Fehlermeldung bei Queste in Taverne

Fehlermeldung bei Queste in Taverne

Beitragvon Skyrock » So 18 Mai, 2008 14:26

Eben in der Taverne "Bunte Flucht" in Lowangen:
Quest: quests/kleiner-diebstahl
Szene: start

An der Theke der Schankstube steht ein wohlgekleideter Kaufmann vor einem großen Krug Bier, der sich angeregt mit einem anderen Gast unterhält. [Sinnenschärfe-Probe +1: -8 TaP] [Sinnenschärfe-Probe +1: -7 TaP] Es ist recht laut hier, daher kannst du nicht verstehen, was er erzählt.

* belauschen: du gehst näher zu ihm hin, um zu hören, was er zu erzählen hat
* ignorieren: das geht dich alles nichts an, du bestellst dir lieber etwas zu trinken

Belauschen gewählt und...
Auf '' kann keine Eigenschafts-Probe abgelegt werden!
Fatal error: Call to a member function getDescription() on a non-object in /var/www/Antamar/includes/classes/aoqml/engine/ChallengePlayer.class.php on line 48
Sagt mir welches Talent da gefragt wäre, und ich kann schauen ob der Charakter es eigentlich gar nicht hat und die Fehlermeldung daher kommt.

(Ich weiß nicht wie weit die Einrichtung der Questen ist und ob man überhaupt davon ausgeht dass da schon was funktioniert, aber gerade weil das ja ein wichtiger Teil des Spiels werden soll halte ich es mal für wichtig auf Bugs dabei hinzuweisen. Kann immer noch ignoriert werden wenn sowieso von solchen Fehlern ausgegangen wird.)
Skyrock
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Thalîa / Tamila saya Lovara
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden (nur Thalîa)

Re: Fehlermeldung bei Queste in Taverne

Beitragvon Spacewolf » So 18 Mai, 2008 14:56

Fehlermeldungen sind immer willkommen ...
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Skyrock » So 18 Mai, 2008 15:27

Ah, wo ich gerade nochmal die Meldung anschaue: Dass in der Beschreibung im Spiel auch ganz konkret "Quest: quests/kleiner-diebstahl" steht ist sicher nicht ganz im Sinne des Erfinders ;)
Skyrock
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Skyrock » So 18 Mai, 2008 20:50

Und es geht weiter, dieses Mal mit anderer Fehlermeldung...
Fehlermeldung:
Abfragefehler in (SQL.class.php):
[Error message: Could not execute statement]
[Native message: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE held_id=34579 AND ware_id=' at line 1]
Fehlermeldung bei der Meldung des Fehlers im Forum bitte mit angeben!
Im übrigen taucht die Queste jetzt jedes Mal auf wenn ich den Orkentod in Lowangen besuche, obwohl ich sie jetzt schon zwei mal mit "ignorieren" und "weiter" abgeschlossen habe. Werde mal sehen ob es irgendwann aufhört wenn ich sie noch ein paar Mal durchgehe.

EDIT: Habe sie jetzt einmal auf der "Belauschen"-Route durchgespielt bekommen (mit erfolgloser KL-Probe und damit unerfolgreich). Verfolgen tut sie mich aber immer noch im Orkentod.
Skyrock
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Lowlander » So 18 Mai, 2008 20:53

Skyrock hat geschrieben:Ah, wo ich gerade nochmal die Meldung anschaue: Dass in der Beschreibung im Spiel auch ganz konkret "Quest: quests/kleiner-diebstahl" steht ist sicher nicht ganz im Sinne des Erfinders ;)

Was genau meinst du damit? Gerade jetzt wo die Queste und auch die Quest-Engine neu sind, erleichtert die Anzeige sicherlich ganz erheblich die Fehlermeldungen und damit die Fehlersuche- und -Behebung und macht damit wohl Sinn - und ist vollste Absicht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Skyrock » So 18 Mai, 2008 20:55

Dann ist gut. War mir eben nicht sicher ob das mit der Titulierung Absicht war oder nicht.
Skyrock
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Lowlander » So 18 Mai, 2008 20:57

Skyrock hat geschrieben:[Native message: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE held_id=34579 AND ware_id=' at line 1].

Wann genau kommt das? In welcher Szene im Quest?

Skyrock hat geschrieben:Im übrigen taucht die Queste jetzt jedes Mal auf wenn ich den Orkentod in Lowangen besuche, obwohl ich sie jetzt schon zwei mal mit "ignorieren" und "weiter" abgeschlossen habe. Werde mal sehen ob es irgendwann aufhört wenn ich sie noch ein paar Mal durchgehe.

EDIT: Habe sie jetzt einmal auf der "Belauschen"-Route durchgespielt bekommen (mit erfolgloser KL-Probe und damit unerfolgreich). Verfolgen tut sie mich aber immer noch im Orkentod.

Dieses Quest kennt auch keinen Ausgangs-Zustand, in dem es nie wieder vorkommt (wenn das auch prinzipiell in der Quest-Engine vorgesehen ist, aber eher für größere Quests. Die Quests kommen derzeit in bestimmten Zeitfenstern und die verlängern sich noch nicht dadurch, dass man das Quest schonmal hatte. Es gibt hierfür eine grundsätzlich angedachte Idee, die auch auf andere Dinge (insbes. ZB und AP-Vergabe wirken soll), die aber noch im Ideen-Stadium ist. Ich überlege mir mal eine Übergangslösung, damit Queste nicht zu oft vorgelegt werden.
Lowlander

Beitragvon Skyrock » So 18 Mai, 2008 21:10

Es war nach der Startszene dieser Queste, als ich "Belauschen" gewählt habe; kann die exakte Fehlermeldung aber nicht zuverlässig reproduzieren. Sie kommt etwa die Hälfte der Zeit wenn man "Belauschen" wählt, laut meiner Stichprobe von rund 4-6 Versuchen.

Die "Warnen"-Route die ich jetzt als Alternative habe (wahrscheinlich wegen gelungener Sinnenschärfeprobe) funktioniert, habe sie aber erst einmal getestet.

Hatte auch schon "Stehlen" zur Auswahl, habe aber angesichts des Charakters, seiner Talente und seiner Persönlichkeit gelassen zu testen ;)
Skyrock
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Lowlander » So 18 Mai, 2008 21:15

Skyrock hat geschrieben:Es war nach der Startszene dieser Queste, als ich "Belauschen" gewählt habe; kann die exakte Fehlermeldung aber nicht zuverlässig reproduzieren. Sie kommt etwa die Hälfte der Zeit wenn man "Belauschen" wählt, laut meiner Stichprobe von rund 4-6 Versuchen.

Die "Warnen"-Route die ich jetzt als Alternative habe (wahrscheinlich wegen gelungener Sinnenschärfeprobe) funktioniert, habe sie aber erst einmal getestet.

Hatte auch schon "Stehlen" zur Auswahl, habe aber angesichts des Charakters, seiner Talente und seiner Persönlichkeit gelassen zu testen ;)

Die Routen Click-habe ich schon alle getestet, ganz verblödet bin ich ja auch nicht; -) Das größere Problem sind die ganzen Zweige, die durchlaufen werden, je nachdem ob ein bestimmter Gegenstand vorhanden ist oder nicht, Proben bestanden oder versägt wurden etc. Teilweise ist sogar der konkrete Pfad und nicht nur der einzelne Zweig relevant. Hier versuche ich zwar auch alle zu erwischen, aber dass ich dabei mal einen übersehe, kann vorkommen. Am besten wäre also ein Screenshot oder zumindest ein Komplett-Copy+Paste der Ausgabe, dann kann ich den Weg durch das Quest nachvollziehen.
Lowlander

Beitragvon Skyrock » So 18 Mai, 2008 21:26

Zwei mal hab ich's noch hinbekommen:

---------------------------------

An der Theke der Schankstube steht ein wohlgekleideter Kaufmann vor einem großen Krug Bier, der sich angeregt mit einem anderen Gast unterhält. [Sinnenschärfe-Probe +1: -20 TaP] [Sinnenschärfe-Probe +1: -5 TaP] Es ist recht laut hier, daher kannst du nicht verstehen, was er erzählt.

* ignorieren: das geht dich alles nichts an, du bestellst dir lieber etwas zu trinken

Szene: belauschen

Du begibst dich also näher an den Kaufmann heran. Als er dich jedoch näher kommen sieht, verstummt er recht schnell und nippt an seinem Bier.

[KL-Probe ++1 : 4 TaP] An den prallen Geldbeutel des Kaufmanns denkend, greifst du nach deinem eigenen. Gut, der ist noch da. Naja, du bist ja auch nicht so dumm, deinen Geldbeutel offen mit dir herum zu tragen..

* ignorieren: Was soll's, so ist das Leben. Du bestellst dir lieber etwas zu trinken.

Szene: ignorieren

Richtig, was geht dich das an, ob anderen Leuten ihr Gold gestohlen wird. Lieber bestellst du dir noch was zu trinken und träumst etwas vor dich her..

Kurz danach, beobachtest du, wie zwei kräftige Hühnen die Schankstube betreten und geradewegs auf den Kaufmann zugeht. Die beiden unterhalten sich kurz, dann übergibt der Kaufmann dem einen seinen Geldbeutel und die Hühnen verabschieden sich [Sinnenschärfe-Probe +1: -7 TaP]mit einigen Worten, die du leider nicht verstehen kannst.

Quest beendet - weiter

------------------------------------------

An der Theke der Schankstube steht ein wohlgekleideter Kaufmann vor einem großen Krug Bier, der sich angeregt mit einem anderen Gast unterhält. [Sinnenschärfe-Probe +1: -7 TaP] [Sinnenschärfe-Probe +1: -5 TaP] Es ist recht laut hier, daher kannst du nicht verstehen, was er erzählt.

Szene: belauschen

Fehlermeldung:
Abfragefehler in (SQL.class.php):
[Error message: Could not execute statement]
[Native message: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE held_id=34579 AND ware_id=' at line 1]
Fehlermeldung bei der Meldung des Fehlers im Forum bitte mit angeben!

--------------------------------------------

Danach bin ich leider aus Versehen auf "Bestehlen" statt "Belauschen" gekommen (was funktioniert hat, wobei die Diebstahlsprobe aber natürlich vergeigt wurde von meiner Gjalskerin), und seit dem taucht die Queste nicht mehr auf.
Skyrock
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Lowlander » So 18 Mai, 2008 22:03

Erstmal Dake für die genaue Fehlerbeschreibung. Fehler ist behoben (bis das auf dem Live-Server gilt, dauert immer etwas).

Skyrock hat geschrieben:Danach bin ich leider aus Versehen auf "Bestehlen" statt "Belauschen" gekommen (was funktioniert hat, wobei die Diebstahlsprobe aber natürlich vergeigt wurde von meiner Gjalskerin), und seit dem taucht die Queste nicht mehr auf.

Das das Quest nich mehr kam, war Zufall. Das Zeitfenster war geschlossen.

Aber in Kürze ist es so, dass man einmal vorgesetzte Queste nur noch mit 10% der konfigierten Wahrscheinlichkeit bekommt. Die ist bei dem Quest 10%, also macht das 1%. Das ist eine Übergangslösung, die ich ohne Datenbank-Änderung machen konnte.
Lowlander

Beitragvon Reto » So 18 Mai, 2008 22:48

Wäre auch gut, die dazukokmmenden "Hühnen" bei der Gelegenheit nur mit einem "h" zu schreiben.
Reto
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Boomer » Mi 21 Mai, 2008 16:11

Zwar keine Fehlermeldung, aber immerhin ein Fehler:

Quest: quests/kleiner-diebstahl hat geschrieben:In einem geschickten Moment, als du den Händler abgelenkt wähnst und dich unbeobachtet fühlst, schneidest du den Geldbeutel vom Gürtel ab.
[Taschendiebstahl-Probe: -5 TaP]
Als du das Beutelchen gerade an dich nehmen willst, zieht der Händler plötzlich einen Dolch hervor und hält ihn dir unter die Nase. So eine flinke Hand hättest du von dem gar nicht erwartet! Na, Bürschchen , das hast du dir wohl anders vorgestellt? lacht er dir hämisch entgegen.
[Selbstbeherrschung-Probe: -6 TaP]
Leider bist du der Situation nicht gewachsen und bekommst weiche Knie. [hat : 10D 3S 8H] Sofort bist du geständig und schlägst eine Lokalrunde als Strafe für dich vor. Das findet natürlich so viele Anhänger unter den Gästen, dass der Händler davon absieht, dich den Gardisten zu übergeben. Schnell zahlst du also die Zeche für die Lokalrunde und schon bald ist Gras über den Vorfall gewachsen. [- 1D 5S 0H]

Ich hatte nachher allerdings 11D 8S 8H in der Tasche, also 1D 5S 0H mehr statt weniger.
Boomer
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Phexlyn Sonnenfels
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Lowlander » Mi 21 Mai, 2008 16:38

Boomer hat geschrieben:Ich hatte nachher allerdings 11D 8S 8H in der Tasche, also 1D 5S 0H mehr statt weniger.

Oh, danke, ist korrigiert (bis zum Life-Server dauert's noch etwas).
Lowlander

Zurück zu Antamar®-Archiv