Thema gesperrt

Falsche Sprache bei Jobs im Orkland

Mo 25 Aug, 2008 00:41

Zum Beispiel braucht der Aufseher:
Voraussetzungen:
Eigenschaften:
Konstitution: 14
Talente:
Peitsche: 6,
Ologhaijan: 3

Der Goblinaufseher braucht auch Ologhaijan: 3

Aber warum?
Laut Wiki ist Ologhaijan
den Häuptlingen und Schamanen des Orklandes vorbehalten.

Diese ganzen Jobs bräuchten also eigentlich Oloarkh anstatt Ologhaijan

Re: Falsche Sprache bei Jobs im Orkland

Mo 25 Aug, 2008 15:06

Laut welchem Wiki? So weit ich weiß, ist Ologhaijan das Orkische des Orklandes und Oloarkh dasjenige der sonstwo in Aventurien umherstreifenden Orkbanden (so auf jeden Fall zu DSA2-Zeiten).

Mo 25 Aug, 2008 15:17

Laut dem wiki-aventurica

Allerdings steht im Aventurin-Das Lexikon des Schwarzen Auges auf Seite 236 :

[...] das Oloarkh der herumstreunenden Orks und Ologhaijan, "die Hochsprache" der Orklandbewohner. Mit Oloarkh, das stark mit dem Garethi vermischt ist, kann man sich im Orkland kaum verständigen. Das Ologhaijan ermöglicht jedoch überall eine gute Verständigung [...]

Ich denke man sollte die ofizielle Quelle nutzen und nicht das wiki.

grüße

Mo 25 Aug, 2008 17:45

Kein Fehler.

Nur weil Ologhaijan speziell von Häuptlingen und Schamanen gesprochen wird, ist es nicht diesen vorbehalten. Das weist nur daraufhin, dass es die ursprüngliche und Hochsprache ist, die nicht von jedem zweifelhaft intelligentem in-3.-Generation-Streuner-Ork gesprochen wird.

Mo 25 Aug, 2008 21:49

Ich wollte hier auch noch mal nach WdS 31 zitieren:
Das schriftlose Orkische, mit seinen Varianten Ologhaijan )das "Hcohorkisch" des Orklands, speziell der Häuptlinge und Schamanen) und Oloarkh ("Gemein-Orkisch", auch von Yurach und Ogern gesprochen)

Häuptlinge und Schamanen speziell, ich denke, das soll heißen, dass diese es am ehesten fließend beherrschen und auf die "Reinheit" dieses Dialektes achten, aber sonst alle Grundformen dieser Sprache allen Orks bekannt sind, denn nach WdH 86 ist Muttersprache der Orkkulturen (alle) Ologhaijan. Naja KL-2 ist bei Orken meistens ja nicht mehr viel ;)
Thema gesperrt