Sterben

Beitragvon Bohnenwind » Sa 02 Dez, 2006 13:16

Ein gewisser Anreiz dazu ist ja jetzt schon dadurch gegeben, da? man schon mal ne woche rumrennen mu? bis man wieder das Geld f?r eine vern?nftige Waffe zusammen hat.
Ap-Abzug wie hier schon vorgeschlagen wurde ist ein weiterer Anreiz.
Aber das geht auch so: "Nachdem du wieder zu dir kommst kannst du dich an die Ereignisse der letzten Wochen nicht mehr erinnern." - eine wohl glaubhaftere Begr?ndung als st?ndige Sterberei.
Bier ist Leben
Bohnenwind
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Zedd » Sa 02 Dez, 2006 14:00

Das mit AP-Abzug funktioniert wohl nicht so toll...Das Problem ist n?mlich, wie will man was abziehen, was man schon ausgegeben hat? Dann m?sste man ja praktisch bereits gesteigerte Talente wieder senken...

Da finde ich Tommeks Vorschlag, die Eigenschaften zu senken (die man dann aber wieder zur?ckkaufen kann) besser, weil das leichter machbar ist als "Du verlierst 200 AP - ohhh, Du hast ja nur noch 80. Na dann wird Noch Bet?ren von 15 auf 5 und Klettern von 17 auf 16 gesenkt" oder so ?hnlich (Hab die AP-Kosten jetzt nicht nachgerechnet :wink: )
Zedd
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Bohnenwind » Sa 02 Dez, 2006 14:45

Wie Salix schon vorgeschlagen hat, l??t sich das l?sen, indem dann ein negativer Wert entsteht. Und der mu? eben erst ausgelichen werden, bevor man wieder ans Steigern denken kann.
Eine andere M?glichkeit w?re eine deftige Geldstrafe (z.B. L?segeld, Freikauf aus der Sklaverei), auch hier geht das Konto eben ins Negative, wenn man nicht genug einstecken hat. Und die R?ckzahlung des geliehenen L?segeldes ist f?r richtige Helden Ehrensache.
Bier ist Leben
Bohnenwind
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 02 Dez, 2006 15:37

ich f?r meinen teil bin f?r sterben, ohne wenn und aber.
aventurien ist schlie?lich auch ein ort an dem jemand zum dorfvorsteher wird und in seiner nachbarschaft als weltgewand gilt, wenn er zweimal einen sack kartoffeln ins 200 meilen entfernte gareth gebracht hat.

es ist doch meist so, dass man mit einem neuen char bereits nach den ersten abenteuern bereits, f?r bauern z.b., ein gemachter mann und held ist. :roll:

gerade die entwicklung vom einfachen niemand zum held, mit aller h?rte des computers w?rde mich reizen. ich finde, man sollte sich anfangs ersteinmal regional seinen char aufbauen und sich dann trauen weitere entfernungen in angriff zu nehmen- untersch?tz man die gefahr von west nach ost aventurien komplett zu durchwandern, kann man schon mal schr?terfutter werden.

wenn die regionale aufbauvariante nicht erw?nscht ist, so kann man den anfangschar nicht nur mit einer waffe, sondern auch mit einer r?stung ausstatten und wer dann will kann die welt ja durchwandern- doch viele finden den tod durch b?ren, dass ist nun einmal so. um die spielerzahlen, ich kenne jedoch die ziele von A&O nicht, w?rde ich mir allerdings keine gedanken machen, da die motivation ja beim rpg liegt. ich w?rde h?chstens jedem char einen schicksalswurf zugestehen- 1 oder 2 und es kommt ein magus oder eine geweihte vorbei, dann hat man eben gl?ck. au?erdem werden ja schon m?glichkeiten zu flucht und genereller voreinstellung besprochen, sp?ter wird es gruppen geben u.s.w.

darum: wer nicht wagt der nicht gewinnt!
tod f?r alle oder so ?hnlich, ganz nach dem motto h?nschen klein ging allein...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Therus » Sa 02 Dez, 2006 17:22

Wie ist es beim Rollenspiel? Stirbt ein Charakter, ohne das ein Spieler daran etwas h?tte ?ndern k?nnen, ist es sehr schlecht f?r den Spielspass. ?berreizt er seinen Charakter, mit dem Wissen, dass es sehr gef?hrlich ist, kann ein Charakter auch mal sterben. Nur wie mache ich das bei einem Browsergame? Wie oft soll man denn evtl. neu anfangen oder sanktioniert werden? Wenn man sich mal an so Spielen wie WoW h?lt und so, dann verliert man die AP bis zu einer gewissen Grenze und gut, muss man eben neu sammeln bzw. das negative Guthaben neu auff?llen.

Das ganze gesterbe Ged?ns aber bitte erst, wenn auch niedrigstufige Helden M?glichkeiten haben dem Tod zu entgehen. Hier muss dann sicher noch so etwas wie Kampfeinstellungen implementieren werden und Verhaltensregeln ... bin nur gespannt, wie das aussehen soll bei Gruppenk?mpfen. Diese Aufgabe halte ich f?r den anspruchvollsten Teil bei diesem Projekt (Flucht, Angriff, Bewegung/GS, Kampfaufstellung/Reiseaufstellung, SF, Fernkampf, Nahkampf, unterschiedliche Gegner Anzahl, bewaffnet, unbewaffnet, Schild, Parierwaffen, etc.).
Therus
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon thor » Sa 02 Dez, 2006 18:41

finde das was Jolhag sagt sehr vern?nfitg dazu kommt das wenn man noch arbeiten kann und sich somit seine ausr?stung f?r eine reise in die gro?e weite gef?hrliche welt leisten kann gekoppelt mit einstellungen kampf nur bis.. lebenspunkte ist das doch ok und noch spannender

nehme ich andere spiele da steht mir auch nicht von anfang an alles zur verf?gung
thor
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Ash.. » So 03 Dez, 2006 00:13

na ja mit Jolhag vorschlag werden dir traffic kosten auf jeden fall gering gehalten
Zirkel des Wissens

Wissen ist Macht
Ash..
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 03 Dez, 2006 02:34

ja, das kann nat?rlich sein. obwohl ich k?nnte mir vorstellen, dass die dsa gemeinschaft gerade ein spiel ganz nah an "real" dsa gelehnt durchaus begr??en k?nnte. wenn man rollenspieler ist, dann trauert man schon um seinen gestorbenen char, aber wer rollenspiel mag, wird sich einen neuen erstellen (vllt ja auch den alten, oder seinen nachkommen, welcher gleich mal seinen elternteil r?chen muss) und mit diesem, um ein paar erfahrungen reicher, vorsichtiger sein.

ich habe aber von derlei sachen, wie serverkosten und traffickosten, keine ahnung und man kann mich getrost einen wirtschaftsnaivling nennen. es ist auch nur ein vorschlag bzw. wunsch.

gebackene apfeltorte Jolhag

ps: und wenn ich mir den zweiten teil von Therus seinen post durchlese, ist es ja mit dem sterben noch lange hin... bin aber genauso gespannt!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon bolthan2003 » Mo 04 Dez, 2006 00:22

Zedd hat geschrieben:Das mit AP-Abzug funktioniert wohl nicht so toll...Das Problem ist n?mlich, wie will man was abziehen, was man schon ausgegeben hat? Dann m?sste man ja praktisch bereits gesteigerte Talente wieder senken...

Da finde ich Tommeks Vorschlag, die Eigenschaften zu senken (die man dann aber wieder zur?ckkaufen kann) besser, weil das leichter machbar ist als "Du verlierst 200 AP - ohhh, Du hast ja nur noch 80. Na dann wird Noch Bet?ren von 15 auf 5 und Klettern von 17 auf 16 gesenkt" oder so ?hnlich (Hab die AP-Kosten jetzt nicht nachgerechnet :wink: )

Naja das mit den negativen Ap ist eigentlich ganz einfach, da im Programm ja auch negative Zahlen darstellbar sein sollten.

Also nehmen wir den Fall ich h?tte vor dem aventurischen Tod 100 AP zu verteilen f?r das Sterben wird mir 400 abgezogen, dann habe ich danach -300 AP zu verteilen, ich muss mir also 302 AP erarbeiten bevor ich wieder was steigern kann. Sehe in dem Vorschlag eigentlich kein Problem.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Wechselbalg » Mo 04 Dez, 2006 19:00

Wie gesagt k?nnen Regeln alleine und ihre Ausf?hrung nur begrenzt das K?nnen eines Charakters widergeben und so entstehen allerlei statistische Ausrei?er. (Im DSA System besonders, durch die gleichm??ige Verteilung eines W20)

Daher finde ich eine harte Umsetzung von Proben im Grunde schon sehr problematisch (Wer w?rde z.B. in seiner Gruppe die Amazone mit Reiten 12 auf selbiges Talent testen lassen, wenn sie im Schritt reitet, w?hrend das bei jemandem der nie auf einem Pferd sa? durchaus passen mag. Bei Antamar wird immer getestet, was es ja auch viel ?bersichtlicher vom Aufwand her h?lt)
Sobald ich W?rfeln lasse, kommen aber auch die Ausrei?er zur Geltung und die Amazone k?nnte also theoretisch, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich vom Pferd fallen.

Von der aventurischen Realit?t weicht das also m?glicherweise weit ab, auch wenn es sehr nah an den Regeln sein mag.

Mit dem Tod ist generell das gleiche Problem verbunden und ein Vorschlag eines endg?ltigen Todes oder dauerhaften Konsequenzen hat das Problem, dass ich eventuell nur ob dieser Ausrei?er einen Charakter nicht mehr gerne spiele oder es gar nicht mehr kann und ich pers?nlich sehe nicht so gro?e Motivation darin immer neue Charaktere ins Rennen zu schicken. Mir fallen ja nicht w?chentlich sch?ne Hintergrundgeschichten ein, von der Zeit diese niederzuschreiben ganz zu schweigen.

Generell bin ich eigentlich ein Bef?rworter davon, dass etwas passieren kann und man sich nicht in Sicherheit wiegt, aber im P&P habe ich eben den SL als regelndes Element, um Fehleinsch?tzungen und Pech zu verhindern, was in einem Browsergame nicht m?glich ist.

Negative AP, die man sich erst mal wieder verdienen muss h?ren sich f?r mich daher auch ganz vern?nftig an und praktikabel f?r diese Art des Spielens.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Gorm » Mi 06 Dez, 2006 01:53

Nun, ich denke es ist wohl ziemlich offensichtlich, dass wir es hier mit der ganzen Bandbreite von Rollenspiel-Auslegung zu tun haben. Manchen macht es mehr Spass einen Charakter mit leichter Einflussnahme des Meisters ins Heldentum zu bugsieren - andere empfinden das als schummeln und verlieren sofort den Anreiz.

Ich schliesse mich voll und ganz Jolhag an. Tot ist tot - und wer im Wald mit Schroetern tanzen will, muss auch die Zeche zahlen. Genauso wurde bei uns gespielt und genau das macht den Anreiz von DSA fuer mich aus. Ich akzeptiere aber, dass es fuer andere voellig anders ist.

Darum bin ich fuer die Wiedererweckungs-Variante mit exponentiellem Kostenanstieg pro mal. Das schraenkt die Wiederbelebungsinflation ein und hat den weiteren Vorteil, dass Hartgesottene wie ich diese Option nicht nutzen muessen, sondern lieber einen neuen Char machen koennen.
Gorm
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Wechselbalg » Mi 06 Dez, 2006 12:14

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, m?chte ich zumindest sagen, dass dies bei uns kein ins Heldentum bugsieren ist, da es generell sowohl f?r NSCs als auch SCs gilt und auch bei positiven Dingen das manchmal abgemildert wird. Sicherlich noch ein anderer Spielstil, aber das soll eben nicht hei?en, dass ich da deshalb nur supertolle Helden spiele. Eigentlich trifft das sogar auf gar keinen meiner Charaktere im P&P zu. ^^

Auch mit 3 1ern wird der Stubenhocker Magus mit F?hrtensuchen 0 eben nicht zum absoluten Meister darin, aber andererseits jagt sich ein Stufe 10+ Magier nicht mit einem Patzer beim Flim Flam den er hunderte male zuvor gezaubert hat in die Luft.

Das hat mit Sucht nach Heldentum gar nichts zu tun, sondern ist lediglich eine Minimierung des Gl?cksfaktors, der ob der gleichm??igen Verteilung bei DSA recht hoch ist. Sterben kann man im P&P bei uns nat?rlich, aber dann eher, wenn man Dinge macht, die bewusst ein Risiko darstellen und nicht bei K?chenunf?llen. ;)

Sofern man jetzt nicht mit Sigma Umgebungen hantiert, ist das nur im Browserspiel nicht zu simulieren, so dass ich mich daher gegen endg?ltigen Tod ausspreche.
Wechselbalg
Herold
Herold

Beitragvon Tropic » Do 07 Dez, 2006 22:55

Hi
So auch mal meine Meinung:
prinzipiell bin ich beim jetzigen Stand des System extrem gegen Sterben, es sind Zufallsbegegnungen auf langen Reisen, in denen nicht pausiert werden kann, und in denen der Held nach einem festen Script handelt.
Hei?t: Sterben w?re dann ok, wenn dieselben Handlungsspielr?ume existieren wie beim echten P&P.
Eine andere Option sind todesquest, wo ein hohes Risiko besteht und eine hohe Belohnung dagegen steht oder suizid-versuche.

mein kleiner Beitrag.....
Tropic
Vagabund
Vagabund

Beitragvon nathan » Di 23 Jan, 2007 02:13

Nu war der Text pl?tzlich weg, also nochmal.
Man k?nnte den Quests ja auch Stufen geben. Die Differenz zzur Stufe des Helden ist dann ein Faktor wieviel er bei einer Wiedergeburt verliert, bzw. bezahlen muss.
Die Idee, dass ein Orden aktiv werden kann, find ich gut. Dazu ist ja eine Gemeinschaft da, damit man einem aus der Patsche hilft. Und Ordensintern hat man auch die M?glichkeit auszudiskutieren, ob einem unverbesserlichen Dangerseeker zum xten mal Hilfe gew?hrt werden soll (denn der Orden muss ja die Knete f?r die Wiederbelebung latzen). der Held kann ja vor dem Orden erkl?ren, was passiert ist. Und man kann dann evtl. ein Auge zudr?cken (zweimal Paradepatzer), oder nicht. Somit w?re die Entscheidungsfindung menschlich, da man diese Person ja auch meist kennt und absch?tzen kann ob er das Sytem der Wiederbelebung ausnutzt. Besser als ein Programm, dass vielleicht die Hintergr?nde nicht kennt. Kann ja auch sein, dass er sich todesverachtend in die Horde Orks geschlagen hat um seinen beiden Kollegen die Flucht zu erm?glichen.

Naja, ist kein ausgereifter Gedanke, aber die Richtung find ich gut.

Nat?rlich wirds immer Unterschiede zwischen Ordensmitgliedern/Gruppe und Einzelg?ngern geben. Aber das ist nunmal so, wenn man Risikogemeinschaften gr?ndet. So ist das Leben. wenn ich alles allein durchziehe, bekomm ich alle AP, aber es ist auch keiner da der einem hilft.
nathan
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Kermit » Di 23 Jan, 2007 19:32

sollte man diese Entscheidung nicht eher den G?ttern, anstatt einem Orden ?berlassen :)
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
Kermit
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kermit, Beørn, Sirina, Ryū, Curtis
Mitglied bei: Schwarze Firnreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv