Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon durax » Fr 05 Sep, 2008 01:07

Ich bin auch mal auf die Lage der Zwerge in der neuen Welt gespannt, ich hätte persönlich nichts gegen eine Stadt am Rand des Gebirges mit Hafen, die Seefahrt sollten ruhig die Menschen übernehmen, man selber stellt halt nur die hervorragenden Waren her.

Wobei ich mir auch durchaus ein Zwergenvolk, wahrscheinlich die Eisenzwerge, vorstellen könnte, was mit primitiven Dampfschiffen ein wenig unterwegs ist, ordentliche schwimmende Festungen, waffenstarrend und an der Grenze zur Manövrierunfähigkeit, aber auch fast nicht zu besiegen, nach dem Motto, "ich sehe eine Flagge mit einem Amboß, mein Gott die Zwerge kommen"
"Mach dir keine Sorgen, eh die hier sind, ist die Nacht vorbei und wir sind 30 Meilen entfernt". Hätte mal was und wäre absolut nicht Stereotyp, muss halt nur ins Grundkonzept eingebaut werden. Was ich mir nicht wünschen würde wären Wikinigerzwerge oder Gallerenflotten im griechisch-römischen Stil, wenn etwas technisches.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon neonix » Fr 05 Sep, 2008 07:24

Der römische Beton war allerdings bei Nichtrömern eher wenig verbreitet, außerdem gab es auch wasserfeste Varianten, deren genaue Zusammensetzung bis heute nicht entschlüsselt ist und der länger hält als alles, was die moderne Baustoffindustrie produziert. Bei einigen römischen Gebäuden sind die Sandsteine oder Ziegel längst zerbröselt, während der Mörtel immer noch seine Form und Härte behält!
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon xase » Fr 05 Sep, 2008 09:05

Also wenn dann sollten die Eisenzwerge die meister im Schmieden sein, sonst wäre der name ja quatsch.

Das die Hochzwerge die Goldschmiede sind, denke ich passt auch nicht ganz, weil die müssen sich ja dann die Rohstoffe einkaufen wenn sie nicht in einem Gebirge wohnen wo sie alles selber abbauen können. Und ein Zwergenvolk das Gold, Edelsteine und so abbaut, damit aber nicht umgehen kann, das passt nicht.

Also lasst uns aus den Eisenzwergen lieber diese Gold und Edelsteinzwerge "Gemmenzwerge" machen und die Dûnzwerge bleiben dann die Meisterschmeide.
Diese haben quasi die Goldenen Rüstungen und Waffen mit Edelsteinenbesatz. Quasi die Prunktvollsten Zwerge.

Die Hochzwerge, tja... geschickte Händler die mit ihren Brüdern den Gemmenschneidern Geschäfte betreiben um an die Edelmetalle zu kommen. Diese Hochzwerge würde ich dann vielleicht in der Rolle eines Juweliers sehen die in erster Linie Kunst und Schmuck aus den Edelmetallen machen die sie dann verkaufen. Vielleicht kann man den Hochzwergen noch die Rolle der besten Kohlehersteller zuweisen, denn die Zwerge in den Bergen brauchen ja auch ungeheuer viel Kohle um ihre Metalle zu schmelzen. Und da Zwerge wissen was man zum schmieden braucht haben sich die Hochzwerge, neben dem Juweliers und Handelsgeschäft die Kohleherstellung zu ihrem Spezialgebiet gemacht. Damit gibt es auch eine Grundlage, wieso die "Berg"Zwerge mit den Hochzwergen handeln sollten -> Die wichtige Kohle!

Was meint ihr?
xase
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Boindil "Ingrimmsch" Zweiklinge
Mitglied bei: Die blutigen Neuner des schwarzen Rotak

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 05 Sep, 2008 09:19

durax hat geschrieben:Ich bin auch mal auf die Lage der Zwerge in der neuen Welt gespannt, ich hätte persönlich nichts gegen eine Stadt am Rand des Gebirges mit Hafen, die Seefahrt sollten ruhig die Menschen übernehmen, man selber stellt halt nur die hervorragenden Waren her.

Wobei ich mir auch durchaus ein Zwergenvolk, wahrscheinlich die Eisenzwerge, vorstellen könnte, was mit primitiven Dampfschiffen ein wenig unterwegs ist, ordentliche schwimmende Festungen, waffenstarrend und an der Grenze zur Manövrierunfähigkeit, aber auch fast nicht zu besiegen, nach dem Motto, "ich sehe eine Flagge mit einem Amboß, mein Gott die Zwerge kommen"
"Mach dir keine Sorgen, eh die hier sind, ist die Nacht vorbei und wir sind 30 Meilen entfernt". Hätte mal was und wäre absolut nicht Stereotyp, muss halt nur ins Grundkonzept eingebaut werden. Was ich mir nicht wünschen würde wären Wikinigerzwerge oder Gallerenflotten im griechisch-römischen Stil, wenn etwas technisches.

Jupp, da bin ich auch gespannt. Sollten wir uns vielleicht was überlegen...

Und die Idee mit den "schwimmenden Festungen" ist genial... man stelle sich dazu noch vor, wie groß das erste Entsetzen bei den Feinden wäre, wenn dazu noch eine Flagge der Dûn mit dran hängt...

Wikingerzwerge fände ich auch nicht gerade berauschend... damit wären sie auch wieder zu mächtig, zudem passt das Bild irgendwie nicht...

Was haltet ihr eigentlich von einer sehr guten Beziehung zu den Nordahejmr? Soweit ich das verstanden hab, sollen die ja der neue Wikingertyp sein, oder?

Also anders als bei DSA, wo sich die Zwerge zwar mit den Thorwalern nicht bekriegt haben, aber sich doch recht schnell in den Haaren hatten. Sondern eher eine (und auch die einzige) enge Freundschaft zu einem anderen Volk, welches den Zwergen vermutlich gar nicht so unähnlich ist. Wäre mal was anderes...

xase hat geschrieben:Also wenn dann sollten die Eisenzwerge die meister im Schmieden sein, sonst wäre der name ja quatsch.

Hm, das mit dem Namen hab ich mir auch schon gedacht...

xase hat geschrieben:Das die Hochzwerge die Goldschmiede sind, denke ich passt auch nicht ganz, weil die müssen sich ja dann die Rohstoffe einkaufen wenn sie nicht in einem Gebirge wohnen wo sie alles selber abbauen können. Und ein Zwergenvolk das Gold, Edelsteine und so abbaut, damit aber nicht umgehen kann, das passt nicht.

Ich weiß nicht, die Hochzwerge leben ja trotzdem größtenteils unterirdisch. Warum sollten sie dort nicht auch Mienen haben, wo sie ihr Gold und andere Dinge wie Edelsteine abbauen? Auch wenn es nicht im Gebirge ist, aber bekanntlichermaßen schürfen Zwerge ja sehr tief...

xase hat geschrieben:Also lasst uns aus den Eisenzwergen lieber diese Gold und Edelsteinzwerge "Gemmenzwerge" machen und die Dûnzwerge bleiben dann die Meisterschmeide.
Diese haben quasi die Goldenen Rüstungen und Waffen mit Edelsteinenbesatz. Quasi die Prunktvollsten Zwerge.

Das mit den goldenen Rüstungen und Waffen passt m.M.n. nicht zu den Dûn. Denn goldene Rüstungen dienen eher wohl dem zweck zum Prunk und nicht dem Zweck zur Verteidigung. Dafür ist Gold viel zu weich. Ich würde dabei bleiben, den Dûn-Zwergen eine eher "praktische" Ausrüstung zuzusprechen.

xase hat geschrieben:Die Hochzwerge, tja... geschickte Händler die mit ihren Brüdern den Gemmenschneidern Geschäfte betreiben um an die Edelmetalle zu kommen. Diese Hochzwerge würde ich dann vielleicht in der Rolle eines Juweliers sehen die in erster Linie Kunst und Schmuck aus den Edelmetallen machen die sie dann verkaufen. Vielleicht kann man den Hochzwergen noch die Rolle der besten Kohlehersteller zuweisen, denn die Zwerge in den Bergen brauchen ja auch ungeheuer viel Kohle um ihre Metalle zu schmelzen. Und da Zwerge wissen was man zum schmieden braucht haben sich die Hochzwerge, neben dem Juweliers und Handelsgeschäft die Kohleherstellung zu ihrem Spezialgebiet gemacht. Damit gibt es auch eine Grundlage, wieso die "Berg"Zwerge mit den Hochzwergen handeln sollten -> Die wichtige Kohle!

Das mit der Kohle finde ich eine gute Idee!
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 05 Sep, 2008 09:21

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Das mit der Kohle finde ich eine gute Idee!

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren... :roll: :)

Das würde ich aber eher den Eisenzwergen zusprechen.... ist für die Hochzwerge m.M.n. eine zu "schmutzige" Arbeit...
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Gorion_X » Fr 05 Sep, 2008 09:26

Ein kleiner Denkanstoss von mir zu dem Thema
Eisenzwerge:
Sitzen auf grossen Rohstoffvorkommen, Kohle und Eisenerzen, Edelmetallen. Haben gigantische Apparaturen gebaut um selbsttätig Erz zu fördern. Sind die besten Verhütter und Metallgiesser. Verkaufen ihre Endprodukte an die anderen Zwergenvölker und wissen auch, wie man den zu bearbeiten hat, um brauchbare Rüstungen und Waffen herzustellen.
Dûn-Zwerge:
Sehen sich als Bewacher und Beschützer der freien Welt vor den Orks. Sind die besten Kämpfer der Zwerge und lassen sich ihre "Dienste" seit Generationen in einem stillschweigenden übereinkommen von den anderen Zwergen in Form von Handwerksmaterialien bezahlen. Unter den Dûn sin die besten Schmiede der Zwerge anzutreffen. Ein nur ihnen gegebenes Wissen um die Faltung des Metalls, lässt sie den Stahl in alle Formen bringen. Handeln mit diesen Meisterwerken um Edelsteine für die Prunkrüstungen zu bekommen.
Hochzwerge:
Haben versteckte Edelsteinvorkommen in ganz Laurentia entdeckt, was sie zu einem fahrenden Volk gemacht hat. Handeln seither mit diesen Edelsteinen um an die von ihnen begehrten Prunkeisenhemden zu gelangen. Sind fantastische Edelsteinbearbeiter und Goldschmiede. Koordinieren seit Jahrhunderten den Handel unter den Zwergenvölkern indem sie die Handelskarawanen leiten.
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon Boendil » Fr 05 Sep, 2008 09:30

richtig...

ich finde auch..da die Hochzwerge m.M.n. das "reine" Zwergenvolk sind..also die wert auf Hygiene legen..sollten diese auch die "sauberen" Arbeiten zugeteilt bekommen..ich finde das folgender maßen nicht schlecht

Hochzwerge: Gold und Edelsteine schürfe..das weiterverarbeiten..und an die Menschen verkaufen...

Eisenzwerge: geniale Mechinker und Ingenieure...von mir auch aus Kohle- und Erzabbau...verkauf an Dun- Hochzwerge..vielleicht auch an Menschen

Dun-Zwerge: vorrangig Kampf...buddeln selbst nach Erzen um sich einge Waffen und Rüstungen zu bauen..um zu überleben können die auch mit Waffen handeln...

So würde das find ich ganz gut funktionieren...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon xase » Fr 05 Sep, 2008 09:54

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:
xase hat geschrieben:Also lasst uns aus den Eisenzwergen lieber diese Gold und Edelsteinzwerge "Gemmenzwerge" machen und die Dûnzwerge bleiben dann die Meisterschmeide.

Das mit den goldenen Rüstungen und Waffen passt m.M.n. nicht zu den Dûn. Denn goldene Rüstungen dienen eher wohl dem zweck zum Prunk und nicht dem Zweck zur Verteidigung. Dafür ist Gold viel zu weich. Ich würde dabei bleiben, den Dûn-Zwergen eine eher "praktische" Ausrüstung zuzusprechen.

Ja da ist ein dreher drin ^^
Das mit den Goldenen Rüstungen meinte ich eher für die Eisenzwerge. Nicht für die Dûnzwerge :lol:

Dann schaut euch mal diese komischen Paladinzwerge an...
Also ich finde, die passen so mal überhaupt nicht zu Zwergen oder?

gut mit euren Vorschläge gehe ich mit :) Ich würde dann zwar die Hochzwerge nicht wirklich mögen und diese ständig anpöbeln wenn sie mir über den weg laufen, weil... zu viel pflege kann einfach nicht gut sein :wink:
xase
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Boindil "Ingrimmsch" Zweiklinge
Mitglied bei: Die blutigen Neuner des schwarzen Rotak

Beitragvon Gorion_X » Fr 05 Sep, 2008 10:01

Neckereien unter Brüdern....
Muss sein :mrgreen:
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Athuran » Fr 05 Sep, 2008 10:34

Ich weiß nicht, ob ihr es schon habt:
Die Dûn-Zwerge haben als ewige Aufgabe die Wacht gegen das Orkreich.
Die Eisenzwerge sind die normalen und die Hochzwerge die mit den besten Beziehungen zu den Menschen ("Hoch" könnte zum Beispiel dafür stehen, dass sie halb oder ganz an der Oberfläche in Städten und zusammen mit Menschen leben.)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon durax » Fr 05 Sep, 2008 11:23

Ja ist eigentlich schon so umgesetzt würde ich sagen, an den Hochzwergen müsste dann noch etwas gedreht werden, aber gut, das wird schon gehen.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 05 Sep, 2008 12:11

Ich finde Gorions Vorschlag sehr stimmig. Dazu würde ich noch Boendils Vorschlag nehmen, dass die Dûn-Zwerge auch selbst Erz schürfen. (und um dann wieder zu meinem Vorschlag zu kommen: dabei sind sie schon weit unter das Orkland vorgestoßen, was den Orks nicht unbemerkt geblieben ist, und denen mächtig aufstößt...)
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Gorion_X » Fr 05 Sep, 2008 12:17

Dûn-Zwerge noch als Steinklopfer und Schaufelschwinger Erz abbauen lassen und die Eisenzwerge mit technischen Finessen und grossen vielleicht Wasser getriebenen Apparaturen?
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon albester1220 » Fr 05 Sep, 2008 12:22

Bei welchem Zwergenvolk soll das Element der Steinbearbeitung/Steinmetzkunst angesiedelt sein?

Einerseits müssten das ja alle beherrschen, aber eine besondere Erfahrung damit müssten die Eisenzwerge gesammelt haben. Oder aber die Dun-Zwerge als Festungsbauer? Oder aber die Hochzwerge als fahrende Handwerker, die gegen entsprechende Entlohnung Städte und Burgen mit unüberwindlichen Mauern ausrüsten?

Edit: Ui, zu langsam... :wink:
albester1220
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Tûluk Sohn des Dhargun
Mitglied bei: ---

Beitragvon durax » Fr 05 Sep, 2008 12:35

Gute Frage, allerdings könnte man das ja mal ein wenig differenzieren, der Epochale neoklassizistische Dûn-Orkvertrreiberbaustil bekommt man natürlich nur von den Dûn, in diesem will allerdings ehrlich gesagt niemand leben, Fenster die nur so groß wie Mauselöcher sind, Türen mit acht Riegeln, nicht vorhandene Heizung, dass ist eben nur was für echte Liebhaber.
Allerdings sind halt schöne Statuen oder verspielte Architektur nicht deren Ding, sowas wäre eher für die Eisenzwerge, die halt sowas im Stil von fahrenden Handwerksbetrieben hochziehen könnten, so in der Tradition von Dombaumeistern.
Die Hochzwerge wären für mich eher für kleine Schmückstücke zuständig, die man mit samt Handwerkszeug gut transportieren kann, also Händler die in der Freizeit sich mit Goldschmiedkunst, Edelsteinen und Juwelen beschäftigen.

Allerdings sollte die Völker auch durchaus ihre Geheimnisse eifersüchtig hüten und dafür sorgen, dass es nicht jeder herausfindet.
durax
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge