Plan B - Elfen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Elfen

Beitragvon Maraxus » Mi 03 Sep, 2008 16:56

Engelchen_der_Nacht hat geschrieben:sollen ja auch keine Drow werden, auch wenn die ursprüngliche Idee war, genau die irgendwie reinzubringen. Hat sich inzwischen längst weiterentwickelt zu einem nicht-bösen Dunkelefenvolk. Lies mal den ganzen Thread, bitte.

deine Idee hat einen ganz anderen Ansatz und ich finde sie viel weniger ausgeglichen als was hier bisher schon erarbeitet wurde.

Ich habe den ganzen thread gelesen. Und wohin es sich jetzt entgültig entwickelt hat war mir nicht ganz klar, noch oben hier auf der 4ten Seite sprichst du dich doch für böse Dunkelelfen aus. Da dachte ich, gebe ich mal meine Stimme Richtung neutral vs. neutral ab.

Ich weiß auch nicht, ob die Dunklen unbedingt Dämonenpaktierer sein müssen. Der Tiermenschen(Tierelfen) Aspekt gefällt mir aber gut.

Mein weiterer Vorschlag ich übrigens nicht als Alternative zu dem Hell/Dunkel Part gemeint, sondern als zusätzliche Gruppe, oder als weiterer Aspekt der Steppenelfen (ich denke, das kollidiert nicht, mit dem was ich über die gelesen habe, aber natürlich vielleicht mit dem was Rigan sich bisher gedacht hat. :D)

Golfo: Die Franzosen sind Abkömmlinge des Reiches von Louis XIV - des Sonnenkönigs, mit viel Herrschaftlichkeit und so. Aber das sagt über die Menschen heute doch nichts aus. Kommunikativität ist nur sehr beschränkt erblich.
Wenn sie sich aus der Arbeiterklasse entwickelt haben würde ich sie eher sozialistisch und damit gewöhnlich sehr wenig egozentrisch erwarten.
Und ich sehe sie eher als Verbündete der Heldengruppe. ;)

Ach ja, etwas, das erstmal auf die lange Bank geschoben werden kann, aber was schon noch irgendwann passieren kann: Die Elfenvölker könnten elfische Namen bekommen, besonders wenn es Dunkelelfen sind, die nicht dem typischen Dunkelelfen entsprechen. Ich denke hier an die Elder Scrolls Elfen, die man ja auch unter den Begriffen Dunmer, Altmer und Bosmer kennt. Aber erstmal sollten sie desinged und dann benannt werden.
Maraxus
Herold
Herold

Heldenname: Maraxus

Beitragvon Rigan » Mi 03 Sep, 2008 18:24

Dunkelelfen
Regierungsform: Republik
Ein Rat aus der Gemeinschaft gewählt dient als Berater des Kriegsherrn (steht dem Rat vor bis zur Auslöschung der Lichtelfen)
Herkunft: ehemalige Arbeiterklasse der Hochelfen; nach einer Katastrophe kam es zu einen Aufstand, lösten sich aus dem Joch der „Sklaverei“
Lebensweise: stark Gefühlsorientiert, Leidenschaft ist die wahre Antriebskraft; zu viele Gesetze schränken nur das Volk ein und fördern die Sklaverei, nur wenige Gebote dienen als Orientierung.
1.) nur ein toter Lichtelf ist ein guter Lichtelf
2.) egal was du tust, tue es mit Leidenschaft
3.) Treue und Freundschaft sind die wahren Schätze des Herzens
Gerade durch das dritte Gebot ist dieses Volk eine große Gemeinschaft geworden, die ansonsten ohne Gesetze auskommen. „Warum soll ich meinen Bruder hintergehen? Warum aus Profitgier die Freundschaft meiner Brüder verlieren?“ Der Zusammenhalt dieses Volkes ist aus dem Respekt der Freundschaft raus hier sehr hoch. Auch sind sie sehr tolerant untereinander. „Warum sollte ich meiner Schwester den Weg der Hexer ankreiden? Sie sieht darin ihre Bestimmung. Es ist ihr Leben, ihre Erfüllung. Woher soll ich das Recht nehmen ihr ein erfülltes Leben zu verwehren?“ Hier soll ganz deutlich werden, dass aus der Not der Knechtschaft eine neue eingeschworene Gemeinschaft geworden ist. Für einen Nachtelfen gibt es nichts schlimmeres als ausgestoßen zu werden, obwohl, man könnte ihn als Lichtelf bezeichnen.
Doch so stark wie der Zusammenhalt untereinander ist, so skeptisch sind sie auch Fremden gegenüber. Freundschaft zu schließen bedeutet in die Familie aufzunehmen. Wenn ich als Dunkelelf jemanden aufnehme der sich als Verräter der Gemeinschaft entpuppt, so ist es meine Aufgabe dies wieder zu richten. Natürlich kommt es auch darauf an, wie schwer und wie vorhersehbar das „Verbrechen“ ist/war.
Lykantropen: zu einem Wehrwesen zu werden ist eine große Ehre und Auszeichnung. Hier wird niemand gezwungen, und dennoch kann es im Eifer des Gefechts zur Ansteckung kommen. In der Tiergestalt sind sie nur bedingt zu normalen Denken fähig. Gerade die Instinkte der Tiere wurden benötigt. Der Geruchsinn der Wölfe genauso wie die Stärke der Bären. Ihre Aufgabe bestand/besteht darin, hinter feindlichen Linien zu operieren. In der Tiergestalt sind sie kaum von normalen Wesen zu unterscheiden. Doch ein Werwolf, der die Spur eines Lichtelfen aufnimmt, wird er zu einem Bluthund. Der Jagdinstinkt bricht voll durch. Doch auch Menschen wurden schon gerissen, die wahnwitziger weise das glänzende Puder der Lichtelfen zum schminken benutzten. Doch neben dem begrenzten Verstand und der unbändigen Gier gegen Lichtelfen unterscheidet sich auch die Stärke eines Wehrwesen von seinem tierischen Ebenbild. Die größte Gefahr verbirgt sich aber im Instinkt. Je länger er in der Gestalt des Tieres ist, umso schwerer fällt es dem Wehrwesen seine elfische/menschliche Form wieder anzunehmen. In der Vergangenheit kam es bereits zu einigen Fällen einer permanenten Verwandlung. Ein Biss kann den Virus auslösen.
Harpyien: sie sind begabte Hexenmeister/innen die sich ganz in die Dienste der Armee gestellt haben. Durch den sehr aufwendigen und gefahrvollen Prozess wird die Verschmelzung eingeleitet. Eine von neun Verwandlungen führt allerdings zum Wahnsinn, unberechenbar, unkontrollierbar. Doch dadurch dass die Lichtelfen in die hohen Bäume „geflohen“ sind, braucht man schlagkräftige Einheiten, die fliegen können. Auch hier überwiegt der Hass auf die Lichtelfen die Gefahren bei weitem. So sind mittlerweile auch viele Harpyen als wahnsinnige Gefahren im Land unterwegs. Seltsamerweise suchen sie ihresgleichen und man munkelt von Stämmen. Angeblich sollen sie sich auch schon fortgepflanzt haben.
Dämonologie: am Anfang fingen die Lichtelfen mit ihren Dschinns an die Armeen der Dunkelelfen zu bekämpfen. Ohne selbst etwas zu tun, gab es hohe Verluste auf Seiten der Dunkelelfen. Sie wurden sogar noch verspottet, brauchte die Lichtelfen doch keinen Finger zu krümmen um die Dunkelelfen gegen eine schier unüberwindbare Wand laufen zu lassen. In ihren Forschungen entdeckt die Dunkelelfen, dass Dämonen auf Dschinns den gleichen Hass hatten wie sie selbst auf die Lichtelfen. Aus der Not wurde damit begonnen Dämonen zu beschwören und zu kontrollieren. Endlich hatten sie eine Waffe gegen die Dschinns der Elfen. Doch immer wieder kaum es auch zu unkontrollierten Ausbrüchen, Dämonen die nicht gebändigt werden konnten. Aber es soll auch mächtige Hexer geben, die ganze Legionen von Dämonen kontrollieren können oder konnten.
Mynotauren und Zentauren: auch die beiden Chimären wurden aus der Not heraus geboren. Starke Krieger die mit ihren Äxten Bäume fällen konnten und flinke zielsichere Bogenschützen. Im Gegensatz zu den Harpyen ging diese Verschmelzungen nur selten schief (1/100). Mittlerweile gibt es sogar viele geborene dieser Wesen. Sie kapselten sich etwas von den restlichen Dunkelelfen ab um unter ihresgleichen eigene Kulturen aufzubauen. Doch ihre Loyalität zu den Dunkelelfen liegt im Blut.

So in etwa stelle ich mir die Dunkelelfen vor. Dass heißt nun aber nicht die Lichtelfen wären die Bösen. Ich werde versuchen die Lichtelfen aus ihrer Sicht zu beschreiben. Gerade das hineinversetzen in die Völker soll es leichter ermöglichen diesen ewigen Konflikt zu verstehen. Bei den Steppenelfen würde ich dann genauso verfahren.
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon olcapone » Mi 03 Sep, 2008 18:38

Eine Frage: Wieso sind/waren die Dunkelelfen die Arbeiterklasse? Würde mich jetzt interessieren und wäre sicher ein wichtiger Aspekt in dieser Sache...

Und das Lykanthropen, Minotauren und Harpyien Dings gefällt mir persönlich einfach nicht.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Piscator » Mi 03 Sep, 2008 18:42

Bei der Erschaffung der Werwesen und Chimären wäre es mir lieber wenn ihre Schaffung schon eine Weile zurück läge (Elfenkrieg). Dadurch wären diese Wesen heute nur noch selten und verwildert anzutreffen.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Rigan » Mi 03 Sep, 2008 18:55

Ich hätte die Hochelfen, also die aus denen die beiden Völker hervorgingen als 2 Kastensystem entworfen. Zum einen die arbeitende Kaste, welche sich im Laufe der Jahrtausende zu "Sklaven" entwickelten und zur herrschenden Rasse, die sich den schönen witmen und ihren Genüssen frönen. Mächte Magier die in ihren Forscherwahn sämtliche Regeln brachen. Dekatenz und Ausschweifungen. Bei einem gewaltigen Magieexperiment kam es dann zu einen verherrenden Unfall, der zur Zerstörrung der einstigen Hauptstadt führte. Während sich die herrschende Kaste mit Dschinns in Sicherheit brachte, überlies man die arbeitende Kaste ihren Schicksal. Tausende mussten qualvoll sterben, während die herrschende Kaste bereits an anderen Orten sich ihren Feiern hingaben. Doch nicht alle starben, entstellt, verkrüpelt machten sie sich auf den Weg in die anderen Städte um ihre Brüder aufzuwecken. Dort erzählte man mit bedauern, dass man alles versucht hatte, aber nichts für die arbeitende Kaste tun konnte. Als die wahre Kunde vom Schicksal der Arbeiter der Hauptstadt die arbeitende Kaste erreichte begannen sie sich zu erheben.
Die Namen Lichtelfen bekamen sie als Schimpfnamen von den Arbeitern verpasst, da sie mit ihren Püderchen in der Sonne glänzten wie pures Gold.
Den Namen Dunkelelfen kommt von der herrschenden Rasse, Arbeiter sind schmutzig und dem Licht der ewigen Sonne nicht würdig. Daher Dunkelelfen.

Wie wir das ganze weiter entwickeln können wir immer noch festlegen. Ob es nur noch vereinzelt Chimären und Wehrwesen gibt ist offen und jederzeit veränderbar. Krieg der Ahnen beduetet ja, dass dieser Krieg schon ewig zurück liegt. Vielleicht haben sich die beiden Völker nie richtig von diesem Krieg erholt
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Rigan » Mi 03 Sep, 2008 19:47

was mir gerade noch einfällt, Lichtelfen und Dunkelelfen sind ja Schimpfwörter

was sagt ihr zu Darkonier für die Dunkelelfen und Lebaumer für die Lichtelfen?
Reichsnamen (ehemalige): Darkon und Lebaum
Hauptstädte: Darkonia und Lebaumia
bei den Endungen bezüglich Geschlecht kann man gerne das /in anhängen
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Gorion_X » Mi 03 Sep, 2008 19:51

Hmmm da fält mir nur noch ein
:dafuer: :andiearbeit:
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Mi 03 Sep, 2008 20:54

war mal ein bisschen in der Wiki tätig
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Heldenname: Angrimm Sohn von Akkor

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 03 Sep, 2008 21:48

Mir kam grad ne Idee! Kennt jemand die Elfen aus "Chroniken von Deverry"?? Die leben auch in einer riesigen Graslandschaft, leben in Zelten und treffen sich jährlich zum feiern in nem Riesenzeltlager... :denker:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Athuran » Mi 03 Sep, 2008 22:00

Das klingt nach Larpern...
*wegduckend*
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 03 Sep, 2008 22:09

:lol:

Ich find die aber ziemlich genial... Wenn ich Zeit/Lust finde, mich mit Elfen zu beschäftigen, dann mach ich das auch... Dämlicher Satz...
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Khaled » Mi 03 Sep, 2008 23:09

Also..die Dunkelelfen bei Tolkien waren die Elfen, die auf der Wanderung nach Valinor nie dort angekommen sind und das Licht der Bäume Valinors gesehen haben, daher Dunkelelfen. Sie sind auch nie bis zu den Küsten Beleriands gekommen, wo dann die Noldor sich wieder ansiedelten bei ihrer Rache an Melkor für die geklauten Silmaril. Daher Dunkel- oder Grünelfen. Sie wollten auch ungern etwas mit den Hochelfen und Grauelfen aus Valar und Beleriand zu tun haben und haben ihren Krieg abgelehnt. Bei Tolkien waren die Hochelfen und Grauelfen die, die weiter entwickelt waren(durch das Wissen der Valar und Maya) und die Dunkelelfen eher die Jäger und Sammler, für die die Natur wichtiger war.
Kann man das vielleicht so in etwa als Erklärung für Dunkelelfen übernehmen ? (Ich weiss, bei Tolkien heissen sie Elben und nicht Elfen)
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Rigan » Mi 03 Sep, 2008 23:22

soll ich mich als nächstes erst über die Steppenelfen oder zuerst über die Lichtelfen (Lebaumier) hermachen?

Es kann wie gesagt auch jemand anders diesen Part übernehmen, dachte wie schon angedeutet vor allem an die Prärieindianer mit einer schamanistischen Kultur im Einklang mit der Natur.
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Golfo » Do 04 Sep, 2008 01:07

Ich persönlich kann mich nicht so recht mit der Idee der zueinander konkurrierenden Elfen anfreunden (Arbeiterklasse-Aristokratie). Für mich haben sich Elfen immer dadurch ausgezeichnet, dass sie die menschliche Schwäche andere Beherrschen zu wollen abgelegt haben. Die Entwicklung der Dunkelelfen gefällt mir aber mittlerweile. Ich hatte am Anfang die Befürchtung, dass hier so ne Art Gothic-Elfe entsteht. Die bisherige Beschreibung in Wiki und Thread sprechen aber dagegen. Ich würd nur gern besser begründet wissen warum die Dunkelelfen lichtscheu sind. Es ist schon in Ordnung wenn mann sagt, sie hatten als Arbeiterkaste wenig zugang zum Licht und kommen deswegen im Dunkeln besser zurecht(Minen/Dunkle Wälder). Ist aber eine Ausprägung in der Stärke notwendig. Würden sie nach ihrem Aufstand die neugewonnene Freiheit und das Tageslicht nicht genießen?
Golfo
Herold
Herold

Heldenname: Ralle Falkson

Beitragvon Rigan » Do 04 Sep, 2008 01:30

Dunkelelfen lichtscheu? ähm... hatte ich in meiner Idee eigentlich nicht eingeplant. Es sind eigentlich alles Elfen, kaum voneinander zu unterscheiden. Lichtelfen und Dunkelelfen sind Schimpfwörter für die jeweils andere Partei.

Steppenelfen

Regierungsform: verstreute kleine Stämme
Angeführt von einem Häuptling (weiser Mann), der von einem Ältestenrat und den Oberschamanen beraten wird.
Herkunft: Zur Zeit der Elfenkriege (Darkonier gegen Lebaumier) verließen einige beider Parteien ihre Kulturen und Traditionen und besannen sich auf den ursprünglichen Schamanismus, wie er vor der Zeit der Hochelfen war. Einklang mit der Natur und den Geistern des Landes.
Lebensweise: sehr auf das Gleichgewicht bedacht. Versuchen ihre Gefühle zu kontrollieren und sich nicht zu sehr in den Weltenlauf einzumischen. Sehen sich als Hüter der Natur. Die Magie liegt ihnen im Blut und sie haben gelernt damit weise umzugehen. In den vergangenen Zeiten haben sie angefangen Schäden ihrer einstigen Brüder zu beheben. Sehen beide Parteien als bedauernswerte Brüder, die dem Feind Macht und Hass verfallen sind.
1.) Lebe im Einklang mit der Welt, du bist ein Teil von ihr
2.) Magie ist eine Gabe, setze sie weise ein
3.) Ehre die Geister des Landes, denn du wirst ihr Wohlgefallen brauchen
Schamanismus: eine Religion die sich mit den Geistern der Ahnen und den Geistern des Landes auseinandersetzt.
Einst wurden alle von Scheihalmat, den großen Weltenbauer erschaffen. Scheihalmat erschuf Himmel und Erde, Vögel und Landtiere. Dann erschuf er die Scherubien, mächtige Hüter (Geister des Landes). Zum Schluss formte er aus Lehm die verschiedene intelligenten Wesen. Menschen, Zwerge, Orks und Elfen. Alle Völker lebten im Frieden und im Einklang mit der Natur. Scheihalmat betrachtete sein Werk und sah das es gut war. Nach getaner Arbeit legte er sich schlafen, die Scherubien als Wächter zurücklassend. Doch einer der Scherubien, Mertock sein Name, war nicht zufrieden. Warum durfte er nur über die Insekten herrschen? Neid und Hass auf die anderen wurde in ihm groß. So begann er damit seine Insekten auszuschicken um Hass und Zwietracht unter den Völkern zu sähen. Gerade die Intelligenten Völker waren sehr anfällig auf das Gift. Doch erst als er anfing auch die Gier nach Macht einzuflüstern ging sein Plan auf. Zu spät erkannten die anderen Scherubien den hinterhältigen Plan Mertock’s. Sie weckten Scheihalmat in seinen Schlaf auf und dieser erkannte dass es zu spät war. Doch sein großes Werk vernichten? Nein das konnte er nicht. Mertock wurde verbannt, gestürzt in die unendliche Dunkelheit. Doch in seinem Zorn vergaß Scheihalmat ihm die Macht über die Insekten zu rauben. So geschah es, dass Mertok noch heute seine Insekten losschicken kann um Gier und Hass zu schüren. Heimlich, damit nicht wieder ein Scherubien aufmerksam wird.

Die Steppenelfen leben im Einklang mit der Natur. Bevor sie ein Wild jagen, bitten sie den Geist des Wildes um Gnade, dient doch sein Tod dem überleben des Stammes. Auch in den anderen Tätigkeiten spiegelt sich diese Lebensweise wieder. Mit dem Pferden sind sie vereint wie kein zweites Volk. In einem langen Ritual verbinden sie sich mit dem Geist des Tieres und erbitten seine Freundschaft. So benötigen sie keine Sättel, benutzen nur Decken. Auch würden sie nie ein Tier misshandeln. Es hat das gleiche Recht zu Leben wie wir.

So nun muss ich langsam ins Bett. Erster Ansatz für die Steppenelfen. Mir geht es darum eine sehr im Einklang mit der Natur lebende Elfenkultur zu entwickeln. Angelehnt an die Indianer. Die Tierkrieger (verschmelzen mit ihrem Seelentier – 3 Gestalten – Tier / Hyprid / Elf) müssen noch ausgearbeitet werden, genauso wie andere Dinge. Ist hier auch erst mal ein grober Anfang
Bild
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge