Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 13:48

Engelchen_der_Nacht hat geschrieben:dann präzisiere ich:
hört mal alle auf zu flennen (zumindest öffentlich, hier stehen mir auch fast die Tränen in den Augen) und tut was konstruktives, um so viel wie möglich von (DSA-)Antamar zu retten!
Über bereits geflossenes BLut zu jammern, bringt einem nix zurück und erst recht nicht weiter.

Doch, es befreit :D Wer sich unbedingt konstruktiv betätigen will, kann die Plan-B-Diskussionen aufsuchen *scheuch* Das hier ist der Jammerthread! *gg*
Iliana
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 22:17
Heldenname: Onondaga

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Silberbluete » Di 02 Sep, 2008 13:50

@Iliana: ich glaube die meisten hier reden nicht nur von Mailadressen. Ich kenne einige Systeme die gar Dinge wie die Telefonnummer fordern (und sagen sie benötigen diese um unerwünschte Leute fernzuhalten) und da bisher keiner weiß um was für Daten es sich gehandelt hat solltest du dich ein wenig zurücknehmen, denn so wie ich es gesehen habe scheinst mir eher du in der Minderheit zu sein und dies auf mittlerweile 23 Forenseiten in diesem Thema, als mir würde das so langsam zu denken geben.
Das jemand meine Mailadresse bekommt ist für mich noch ein weniger großes Problem, ich sehe es ähnlich das man sich eine neue machen kann, aber eine neue Adresse/Telefonnummer kann ich mir nicht ständig machen, und daher kann ich nur sagen Hut ab vor Tommek der die Daten derjenigen die sie ihm anvertraut haben (ja es waren nur Mailadressen aber wir vertrauen auch diese jemandem an) geschützt hat und so gezeigt hat das dieses Vertrauen verdient war.

@diejenigen die nach dem September gehen wollen: Also ich kann es einerseits verstehen, dass Antamar ohne DSA nicht mehr das selbe ist, andererseits muss ich auch eindeutig sagen, dass man zumindest erst einmal schauen sollte wie das neue Spiel wird bevor man alles hinschmeißt. Wenn es einem danach nicht gefällt kann man schließlich immer noch gehen

@Lizenzgedöns: Tja was soll ich sagen dazu, die Lizenzhaber haben natürlich wie es bereits gesagt wurde jegliches Recht an den Lizenzen anders kann man das nicht sagen. Das die Werbung die diese Firma da für sich macht und noch dazu bei einem scheinbar doch sehr großen Nutzerkreis ist nicht die beste, gar keine Frage, und ich kann mich nur anschließen, dass Chromwasauchimmer damit Kunden verliert nämlich unter anderem mich. Aber leider, leider sind sie damit im vollsten Recht auch wenn ich mir nicht sicher bin ob sie die Nutzerdaten nicht haben wollten damit die Verhandlungen scheitern (da wäre die Werbung dann nur der zweite Grund). Aber auch hier sollten sich alle ein wenig im Ton zurücknehmen, da ausser den Verhandlungsteilnehmern wohl keiner weiß was da genau gelaufen ist, auch wenn ich es wirklich erschütternd finde mit welchen Mitteln hier zu Werke gegangen wird!

Bleiben schlußendlich noch einige Fragen offen:
1. Was genau bedeutet die Tatsache das Antamar kommerziell werden sollte; Werbebanner? Premiumaccounts? Alles Bezahlspiel? Ich glaube es wäre gut wenn man darüber aufgeklärt würde.
2. Was genau bedeutet der verlust des DSA-Bezugs nun genau; Namen ect ist klar; Würfelbots?; Ausrüstungsgegenstände? eher weniger da vieles wie Schwert ja nicht geschützt ist (?)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
Silberbluete
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 44
Registriert: So 10 Aug, 2008 20:51
Heldenname: Yeshinna von Leuenstein

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon durax » Di 02 Sep, 2008 13:54

Wie gesagt, wir werden wohl leider nie Herausfinden woran es letztendlich gescheitert ist.

Aber ich glaube schon, dass Weitergabe der Daten an Dritte, schon ein Punkt ist, der sehr an Adresshandel erinnert, also nicht trivial ist und mit typisch deutsch abzutuen ist.

Die nächste Frage ist auch, wieviel Bestimmungsrechte Tommek behalten hätte und ob dass für ihn dann erträglich gewesen wäre.
durax
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 410
Registriert: Do 03 Jul, 2008 18:20
Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Schade ... aber ;-)

Beitragvon MiNoS » Di 02 Sep, 2008 13:58

Erst einmal DANKE an das A-Team, die uns dieses Spiel ermöglicht haben.

Sicherlich, es ist bedauerlich, das Antamar Aventurien verlassen muss, aber daran läßt sich wohl nichts ändern und ich finde es Richtig daß das A-Team nicht auf die Forderungen von Chromatrix eingegangen ist. Trotzdem werd' ich z.B. Drakensang nicht boykottieren, denn die Entwickler von Drakensang (Radon Labs) sind letztendlich auch nur Lizensnehmer von Chromatrix.

Was Antamar betrifft, so sehe ich sehr wohl Chancen DSA-Bezüge ohne große Probleme zu ersetzen, denn letztendlich hat DSA auch nur unsere Geschichte kopiert. Warum also nicht die irdischen anstatt der derischen Namen, Götter etc. verwenden? Dann sind eben die Thorwaler die Wikinger, dann werden aus den 12-Göttern eben griechische, römische und nordische Götter und statt des Rondrakammes wird es das "Aresschwert" geben.

Und wir, die Spieler, wissen doch so oder so was und warum wir es spielen. Die Namen spielen letztendlich keine Rolle, oder etwa doch?

Bezüglich der Karte, dort sah ich immer eine gewissen Ähnlichkeit mit dem nordamerikanischen Kontinent (wenn auch etwas verdreht), warum nicht auf Nordamerika mit einem nahen Kuba ausweichen?
MiNoS
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 02 Sep, 2008 13:44
Heldenname: Tandria

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 14:00

Silberbluete hat geschrieben:und da bisher keiner weiß um was für Daten es sich gehandelt hat solltest du dich ein wenig zurücknehmen, denn so wie ich es gesehen habe scheinst mir eher du in der Minderheit zu sein und dies auf mittlerweile 23 Forenseiten in diesem Thema, als mir würde das so langsam zu denken geben.

1.) Erzähl das erst mal den anderen. Wie gesagt: Gleiches Recht für alle. A-Team-Royalisten sind nicht gleicher als DSA-Antamar-Rebellinnen ;)

2.) Ja, ich gehöre zu der Minderheit, die nachdenkt und ihre Meinung auf Belege gründet. Die anderen springen nur geistfrei auf die völlig unbegründete Schuldzuweisung an, die im Ausgangsposting getätigt wurde...


Telefonnummern werden bei den DSA-Games von Chromatrix nicht verlangt. Wieso sollten sie es hier?
(Und zeig mir doch mal bitte ein Browserspiel, dass das tut. Möglichst von einem größeren Unternehmen.)


Silberbluete hat geschrieben:Also ich kann es einerseits verstehen, dass Antamar ohne DSA nicht mehr das selbe ist, andererseits muss ich auch eindeutig sagen, dass man zumindest erst einmal schauen sollte wie das neue Spiel wird bevor man alles hinschmeißt. Wenn es einem danach nicht gefällt kann man schließlich immer noch gehen

Schon richtig, aber es steht außer Frage, dass es weder den Hintergrund noch die Beschreibungsdichte von DSA haben wird. Es müsste 25 Jahre Vorsprung aufholen, und das wird seine Zeit brauchen.


Zur Frage, was alles geändert gehört: Siehe hier.
Iliana
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 22:17
Heldenname: Onondaga

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Navahon » Di 02 Sep, 2008 14:03

Niemand muss die gleiche Meinung haben. Aber wäre das in einem weniger beleidigenden Ton möglich? Danke dir schonmal :)
Benutzeravatar
Navahon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21 Apr, 2008 15:13
Heldenname: Druma groscha Xagula, Navahon Nebelsang
Mitglied bei: Ring der Kelten , Die Hände des Schicksals

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Silberbluete » Di 02 Sep, 2008 14:08

@Iliana: Ich denke ich habe meine Meinung bezüglich des Datenschutzes ausreichend erläutert, und ich habe ebenfalls Beispiele erwähnt in denen bereits Daten verlangt wurden welche ich nicht ohne weiteres herausgeben würde (nein ich nenne hier keine Namen da ich schlicht und einfach keine Werbung machen möchte). Wenn du eine andere meinung haben möchtest sei dir das natürlich überlassen allerdings hier wild zu propagieren ausser dir würde niemand nachdenken und seine Meinung artikulieren oder gar belegen können halte ich von deiner Seite für eine Frechtheit wenn ich es mal so ausdrücken darf (und wenn nicht, tja zu spät).
Und in noch einem Punkt muss ich dir widersprechen, das A-team ist in diesem Fall gleicher da es sich was das Play angeht ( nein nicht DSA das Play hier) um ihr Gedankengut handelt und dies ihre Entscheidung war, und eine die scheinbar auch die Mehrheit begrüßt!
Aber wie gesagt deine eigene Meinung sei dir da überlassen aber ich finde es absolut unverschämt anzukommen und zu sagen wir die wir eine andere Meinung vertreten würden nicht nachdenken. Aber ich denke das dies nicht der geeignete Ort dafür ist.

Oh aber danke für den Link!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
Silberbluete
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 44
Registriert: So 10 Aug, 2008 20:51
Heldenname: Yeshinna von Leuenstein

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Ingrimsch » Di 02 Sep, 2008 14:14

Also, vorerst mal Danke!
Mehr ist meiner Meinung nach in dieser Hinsicht nicht zu sagen, alles was dort gesagt werden kann wurde schon gesagt und jetzt diesen C. runterzureßen bringt uns ja jetzt auch nicht weiter, für mich spielt nur das sehr schön und einzigartige RPG-Spiel hier eine Rolle, dass mich an die Pen & Paper Rollenspiel- (D&D) Wochenenden mit Freunden erinnert ;-) .
Es gibt so etwas wie das hier, in diesem Umfang und Möglichkeiten eigentlich nicht.

Und nun nochmal für mich Dummen, ein par Erklärungen...Ich fasse mal zusammen:
-Antamar wird uns verlassen, d.h.?

>Ortsnamen/-beschreibungen müssen verändert werden.
>Landkarte wird verändert
>Charaktere bleiben erhalten, sowie Erfahrungpunkte etc.
>Was wird sich genau noch verändern?

Alles in allem ist das noch tragbar würde ich sagen, ABER:
Wenn es eine neue Karte geben soll...mit neuen Ortsnamen etc., dann werden ja die alten Charaktere irgendwo dort hingesetzt werden, da wenn die Karte nicht mehr da ist und die Ortsnamen wo die Helden sich momentan befinden auch nicht mehr, muss man sie ja in der neuen "Weltkarte" irgendwohin setzen....das brauch doch sicherlich Zeit?! Wird es eine kleine Pause geben, wo man nicht spielen kann?

Gruß
Ingrimsch
Ingrimsch
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 13:52
Heldenname: Ingrimsch

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Arivor » Di 02 Sep, 2008 14:17

Ich bin zwar erst seit kurzem bei Antamar, aber ich würde mir wünschen, dass es weitergeht.
Wie kann man momentan helfen? Ich bin zwar auch hauptsächlich wegen DSA hierhergekommen, aber es ist sicher eine Herausforderung, ein neues Spielsystem/eine neue Welt zu erschaffen. :denker:
Was kann ein normaler Mensch tun, um zu helfen?
Arivor
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 02 Sep, 2008 13:59
Heldenname: Merada Delejew

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Bockos » Di 02 Sep, 2008 14:18

Es wird theoretisch alles geändert, was mit DSA zu tun hat!
Benutzeravatar
Bockos
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 514
Registriert: Di 14 Aug, 2007 05:15
Wohnort: Radolfzell a.B.

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Crystal » Di 02 Sep, 2008 14:22

@Iliana
Was schließlich nichts mehr ändert, wenn man sich jetzt auf Tommek einschießt.

Er ist der Big Boss hier, er zahlt den Löwenanteil des Servers, die Domain läuft auf seinen Namen, er trägt in jeder Beziehung die Hauptverantwortung. Folglich hat er das Oberkommando und alleinige Entscheidungsgewalt über alles, was er macht und was hier generell gemacht werden darf. Er hätte die Spieler hier fragen können, dazu verpflichtet ist er aber nicht. Weil den Kopf hinhalten muss er ganz allein, wenn es um Rechte geht. Daher ist es auch nur verständlich, dass er seine eigenen Entscheidungen dazu trifft und die man auch akzeptieren muss. Wer Tommeks Entscheidung nicht gutheißt, stellt ihn damit automatisch auch als Admin in Frage.
Und dazu ist hier niemand in der Position, ihn in Frage zu stellen. Er genießt hier das Hausrecht!

Ich begrüße seine Entscheidung, ich hätte genauso gehandelt. Als Führungsperson ist man immer mal zu Taten gezwungen, die nicht jedem schmecken. Ich rede aus Erfahrung. Und da hier niemand seine Verantwortung mitzutragen hat, kann er auch keine Rechte anmelden, in datenschutzrechtlichen Dingen mitbestimmen zu können. Das obliegt allein Tommek. Er ist der alleinige Ansprechpartner für Chromatrix und niemand sonst.
Und mit der Ablehnung, unsere EMail-Adressen weiterzugeben, ist er rechtlich immer auf der sicheren Seite. Und das alleine zählt für ihn. Was die User sagen, kann ihm völlig egal sein. Wenn es nämlich ganz dumm kommt, meldet sich jemand, der sich darüber beschwert, dass man seine Adresse weitergab, weil es per Mehrheitsentscheid entschieden wurde und verklagt Tommek wegen Datenschutzverletzung.
Wer ist dann der Dumme? Nur er. Ist es das wert, für sein Hobby vor Gericht zu stehen? Nein.
Dann lieber unter neuer Flagge fahren, wo ihm keiner rechtlich dazwischenquatschen kann.

Nicht böse nehmen, aber das musste ich hierzu einfach mal sagen.

Tommek, hast du sehr gut gemacht. Was anderes blieb dir nicht übrig und bist deiner Rolle als Admin gerecht geworden. Meine Unterstützung hast du. :Jupp: Als Partnerseite sowieso.

EDIT sagt: Ich muss schneller tippen...
Zuletzt geändert von Crystal am Di 02 Sep, 2008 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crystal
Herold
Herold
 
Beiträge: 192
Registriert: Do 19 Apr, 2007 16:19
Heldenname: Tiomar Brendhilson
Mitglied bei: KOBRA

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 14:23

@ Navahon
Sorry, bin halt grad ziemlich verärgert ;) Ich habe kein grundsätzliches Problem damit, dass DSA-Antamar aufhört (bin ja nicht spielsüchtig *gg*) - aber ich hätte gern einen triftigen Grund gehört. Wenn das unter die Geheimhaltung fällt, okay, verstehe ich. Aber eine Andeutung zu machen, die auch noch eine eindeutige Schuldzuweisung ist, und das dann nicht zu erläutern, das ist in jeder Hinsicht unterste Schublade. Unfair gegenüber Chromatrix und unfair gegenüber den Spielern.

@ Silberbluete
Frech? Du selbst verweigerst doch gerade Belege, das bestätigt doch meine Aussage :P (Kannst es mir auch gern per PN schicken - ich werde mich da ohnehin nicht anmelden, will es nur sehen) Du hast versucht, die Mehrheit als Argument zu bringen; die Mehrheit besteht aber gefühltermaßen aus Personen, die auf Chromatrix schimpfen und blindlings den Datenschutz loben. Das war abzusehen, die gehen auf das erstbeste Ziel los, das man ihnen präsentiert (--> nicht nachgedacht). Statt die Anschuldigung mal zu durchdenken und auf den Trichter zu kommen, dass mehr als die Mailadresse unüblich für Browsergames ist. Und das sind normale User, die sind nicht gleicher als ich.
Ich wollte nicht sagen, dass ausnahmlos jeder so drauf sei, hier haben schließlich auch schon mehrere Leute nach Details gefragt, um sich eine begründete Meinung bilden zu können (leider erfolglos). Da habe ich mich wohl zu pauschal ausgedrückt, sorry ;)

Was das A-Team angeht, hatte ich bereits geschrieben:
Wenn sie etwas gegen Waldgrün als Hintergrundfarbe hätten und daher die Verhandlungen hätten platzen lassen, wäre das auch ihr Bier und ihre Entscheidung. Ziehe ich auch gar nicht Zweifel. Trotzdem nähme ich mir dann das Recht heraus, sie dafür zu schelten...

[quote=Crystal]
Und dazu ist hier niemand in der Position, ihn in Frage zu stellen. [/quote]
Aber selbstverständlich habe ich das Recht dazu. Genauso wie ich meine Eltern, meinen Lehrer, meinen Bundeskanzler oder den galaktischen Obermotz persönlich hinterfragen kann.


[quote=Crystal]
Und mit der Ablehnung, unsere EMail-Adressen weiterzugeben, ist er rechtlich immer auf der sicheren Seite. Und das alleine zählt für ihn. Was die User sagen, kann ihm völlig egal sein. Wenn es nämlich ganz dumm kommt, meldet sich jemand, der sich darüber beschwert, dass man seine Adresse weitergab, weil es per Mehrheitsentscheid entschieden wurde und verklagt Tommek wegen Datenschutzverletzung.[/quote]
Nein, so einfach ist das nicht. Wenn der User die geänderten AGB akzeptiert, nimmt er das auf seine eigene Kappe. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Projekte kommerzialisiert werden.
Iliana
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 01 Sep, 2008 22:17
Heldenname: Onondaga

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Arivor » Di 02 Sep, 2008 14:37

Ich war sowieso seit einiger Zeit dabei, ein alternatives Rollenspielsystem zu entwickeln...
Falls Interesse besteht, könnte ich es ja mal hochladen...
Bitte um Rückmeldung! :wink:
PS: Sowohl Welt als auch Spielsystem sind im Endeffekt fertig.
Arivor
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 02 Sep, 2008 13:59
Heldenname: Merada Delejew

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon lidofrin » Di 02 Sep, 2008 14:38

Und wieder frage ich mich ernsthaft, wieso manche Firmen nicht einsehen, dass Werbung (und das ist Antamar für DSA) im virtuellen Raum vor allem neue Spieler anzieht und einen Einblick in das schwarze Auge bietet.
Oft werden Browsergames oder Ähnliches als Werbemittel unterschätzt und auch die Neuerschließung von neuen Kundenstämmen außen vor gelassen. Ich vermute sehr stark, dass es ein wenig daran liegt, dass Drakensang auf dem markt gekommen ist und somit die Charge Computer für Unwissende (sry für das harte Wort) ausgelastet erscheint. Es ist schlichtweg stumpfsinnig ein gut laufendes Projekt, dass keinerlei Unterstützung (denke ich mal) der Urheberrechtsbesitzer verlangt, einfach auszunehmen, nur aufgrund dessen, dass es keine Eigenentwicklung ist. Es ist also quasi mal wieder eine sinnfreie Machtdemonstration - auch wenn sie in nettem Ton geführt wurde.

Hat es vielleicht Sinn eine Art Unterschriftenaktion zu starten, um Cromatrix zu zeigen, wieviele Spieler hier dahinterstehen?
Streiter der Scraans Erben,
Gladiator aus Leidenschaft
Bild
Benutzeravatar
lidofrin
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 10 Mai, 2008 16:38
Heldenname: Lidofirn der Eisige
Mitglied bei: Scraans Erben

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Ron v. Honorald » Di 02 Sep, 2008 14:42

@ A-Team: tut mir leid für euch und das die ganze arbeit mehr oder weniger für katz war. ich hoffe ihr schafft es alles so zu ändern das ihr keinen ärger bekommt.

viel glück und danke.
Ron v. Honorald
Herold
Herold
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:48
Heldenname: ####

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron