Plan B - Spielkonzepte

Wie soll Antamar in Zukunft aussehen?

Umfrage endete am Mi 17 Sep, 2008 00:10

Ein klassisches Fantasy Konzept, bunter Mix aus allem
117
30%
Ein streng mittelalterliches Fantasy Konzept mit Magie
44
11%
Ein streng mittelalterliches Fantasy Konzept ohne Magie
16
4%
Ein fernöstliches Fantasy Konzept
3
1%
Ein an DSA eng angelehntes Konzept
107
28%
Ein Gut - Böse Fantasy Konzept
8
2%
Ein von Menschen geprägtes Fantasy Konzept ohne Götter
9
2%
Ein von Menschen geprägtes Fantasy Konzept mit Göttern
31
8%
Ein von Elfen geprägtes Fantasy Konzept
4
1%
Ein von Engeln und Dämonen geprägtes Konzept
4
1%
Ein von Menschen und Dämonen geprägtes Konzept
3
1%
Ein von Geistern, Untoten, Dämonen und Menschen geprägtes Konzept
12
3%
Ein von diversen Kreaturen geprägtes Fantasy Konzept
26
7%
etwas anderes, s. Antwort im Thread
3
1%

Abstimmungen insgesamt : 387

Re: Plan B - Spielkonzepte

Beitragvon Albernikus » Mi 03 Sep, 2008 15:47

Xondorax hat geschrieben:Außerdem ist man so nicht auf Namen oder Örtlichkeiten fixiert, was in einem Mittelalterspiel schnell passiert.
Die Talente und Fähigkeiten sollten in einem überschaubaren Rahmen bleiben und nicht wie in Shadowrun ausufern.

In der Umfrage ist von einem mittelalterlichem Fantasy Konzept die Rede.
Das hätte ich natürlich besser alles erläutert, aber eigentlich war damit gemeint, dass die zeitliche Epoche und der Stil dem Mittelalter entsprechen sollte (s. Gothic PC Spiel, z.B.), aber das bedeutet keineswegs , dass Namen und Örtlichkeiten mit dem real historischen Mittelalter gleichzusetzen sind!
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Sep, 2008 15:51

So sind wir einer Meinung. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon befo » Mi 03 Sep, 2008 15:56

Allersheim hat geschrieben:Den europäischen Kontinent finde ich ein wenig langweillig.
Das würde die Fantasy zusehr auf das bekannte keltisch-hellenistisch-lateinisch Schema einschränken.

schon mal drüber nachgedacht woher die anderen "konzepte" von fantasywelten so kommen...?
befo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Trondkhil

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Sep, 2008 16:12

Wenn ich eine neue Welt erschaffen müsste, würde ich mich erstmal an die reele Welt halten.
Von da kann man Bergformationen, Seen, Flüsse, Wälder, Wüsten etc ausschneiden und auf eine freihand Kontur legen.

So würde ich die Basis legen und dann immer weiter verfeinern.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Furchi » Mi 03 Sep, 2008 17:04

Greetings,

ich bin ja leider erst vor kurzem (Ende August) nach Antamar gekommen, und war gleich hin und weg dieses tolle spiel gefunden zu haben! umso mehr war ich natürlich über die grausamen vorgänge und veröffentlichungen erschrocken, die die welt von Antamar so erschüttert haben!! und ja ... mittlerweile hab ich sogut wie jeden einzelnen post darüber im forum nachgelesen und mit umso mehr freude und erstaunen festgestellt was für gewaltige anstrengungen doch mittlerweile hier unternommen werden das projekt zu retten! sowas habe ich ehrlich noch nicht gesehen oder gehört...

da ja jeder hier aufgerufen wurde "mitzuhelfen" wollte ich zu dieser abstimmung auch mal meine bescheidene meinung äußern:

zunächst finde ich diese abstimmung hier ziemlich gut, sowas gehört zu einer "neuschaffung" einfach dazu! schon mal um einfach einige tendenzen zu sondieren. obwohl sich ja das gesamtkonzept bisher und wahrscheinlich auch zukünftig aus mehreren dieser auswahlmöglichkeiten zusammensetzt!

von einer welt bzw einem kontinent den es in der realität schon gibt, würde ich abraten, das würde doch in einigen punkten allzusehr "unrealistisch" bzw unlogisch werden! der im moment neu gestaltete, im wiki vorhandene kontinent sieht doch schon mal richtig gut aus wie ich finde!
man darf ausserdem nicht vergessen das die zeit ja auch eine rolle spielt bei der umwandlung/neuschaffung von Antamar, wenn ich das richtig gelesen habe! eine komplette umgestaltung der gesamten inhalte kommt also kaum in frage... allein deshalb fallen schon mal einige der abzustimmenden ideen raus meines erachtens! was nicht heisst das man nicht jede erdenkliche idee, über was und von wem auch immer mit in die diskussion einbringen soll!!
deshalb finde ich die anlehnung an das schon vorhandene, wie man das im wiki auch schon raussehen kann, gar nicht übel! es geht dem A-Team (und natürlich allen fans :mrgreen: ) ja auch vor allem darum das projekt am leben zu erhalten, d.h. spielbar soll es auch weiterhin sein ohne allzugroße unterbrechung oder hab ich das falsch verstanden?^^
und genau an diesem punkt bin ich mir eben nicht ganz sicher wie zeitaufwendig das programmieren eines völlig neuen konzepts mit völlig neuen inhalten wäre!
deshalb ist wohl auch eine strenge anlehnung an das DSA-Antamar die beste aller lösungen in meinen augen, weil man viel übernehmen kann und weil das konzept sehr gut ist wie es war ( und nein, bin eigentlich kein DSA-fanatiker, bin auch auf das neue Antamar sehr gespannt!)

der sogenannte feinschliff, neues und/oder revolutionäres kann ja später, mit der zeit noch hinzukommen, nachdem das grobe grundgerüst schon steht! dafür ist es natürlich äußerst wichtig das eben jetzt schon die ideen und anregungen in den verschiedenen foren vorhanden sind, noch dazukommen und gesammelt werden! vergesst nicht das auch schon das "alte" Antamar ja noch eine alpha-version war^^
nur eines wäre noch interessant, also die magie würde ich schon auch in den überlegungen zum neuen Antamar mitberücksichtigen, auch wenn es eine große anforderung an die umsetzung stellt! müssen ja nicht gleich vollmagier die neue welt bevölkern die alles mit gewaltigen feuerwalzen zerlegen, aber hier und dort ein gewisses talent z.B. heilung oder kleine kampfzauber, oder welche, die anderen helden zugute kämen wie verstärkungen infight oder bei talentproben, könnte man ja erwägen!

eine sehr große schwierigkeit sehe ich eigentlich in der "füllung" des kontinents, d.h. städte, dörfer und andere ortschaften, flüße, seen und gebirge und andere geographische merkmale platzieren! vor allem müsste eine karte entwickelt werden vom kontinent um das tolle optische feature bei der auswahl des nächsten reiseziels beibehalten zu können oder?! hab mal karthographie und geomedientechnik studiert und weiss was für ne üble arbeit das ist^^ :o_O:

edit: das problem mit der neuen weltkarte hat vor mir gerade auch Xondorax angesprochen wie ich gerade gesehen habe! sich da an die informationen aus der reellen welt zu halten ist keine üble idee, auch vorhandenes kartenmaterial kann da gut verwendet werden!
eine andere idee wäre vielleicht sich von der bisherigen aventurienkarte zu bedienen, was gestaltung angeht bzw zeichungen und farbgebung! inwieweit da lizenz drauf ist weiss ich nicht^^ allerdings kann ich mir das schlecht vorstellen... denn die haben auch nur dreiecke genommen um berge zu stilisieren ;) vielleicht muss man etwas an der farbgebung verändern, aber ansonsten müsste es doch gehn!
nur eben bezeichnungen dürfen nicht mehr auftauchen, die irgendetwas mit aventurien zu tun haben!

viele grüße

Furchi
Furchi
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Baratheon Donnergroll

Beitragvon Robsn24 » Mi 03 Sep, 2008 17:18

ich hab in nem geschlossenen thread gelesen, dass die orks wirtschaftlich stark sein sollen (viele bodenschätze). das würde meiner meinung nach bedeuten, dass sie "zivilisierter" wären als die "DSA"-Orks. ich finde das gar nicht mal so schlecht (erinnert mich irgendwie an klingonen :mrgreen: ), will das nur mal zu bedenken geben...
Robsn24
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Hlutar Schnitter
Mitglied bei: Bruderschaft der freien Wogen

Beitragvon Kopfweh » Mi 03 Sep, 2008 19:37

...ist das dein Ernst????

Also in HdR (falls es das Kürzel noch net gibt: herr der ringe) ist Mordor nur Staub, Sand und allgemein trockene Wüste!!!!!
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Berethor12 » Mi 03 Sep, 2008 20:48

Ich wäre für ein ausgeprägtes Handelssystem, bei dem man z.B. eine Handelsgilde (-orden) erstellen kann, dass Waren in verschiedenen Regionen verschiden viel Wert sind, dass man mit einem niedrigen Rang beeauftragt werden kann, eine Ware von Gareth nach Trallop bringen kann usw. Ich habe heute durch Zufall eine Maus gezähmt und habe überraschend festgestellt, dass dies überhaupt keine Folgen hatte (Nicht einmahl Ehrfahrungspunkte). Es wäre auch gut, wenn es Vorteile hätte, sich häuslich irgendwo niederzulassen.
Berethor12
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Steffan Butterblumenzweig

Beitragvon Khaled » Mi 03 Sep, 2008 20:50

Mordor, viel Staub und wächst nix...aber mit vielen vielen Eisenminen. Rohstoff Eisen war wohl da. In Isengard wohl ebenso. Naja und Tributzahlungen gabs natürlich auch :mrgreen:
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Joric » Mi 03 Sep, 2008 22:26

Kennt hier jemand Terry Pratchett und seine Scheibenwelt Romane? Das wäre schonmal eine Fantasy-Welt, die etwas abseits ausgetretener Pfade liegt und sehr viel Potential bietet, Ideen auf die eine oder andere Weise umzusetzen. Es gibt definitiv Trolle und Zwerge, unterschiedliche Regionen, Gilden, Drachen, Magier, Hexen etc. pp.

Oder müssen wir alles komplett alleine neu erfinden? Das wird dann aber sehr sehr hart.
Was man so alles erleben kann: "Auf der Straße üben zwei Socken das Wehrheimer Strammstehen"
Joric
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Vladhis Ottarskinnen

Beitragvon Athuran » Mi 03 Sep, 2008 22:28

Scheibenwelt ist sehr gut, da kann man sicher einiges adaptieren.

Aber prinzipiell entsteht gerade eine völlig neue Welt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Branwen » Mi 03 Sep, 2008 22:34

Die Scheibenwelt ist echt klasse. Habe mich da mal ein bisschen reingelesen. :)
Branwen
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Branwen

Beitragvon Joric » Mi 03 Sep, 2008 22:35

Athuran hat geschrieben:Scheibenwelt ist sehr gut, da kann man sicher einiges adaptieren.

Aber prinzipiell entsteht gerade eine völlig neue Welt.

Ja, sorry, hab' zuerst in's Forum und danach in's Wiki geguckt (wie man es macht, macht man es falsch *grummel*), soll eine Tolkinsche Welt werden, hum-hom. Verstehe. Sehr viel Material und drumherum, uralte Geschichte, Magie, diverse Völker, ein paar mächtige NPC's können von Zeit zu Zeit bei größeren Events mal vorbeigucken, nicht schlecht.

Ich les' erst mal im Wiki weiter.
Was man so alles erleben kann: "Auf der Straße üben zwei Socken das Wehrheimer Strammstehen"
Joric
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Vladhis Ottarskinnen

Beitragvon Athuran » Mi 03 Sep, 2008 22:36

Ich habe gerade ein GURPS Scheibenwelt-Regelbuch in den unendlichen Weiten meiner Bibliothek gefunden. KLASSE! :megagrin:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon befo » Mi 03 Sep, 2008 22:43

Ja nu... die Ideen die da so kommen (das soll jetzt keine Kritik sein) sind nicht neu. Das Fantasy heut zu tage aus elfen, zwölfen und coladosen zu bestehen hat ist doch klar. was will man denn da noch groß adaptieren? den pratchett-witz? fänd ich cool. aber alles andere ist doch so oder so schon dagewesen.
ich kann mir auch kaum vorstellen das schromatrixx eine lizenz für ein auf 8 Grundwerte Basiertes Zufallsystem hat. Und sicherlich nicht auf sachen wie "schwertkampf" "Ordensbrüder" oder "Intuition". das wird schon werden hier...
befo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Trondkhil

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv