Durch zufall stieß ich auf dieses, doch ach so schöne erinnerungen an die "gute alte pen&paper-zeit" weckende adventuregame!
In der damaligen computerlosen zeit (ja sowas gabs auch mal xD ) war DSA ja DAS einsteigerrollenspiel schlechthin sozusagen, und auch die Trilogy für den Pc hat damals mein herz doch viele stunden lang erfreut!
Nun habe ich mich auch gleich ins abenteuer gestürzt mit gleich 3 helden, finde ich übrigens auch sehr nice, das das möglich ist!
Obwohl ich ja nun nicht ganz so unerfahren bin was DSA angeht, obwohl es doch schon eine ziemlich lange zeit her ist, stieß ich natürlich auf einige schwierigkeiten, wobei ich nun auf tatkräftige lösungshilfen hoffe!
1. da es ja möglich ist mit 3 helden zu spielen, wollte ich wissen, ob es möglich ist bzw ob es überhaupt erlaubt ist, von seinen eigenen helden untereinander zu profitieren?zum beispiel was das gold angeht! einer meiner helden tut sich in sachen erwerb bzw gewinn bei der arbeit ein wenig schwer, wohingegen der andere ziemlich viel erwirtschaftet! ich nehme mal an das auf so ein konto bei einer bank nur der held zugang hat, der es auch eröffnet hat! gibt es nicht dennoch zum beispiel die möglichkeit, einem anderen helden in einer stadt (zb. Thorwal) 100 dukaten in die hand zu drücken, dann auf seinen zweiten helden umzuloggen der sich zufälligerweise auch in Thorwal befindet und sich die 100 dukaten wieder von der "zwischenstation aushändigen zu lassen! dasselbe wäre natürlich bei ausrüstunggegenständen denkbar! ist das möglich bzw überhaupt erlaubt?^^
2. nützen einem die handwerklichen talente auch unabhängig vom arbeiten in städten etwas? also kann der alchimist sich zB gewisse tränke oder gifte erstellen um diese zu verkaufen oder selbst zu nutzen im kampf? oder auch was meinetwegen angeln, die jagd oder die kräutersuche angeht! passiert sowas nur bei zufallsbegegnungen oder kann man das akitv selber steuern irgendwann? hierbei müsste man wahrscheinlich seine reise selbstständig unterbrechen können oder?
dasselbe gilt wahrscheinlich auch für talente innerhalb einer stadt!
3. da wär ich auch schon beim thema stadt! straßengeplauder und handel bzw aktionen in gasthäusern wie das armdrücken oder andere spielchen, also insgesamt kommunikation oder interaktion mit anderen spielern funktioniert wahrscheinlich nur mit aktiv anwesenden spielern die gerade on sind, den button "straßengeplauder" aktiviert haben bzw sich im selben raum oder haus aufhalten? naja eigentlich ne dumme frage wenn ich mir das so recht überlege^^....
hab nämlich mal das straßengeplauder ausprobiert und erst einmal ne response bekommen von einem helden, der aber nicht mal aufgelistet war bei den anwesenden 75 helden in der stadt!^^
4. zum thema übungskämpfe: ausser erfahrungspunkte bringen die nichts besonderes oder? also man lernt in dem sinne nichts dazu? ausserdem würde mich da interessieren wie man die sogenannten sondertalente für den kampf erlernen kann! also zB ausweichen, finte usw... wurde vielfach in den foren angesprochen und auch eine übersicht gibt es ja, aber bei den talenten konnte ich die nicht finden! oder geht sowas mit stufe 0 noch gar nicht^^ *duck*
5. wie verhält es sich denn mit talentproben von zufallsaktionen unabhängig? habe da etwas in der art beim straßengeplauder und den eingabebefehlen gelesen. kann man talentproben auch selber erwürfeln in der stadt? also da stand irgendetwas von "belauschen" und jemand hat auch irgendeine alchimieprobe abgelegt wenn ich mich recht erinnere...
schön wäre wohl auch ein optischer anreiz was zB das würfeln angeht, sodass man vielleicht einen button drücken muss um das würfeln auszulösen, auch wenn das natürlich nichts am ergebnis ändern wird! gerade im kampf oder auch bei den talentproben! weiss natürlich nicht ob sich sowas umsetzen liesse oder ob es zu viel "schnick schnack" wäre, was die programmierarbeit angeht!
auch beschreibungen zu gegenständen und was sie wohl bewirken fehlen insgesamt doch noch ein wenig! natürlich ist ja ein ganzer haufen an spielinhalten noch nicht inplementiert, wie ich gelesen habe! so hat zum beispiel der reiseproviant im gepäck absolut noch keine funktion (obwohl ich den auch im rucksack habe, genau wie das unumgängliche kletterseil, eine wolldecke, zunderkästchen und fackeln usw^^) wie vieles andere auch noch nicht! naja natürlich wird hier immer auf die phantasie der jeweiligen spieler verwiesen^^ soll ja auch ein rollenspiel sein
allerdings finde ich das dadurch eigentlich die erfahrenen bis sehr erfahrenen DSA-spieler gegenüber neulingen was solche spiele angeht durchaus bevorteilt werden! denn das jeder das bestehende DSA-regelwerk (4.1 glaube ich mittlerweile oder??!) kennt, auf welches so oft verwiesen wird, halte ich für ausgeschlossen! da ist im wiki oder der FAQ meines erachtens ein bischen zuwenig info drin um optimal einzusteigen in das spiel! wobei ich die learning by doing methode ja auch nicht unbedingt schlecht finde xD
nun fällt mir vorerst keine frage mehr ein, ist ja zunächst auch mehr als genug denke ich! entschuldigung im vorraus für das viele lesen, man will ja keinem "blutende augen" zumuten
auch sind vielleicht die eine oder andere frage schon beantwortet, doch ist es schon recht anstrengend sich durch jeden einzelnen post hier im forum zu lesen...
fazit: im grunde ja noch sehr einfach gehalten in den möglichkeiten, wobei man ja nicht vergessen darf das es sich um ein browsergame handelt! dennoch insgesamt sehr gelungen wie ich finde, bislang macht es doch sehr spaß und macht vor allem "hunger auf mehr"!!! was sehr hoffen läßt ist ja das sich dieses spiel wohl sogar noch in der alpha-phase befindet!
viele grüße
Furchi