Khaled hat geschrieben:Also..die Dunkelelfen bei Tolkien waren die Elfen, die auf der Wanderung nach Valinor nie dort angekommen sind und das Licht der Bäume Valinors gesehen haben, daher Dunkelelfen. Sie sind auch nie bis zu den Küsten Beleriands gekommen, wo dann die Noldor sich wieder ansiedelten bei ihrer Rache an Melkor für die geklauten Silmaril. Daher Dunkel- oder Grünelfen. Sie wollten auch ungern etwas mit den Hochelfen und Grauelfen aus Valar und Beleriand zu tun haben und haben ihren Krieg abgelehnt. Bei Tolkien waren die Hochelfen und Grauelfen die, die weiter entwickelt waren(durch das Wissen der Valar und Maya) und die Dunkelelfen eher die Jäger und Sammler, für die die Natur wichtiger war.
Kann man das vielleicht so in etwa als Erklärung für Dunkelelfen übernehmen ? (Ich weiss, bei Tolkien heissen sie Elben und nicht Elfen)
Ah, ein Tolkien-Kenner...
...ich würde so einen Ansatz auch eher begrüssen. Ausserdem habe ich in der Wiki noch diesen Ausdruck 'Darkonier' gelesen. Können wir nicht einfach bei Dunkelelfen bleiben? Wieso müssen da noch extra Bezeichnungen gemacht werden?