Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Athuran » Do 04 Sep, 2008 15:52

Siebenfinger hat geschrieben:
Athuran hat geschrieben:Interessant, wie sehr der Begriff "gegenseitig" dehnbar ist...
In unserem Interesse jedenfalls lag es nicht, irgendwelche Daten zu bekommen.

Es war ja auch ein Angebot, dass von der anderen Seite kam, oder? Komische Verhandlungen müssen das gewesen sein, wenn ich mir den Aufruhr in den Foren so anschaue. Was hattet ihr denn aber erwartet? Ihr sucht euch einen Investor, kauft die Lizenz "ab Lager" und könnt sofort loslegen? Das sich beide Seiten bewegen müssen, dürfte doch klar sein.

Tja... was hatte ich erwartet?
Gute Frage. Habe ich keine direkte Antwort darauf.

Ich spiele DSA seit dem letzten Jahrtausend :-D
Tommek wollte php lernen und ich habe geheiratet. Was da miteinander zu tun hat?
Naja auf meinem Junggesellenabschied hat er mir das erzählt und plötzlich war eine Sphäre um uns herum...
DSA-Antamar sollte einfach nur ein Lernprojekt sein.

Es hat mich nicht mehr losgelassen, die Möglichkeit mit Leuten aus aller Welt jeder Zeit spielen zu können und das auch noch selbst kreativ gestalten zu können. Ich jubilierte. Inzwischen sind tausende meiner Texte im Spiel und abertausende Texte anderer fantastischer Leute.
Es war dann ein Freizeitprojekt, auch wenn die Arbeit daran nach und nach so zunahm, dass es eine Art Job geworden ist.
Irgendwann mussten wir uns der Realität stellen und anfangen zu überlegen, was passiert, wenn das Projekt größer wird. Und es wurde größer.
Mehrere tausende Spieler sind dann irgendwann nicht mehr nebenbei zu bedienen. die Funktionen wurden umfangreicher, die Aufmerksamkeit größer.

Wir mußten klären, was möglich ist, nahmen Kontakt zu Ulisses auf, welche uns an Chromatrix verwiesen. Chromatrix machte einen interessierten Eindruck und duldete es. Doch dann irgendwann kam die Erkenntnis, dass wir entweder irgendwann schließen müssen, weil es aus Chromatrix-Sicht sicher nicht auf ewig duldbar war, solch ein Projekt zuzulassen.

Also mussten wir uns entscheiden, entweder wir spielen mit und müssen eine Art Lizenz erwerben oder wir hören gleich auf. Aufgeben ist nicht mein Ding; Tommeks auch nicht, also versuchte Tommek zu verhandeln. Das sah auch alles ganz toll aus (auch wenn mir persönlich schon der Atem stockt, um was für Unsummen an Lizenzkosten es ging...) und wir dachten es würde schon möglich sein, das irgendwie zu klären, vor allem als wir dann auch noch Investoren fanden, die das Risiko eingehen wollten.

Nun, dann ist es schiefgelaufen.
Ich kann Chromatrix verstehen in Bezug auf die finanziellen Forderungen und das bestehen auf der Lizenz. Ich kann auch absolut verstehen, dass sie uns jetzt nicht weitermachen lassen. Was ich einzig nicht versteh, ist, dass Chromatrix auf diesem Daten"tausch" bestand und deswegen alles andere dafür hat fallengelassen. Sie hätten ohne etwas zu tun an uns verdienen können, von neuen Spielern profitieren und von einer weiteren Belebung von DSA nur profitieren können.

Vielleicht bin ich einfach zu ideell und moralisch...

EDITH\ Oh man, ist ganz schön lang geworden. Naja, aussprechen soll helfen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon SynCoCoop » Do 04 Sep, 2008 16:06

Eben, ich sehe das wie Athuran.

Chromatrix hätte sich nun wahrlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie Antamar eine Lizenz gegen Kohle gewährt hätten. Aber nein, Antamar ist ja Konkurrenz, da muss man schon so richtig abkassieren, indem man einerseits hohe Lizenzgebühren nimmt oder Antamar platt macht und auf mehr Einnahme-Gewinne für die eigenen Produkte hofft (voll die Illusion!). Und wenn schon eine teure Lizenz, dann lässt man die sich ganz gierig noch durch Kundendatengewinnung vergolden.
so long
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon lidofrin » Do 04 Sep, 2008 18:20

Lest euch bitte mal die Stellungnahme durch und macht euch eure Gedanken dazu. Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, aber nach den dreisten Äußerungen von Chromatrix hab ich nun die Faxen dicke. Hier mein Posting in deren Forum:

Hallo,

nun melde ich mich auch einmal zu Worte. Um ein wenig zu untermauern, dass ich weiß wovon ich rede ein paar Worte zu mir:

Ich spiele Rollenspiele seit die erste Version von D&D auf Englisch erhätlich war und freute mich damals über alle Maßen als auch eine Deutsche Konkurrenz entstand, nachdem ich mich durch unzählige Ableger diverser Rollenspielsysteme quälte.
Bis heute sind nur 3 Rollenspielsystem übrig geblieben, die ich noch immer spiele und meistere. DSA ist eines davon...genaugenommen liegt auf dieser auch der Schwerpunkt.
Ich besitze von DSA JEDES Gruppenabenteuer und Quellenbuch, das je erschienen ist, was inzwischen einen eigenen Schrank nötig macht. tatsächlich habe ich auch jedes Material gelesen (teilweise gar mehrfach). Lediglich bei den Romanen hänge ich ein wenig hinterher, was aber auch sehr an den verschiedenen Authoren und Schreibweisen liegt.

Über den genauen Streit will ich mich nicht weiter äußern, sondern lediglich ein paar Dinge klarstellen, die hier zu kurz zu kommen scheinen.

1.)
DSA hat tatsächlich einige neue Spieler durch Antamar bekommen, die zuvor nur anderen System zugetan waren und NUR durch Antamar auf den Geschmack dieses tollen Systems aufmerksam geworden sind. Das hat zwar nicht wirklich etwas mit der Diskussion zu tun, aber ich finde, das sollte unbedingt einmal Erwähnung finden.

2.)
Antamar ist bislang das EINZIGE Onlinespiel, dass sich unglaublich exakt an das Regelwerk von DSA4 hält und sogar die kleinen Fehler (entschuldigt, dass ich das so sagen muss) mitgezogen hat. Das haben sie nur deswegen getan, um dem hohen Anspruch ihrer Spieler gerecht zu werden.
Die Detailtreue ist bei 100% und somit müsste man keinesfalls um die Integrität von Antamar zur DSA-Welt fürchten.
Also ist dieser Punkt - so leid es mit tut das sagen zu müssen - eine ziemlich schwache Ausrede. Das wäre übrigens auch mit einem 5-10 Stunden-Test jedem ins Auge gestochen. Also nehme ich diesen Punkt als Kriterium des Scheiterns NICHT an!

3.)
Ein offizielles Browsergame zu DSA ist natürlich eine sensationelle Idee. Daran besteht kein Zweifel. Aber aus diesem Grund das absolute Refernzprodukt abzuschießen...mit der Angabe solch fadenscheiniger Gründe ist nicht nur frech, sondern, meiner Meinung nach nahezu verwerflich. Wenn wir ehrlich sind, ist der Grund des Scheiterns doch der, dass direkte konkurrenz nicht gewünscht wird auf dem kommerziellen Markt.
Mit dieser (wenigstens ehrlichen) Begründung hätten sich die Spieler und auch die Ersteller von Antamar zufrieden gegeben. Auch wenn es sicher zu bösen Blut geführt hätte.

4.)
Es ergibt sich nun ein interessanter Nebeneffekt. Antamar wird weiterlaufen...mit oder ohne Aventurien. Da aber nun eine Kooperation gescheitert ist, können die Besitzer von Antamar ihre Funktionen und Abläufe schützen lassen und dann Euch die Hölle heiß machen, wenn Ihr ähnliche oder gar gleiche Funktionen nutzen werdet.
Das ist keine Drohung, sondern lediglich ein Denkanstoß.

Fazit:
Wenn euch nicht an den DSA-Fans liegt, neue Spielergruppen zu erschließen nur über Drakensang und/oder eurer eigenen Produkte werden sollen, so werden die Zahlen recht schnell rückläufig werden. so leid es mir tut das zu sagen, aber die PaperAndPen-Gemeinde schrumpft jedes Jahr. Und mit diesem Entschluss hier, habt ihr euch einen großen Ballen an negativer Publicity eingeheimst. Und ob das im sinne von Ulrich Kiesow wäre, wage ich ganz schwer zu bezweifeln.

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

p.s.
SynCoCoop
ich glaube Du irrst Dich. Antamar wäre die Konkurrenz Nr.1 zu einem kommerziellen Produkt von den Herstellern. Es ist (trotz z.T. karger Grafik) das ultimative Referenzprodukt!
Streiter der Scraans Erben,
Gladiator aus Leidenschaft
Bild
lidofrin
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Lidofirn der Eisige
Mitglied bei: Scraans Erben

Beitragvon shevegen » Fr 05 Sep, 2008 00:44

Ich finde das Verhalten von Chromatrix sehr enttäuschend.

Ich spiele DSA seit fast 2 Jahrzehnten und um ehrlich zu sein hilft Chromatrix mit seiner Entscheidung nicht das ich DSA einen höheren Platz einräumen würde.
(Aber vielleicht ist auch der Tod Ulrich Kiesow's mitschuld, ich bin nämlich wirklich eher einer der "alten Generation" und mit dem aktuellen DSA hatte ich
mich nie so 100% anfreunden können. Ich fand einfach das Regelwerk zu komplex (!), ich wollte nicht viele verschiedene Sonderfertigkeiten für AP erwerben.
Das Talentsystem hingegen ist schon besser IMHO aber das ähnelt ja DSA 3 etc.. - übrigens gegen Manöver habe ich an sich auch nichts, aber sehr wohl
gegen die Art und Weise wie Charaktere mit AP "entwickelt" werden.)

Chromatrix mag keine Konkurrenz und will auf seinem Markt nur die dulden die sich an "seine" Spielregeln halten.

Ich habe jedoch keine Lust eine Firma zu unterstützen die offensichtlich auch gegen eine Community gerichtet ist.

Chromatrix sollte sein Verhalten überdenken. Wenn sie meinen das sie den Markt beherrschen möchten kann ich mit meinem Geld etwas anderes anfangen.

Und meinen Freunden kann ich von Chromatrix Verhalten erzählen.

Chromatrix unterschätzt eine zornige Community.

Wenn der einzige Knackpunkt wirklich die Weitergabe der Daten war, dann Schande auf Chromatrix' Haupt!

Zudem finde ich es etwas unfair Antamar arbeiten zu lassen - mit der Zeit die investiert wird - und danach das ganze abzuschiessen mit einem Wink.

Das war doch viel Arbeit die ganze Beschreibung zusammenzusuchen.
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon shevegen » Fr 05 Sep, 2008 00:52

Wenn er mir nur Wurst verkaufen will, muss ich das annehmen oder eben woanders hingehen. ;)

Aber nur wenn er eine Wurst hat und nichts anderes. Sonst kaufst du das andere. (Wie in einem funktionierenden Markt ohne Preisabsprachen etc..)

Was aber beide Parteien hier haben ist doch verhandelbar.

Was ist wenn du ihm die Wurst abkaufst aber dafür unterschreibt er das er nie wieder Fleisch essen wird? ;-)
shevegen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Denkan » Fr 05 Sep, 2008 00:55

mal ehrlich ... diese Diskussion ist Bla!

Wie heißt Eric mit Nachnamen? Sende deine Antwort an Jamba-Dekadenabo!
Denkan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Thure Frenja Arilson

Beitragvon Rondradan » Fr 05 Sep, 2008 11:56

Zumindest hat Stefan Blank im Chromatrix-Forum klargestellt, dass Chromatir nicht mit Userdaten handelt, und dass die Lizensierung aus seiner Sicht nur unter andrem nicht hauptsächlich gescheitert istwegen der Datenweitergabe gescheitert ist.
Rondradan
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Garalor von Boran

Beitragvon Tommek » Fr 05 Sep, 2008 12:41

Klingt natürlich gut aus seiner Sicht...
Ich habe sein Posting dort schon kommentiert.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 05 Sep, 2008 17:41

Holle Wedder! Ich denk noch, die Welt wird schon nicht untergehen, wenn ich ein paar Tage nicht online bin, aber sie ist untergegangen! :o_O:

Eigentlich war es ja klar, dass es soweit kommen musste. Schließlich leben wir den freien, äh verzeihung, sozialen Markt und Antamar ist Aufgrund der Qualität zum Produkt geworden. Ist halt doof, wenn man Wurst verkaufen möchte und nebenan wird ein Fest gefeiert, wo Wurst verschenkt wird. Wenn der Wurstverkäufer kann, was er in diesem Falle kann, wird er etwas dagegen tun. Ob jemand von dem Fest, allerdings, nun seine Wurst kauft, ist fraglich!

Ich glaube, Chromatrix hat Antamar mit den Beginn der Questen wieder ins Auge gefasst, zudem waren die beträchtlich gewachsenen Mitgliederzahlen interessant. Den Questen bei Antamar sind ja letztlich keine Grenzen gesetzt und können, da open-source und mit 2-3 kreativen Leuten, durchaus schon zu einem Soloabenteuer führen, wie Chromatrix sie anbietet. Antamar birgt also irgendwann in der Zukunft die ganze DSA-Welt, detailiert und mühsam über Jahre aufgebaut, und das Produkt von Chromatrix. Ich schätze, dass ist ein Problem für Chromatrix gewesen. Sie sehen den Markt und wollen ihn. Da kann man sich jetzt partnerschaftlich verständigen oder aber Wurst verkaufen wollen. Chromatrix wurde gegründet, um Wurst zu verkaufen, ansonsten wären sie nämlich ein open-source Fan Projekt. Aber hey, wer kann schon von sich behaupten von einem schlechteren und teureren Produkt vom Markt verdrängt worden zu sein! :lol: Jetzt hat Chromatrix seinen Markt, sollen sie ihn kaputt behüten oder was daraus machen, auf jeden Fall sollnse damit glücklich werden. Das kann natürlich auch persönliche Kapitalismusparanoia sein, aber mir persönlich zeigt es doch, dass das System der Märkte letztlich am Menschen selbst vorbei geht und es darum nicht das Ende der Fahnenstange sein kann.
Ich finde Tommeks und Athurans Entscheidung gut. Bald sind wir frei und genauso gut wie voher, nur eben freier!

Kaum ist die eine Welt untergegangen, steigt eine Neue empor, Leute, ihr seid klasse! Jetzt kann man endlich auch mal das Gefängnis der DSA-Geschichte und den festgefrorenen Spiel/Zeitverlauf verlassen! Wir könnten unsere Chars Geschichte leben lassen! Ich werd mir in den nächsten Tagen mal Plan B genauer ansehen, da hat sich ja schon so einiges getan, und nach dem vielen lesen und der gefühlsmäßigen Berg- und Talfahrt, seht ihr mich echt beeindruckt! Ein kreativer Sturm zieht über Antamar hinweg und ich will aufpassen, dass Jolhag nicht in Zukunft mit einer Spitzhacke, Zipfelmütze und einem "Hei-Ho-Lied" durch die Lande ziehen muss! :D

Also, auf in eine neue Welt! *streift das DSA-Gewand ab und blinkt, staunend über die Bewegungsfreiheit, neugierig auf die neue unbekannte Welt Antamar*
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Boldhar » Fr 05 Sep, 2008 18:30

Rondradan hat geschrieben:Zumindest hat Stefan Blank im Chromatrix-Forum klargestellt, dass Chromatir nicht mit Userdaten handelt,

Das ist nichts weiter als eine derzeitige Absichtserklärung. So wie ich die AGB von Chromatix verstehe, lassen selbige da durchaus noch mehr zu.
Boldhar
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Iliana » Fr 05 Sep, 2008 19:02

@ Gerion
Danke, ich bin auch schon wieder ganz friedlich ;)

Ein wirklich zufriedenstellendes Rollenspiel-RPG ist mir bislang noch nicht untergekommen, und daher hatte ich große Hoffnungen in Antamar gesetzt. Hier hatte ich die Garantie, dass die Regeln und die Hintergrundwelt durchdacht, balanciert, umfangreich und ausgefeilt sein würden. Mehr noch, die einzelnen Teilnehmer waren schon vor Beginn des Projekts ungezählte Jahre von und zu DSA erzogen worden. Ideale Voraussetzungen also, um große Hürden anderer Spiele mühelos zu überspringen und alle Kräfte vereint auf die Optimierung der Umsetzung zu richten. Und da DSAler erfahrungsgemäß eine überdurchschnittliche Treue und Ausdauer bezüglich ihres Hobbies an den Tag legen, schien es sicher, dem Projekt eine lange Zukunft weiszusagen.
Zudem brauchte ich mich in die Welt nicht einarbeiten und habe die Erfahrungen hier auf vielerlei Weise für mein Offline-DSA nutzen können (vor allem das Gespür für die Entfernungen und Reisedauern). Nicht nur unterhaltsam, sondern auch zeitsparend und nützlich - gegen diesen Vorteil konnten andere Spiele gar nicht erst ankommen.

Nun ist Antamar zu einem von diesen "anderen Spielen" geworden...ja, vielleicht wird es bessere Regeln ausarbeiten und eine interessantere Welt entwerfen, aber um eine vergleichbare Tiefe zu erreichen, wird es sehr lange brauchen, falls es überhaupt je gelingt. DSA wächst seit 25 Jahren! Man denke nur mal an all die Regelwerke und Regionalbände! Sicher, manche fanden die Reichhaltigkeit eher als zuviel des Guten, und anderen ist der Hintergrund gar völlig egal ("Ob mein Charakter nun durchs Mittelreich zockelt oder im Frankenreich Karls des Großen rumspaziert, macht für mich kaum Unterschied. Solange ich da ausreichend Orks zum auf der Fresse raufprügeln finde."). Kann man so sehen, viele tun es auch, aber ich halt nicht, und bin nicht die einzige Person, die das so hält. Daher bedeutet der Verzicht auf die DSA-Welt für mich nicht bloß eine oberflächliche Veränderung, sondern das Ende des DSA-Projekts und die Gründung eines völlig anderen Projekts.

Zudem glaube ich nicht, dass DSA-Antamar einen würdigen Nachfolger im DSA-Bereich finden wird. Die DSA-Games von Chromatrix wirken nicht so, als könnte dieses Unternehmen etwas mit ähnlichem Potential auf die Beine stellen. Und ob ein anderes Fanprojekt sich im gleichen Genre noch einmal versucht, die gleiche Qualität erreicht und ähnlichen Erfolg hat, wage ich arg zu bezweifeln. Vor allen Dingen wird Chromatrix nach all den Beschimpfungen wohl besser beraten sein, solche Projekte recht früh mit der Lizenzfrage zu konfrontieren. Das heißt, eine einfache "Probieren wir das mal aus und schauen wie es läuft"-Unternehmung, welche sich bewährt und daher anschließend kommerzialisiert wird, ist unwahrscheinlicher geworden. Doch selbst wenn sie nach wie vor Fanprojekte bis zu relativ großem Ausmaß dulden, die Spieler werden gewarnt sein und ihre Arbeit wohl nicht wieder so leicht in ein DSA-Projekt auf unsicheren Füßen investieren. Also ist für mich nicht nur dieses Projekt auf DSA-Ebene gescheitert, sondern erstmal das gesamte Feld möglicher gelungener DSA-MMOBGs.

Aber nachdem ich Schock, Wut und Enttäuschung über dieses Ende einer so vielversprechenden Sache nun verdaut habe, sehe ich es gelassen - es hat halt nicht sein sollen. Den Versuch war es wert, und nun entsteht eben etwas anderes. Wandel und Neubeginn - Tsa ist es gefällig, und wer bin ich, dass ich ihr widerspräche? :D
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon lidofrin » Sa 06 Sep, 2008 13:20

Ich habe bei einem Umstieg auf ein neues System auch so meine Bedenken.
In nunmehr 2 Jahrzehnten als Rollenspieler sind mir dutzende von Systemen untergekommen. Übrig geblieben sind DSA, D&D und Shadworun. Das waren die einzigen Systeme, die relativ gut ausbalanciert waren. Wenn nun ein komplett neues System kommt, so wird es sicherlich schwer an der bisherigen Balance von DSA anzuschließen. Diese finde ich übrigens bei Weitem nicht so gut, wie viele hier schreiben; aber das tut nichts zur Sache.

Antamar bleibt für mich dennoch das beste Browser-RPG. Wie weit das mit einer Systemumstellung erhalten bleibt ist noch nicht abzusehen. Auf jeden Fall werde ich dem neuen System eine Chance geben und hoffe auch weiterhin mit Begeisterung hier bleiben zu können. Mir sind die Schwierigkeiten eines eigenen Systems durchaus bewusst und deswegen wünsche ich dem A-Team viel Erfolg und große Köpfe ein solides System auf die Beine zu stellen.
Ich bin auch gerne bereit zu helfen, denke aber ihr bekommt das sicherlich auch ohne mich ganz gut hin ;)

Hiermit klinke ich aus der Diskussion aus und gehe direkt Chromatrix auf die Nerven.

*erhebt seinen Humpen auf eine ungewisse Zukunft*
Streiter der Scraans Erben,
Gladiator aus Leidenschaft
Bild
lidofrin
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Lidofirn der Eisige
Mitglied bei: Scraans Erben

Beitragvon Athuran » Sa 06 Sep, 2008 23:12

Ich kopiere hier der Vollständigkeit halber mal, was ich heute bei Alveran.org (wo in den letzten Tagen wohl auch eine größere Diskussion stattfand) geschrieben habe.

Athuran http://www.antamar.org
06.09.2008, 21:41 - Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe eine e-mail erhalten, die mich bittet hier mal reinzuschauen und einiges klar zu stellen. Eine Registrierung in eurem Forum ist momentan aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, deswegen muss ich als Gast schreiben.
Also habe ich erstmal einige Zeit lesen müssen und wundere mich schon etwas wer hier alles mitreden will, ohne überhaupt zu wissen, worüber wirklich...

Ich werde keine weiteren Informationen herausgeben können oder Schuld irgendwem zuweisen, das haben andere schon zur Genüge ungerechtfertigt getan.

Was ich klar stellen möchte sind drei Sachen:
1. Uns ist erst seit etwa April bewusst, dass wir auf Grund unserer unerwartet positiven Entwicklung eine klare Regelung für das "nur geduldete" Fan-Projekt finden mussten. Deshalb haben wir dann Kontakt zu den Verantwortlichen gesucht und uns erst auf deren Ratschlag Gedanken über eine Kommerzialisierung gemacht. Wie sinnvoll wäre es hingegen gewesen das Spiel absichtlich schlecht und bei geringen Userzahlen zu halten?!

2. Dass Antamar als DSA-Fan-Projekt nicht weiterbestehen darf, ist mir erst nach dem Ende der Verhandlungen durch die Anweisung von Chromatrix aufgegangen (Aber da war ich wohl zu blauäugig).

3. Die Verhandlungen mit Thorwal.de sind mitnichten so gewesen wie Ucurian (Warst du direkt dabei?) es hier schreibt. Wir wollten lediglich nicht unter alle InGame-Text-Fitzelchen den geforderten längeren Text* schreiben müssen (Wäre schon sehr unschön, wie du zugeben musst.), von einer Forderung auf Verzicht an den Nutzungsrechten (Wie blöd wäre das denn???) ganz zu schweigen. Warum schreibst du solche Unwahrheiten? Was soll das?

Noch mal eine Bitte an alle:
Lasst Ulisses und alle Autoren völlig aus dem Spiel, die haben mit all dem rein gar nichts zu tun! Und Chromatrix ist auch nur eine Firma, die wirtschaftlich orientiert ist und ihre eigenen Rechte durchsetzt.

Wir werden weiterhin DSA spielen - wenn auch nur noch am Spieltisch - und würden uns freuen, wenn ihr genau das auch macht ;-)

*Ich kopiere aus dem Dokument, das mir noch vorliegt:
"Unter jeden verwendeten Text der Thorwal-Homepage muss Folgendes gesetzt werden: © by "Autorename(n)", alle Rechte vorbehalten - all rights reserved. Info: http://www.thorwal-briefspiel.de.
Bei nicht namentlich gekennzeichneten Texten Folgendes: © by Thorwal-Briefspiel, alle Rechte vorbehalten - all rights reserved. Info: http://www.thorwal-briefspiel.de.

3. ist eine seltsame Sache, die dort aufkam, hat hier eigentlich keinen Belang.
link: http://www.alveran.org/index.php?id=230 ... ightText=&
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Vodoo » So 07 Sep, 2008 20:31

Warum wurde folgendes Statement in dieser Deutlichkeit eigentlich nur in einem (hier recht unbekannten ???) DSA-Forum geschrieben? Das hätte doch einige Wogen gar nicht erst hochkochen lassen.

http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/thread.php?threadid=6320#post230275

Für Leute, die nicht gerne dem Link folgen wollen (das Fette ist von mir zur Hervorhebung):

Ich bin und bleibe DSA-Fan.

Darauf war Antamar immer ausgerichtet.
Natürlich fehlte dem Spiel noch eine Menge (von einer ansprechenden Optik mal abgesehen) aber man hatte schon das Gefühl in seinem Aventurien zu sein. Und genau das wollte ich haben.
Leider gibt es den Artikel von 2006 auf dem Orkenspalter nicht mehr, aber dort war die Stimmung recht gut getroffen.
Ich hoffe ich konnte einige Leute zu DSA bringen, toll war es schon zu lesen jemand kauft sich ein Regelwerk wegen uns.

In den Threads wird jetzt Chromatrix verteufelt, die machen nur ihren Job die DSA-Lizenz zu vermarkten. Wenn man das Gefühl hat die Marke "DSA" leidet, dann muss man so einen Schritt gehen, in wenigen Wochen wird sich niemand mehr an "Antamar - Avesjünger und Ordenskrieger" im Zusammenhang mit DSA erinnern.
Ich konnte bestimmten Dingen nicht zustimmen, sie konnten bestimmten Dingen nicht zustimmen so ist das bei Verhandlungen.

Um es deutlich zu sagen, ich war nicht der Ritter des Datenschutzes wie es viele lesen wollen, ich hatte in der Hinsicht zwar erhebliche Bedenken, es ging mir aber auch um den Wert so einer Internetfirma. Diesen sah ich zu sehr gefährdet durch solche Regelungen wie ich sie abgelehnt habe.

Leider wurde das nichts, aber vielleicht werden wir ja Freude an anderen Browserspielen haben, denen Chromatrix die Lizenz erteilen kann.
Auch sehe ich einer eigenen Welt positiv entgegen und hoffe zumindest einen Hauch des Flairs rüberbringen zu können, den ich bei DSA immer gespürt habe.

grüße,
Tommek (antamar.org)
Vodoo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Zolafa von Butasa

Beitragvon Tommek » So 07 Sep, 2008 20:34

Doch das steht hier im Thread.

Und auch noch in 2 anderen Foren.
Tommek
Site Admin