First Aid!

First Aid!

Beitragvon Furchi » Sa 30 Aug, 2008 23:38

Greetings ihr werten Heldinnen und wackeren Kämpen Aventuriens!

Durch zufall stieß ich auf dieses, doch ach so schöne erinnerungen an die "gute alte pen&paper-zeit" weckende adventuregame! :D
In der damaligen computerlosen zeit (ja sowas gabs auch mal xD ) war DSA ja DAS einsteigerrollenspiel schlechthin sozusagen, und auch die Trilogy für den Pc hat damals mein herz doch viele stunden lang erfreut!

Nun habe ich mich auch gleich ins abenteuer gestürzt mit gleich 3 helden, finde ich übrigens auch sehr nice, das das möglich ist!
Obwohl ich ja nun nicht ganz so unerfahren bin was DSA angeht, obwohl es doch schon eine ziemlich lange zeit her ist, stieß ich natürlich auf einige schwierigkeiten, wobei ich nun auf tatkräftige lösungshilfen hoffe!

1. da es ja möglich ist mit 3 helden zu spielen, wollte ich wissen, ob es möglich ist bzw ob es überhaupt erlaubt ist, von seinen eigenen helden untereinander zu profitieren?zum beispiel was das gold angeht! einer meiner helden tut sich in sachen erwerb bzw gewinn bei der arbeit ein wenig schwer, wohingegen der andere ziemlich viel erwirtschaftet! ich nehme mal an das auf so ein konto bei einer bank nur der held zugang hat, der es auch eröffnet hat! gibt es nicht dennoch zum beispiel die möglichkeit, einem anderen helden in einer stadt (zb. Thorwal) 100 dukaten in die hand zu drücken, dann auf seinen zweiten helden umzuloggen der sich zufälligerweise auch in Thorwal befindet und sich die 100 dukaten wieder von der "zwischenstation aushändigen zu lassen! dasselbe wäre natürlich bei ausrüstunggegenständen denkbar! ist das möglich bzw überhaupt erlaubt?^^

2. nützen einem die handwerklichen talente auch unabhängig vom arbeiten in städten etwas? also kann der alchimist sich zB gewisse tränke oder gifte erstellen um diese zu verkaufen oder selbst zu nutzen im kampf? oder auch was meinetwegen angeln, die jagd oder die kräutersuche angeht! passiert sowas nur bei zufallsbegegnungen oder kann man das akitv selber steuern irgendwann? hierbei müsste man wahrscheinlich seine reise selbstständig unterbrechen können oder?
dasselbe gilt wahrscheinlich auch für talente innerhalb einer stadt!

3. da wär ich auch schon beim thema stadt! straßengeplauder und handel bzw aktionen in gasthäusern wie das armdrücken oder andere spielchen, also insgesamt kommunikation oder interaktion mit anderen spielern funktioniert wahrscheinlich nur mit aktiv anwesenden spielern die gerade on sind, den button "straßengeplauder" aktiviert haben bzw sich im selben raum oder haus aufhalten? naja eigentlich ne dumme frage wenn ich mir das so recht überlege^^....
hab nämlich mal das straßengeplauder ausprobiert und erst einmal ne response bekommen von einem helden, der aber nicht mal aufgelistet war bei den anwesenden 75 helden in der stadt!^^

4. zum thema übungskämpfe: ausser erfahrungspunkte bringen die nichts besonderes oder? also man lernt in dem sinne nichts dazu? ausserdem würde mich da interessieren wie man die sogenannten sondertalente für den kampf erlernen kann! also zB ausweichen, finte usw... wurde vielfach in den foren angesprochen und auch eine übersicht gibt es ja, aber bei den talenten konnte ich die nicht finden! oder geht sowas mit stufe 0 noch gar nicht^^ *duck*

5. wie verhält es sich denn mit talentproben von zufallsaktionen unabhängig? habe da etwas in der art beim straßengeplauder und den eingabebefehlen gelesen. kann man talentproben auch selber erwürfeln in der stadt? also da stand irgendetwas von "belauschen" und jemand hat auch irgendeine alchimieprobe abgelegt wenn ich mich recht erinnere...
schön wäre wohl auch ein optischer anreiz was zB das würfeln angeht, sodass man vielleicht einen button drücken muss um das würfeln auszulösen, auch wenn das natürlich nichts am ergebnis ändern wird! gerade im kampf oder auch bei den talentproben! weiss natürlich nicht ob sich sowas umsetzen liesse oder ob es zu viel "schnick schnack" wäre, was die programmierarbeit angeht!

auch beschreibungen zu gegenständen und was sie wohl bewirken fehlen insgesamt doch noch ein wenig! natürlich ist ja ein ganzer haufen an spielinhalten noch nicht inplementiert, wie ich gelesen habe! so hat zum beispiel der reiseproviant im gepäck absolut noch keine funktion (obwohl ich den auch im rucksack habe, genau wie das unumgängliche kletterseil, eine wolldecke, zunderkästchen und fackeln usw^^) wie vieles andere auch noch nicht! naja natürlich wird hier immer auf die phantasie der jeweiligen spieler verwiesen^^ soll ja auch ein rollenspiel sein :)
allerdings finde ich das dadurch eigentlich die erfahrenen bis sehr erfahrenen DSA-spieler gegenüber neulingen was solche spiele angeht durchaus bevorteilt werden! denn das jeder das bestehende DSA-regelwerk (4.1 glaube ich mittlerweile oder??!) kennt, auf welches so oft verwiesen wird, halte ich für ausgeschlossen! da ist im wiki oder der FAQ meines erachtens ein bischen zuwenig info drin um optimal einzusteigen in das spiel! wobei ich die learning by doing methode ja auch nicht unbedingt schlecht finde xD

nun fällt mir vorerst keine frage mehr ein, ist ja zunächst auch mehr als genug denke ich! entschuldigung im vorraus für das viele lesen, man will ja keinem "blutende augen" zumuten ;)
auch sind vielleicht die eine oder andere frage schon beantwortet, doch ist es schon recht anstrengend sich durch jeden einzelnen post hier im forum zu lesen...

fazit: im grunde ja noch sehr einfach gehalten in den möglichkeiten, wobei man ja nicht vergessen darf das es sich um ein browsergame handelt! dennoch insgesamt sehr gelungen wie ich finde, bislang macht es doch sehr spaß und macht vor allem "hunger auf mehr"!!! was sehr hoffen läßt ist ja das sich dieses spiel wohl sogar noch in der alpha-phase befindet!

viele grüße

Furchi
Furchi
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Baratheon Donnergroll

Re: First Aid!

Beitragvon Denkan » So 31 Aug, 2008 00:08

Furchi hat geschrieben:
1. da es ja möglich ist mit 3 helden zu spielen, wollte ich wissen, ob es möglich ist bzw ob es überhaupt erlaubt ist, von seinen eigenen helden untereinander zu profitieren?zum beispiel was das gold angeht! einer meiner helden tut sich in sachen erwerb bzw gewinn bei der arbeit ein wenig schwer, wohingegen der andere ziemlich viel erwirtschaftet! ich nehme mal an das auf so ein konto bei einer bank nur der held zugang hat, der es auch eröffnet hat! gibt es nicht dennoch zum beispiel die möglichkeit, einem anderen helden in einer stadt (zb. Thorwal) 100 dukaten in die hand zu drücken, dann auf seinen zweiten helden umzuloggen der sich zufälligerweise auch in Thorwal befindet und sich die 100 dukaten wieder von der "zwischenstation aushändigen zu lassen! dasselbe wäre natürlich bei ausrüstunggegenständen denkbar! ist das möglich bzw überhaupt erlaubt?^^

Das kannst du sogar selbst machen OHNE irgendwen dazwischen zuschalten. Ich wüsste nicht was dagegen spricht, da das ja momentan eh nur eine alpha-version ist und man alles ausprobieren SOLL. Denke das das A-Team schon unterrichtet ist, das man sich selbst Dukaten und Waffen "zuhehlern" kann

Furchi hat geschrieben:2. nützen einem die handwerklichen talente auch unabhängig vom arbeiten in städten etwas? also kann der alchimist sich zB gewisse tränke oder gifte erstellen um diese zu verkaufen oder selbst zu nutzen im kampf? oder auch was meinetwegen angeln, die jagd oder die kräutersuche angeht! passiert sowas nur bei zufallsbegegnungen oder kann man das akitv selber steuern irgendwann? hierbei müsste man wahrscheinlich seine reise selbstständig unterbrechen können oder?
dasselbe gilt wahrscheinlich auch für talente innerhalb einer stadt!

Noch nicht. Momentan nutzen die Handwerkstalente nur bei Arbeiten oder Zufallsbegegnungen. Herstellung von Ware im eigentlichem Sinne wie z.B. Bögen, Schwerter, etc. ist (noch) nicht möglich

Furchi hat geschrieben:3. da wär ich auch schon beim thema stadt! straßengeplauder und handel bzw aktionen in gasthäusern wie das armdrücken oder andere spielchen, also insgesamt kommunikation oder interaktion mit anderen spielern funktioniert wahrscheinlich nur mit aktiv anwesenden spielern die gerade on sind, den button "straßengeplauder" aktiviert haben bzw sich im selben raum oder haus aufhalten? naja eigentlich ne dumme frage wenn ich mir das so recht überlege^^....
hab nämlich mal das straßengeplauder ausprobiert und erst einmal ne response bekommen von einem helden, der aber nicht mal aufgelistet war bei den anwesenden 75 helden in der stadt!^^

Straßengeplauder bleibt glaub ich eine Stunde lang erhalten bevor es gelöscht wird. Falls jemand im Chat brabbelt, du es aber nicht "geöffnet" hast, zeigt dir das System den letzten Satz im Chat.

Furchi hat geschrieben:4. zum thema übungskämpfe: ausser erfahrungspunkte bringen die nichts besonderes oder? also man lernt in dem sinne nichts dazu? ausserdem würde mich da interessieren wie man die sogenannten sondertalente für den kampf erlernen kann! also zB ausweichen, finte usw... wurde vielfach in den foren angesprochen und auch eine übersicht gibt es ja, aber bei den talenten konnte ich die nicht finden! oder geht sowas mit stufe 0 noch gar nicht^^ *duck*

Kampf--->Kampfmanöver und dann mit AP kaufen. Übungsschulen geben AP abhängig vom "Schwierigkeitsgrad" der Übung. Wird aber bald wohl so geändert das es nur noch AP für das Waffentalent gibt was man beim Übungskampf benutzt.

Furchi hat geschrieben:5. wie verhält es sich denn mit talentproben von zufallsaktionen unabhängig? habe da etwas in der art beim straßengeplauder und den eingabebefehlen gelesen. kann man talentproben auch selber erwürfeln in der stadt? also da stand irgendetwas von "belauschen" und jemand hat auch irgendeine alchimieprobe abgelegt wenn ich mich recht erinnere...
schön wäre wohl auch ein optischer anreiz was zB das würfeln angeht, sodass man vielleicht einen button drücken muss um das würfeln auszulösen, auch wenn das natürlich nichts am ergebnis ändern wird! gerade im kampf oder auch bei den talentproben! weiss natürlich nicht ob sich sowas umsetzen liesse oder ob es zu viel "schnick schnack" wäre, was die programmierarbeit angeht!

/help im Straßengeplauder gibt dir Infos zum ablegen von Proben im Straßengeplauder. Bei Zufallsbegegnungen ist aktives Eingreifen nicht möglich.

Furchi hat geschrieben:auch beschreibungen zu gegenständen und was sie wohl bewirken fehlen insgesamt doch noch ein wenig! natürlich ist ja ein ganzer haufen an spielinhalten noch nicht inplementiert, wie ich gelesen habe! so hat zum beispiel der reiseproviant im gepäck absolut noch keine funktion (obwohl ich den auch im rucksack habe, genau wie das unumgängliche kletterseil, eine wolldecke, zunderkästchen und fackeln usw^^) wie vieles andere auch noch nicht! naja natürlich wird hier immer auf die phantasie der jeweiligen spieler verwiesen^^ soll ja auch ein rollenspiel sein :)
allerdings finde ich das dadurch eigentlich die erfahrenen bis sehr erfahrenen DSA-spieler gegenüber neulingen was solche spiele angeht durchaus bevorteilt werden! denn das jeder das bestehende DSA-regelwerk (4.1 glaube ich mittlerweile oder??!) kennt, auf welches so oft verwiesen wird, halte ich für ausgeschlossen! da ist im wiki oder der FAQ meines erachtens ein bischen zuwenig info drin um optimal einzusteigen in das spiel! wobei ich die learning by doing methode ja auch nicht unbedingt schlecht finde xD

Lizenzen, Copyrights, etc. Man darf nicht einfach alle Infos rauspusten wie man mag. Dann kommt nämlich der Mann im Anzug und macht den Laden dicht. Wer hier mitspielen mag wird sich wohl die gedruckten Regelwerke zulegen müssen oder sich sonstwo informieren ^^.
Fehlende Beschreibungen: Alphaversion des Spiels halt :wink:

grüße
Denkan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Thure Frenja Arilson

Beitragvon Lasse Olofson » So 31 Aug, 2008 00:27

Denkan hat geschrieben:
Furchi hat geschrieben:auch beschreibungen zu gegenständen und was sie wohl bewirken fehlen insgesamt doch noch ein wenig! natürlich ist ja ein ganzer haufen an spielinhalten noch nicht inplementiert, wie ich gelesen habe! so hat zum beispiel der reiseproviant im gepäck absolut noch keine funktion (obwohl ich den auch im rucksack habe, genau wie das unumgängliche kletterseil, eine wolldecke, zunderkästchen und fackeln usw^^) wie vieles andere auch noch nicht! naja natürlich wird hier immer auf die phantasie der jeweiligen spieler verwiesen^^ soll ja auch ein rollenspiel sein :)

Lizenzen, Copyrights, etc. Man darf nicht einfach alle Infos rauspusten wie man mag. Dann kommt nämlich der Mann im Anzug und macht den Laden dicht. Wer hier mitspielen mag wird sich wohl die gedruckten Regelwerke zulegen müssen oder sich sonstwo informieren ^^.
Fehlende Beschreibungen: Alphaversion des Spiels halt :wink:

grüße

auch wollen die Entwickler, dass der Spieler seinen gesunden Menschenverstand benutzt... "Kletterseil" sollte ein Mensch in den Bergen dabeihaben, aber sie werden nicht jeden Gegenstand, der wirklich was bewirkt, extra kennzeichnen... Gibt allerlei, was schon in ZB Verwendung gefunden hat... Wie jedem, mit ähnlicher Frage, lege ich dir die Waffenpflegeutensilien ans Herz
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Furchi » So 31 Aug, 2008 00:47

oooolalaaa das ging aber fix hier!
das ist mal ein service, so eine schnelle bearbeitung mit hand und fuss ist sonst eher selten :)

danke schön schonmal!

das mit den lizenzen seh ich ein^^ , naja und es ist halt eben noch eine alphaversion! denke ich werde dennoch dabeibleiben, denn ich bin eigentlich wahnsinnig gespannt wie sich das hier weiterentwickelt!
gott sei dank hab ich von früher noch die eine oder andere karte von aventurien und anderen speziellen teilen dieses kontinents ;) so ein gesamtübersicht ist doch echt eine feine sache!
vielleicht hätte hier jemand noch den einen oder anderen tip oder link wo man zum beispiel eine waffenliste bzw rüstungsliste entsprechend der neuesten regeln einsehen könnte?!^^

zum thema sharing zwischen den helden? wie funktioniert das eigentlich genau? habs irgendwie noch nicht gefunden... also das bankkonto vom held nr.1 kann auch der held nr.2 nutzen wenn er sich in derselben stadt befindet? dasselbe gilt wohl dann auch für die warenkontore wo man gegenstände hinterlegen kann?! oder kann man überall wo sich ein warenkontor oder eine bank befindet auf das "guthaben" zugreifen?

was mir noch einfiel am rande: bin nun auch schon ein wenig durchs land gezogen... einen heilkundigen fand ich noch nicht bisher. gibts denn sowas wie einen arzt oder heiler ausser in zufallsbegegnungen?
und bei welchem händler findet man eigentlich verbandszeug bzw waffenpflege utensilien?^^
Furchi
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lasse Olofson » So 31 Aug, 2008 01:06

Furchi hat geschrieben:oooolalaaa das ging aber fix hier!
das ist mal ein service, so eine schnelle bearbeitung mit hand und fuss ist sonst eher selten :)

Standart! :D

Furchi hat geschrieben:zum thema sharing zwischen den helden? wie funktioniert das eigentlich genau? habs irgendwie noch nicht gefunden... also das bankkonto vom held nr.1 kann auch der held nr.2 nutzen wenn er sich in derselben stadt befindet? dasselbe gilt wohl dann auch für die warenkontore wo man gegenstände hinterlegen kann?! oder kann man überall wo sich ein warenkontor oder eine bank befindet auf das "guthaben" zugreifen?

unter "anderes" auf "Mit einem Spieler Handeln" klicken und dann deinen Char suchen... oder derjenige, mit dem du handeln willst ;)

Furchi hat geschrieben:was mir noch einfiel am rande: bin nun auch schon ein wenig durchs land gezogen... einen heilkundigen fand ich noch nicht bisher. gibts denn sowas wie einen arzt oder heiler ausser in zufallsbegegnungen?

der kommt zu dir, wenn du schwer verwundet bist, in Form einer Miniqueste...

Furchi hat geschrieben:und bei welchem händler findet man eigentlich verbandszeug bzw waffenpflege utensilien?^^

viele Handelshäuser oder Krämer haben son Zeug, aber auch nicht alle, und die Preise sind auch unterscheidlich ;)
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kopfweh » So 31 Aug, 2008 11:50

Und der einzige hilfreiche Link ist eigentlich aventuriens-welt.de , wo du erstens indem du links auf Atlas klicken kannst ganz Aventurien siehst. Indem du auf eine bestimmte Stelle klickst bekommst du die Region vergrößert. Du kannst dann enweder dir die Region (noch einmal) vergrößern lassen indem du darauf klickst, oder rechts neben der Karte auf einen der Waffennamen klicken und dir deren Werte anschauen(das ist zwar sehr praktisch, leider wird dabei nicht das entsprechende Waffentalent angezeigt, das für die Waffe nötig ist!!!)
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Furchi » So 31 Aug, 2008 22:43

vielmals danke euch allen!

jawohl, die karte hab ich schon beim durchstöbern des forums gefunden^^
übrigens gibt es dort sogar noch eine andere hilfreiche arsenalliste, nach sowas suchte ich ;)

dann ist mein wissensdurst vorerst mal gestillt, vielleicht kommt ja demnächst wieder eine kleine unklarheit auf, dann meld ich mich wieder :mrgreen:

viele grüße

Furchi
Furchi
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Furchi » So 31 Aug, 2008 22:58

oh oh :o_O:

jetzt hab ich doch noch was^^

ist das talent "schiffsbau" eigentlich noch gar nicht verfügbar oder übersehe ich das ständig? *duck*
Furchi
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lasse Olofson » So 31 Aug, 2008 23:11

Gibts das überhaupt?
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Decipher » So 31 Aug, 2008 23:16

Gab es, wurde mit 4.1 abgeschafft.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Furchi » Di 02 Sep, 2008 18:08

hätte da noch eine weitere frage:

wie verhält es sich mit der einstellung der sonderfertigkeiten im kampf , also kampfmanövereinstellungen, genau?

mein held führt eine zweihändig geführte waffe und hat gerade meisterparade und wuchtschlag dazugelernt!
es ist doch so: wenn die meisterparade gelingt, wird beim nächsten angriff der wuchtschlag ausgeführt!? beides durch das einstellen des zu würfelnden bereichs, zu kombinieren, geht nicht, so wie bei wuchtschlag und finte oder? muss ich das nun beim einstellen des bereichs überschneiden oder nicht bzw hat jemand da einen vorschlag wie man das optimalerweise einstellt für einen helden stufe 1?
habe da glaub momentan eingestellt: Meisterparade: 1-50 und Wuchtschlag: 30-80 .... keine ahnung ob das was taugt ;) müßte allerdings dann 50% zu beiden teilen aufgeteilt sein, dachte da was gelesen zu haben, oder gilt das eben nur für kombinierbare sachen?
und die höhe sollte man als kleinerer held nicht zu hoch ansetzen meine ich oder?^^ hab die höhe mal auf 2 angesetzt! je höher der effekt der sonderfertigkeit umso höher ja auch der malus auf Attacke und/oder parade

gibts da eine annähernd optimale einstellung oder auch learning by doing?
Furchi
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lasse Olofson » Di 02 Sep, 2008 18:13

Ich würde dir einfach emfpehlen, etwas herumzuprobieren, in den schwarzen Landen (da wird dir die Waffe nicht geklaut, ist aber auch bisschen happig) oder eben in der Kampfschule
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Di 02 Sep, 2008 18:14

Learning by doing - jeder Char ist aufgrund seiner Werte, Fähigkeiten und Waffe anders.

Bei deinem Beispiel führst du mal Meisterparade, mal Wuchtschlag, mal beides aus. Die Folgeaktion einer erfolgreichen Meisterparade kannst du separat einstellen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Zurück zu Antamar®-Archiv