Sind die Flüsse auch endgültig? Oder sind nur diejenigen von überregionaler Bedeutung eingezeichnet? Ein paar kleinere müssten doch für die Detailkarten ergänzbar sein.
Können wir in dem Fall mit der Benennung regionaler Merkmale auf der Karte beginnen?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.
Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament, Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet, Und in der eignen Glut verbrennt.
Ich bin das Meer, das nächtens stürmt, Das klagende Meer, das opferschwer zu alten Sünden neue türmt.
Ich bin von Eurer Welt verbannt Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen, Ich bin ein König ohne Land.
Ich bin die stumme Leidenschaft, Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert, Und krank an meiner eignen Kraft. Hermann Hesse
Wenn das Binnenmeer Abflüsse hat, so sollte einer nur periodisch wasser führen, da ein Abfluss binnen weniger jahre verlanden würde. Das Binnenmeer, kann dann auch so nur ein See sein, das das Salzwasser sonst die alle flussabwärts vorhandenen flüsse auch salzhaltig macht. Besser die beiden Abflüsse des großen sees streichen und den see zum Binnenmeer machen. Der andere See sollte dann ebenfalls nur einen Abfluss haben (siehe vorherige anmerkung) Delta: Hier kann zur darstellung des mündungsgebietes des grossen flusses eine der Halbinseln im osten als flussdelta herhalten, denn gerade bei dem grossen fluss sieht das dann gut aus.
Der Stichkanal auf dem südkontinent sieht gräßlich aus, hat einfach kein richtigen charakter. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Die Inseln links schauen aus der karte raus, da sollte man die Karte entsprechend verschiben das diese Inseln vollständig drauf sind. Oder die Inselgruppe als ganzes mehr nach rechts verschieben.
Ich bin dabei, die Karten nun in Vektorgrafik-Karten zu konvertieren... Vorteil: man kann besser skalieren. Das ist sehr praktisch für die späteren Detailkarten. Habt Verständnis, wenn das etwas länger dauert als drei Stunden (drei Stunden war so ziemlich der durchschnittliche Zeitbadarf für vergangene Aufgaben, aber bei dem Tempo wird einem ja schwindlig...)
Fest steht jedenfalls, dass die Autoren der Welt, Rassen, Kulturen und Reiche nun erstmal auf verbindlicher Basis (offizielle Karten siehe Wiki) weiterarbeiten können.
Einverstanden. Klar, Kartenrahmen verschieben, aber nicht die Inseln. Die Abflüsse des oberen Binnenmeeres hin zum Tamur können noch gestrichen werden, der Chufu könnte etwas ästhetischer sich winden, alles andere sollte so bleiben.
ps: Der kurze Fluss nach unten des rechten Binnenmeeres auf der Nord-Karte soll eine Art Schifffahrtsstraße mit Schleusen werden. Das wird also kein richtiger Abfluss
EDITH sagt der rote Text war falsch (da stand "linken")
Am Nordkontinent 2 kleine Flüsse die durch einen Kanal verbunden sind.
Am Südkontinent der Fluss geschwungener. Mehrere Zuflüsse die genau am Fuss des Gebirges zusammentreffen. Da das Gebirge in ost-west richtung ausgerichtet ist, werden auch täler in ost-west richtung an der Nordseite möglich, so das die zuflüsse auch länger sein können im Gebirge (vergleiche die Flüsse in den Anden oder am Himalaya)
Das ist jetzt als "Änderungsauftrag" gemeint, nehme ich an.
1. Der "Nil" im Süden soll ästhetischer werden und Zuflüsse haben. 2. Steichen der beiden Abflüsse des Binnenmeeres zum "Großen Fluss" im Norden. 3. Die westlichen kleinen Inseln in den Rahmen integrieren.
Bitte schnell bestätigen, denn je länger ich an der Karte arbeite, desto aufwendiger werden nachträgliche Änderungen! Im anderen Thread (viewtopic.php?f=87&t=5584&start=0&st=0&sk=t&sd=d) gab's den Vorschlag für eine Umgestaltung der Schwarzlande... Entweder jetzt oder nie mehr...