Siebenfinger hat geschrieben:Athuran hat geschrieben:Interessant, wie sehr der Begriff "gegenseitig" dehnbar ist...
In unserem Interesse jedenfalls lag es nicht, irgendwelche Daten zu bekommen.
Es war ja auch ein Angebot, dass von der anderen Seite kam, oder? Komische Verhandlungen müssen das gewesen sein, wenn ich mir den Aufruhr in den Foren so anschaue. Was hattet ihr denn aber erwartet? Ihr sucht euch einen Investor, kauft die Lizenz "ab Lager" und könnt sofort loslegen? Das sich beide Seiten bewegen müssen, dürfte doch klar sein.
Tja... was hatte ich erwartet?
Gute Frage. Habe ich keine direkte Antwort darauf.
Ich spiele DSA seit dem letzten Jahrtausend

Tommek wollte php lernen und ich habe geheiratet. Was da miteinander zu tun hat?
Naja auf meinem Junggesellenabschied hat er mir das erzählt und plötzlich war eine Sphäre um uns herum...
DSA-Antamar sollte einfach nur ein Lernprojekt sein.
Es hat mich nicht mehr losgelassen, die Möglichkeit mit Leuten aus aller Welt jeder Zeit spielen zu können und das auch noch selbst kreativ gestalten zu können. Ich jubilierte. Inzwischen sind tausende meiner Texte im Spiel und abertausende Texte anderer fantastischer Leute.
Es war dann ein Freizeitprojekt, auch wenn die Arbeit daran nach und nach so zunahm, dass es eine Art Job geworden ist.
Irgendwann mussten wir uns der Realität stellen und anfangen zu überlegen, was passiert, wenn das Projekt größer wird. Und es wurde größer.
Mehrere tausende Spieler sind dann irgendwann nicht mehr nebenbei zu bedienen. die Funktionen wurden umfangreicher, die Aufmerksamkeit größer.
Wir mußten klären, was möglich ist, nahmen Kontakt zu Ulisses auf, welche uns an Chromatrix verwiesen. Chromatrix machte einen interessierten Eindruck und duldete es. Doch dann irgendwann kam die Erkenntnis, dass wir entweder irgendwann schließen müssen, weil es aus Chromatrix-Sicht sicher nicht auf ewig duldbar war, solch ein Projekt zuzulassen.
Also mussten wir uns entscheiden, entweder wir spielen mit und müssen eine Art Lizenz erwerben oder wir hören gleich auf. Aufgeben ist nicht mein Ding; Tommeks auch nicht, also versuchte Tommek zu verhandeln. Das sah auch alles ganz toll aus (auch wenn mir persönlich schon der Atem stockt, um was für Unsummen an Lizenzkosten es ging...) und wir dachten es würde schon möglich sein, das irgendwie zu klären, vor allem als wir dann auch noch Investoren fanden, die das Risiko eingehen wollten.
Nun, dann ist es schiefgelaufen.
Ich kann Chromatrix verstehen in Bezug auf die finanziellen Forderungen und das bestehen auf der Lizenz. Ich kann auch absolut verstehen, dass sie uns jetzt nicht weitermachen lassen. Was ich einzig nicht versteh, ist, dass Chromatrix auf diesem Daten"tausch" bestand und deswegen alles andere dafür hat fallengelassen. Sie hätten ohne etwas zu tun an uns verdienen können, von neuen Spielern profitieren und von einer weiteren Belebung von DSA nur profitieren können.
Vielleicht bin ich einfach zu ideell und moralisch...
EDITH\ Oh man, ist ganz schön lang geworden. Naja, aussprechen soll helfen.