Elben oder Elfen?

Wie soll der OBERBEGRIFF (also die Rasse) in Antamar lauten?

Elben (mit einem echten B)
27
31%
Elfen (mit ohne B!)
35
40%
Soll A-Team entscheiden.
6
7%
Mir egal, schwul bleibt schwul...
20
23%

Abstimmungen insgesamt : 88

Re: Elben oder Elfen?

Beitragvon maigrey de morianna » Di 09 Sep, 2008 08:25

wenn einem das Abstimmungsergebnis NICHT gefällt, könnte man natürlich die Abstimmung noch mal modifizieren (sprich: nur zwei Möglichkeiten ausgeben 1. Elfen 2. Elben)

was den unterschiedlichen Namen angeht, find ich die Idee zwar gut, allerdings auch ein wenig unpraktikabel...was ist mit möglichen Questen/ZBs...im Süden denn Elb, im Norden Elf?....oder wäre es denn davon abhängig woher der Carakter stammt (dann müsste man wieder ne zusätzliche Abfrage einstreuen)
maigrey de morianna
Herold
Herold

Heldenname: Maigrey de Morianna
Mitglied bei: Ad honorem sanctum Hesindes et Phecis

Beitragvon proser » Di 09 Sep, 2008 09:12

Ich habe den letzten Kompromissvorschlag so verstanden, dass die abgefahrenen El?en ein "b" bekommen, und die zurückgebliebenen, egal ob Nord- oder Südkontinent, ein "f".
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon xase » Di 09 Sep, 2008 09:28

Arivor hat geschrieben:Ich habe die Lösung: Im Südteil heißen sie Elben und im Nordteil Elben (Dialekt/unterschiedliche Sprachen).
Jeder setzt dann seinen Char dahin, wo seine Schreibweise verwendet wird.

Natürlich könnten wir sie immer noch Elfbven nennen...

Ich bin auch dafür das sie im Norden Elben heißen und im Süden auch :mrgreen:

Ich freu mich schon: "Elflein, Elflein, komm her ich möchte dir die Flügel stutzen :Applaus:
xase
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Boindil "Ingrimmsch" Zweiklinge
Mitglied bei: Die blutigen Neuner des schwarzen Rotak

Beitragvon Aidan » Di 09 Sep, 2008 09:30

was ist mit möglichen Questen/ZBs...im Süden denn Elb, im Norden Elf?

Och, das ist doch easy, dann wird einfach überall "Spitzohr" reingeschrieben. :lol:
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Arivor » Di 09 Sep, 2008 13:40

Arivor hat geschrieben:Ich habe die Lösung: Im Südteil heißen sie Elben und im Nordteil Elben (Dialekt/unterschiedliche Sprachen).
Jeder setzt dann seinen Char dahin, wo seine Schreibweise verwendet wird.

Tschuldigung...Ich meinte natürlich, dass sie im Norden Elfen heißen und im Süden Elben. :wallbash:
Und in von Zwergen bevölkerten Gebieten nehmen wir Spitzohr oder Grasfresser.
Die Schreibweise in ZBs könnte sich der Schreiber aussuchen, in Gesprächen oder ähnlichem hinge es vom Aufenthaltsort ab.

Obwohl Elfen natürlich am Besten ist :D

Vielleicht auch mit zwei f ?

Wenn wir zu keinem Ergebnis kommen, können wir die Völker auch erst einmal durchnummerieren.
Arivor
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Merada Delejew

Beitragvon Nicollo » Mi 10 Sep, 2008 20:32

Ganz einfach Lösung: Die Elfen/Elben/Alben bekommen keinen Namen in der "Jeder-Kann-Sie-Sprechen-Menschen-Sprache" sondern einzig einen Elfischen/Elbischen/Albischen namen für Ihre Rasse welche keine Zunge auser der ihrer aussprechen kann/kennt oder verwenden würde(Erklärung kommt noch). Aber irgendwie muss man doch eine Rasse bennen können und daraus wird dann einfach etwas aus der Not geboren(Typisch klische Menschlich): Eine Bezeichnung basierend auf Attributen oder anderen Ideen

Wie schon jemand geschrieben hat könnten sie meinetwegen die elfte Rasse aus sicht der Schöpfungsgeschichte sein weshalb man sie einst "die Elften" und der einfachheit halber heute "Elfen" nennt. Wie die Welt aber nunmal so ist Sprechen nicht nur die Rassen unterschiedliche Spachen sondern ist auch die Dialektik wesentlich ausschlaggebend weshalb sich genauso mit der Zeit Namen wie Elben oder Alben entwickelt haben können.

Fragt sich warum die Elfen nicht einfach den Namen ihrer Rasse anderen Mitzuteilen versuchen damit diese sie gefälligst richtig ansprechen können:

Das Elfische ist meinetwegen eine Sprache welche die klischehafte Verbindung zur Kunst hervorhebt und besonderen Wert auf perfekte Ausprache legt die meinetwegen einem Sprechgesang oder künstlerischen Betonung gleicht welche stärker als bei uns mit Emotionalität zu vergleichen ist. Gerade bei dem Konzept der Dunkelelfen welche ja eine tiefverwurzelte Leidenschaft besitzten sollen kann man sehr gut das Motiv der Emotionalität in die Sprache legen.

Aber wozu dieser ganze Aufwand? Ganz einfach: Niemand welcher nicht die unendlichen Facetten dieser Sprache versteht, mit der Begabung geboren wird und einfach nicht gewohnt ist sein Leben lang so zu sprechen ist einfach nicht im Stande diese Sprache richtig auszusprechen und nicht jeder Bauer, Soldat, König oder Diplomat hat einen Lehrer im perfekten Elfisch und der Name einer Rasse muss auch für einen Bauern aussprechbar sein und was tut mehr weh als jenen Namen seiner Rasse, auf welche man so stoltz ist, falsch ausgesprochen zu hören in einer Mundart die einer Vergewaltigung der Kunst gleicht als das man die Menschen, Orks, Zwerge oder wen auch immer sich selbst einen Namen für die Eigene Rasse ausdenken lässt welcher sich dann dafür nicht jedes Mal wie eine Beleidigung anhört.

Was würde ein Zwerg machen wenn ein Mensch den Namen seiner Sippe im Diminutiv ausspricht?
Was ein Mensch wenn ein Ork den Namen seiner Ahnen rausbrüllt wie den der Dorfnutte?
Das sind zwar alles recht spezielle Fälle bei welchen die oben genannte Lösung keine Anwendung finden würde aber durchaus Beispiele welche sich auf den elfischen Namen anwenden ließen.
Nicollo
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Nicollo Lagaruso

Beitragvon Rigan » Mi 10 Sep, 2008 22:12

Was aus unseren Feinden wurde? Das letzte was wir von ihnen erfuhren ehe sie verschwanden war, dass sie sich zukünftig Elben nannten. Mit Traurigkeit nahmen wir dies zur Kenntnis. Elben …. Endgültig brachen sie damit mit unserem Volk. Wir fanden das aber auch lachhaft, wie sie schon wieder versuchten sich von allen abzuheben. Sie sind nicht mehr das elfte Volk, sondern fast auf der gleichen Stufe wie die Scherubien. Wir alle wären zu animalisch, nur sie wären die wahren Vollendeten. Wir hatten nun auch einen neuen Namen für sie. Alben; also alberne Elfen. Ob sie je lernen werden, dass die Harmonie mit der Welt das wahre Ziel ist?

so hab hier mal auch die anderen Begriffe eingebaut
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Athuran » Fr 12 Sep, 2008 17:50

So, damit bleiben die Elfen auf den Spielkontinenten also Elfen mit ohne B!

Das Wort "Elben" kann trotzdem als Bezeichnung für die ausgewanderten Elfen genommen werden, so haben wir sie doch irgendwie noch mit drin ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv