Plan B - Kasten/Gilden

Re: Plan B - Kasten/Gilden

Beitragvon Tohrkil » So 07 Sep, 2008 23:25

:mrgreen: :lol: Hab ichs doch gewußt :warn:
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Golfo » So 07 Sep, 2008 23:44

Das mit der Kasten/Gildenidee bringt auf jeden spannende Ideen für Geschichten auf den Plan. Müsste aber noch ein bisschen mehr ausgearbeitet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gilde unbedingt Anklang bei den Sultaneien und Fürstentümern findet, wenn sie deren Völkern die talentiertesten Kinder rauben.
Golfo
Herold
Herold

Heldenname: Ralle Falkson

Beitragvon Athuran » Mo 08 Sep, 2008 02:48

Bisher klingt das eher danach, dass diese Gilde nicht so bekannt ist und auch nicht sonderlich groß sein soll, oder?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Altaìr » Mo 08 Sep, 2008 13:46

Nein, also es ist so: Ich habe mir gedacht, dass es eine Kaste geben sollte die sehr mächtig und angesehen ist, aber gleichzeitig nicht überall bekannt und vertreten ist. Also nicht, wie z.B. die Praios Kirche, die überall Tempel hat und die Bürger "aufklärt" was ihre Ziele sind und warum es sie gibt. Sondern diese Kaste sollte was myhstisches haben. Nur wenige haben überhaupt schon Mitglieder gesehen, keiner traut sich offen schlecht über sie zu sprechen, kein Dieb würde je auf die Idee kommen einem Mitglied die Waffe bzw. Symbol seiner Kaste zu stehlen, geschweige denn offen zu tragen. Deswegen habe ich auch die niedrige Mitgliedszahl genannt. Aber die neue Spielwelt scheint wohl mehr Einwohner zu haben, als ich zunächst dachte. Also lässt sich die Zahl gerne noch nach oben korrigieren, aber es soll eben eine kleine Zahl im Vergleich zu der Bevölkerung bleiben. Damit eben dieser Mythos erhalten bleibt und nicht jeder sagen kann: "Ja klar mein Nachbar ist auch einer."
Dieser Erfurcht bezieht sich auf die "normalen" Bürger. Sicher gibt es auch Andere die anders über diese Kaste denken und auch mehr als nur Geschichten und Legenden über sie kennen.
Gleichzeitig soll die Kaste aber auch gegenwärtig sein, also nicht irgendeine alte vergangene Macht sein, sondern aktiv handeln. Wobei auch wieder keiner weiß was die ihre Ziele sind.
Auch soll diese Kaste auf gar keinen Fall von Spielern gespielt bzw. besetzt werden, sondern nur als weitere Partei handeln.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon DrGonzo » Mo 08 Sep, 2008 15:45

hmm.. also so etwas wie die freimaurer.. oder illuminaten..? :denker:
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Abbas ben Hakim
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aidan » Mo 08 Sep, 2008 15:53

Altaìr hat geschrieben:Nein, also es ist so: Ich habe mir gedacht, dass es eine Kaste geben sollte die sehr mächtig und angesehen ist, aber gleichzeitig nicht überall bekannt und vertreten ist. Also nicht, wie z.B. die Praios Kirche, die überall Tempel hat und die Bürger "aufklärt" was ihre Ziele sind und warum es sie gibt. Sondern diese Kaste sollte was myhstisches haben. Nur wenige haben überhaupt schon Mitglieder gesehen, keiner traut sich offen schlecht über sie zu sprechen, kein Dieb würde je auf die Idee kommen einem Mitglied die Waffe bzw. Symbol seiner Kaste zu stehlen, geschweige denn offen zu tragen. Deswegen habe ich auch die niedrige Mitgliedszahl genannt. Aber die neue Spielwelt scheint wohl mehr Einwohner zu haben, als ich zunächst dachte. Also lässt sich die Zahl gerne noch nach oben korrigieren, aber es soll eben eine kleine Zahl im Vergleich zu der Bevölkerung bleiben. Damit eben dieser Mythos erhalten bleibt und nicht jeder sagen kann: "Ja klar mein Nachbar ist auch einer."
Dieser Erfurcht bezieht sich auf die "normalen" Bürger. Sicher gibt es auch Andere die anders über diese Kaste denken und auch mehr als nur Geschichten und Legenden über sie kennen.
Gleichzeitig soll die Kaste aber auch gegenwärtig sein, also nicht irgendeine alte vergangene Macht sein, sondern aktiv handeln. Wobei auch wieder keiner weiß was die ihre Ziele sind.
Auch soll diese Kaste auf gar keinen Fall von Spielern gespielt bzw. besetzt werden, sondern nur als weitere Partei handeln.

Hmm, ich finde das Ganze könnte wohl besser direkt über das RP ausgespielt werden. Ohne es als feste Größe in Antamar einzubauen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Kopfweh » Mo 08 Sep, 2008 15:55

Ich habe auch sofort an Illuminati gedacht!!!! ;)
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Altaìr » Mo 08 Sep, 2008 22:04

Au man, dass ist ganz schön schwer zu erklären^^

Nicht ganz wie die Illuminaten. Die Illuminaten laufen ja nicht rum und erzählen: "Hey Leute, ich bin ein Illuminat!" Sondern die sind ja schon ein richtiger Geheimbund. Die Mitglieder dieser Kaste sind stolze und ehrenhafte Mitglieder und zeigen dies auch: Sie haben eine bestimmte Kleidung, ein Tätou oder ähnliches. Sie sollen halt einfach eine Aura der ehrfuchrt, um sich haben. Sie sollen zwar nicht geheim vorgehen, nein sie reißen durchs Land und jeder verdient sich sein Brot mit seinen Fähigkeiten. Seis als Söldner in den Krieg ziehen, als Leibwächter oder als angeheuerte Grabschatzräuber und ähnliches. Jeder entscheidet selber für sich was er macht und was nicht, solange es nicht gegen ihre Gesetze verstößt und solange er nicht einen Auftrag seiner Kaste erhält.

Hoffe ist jetzt ein bisschen verständlicher :D
Aber diese Kaste ist auch nur eine, die ich gerne so im Spiel hätte, da ich denk dass es viel zur Atmosphäre beiträgt und auch gut für Geschichten und Quests verwendet werden kann.
Generell hab ich einfach die Idee gehabt eine oder mehrere Kasten ins Spiel einzubauen und vielleicht auch Gilden, denen Spieler beitreten können. Könnten natürlich auch eine andere Kaste ausarbeiten, aber vorher wüsste ich gern ob ihr überhaupt dafür seid irgendeine Kaste/Gilde einzufügen, oder ob ihr das blöd findet. Und ob es auch vom A-Team in Betracht gezogen wird oder die schon gesagt haben: "Nein so was kommt nicht rein."
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Phoenyx » Di 09 Sep, 2008 15:30

Und der Anführer ist ein kleiner grüner Wicht mit langen spitzen Ohren, der nicht mal kann sprechen richtige Sprache...

:D
Es ist besser den Mund geschlossen zu lassen
und für einen Dummkopf gehalten zu werden,
als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu beseitigen...
Phoenyx
Herold
Herold

Heldenname: Phoenyx

Beitragvon Nicollo » Mi 10 Sep, 2008 23:18

Schlagt mich nicht aber eine Kaste ist doch bestandteil des soziologischen Kastenwesens welches !eine! Gesellschaft, sei es eine ethnische oder politische, in verschiedene Bereiche gliedert und dabei immernoch Teil eines Ganzen ist?

Vergleichen wir es mal mit Indien welches uns allen noch am besten ich Gedächtnis sein sollte welches sich auch in Kasten gegliedert hat die teilweise sogar noch Heute ausschlaggebend für das Leben eines Menschen sind jenachdem in welche man geboren wird.

Kasten gab es da glaube ich 4
- Geistige Elite, also sozusagen diejenigen die über Weltliches und Geistliches am meisten zu sagen haben.
- Früsten und Adelskrieger also die zweite weltliche Macht.
- Höher gestellter Mittelstand also die Händler, besonder Handwerker und so.
- Und halt die unterste Schicht wenn auch nicht gleichzusetzten mit dem was man sich sofort darunter vorstellen will also Bauern und sowas aber nicht zwangsläufig verarmt und dergleichen.

Wenn also diese Kriegerkaste als absolute Elite des ganzen Kontinents herumwandert muss es doch andere Kasten geben welche mit dieser eine gleiche Zugehörigkeit haben, oder?

Mir stellen sich aber auch noch andere Fragen:
In was für einer größenordnung befindet sich die Anzahl der Sentai(?)?

Sind es viele würde kein vernüftiger Herrscher eine Söldnerorganisation in seinem Reich dulden welche jederzeit von einem anderen Herrscher angeworben sein könnte und ihn aus dem Innland angreif ehe, dass er sie wie ein normales Heer an der Grenze hätte abfangen können. Lässt ein anderer Heerscher diese in seinem Land jedoch ohne einschränkungen so würde ich generell kooperation unterstellen wie es auch jeder andere Vernüftige Mensch tun würde und diese Leute gleich aus meinem Land verbannen.

Sind es wenige lohnt es sich nicht einen Sentai als Soldat im Krieg anzuheuern. Ich denke wir spielen nicht ein einer Welt in welcher der Krieg beschöhnt wird und selbst ein Sentai is ziemlich schnell tot wenn er an der Frontreihe eines Heeres in die Schlach maschiert. Mann sollte nicht vergessen, dass der Tot meist Zufall im Krieg ist und ein Sentai sei er so gut wie er ist auch gegen einen Pfeil in den rücken oder Pfeilhagel auf das Heer nichts ausrichten kann. Für die sterblichkeit eines Mann ist das zuviel Geld für welches man vielleicht 10 Infanteristen komplet ausrüsten könnte und notdürftig Ausbilden kann und der vergleich ein Sentai könnte 50 Mann töten zieht einfach nicht wenn er genausogut von einem glücklichen Schwerthieb gefällt werden kann.
Nicollo
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Nicollo Lagaruso

Beitragvon Altaìr » Mi 10 Sep, 2008 23:33

Ja da hast du Recht und ich stimm dir auch vollkommen zu aber ich glaub du hast mich ein bisschen falsch verstanden mit dem was ich meine.
Ich meinte ja gar nicht, dass die Sentai überall rum rennen und in den Krieg ziehen. Das war nur eines der Beispiele, was sie machen. Aber ich denke man könnte sich gut vorstellen, dass ein König oder andere Interessenten einen Sentai dafür bezahlen würde, damit er eine Gruppe von Soldaten oder Söldnern anführt. Oder dass ein Sentai etwas bestimmtes birgt im Land der Orks oder in den Tiefen des Dschungels.
Ich wollte ja auch nicht die Sentai so stark einsetzen, dass es andauernd heißt, dass wieder ein Sentai ein magisches Artefakt geborgen hat oder wieder mal eine Provinz erobert hat; sondern die Sentai oder eine andere Kaste sollen eher als Hintergrund mitspielen, als eine Facette der Mächtigen. Als eine Partei die unabhängig von Königreichen und Staaten handelt, und ihre eigenen Ziele verfolgt. Auch hab ich mir gedacht, dass man bestimmt gut in den Büchern die ja auch ins Spiel kommen über jene Kaste berichten kann.
Man könnte es ja auch so machen, dass sie einmal mächtig war, aber jetzt immer mehr an Macht verliert. Oder, oder, oder....
Wie gesagt diese Kaste war erstmal eine Idee, die erst noch ausgearbeitet werden muss. Es könnte auch eine ganz neue Kaste erstellt werden.
Natürlich kann es auch mehrere Kasten geben, aber ich denk wenn welche eingeführt werden, dann sollten es nicht zu viele sein, da es sonst zu unübersichtlich und übertrieben ist.
Wegen der Anzahl hatte ich schon mal so die 150 bis 200 Sentai angesteuert. Also sehr wenige.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Nicollo » Mi 10 Sep, 2008 23:47

Bevor man weitere Kasten erschafft sollte man, finde ich, ersteinmal das erschaffen was diese Kasten überhaupt verbindet und deren Interessen lenkt. Als Herrscher eines Staates würde ich jede Söldnerorganisation mit Argusaugen betrachten welche zum einen über solche Mittel verfüngt und zum anderen Teil eines größeren ist von dem ich nur weiß, dass es dieses gibt jedoch nicht sagen kann ob mir das gefährlich wird oder letztendlich diese Kriegerkaste eine Auftragsmörderkaste als Bruder hat welche genauso gut ihren Job zu erledigen weiß und von der ich im nächsten Moment das Messer im Rücken stecken habe.

Einen solchen Krieger als Anführer eines Battailions würde höchsten dann der Fall sein wenn wir in einer Welt spielen in welcher Söldnerkriege, ähnlich unserer Geschichte, ausgetragen werden. Verfüge ich über ein stehendes Heer, also eine Berufsarmee, dann wird ein jeder Söldnertrupp von einem loyalen Offizier angeführt welcher zu seinem Land soetwas wie Patriotismus verbindet und nicht 1000 Heler. Denn für letztere wäre niemand bereit sein Leben zu geben wenn es hart auf hart kommt und da können die Sentai einem Heerscher soviel von Ehre erzählen wie sie wollen. Das Kommando in einem Berufsheer hat immer ein Offizier aus diesem wobei Söldnerabteilungen meist die Schlechtesten zugeteilt bekommen da diese meist Plänkler oder einfach nur Einheiten zum Aufreiben und Verheitzen sind. Den welcher Stratege lässt den großteil seiner Söldner das Ende einer Schlacht überleben wenn er sie bezahlen muss?

Ich hoffe es ist klar, dass ich das Bild eines Krieges meine der nichts mit Romantik und dergleichen zu tun hat. Wenn ein solcher allerdings im Setting angestrebt ist siehst das alles natürlich ganz anders aus.
Nicollo
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aidan » Do 11 Sep, 2008 00:02

Ich denke mal Altair möchte mit seinem Geheimbund eher so etwas wie 2. Finger Tsa's anstreben.
Das war auch keine direkt spielbare (greifbare] Gruppierung, eigente sich aber vorzüglich fürs RP.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Nicollo » Do 11 Sep, 2008 00:09

Ist das nicht irgendso eine Assasinnen(Ich weis falsche Bezeichnung) Bruderschaft die sich total im verborgenen hält? Sorry aber wirklich viel weis ich nicht von denen. Soetwas wäre natürlich machbar jedoch mit einer absolut elitären, und offen auftretenden, Söldnerorganisation kann ich mich (noch) irgendwie nicht anfreunden da mir einfach kein Schlüssiges Konzept dafür einfallen mag und ich das auch noch hier nicht so sehe(meine Meinung).
Nicollo
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Do 11 Sep, 2008 00:57

hmmm, ich finde die Idee interessant. Man müsste halt ein paar Gerüchte einstreuen und ein paar NPCs offen damit auftreten lassen ....
aber was ist die Aufgabe so einer Kaste? Also welcher Art sind die Aufträge für die man sie anheuern kann? Worin besteht ihr Ehrenkodex? Das müsste fest stehen, bevor man entscheiden kann, wie sinnig das ist.
Z.B. würde es nur wenig Sinn machen, wenn man eine reine Söldnerkaste hat, weil niemand die ins Land lassen würde. Wer weiss denn, ob der Auftrag nicht lautet, den Herrscher zu töten. Die bräuchten schon ein Ziel oder einen Kodex, für den sie auch einstehen - und den die Leute auch kennen oder ahnen oder Gerüchte darüber gehört haben. "Den kannst du ruhig reinlassen. Die bekämpfen/töten nur Schwarzmagier" - "Woher willst du das wissen" - "Na das weiss ich eben". Zusätzlich können sie natürlich eigene Ziele haben, von denen die Leute nichts wissen und auch nichts wissen sollen.
Dabei könnten das auch verschiedene Gruppen sein. Eine Gruppe Jedi-artig, eine Söldner-mäßig, eine beschützt ein vergessenes Artefarkt, von dessen Existenz niemand erfahren soll, ....

Zusätzlich könnte man auch so eine Art Meuchel-mörder-gilden einbauen, die dann aber nur einen kleinen Einflussbereich haben. So wie die Meuchelmördergilden in Ankh-Morphok oder in Calimhafen. Also, dass jeder weiss, dass es sie gibt, der in der Stadt und Umgebung wohnt, aber es niemand (einchsliesslich dem Fürsten, Stadtverwalter oder was immer) wagt, etwas dagegen zu tun, weil sie entweder zu nützlich sind oder ihr Einfluss auf der Strasse bzw. im Untergrund zu groß ist. Die sollten aber (wenn überhaupt) nur in den allergrößten oder gefährlichsten Städten auftauchen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Heldenname: Angrimm Sohn von Akkor

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv