Ok, dann überleg ich mir mal was zu Westendar.
Ich würde Westendar klimatisch/geographisch an Portugal und Westspanien anlehnen, also an der Küste maritimes feuchtes Klima, im Norden eher gemäßigt, zum Süden hin dann subtropisch und trockener (Winterregenzone). Landeinwärts dann aufgrund des Gebirges zunehmend arider (mit jährlichen Waldbränden?).
Von der Vegetation her lichte, immergrüne Wälder (Korkeichen, Eukalyptus, Oliven, Palmen, Hartlaubgewächse...), Stauchsteppen (heißt das so? mit Macchien und so) und Gebirgsklima (Westseite recht feucht, Ostseite dafür trocken).
Wichtige landwirtschaftliche Produkte wären Kork, Wein, Olivenöl und Westendarer Schinken (Eichelmast) im Gebirge Wanderviehwirtschaft mit Schafen und Ziegen (feste Winterlager in den Tälern).
Politische Struktur: Der König ist alt und senil (Alzheimer?) und hat keinen Erben also streiten zwei bis drei einheimische Parteien um die Krone und ein paar ausländische Mächte mischen auch noch mit (z.B. eine entfernt Verwandte Fürstenfamilie aus dem Heiligen Reich, der König von Lunasad der seinem zweitgebohrenem auch was bieten will, die Auretani die die ehemalige Provinz zurück wollen).
Ich überleg mir das bis heut Abend noch mal genauer und poste es dann im Wiki.