Diskussion Rechte an Texten

Re: Diskussion Rechte an Texten

Beitragvon Gorion_X » Mo 08 Sep, 2008 18:54

Ich würde von mir aus die Rechte an Antamar abtreten um die Konsistenz zu wahren. Man ist ja schliesslich Teil der Community und das denke ich doch noch länger :)
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon horasier » Mo 08 Sep, 2008 19:00

Wenn das jemand hineinschreiben würde, fiele das doch den anderen Spielern auf und sie würden es zurückändern. Ich glaube darum nicht, dass es dieses Problem gibt. Sollte es doch dazu kommen, könnte man auch in das Wiki eine einfache Funktion einbauen, dass folgende Änderungen zunächst vom letzten Bearbeitenden freigegeben werden müssen. Das würde ebenfalls eine Manipulation verhindern.

Zu "Wobei Antamar.org ja nicht der Urheber der Texte ist. Urheber direkt wären alle Beteiligten."
Die Beteiligten wären aber in der History von dem Eintrag jeweils zu erkennen und müssten ebenso genannt werden, bei einer veränderten Wiedergabe muss ohnehin auf den ursprünglichen Text verwiesen werden.
Da theoretisch auch im Spiel dann auf das Wiki verlinkt werden müsste, wäre beim log-in ein einfacher Verweis auf das Wiki genug, der besagt, dass die Spielinhalte aus dem antamar-wiki entnommen sind, welches unmittelbar zum Projekt gehört.

5. Namensnennung
(a) Wird das Werk in unveränderter Form verbreitet, vermietet, zum Download bereitgehalten oder in anderer Weise öffentlich zugänglich gemacht, vorgetragen, aufgeführt oder in anderer Form öffentlich wiedergegeben, müssen Namensnennungen von Urhebern und Interpreten in der vorgefundenen Art und Weise übernommen werden. Die Namensnennung hat dann in einer angemessenen und für die jeweilige Nutzungsart üblichen Form zu erfolgen.

(b) Wird das Werk in inhaltlich veränderter Form verbreitet, vermietet, zum Download bereitgehalten oder in anderer Weise öffentlich zugänglich gemacht, vorgetragen, aufgeführt oder in anderer Form öffentlich wiedergegeben, darf keine Namensnennung von Urhebern oder Interpreten ohne deren ausdrückliche Zustimmung außerhalb der History erfolgen. Übersetzungen gelten als inhaltliche Veränderung in diesem Sinne. Bei bloß formalen Änderungen muss die Namensnennung entsprechend der Nutzung in unveränderter Form erfolgen. Rechtschreibkorrekturen, Formatierungen oder Digitalisierungen sind im Regelfall als bloß formale Änderungen anzusehen.

(c) Dürfen Urheber oder Interpreten wegen einer inhaltlichen Veränderung des Werkes nicht genannt werden, muss bei jeder Nutzung des Werkes ein Hinweis auf die Urheber oder Interpreten des ursprünglichen Werkes in angemessener Form erfolgen. Ein Hinweis in angemessener Form ist jedenfalls dann gegeben, wenn die History den Anforderungen der Ziffer 8 genügt oder in einer Fußnote die Namensnennung mit dem Zusatz "basierend auf einem Werk von" erfolgt.

(d) Die vorstehenden Ausführungen zur Namensnennung gelten entsprechend für die Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte, sofern diese im Zusammenhang mit dem Werk genannt werden.

@Gorion_X: Leider ist das aufgrund des deutschen Urheberrechts nicht möglich, das ist ja das Problem...
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon horasier » Mo 08 Sep, 2008 19:18

Unter welcher Lizenz läuft das Wiki überhaupt derzeit? Für mich scheint es so, als ob inoffiziell bereits diese Lizenz zugrunde liegt, ohne, dass auf sie verwiesen wird und ohne die entsprechende Rechtssicherheit. Ist ein bischen anarchisch^^
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Di 09 Sep, 2008 00:47

Jepp, Anarchie rulez!

Aus meiner idealistischen Sicht (die mich schon in das ein oder andere Verhängnis gebracht hat...) sollte eine Möglichkeit gefunden werden, die Welt bei der Antamar-Community zu halten und vor jeglicher unberechtigter Verwertung durch Andere zu schützen.

Dass also nicht jemand daherkommen kann und sagt: Hey klasse, die haben sich soviel Mühe gemacht und ich verwurste das jetzt mal schön. Oder ein anderer Browsergame-Entwickler kommt daher und nutzt das einfach mal...

Wobei aber die Möglichkeit bestehen muss, dass für Leute das enstehende Regelwerk und der Hintergrund privat am Spieltisch nutzbar sein soll. Oder für andere Fanprojekte :XD:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon horasier » Di 09 Sep, 2008 02:24

Ich hatte grade einen ellenlangen Text geschrieben, damit, dass das wohl kaum möglich sein dürfte, weil das Spiel ja auch eine kommerzielle Nutzung darstellt, und mich dann doch nochmal mit den Creative-Commons-Lizenzen befasst.

Die sind zwar auf das amerikanische Recht ausgelegt, doch da auch der NDR solche Lizenzen benutzt, dürften die einigermaßen stichhaltig übertragbar sein, gerade die deutschen Versionen.

Da gibt es die "Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland"-Lizenz (ja, die haben alle so wirre Namen), die folgendes festlegt:
Es ist Ihnen gestattet:
das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
Abwandlungen bzw. Bearbeitungen des Inhaltes anfertigen

Zu den folgenden Bedingungen:

Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
Keine kommerzielle Nutzung. Dieses Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Wenn Sie den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise umgestalten, verändern oder als Grundlage für einen anderen Inhalt verwenden, dürfen Sie den neu entstandenen Inhalt nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.
Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen die Lizenzbedingungen, unter welche dieses Werk fällt, mitteilen. Am Einfachsten ist es, einen Link auf diese Seite einzubinden.

Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.
Diese Lizenz lässt die Urheberpersönlichkeitsrechte unberührt.

Das klingt eigentlich nach dem, was du willst, mit nur einem Problem: Das Wiki und das Spiel sind nicht ein und dasselbe. Durch die Registrierung im Forum müsste also zusätzlich festgelegt werden (und das geht leider nur im Nachhinein und gilt nicht für aktuell vorhandene Inhalte), dass der jeweilige Nutzer/Autor einer Verwertung im Spiel auch zu kommerziellen Zwecken (in Antamar) zustimmt.
Für bereits vorhandene Inhalte müsste zusätzlich eine Erlaubnis eingeholt werden, alle vorhandenen Wiki-Nutzer müssten der Klausel ebenfalls zustimmen. Wird diese Erlaubnis nicht erteilt, können die Sache nicht im Spiel verwendet werden, auch wenn das bisher, trotz/wegen fehlender Rechtsgrundlage passiert ist. (Theoretisch könnten die auch weiter benutzt werden, denn wo kein Kläger, da keine Klage, aber das ist ein vanbanc-Spiel, wenn jemand sich plötzlich gegen das Projekt stellt, weil irgendwas gegen seinen Willen passiert...)
Problematisch ist außerdem, dass DIESE Zustimmung auch widerrufen werden kann, dann könnten die Inhalte zwar weiter im Wiki stehen, nicht aber im Spiel genutzt werden...dann müssten alle relevanten Inhalte wieder gelöscht werden, egal, worum es sich handelt.
Möglicherweise gibt es auch die Möglichkeit, aufgrund der steten Weiterentwicklung eine unwiderrufliche Zustimmung zur kommerziellen Nutzung in Antamar als Pflicht bei der Registrierung zum Wiki zu verlangen, aber ich weiß nicht, ob das rechtens ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen (weil ich bereits Stimmen dazu gehört habe), dass viele das Projekt verlassen würden, wenn Premiumaccounts mit Spielvorteilen für Kunden eingeführt würden und dass die dann entsprechend auch nicht mehr wollen würden, dass ihre Texte benutzt werden, um damit Geld zu machen.
Ich weiß, dass es derzeit keine solche Pläne gibt, und dass ihr vom A-Team euch entschieden dagegen gestellt habt, doch vielleicht ändert ihr ja mal eure Meinung...und in Bezug auf die Texte im Wiki ist das Spiel letztendlich rechtlich nichts anderes als ein Handyspiel von Chromatrix (ist jedenfalls meine laienhafte Einschätzung), nur dass ihr nicht ohne Grund darauf hoffen dürft, dass die User euch wohlgesonnener sind ;-)

Ich als Laie würde einfach diese unwiderrufliche Einverständniserklärung in die Registrierung zum Wiki aufnehmen und hoffen, dass es schon passt. Ich versuche ja selbst bei meinem Projekt so gut es geht, alle Rechte und Pflichten zu beachten, aber als Laie muss man auch mal ein Risiko eingehen *g*
Bei der Registrierung muss eben dann ein Pflichtkästchen auftauchen, dass der Nutzer zustimmt, dass seine Werke unter der oben genannten Lizenz veröffentlich werden, sowie dass seine Werke kommerziell für das Spiel Antamar genutzt werden dürfen und dass diese Einverständniserklärung unwiderruflich ist.

Der Einfachheit halber würde ich allen bisher registrierten Nutzern ein Widerrufsrecht von zwei Wochen einräumen, wer bis dahin nicht widersprochen hat, stimmt damit zu. Wer widerspricht, naja, da muss dann im Spiel gelöscht werden...

Im wiki muss dann natürlich überall ein Link auf die Lizenz eingebaut werden, im Moment herrscht Anarchie, man darf eigentlich gar nichts...
Hier der Link: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Achja, wer kennt Jura-Professoren, die bereit sind mir für diese Arbeit die Ehrendoktorwürde zu verleihen? *gggg*
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon Rigan » Di 09 Sep, 2008 02:37

also ich würde auf jeden Fall zustimmen

und das mit der namensnennung könnte man ja auch einbauen

...
wir danken den Leuten für die entworfenen Texte
Abrahm Aal, .... bis Hans Zander
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon horasier » Di 09 Sep, 2008 02:41

Die Namensnennung ist ganz simpel über die History abgedeckt, beim Login zum Spiel müsste aber an prominenter Stelle ein Verweis erfolgen, dass die Inhalte des Spiels aus dem Antamar-Wiki entnommen sind, die jeweiligen Urheber seien dort zu finden.
Das müsste als Verweis ausreichen, eine jeweils einzelne Nennung in jeder einzelnen ZB, bei jeder Waffe, bei jeder Rassenbeschreibung ist schlicht unpraktikabel.
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Vorherige