also, ich war ja eine der Befürworterinnen der Dunkelelfen. Ich dachte dabei allerdings auch überhaupt nicht an Wow, sondern an D&D mit den intrigierneden, unterirdisch lebenden, dämonenverehrenden Dunkelelfen.
Natürlich muss es auch ausnahmen geben, also "gute" Dunkelelfen (siehe Drizzt) und "böse" Lichtelfen. Zu absolute kategorisierungen zerstören nur die Spielbarkeit und Phantasie.
Die Idee, eine letzte überirdische Dunkelelfenstadt zu behalten, finde ich dabei viel faszinierender als die lichtlosen dunkelelfen des Unterreichs. Und wenn man sie nicht komplett, sondern nur überwiegend gut und böse macht oder den dunkelelfen einfach nur eine andere Grundmoral gibt (z.B. könnten sie an das Recht des "besten" im Sinne von versteht es am besten am leben zu bleiben glauben), könnte man sie später sogar spielbar machen.
Auf jeden Fall finde ich aber, dass Dunkelelfen eine gewisse Grundmagie haben sollten und zu Intrigen neigen (da können auch ruhig die Menschen manipuliert werden)