Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Plan B - Zwerge

Beitragvon handborons » Di 02 Sep, 2008 22:04

Brainstorming für Zwerge bitte hier rein.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon durax » Mi 03 Sep, 2008 13:10

Ok, meine Idee für die Dûn-Zwerge, der Wikieintrag ist übrigens von mir:

Einige Stämme, sehr kampfstark, aber zerstritten, man kann sich auf kein gemeinsames Vorgehen einigen. Deshalb hat man sich auf die Urzwergischen Tugenden zurückgezogen.
Man igelt sich ein, verteidigt sein Land verbissen, gründet ab und an mal Exklaven, diese gehen allerdings durch nachlassende Unterstützung mit der Zeit immer wieder ein, Zeitrahmen jeweils ca 50 bis 100 Jahre.
Grundsätzlich will man so wenig wie möglich mit anderen Völkern zu tuen haben, muss aber Handel treiben, da die eigenen Resourcen von Nahrung und anderen Naturwaren nicht ausreichen.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Gorion_X » Mi 03 Sep, 2008 13:13

Vergiss den Aspekt der Feindschaft mit den Orks nicht. Vielleicht reicht diese uralte Zerstrittenleit ja auch aus um mit anderen Völker eine Art Zweckgemeinschaft einzugehen.
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon neonix » Mi 03 Sep, 2008 13:24

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Gorion_X » Mi 03 Sep, 2008 13:26

Naja die Vorgabe stand ja schon so im Wiki....
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon neonix » Mi 03 Sep, 2008 13:35

Mir fällt nur auf, dass insgesamt fast alle Vorschläge sehr klassisch sind. Nicht dass ich immer alles anders will, aber wie währe es z.B. mit einem Zwergenvolk, dass sich nicht in seinen Bergen eingräbt und alten Zeiten nachtrauert, sondern fröhlich die Wirtschaft der Menschenreiche übernimmt und eine "Industrialisierung" auf kleinem Niveau (Wasserkraft und etwas Magie statt Dampfmaschine) durchführt. Die einzelnen Zwergenklans besitzen dann festungsartige Manufakturen und beschäftigen menschliche Leibeigene als billige Arbeiter für Hilfsdienste. Reich, überheblich und verhasst, aber gut bewaffnet und durch ihr Geheimwissen nicht zu ersetzen. Neokapitalistenzwerge quasi.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Gorion_X » Mi 03 Sep, 2008 13:40

Hihi das wäre doch denkbar bei den wilden Zwergen! Keiner kannte die Kultur von ihnen bis vor etwa 50 Jahren ein Forscher XZ aufbrach die weiten der Berge zu erkunden und er dann auf eine deiner beschriebenen Anlagen getroffen ist. Als Leibeigene önnte ich mir ein primitives Bergvölkchen der menschen vorstellen. Vielleicht auch Goblins?
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mi 03 Sep, 2008 13:42

Oh, hab den Thread hier grad erst bemerkt und die Idee von durax damit auch....

Hab schon einfach Hand angelegt und Persönlichkeiten erfunden... zum ersten hab ich auch schon nen Text ins Wiki geschrieben... sorry, aber der Eifer...:oops:

Naja, ich poste ihn hier auch mal. Vielleicht gefällt die Idee ja?

Torondil Trutzfaust ist ein stattlicher und stolzer Zwerg des Volkes der Dûn-Zwerge.
Er ist König der Dûn-Zwerge und Großkönig aller Zwergenvölker.

Aussehen:

Seine rotbraunen Haare trägt er zu einem langen Zopf, der ihm lang über den Rücken reicht. Sein stattlichen Bart, den er zu vielen Zöpfen geflochten hat und ihm Daumendick bis zu seinem Bauch hängt, lässt nicht viel von seinem Gesicht erkennen. Hier und da sieht man einige Schatten in seinem Backenbart, die wohl von Kriegsverletzungen und die daraus entstandenen Narben herrühren. Seine dunklen, fast schwarzen Augen strahlen einen glasklaren, immer wachsamen und harten Blick aus, denen nur die wenigsten Standhalten können, wenn sie erst einmal von ihnen erfasst wurden.

Er trägt stets seine volle, beeindruckende, aber auch düstere (da brünierte) Rüstung, denn er ist stolz auf sein Volk und deren Bestimmung und zeigt dies stets.

Seine plattenhafte Rüstung besteht aus vielen Einzelelementen, die ihm eine gute Beweglichkeit bei höchstem Schutz am Rumpf garantieren. Zwischen den einzelnen Plattenelementen ist an den wichtigsten Stellen zusätzlich Kettengeflecht eingearbeitet worden, ebenso an den Armen, wo die überaus beweglichen, (zwergischen?) Panzerarme enden. Die Rüstung an sich ist an den Schultern und über der Brust mit einigen Edelsteinen verziert, woraus sich schließen lässt, dass man hier einen König der Zwerge vor sich hat.

Gewappnet ist Torondil Trutzfaust mit einer riesigen, Zweiblättrigen Zweihandaxt , sowie einem gefährlich aussehenden Rabenschnabel an seinem Gürtel und einem dicken Eichenschild auf dem Rücken.

Geschichte:

Nach (dem großen Ereignis X?) standen die Zwergenvölker ohne Führung da, da die Königsgeschlechter komplett ausgelöscht wurden.
So kam es, dass Torondil Trutzfaust, Sohn eines einfachen Kämpfers des Dûn-Volkes, beim Sturm der Trollinger die zersprengten und zerstrittenen Zwergenvölker wieder vereinte und ausserordentliches Geschick im Kampfe sowie in Kriegstaktik bewieß. Er erlangte somit viel Berühmtheit und nach der gelungenen Verteidigung der Zwergenlanden bildete sich ein Rat, welcher Torondil als neuen König der Dûn Zwerge und gleichwohl als Großkönig aller Zwergenstämme vorschlug, was vom Rat auch einstimmig angenommen wurde. Die Völker der Zwerge begrüßten es ausserordentlich, dass der Held Torondil als ihr neuer Großkönig ausgerufen wurde.
Torondil Trutzfaust ist somit jetzt schon eine lebende Legende unter den Zwergen und der mächtigste Herrscher dieses kleinen Volkes.

Person:

Wann immer man Torondil Trutzfaust antrifft, stets wahrt er eine stolze und kriegerische Haltung, die eines Großkönigs und Königs der Dûn-Zwerge würdig ist.
Seinen Beraterstab, der 14 Zwerge aus allen Kulturen umfasst, benötigt er sehr selten, denn Torondil selbst ist ein guter Taktiker, überaus aufmerksam, sehr gerissen und schlau.
Torondil ist ein strenger, einnehmender und bestimmender, aber auch durchaus gerechter Herrscher. Dies liegt aber an seiner Art und so ist es nicht verwunderlich, dass er dieses Verhalten auch gegenüber Vertretern anderer Rassen an den Tag legt und dadurch schon den einen oder anderen kleinen Konflikt heraufbeschworen hat.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon xase » Mi 03 Sep, 2008 13:46

Bei den Zwergen finde ich Markus Heitz Ansatzpunkt sehr gelungen.

5 Zwergen Stämme

1 Stamm spezialisiert auf Krieg
1 Stamm die Meister der Edelsteinschleifkunst
1 Stamm als Baumeister/Steinklopfer
1 Stamm als meisterliche Schmiede mit den unterschiedlichsten Metallen
1 Stamm freie Zwerge die irgendwo im Inland um Untergrund wohnen und mit Gebirge nicht viel am Hut haben, die sich ein wenig von der Kultur der anderen Stämme abgezweigt haben

Dazu dann eben noch Zwerge mit Abstammung irgeneines Stammes die unter anderen Völkern leben und ihre Kunst verkaufen wie Freie Schmiede, Söldner, Edelsteinschleifer, Bauingenieure, etc...

Vielleicht denke ich auch zu eingeschränkt durch die Romane die ich fasziniert verschlungen habe :)

Aber irgendwo sind die Zwerge, was ihre Kultur angeht überall ziemlich ähnlich.

Die Zwerge mögen die Elfen/Elben nicht besonders, mit den Menschen kommen sie gut klar, aber Ork hassen sie wie die Pest
Sie haben ihre eigene Esskultur: In ihren Bergen wachsende Pilze und anderes Kraut, übliche Viehhaltung, eckelig riechenden Käse und einen Drang zu dunklem Starkbier :)

Ich glaube bislang gab es keine Waffeneinschränkungen bei den Zwergen?
Aber dort sollte man vielleicht anfassen: ein normales Schwert oder ein Anderthalbhänder sind für Zwerge schon Zweihänder, Bögen mögen sie nicht, kennen sich dafür aber gut mit Armbrüsten und Belagerungswaffen wie Basiliken und Katapulten aus.

Hellebarde können Sie erst gar nicht nutzen.

Als ich früher das P&P DSA gespielt habe gabe es so Zwergengespanne die zu 2. mit nem Drachentöter in gang waren weil sie den alleine nicht Handhaben können.

Sowas sollte man vielelicht auch berücksichtigen.

Als Hauptwaffen würde ich Zwergen zuordnen: Streitkolben, Kriegshämmer, Äxte, Kurzschwerter, kürzere Ausführungen von Speeren, Wurfbeile, und und...
Schwerter, Bögen, Stabwaffen, sowas würd eich für Zwerge eher unbrauchbar machen
xase
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Boindil "Ingrimmsch" Zweiklinge
Mitglied bei: Die blutigen Neuner des schwarzen Rotak

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mi 03 Sep, 2008 13:51

@ xase: :Jupp: Derselben Meinung, in allen Punkten. :wink:
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon neonix » Mi 03 Sep, 2008 13:52

Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für Gobbos: Tretradbesatzung! Die Zwerge könnten dann gleich als "Dunkelzwerge" fungieren (Kapitalismus = böse, passt also :wink: ), mit Heerscharen billiger Gobbosoldaten, langsamen mechanischen Kriegswagen, erstklassiger Ausrüstung und wenig Hemmungen neue Absatzmärkte und Rohstoffe zu "erobern" (bevorzugt wirtschaftlich, sonst militärisch). Wenn die "Schwarzen Lande" übernommen werden, fungieren sie dann auch als Finanziers und Ausrüster "der bösen", sind aber gleichzeitig in den meisten zivilisierten Reichen anzutreffen und unentbehrlich.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mi 03 Sep, 2008 13:54

@neonix: erinnert mich stark an die dritten.... ebenfalls Heitz gelesen, was? :)
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Gorion_X » Mi 03 Sep, 2008 13:55

Um aber den Machtanspruch der "Dunkelzwerge" ein bisschen zu vermindern könnten ja natürliche(widernatürliche) Kräfte dafür sorgen, dass sie nicht besonders zahlreich auftreten.
Als Initiatoren/Entwickler/Denker sehr gut aber in Reproduktion absolute Niete.
:mrgreen:
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon neonix » Mi 03 Sep, 2008 14:06

@Thorinn: Klar, aber nur Band 1, und dazu fallen mir jetzt kaum Parallelen auf (müsste ich vielleicht mal wieder lesen). Wobei es mir gelegentlich passiert, dass sich Ideen als Erinnerungen herausstellen...

@Gorion: Kurze mit nem Hänger? Das ist ja gemein... Als ob Orks und Suff sie nicht aus so dezimieren.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mi 03 Sep, 2008 14:10

Nun, wenn das Ganze jetzt in diese Richtung tendiert..... dann ist mein Text wohl hinfällig.... :(
Obwohl... durch leichte abänderungen...? :denker: Was meint ihr?
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Nächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge