Plan B - Orks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Orks

Beitragvon Aigolf » Di 07 Okt, 2008 17:13

Es wurde doch extra so genannt ,Phexcaer war auch zu sehr an Phex gerichtet und so wollten wir eben etwas ähnliches erzeugen zu Liebe für Phex,sonst würden wir uns nackt fühlen :roll: .Guur hat ja eine begründung gegeben .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Maraxus » Di 07 Okt, 2008 17:46

Nordahejmer Eroberungen: Oh, stimmt, ich hatte mich irgendwie verguckt und gedacht, ich hätte ihnen 200 Jahre Zeit gegeben. Wird geändert.

Namensähnlichkeit: Weiß ja keiner der Bewohner. Die sagen sich nur, dass die Stadt (zumindest zu den guten Zeiten, wenn nicht grade wer sie erobert hatte) schon immer so hieß.

Größe: Jup, ich habe mich tatsächlich an Paris oder London orientiert. Brächte auch noch einen Fluss, denke ich.
Neben Saerona wollte ich noch zumindest 2, eher 3 Städte mit über 100.000 in's Orkreich setzten (also vielleicht eine mit 200k, eine mit 150k und eine mit 100k, je ca.)

So, ich habe grade mal überschlagen, dass für jeden, der tagtäglich auf der Staße erschlagen wird ca.8500 den Tag überleben und durchschnittlich fruchtbar sein müssen. Das ist weniger als ich erwartet hätte und rechnet nicht die gute Zuwanderung (durch flüchtige Verbrecher) ein.
Über 100.000 sollte sie immer noch ganz klar sein, aber über 200.000 ist nicht nötig.
Muss man halt gucken, was interesanter ist und was glaubwürdiger ist:
Eine Stadt von vielleicht 150.000, in der genug Verbrechen Platz findet, dass es ein wirklich gewaltiger, urbaner Moloch wird, oder
Eine Stadt, die es trotz teils chaotischer Verhältnisse schaft, eine Kanalisation und eine akzeptable Frischwasserversorgung in Stand zu halten, um 250.000 Mann groß zu werden.
Maraxus
Herold
Herold

Heldenname: Maraxus

Beitragvon Piscator » Di 07 Okt, 2008 18:14

Mein Problem ist, das es mir als Nordahejmer :wink: verdammt komisch vorkommt das die Orksteppen im Norden mit Großstädten gepflastert sein sollen. Ich habe ehrlich gesagt schon Schwierigkeiten mit Wangalen.

Das sich Saerona auf Saeron beziehen soll ist schon klar, ich frage mich nur ob dieser Gott irgendwo überhaupt unter diesem Namen verehrt wird. Wenn ja ist's ja gut.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Leandro » Di 07 Okt, 2008 18:20

250.000 ist wirklich zu übertrieben. Die größe Stadt Auretianiens hat 280.000, die beiden zweitgrößten Städte jeweils etwa 160.000 Einwohner. Dafür hat Auretianien auch insgesamt 5 Mio Bewohner, während die Orkpopulation 3,25 Mio beträgt. Ich finde mehrere 250.000 Einwohenrstädte im Orkland nicht realistisch. Ein, zwei Städte mit über 100.000 Eihnwonhnern mögen okay sein. Alles andere würde die Relationen sprengen. Zur Geschichte. Das Zwergen/Menschenbündnis mit Auretianien passt nicht so gut. Das Auretianische Imperium hat eigentlich nicht mit den anderen Rassen Bündnisse geschmiedet.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon olcapone » Di 07 Okt, 2008 18:22

250k ist eindeutig zuviel. Wenn die Orks nomadisch sind, dann ist der grösste Teil von denen sowieso nicht in Städten zu finden.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Aigolf » Di 07 Okt, 2008 18:51

Stimmt 250k ist zu übertrieben ,die größe 100k ist auch zuviel wie ich finde ,vielleicht so um die 60k ist da besser ,mehr aber nicht
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon olcapone » Di 07 Okt, 2008 19:07

Ja, ist bei den Nordahejmr Hauptstädten auch in diese Richtung...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Maraxus » Di 07 Okt, 2008 19:19

Rom hatte schon (*check*) im Jahr 330 eine Million Einwohner. Und wir haben auf unserer Welt nichts, das auch nur über 300.000 kommt? Irg.

Erneut zum Namen: Naja, die Geschichte ist teilweise auch deshalb 1500 Jahre alt, damit es heute keinen mehr braucht, der Saeron unter diesem Namen kennt, damals aber schon.
Dennoch: Gegenvorschläge?

Auretianen und Zwerge können auch unabhängig ankommen. Etwas zwergenfeindliche Stimmung wollte ich an einer Stelle einstreuen, aber ansonsten ist das noch frei. ToDo.

Und Orks sind nicht so sehr normadisch. Rund die obere Hälfte des Landes lebt zum Teil so, aber die nördliche Hälfte geographisch ist nur ein eher kleiner Teil der Bevölkerung. Anders könnte man auch nie auf über 3 Millionen kommen.

Okay, noch ein paar Zahlen:
London:
1500: 125.000 EW
1600: 200.000 EW
Paris:
1500: 200.000 EW
1600: ca 400.000 EW
Hm, okay, in Deutschland finde ich grade nichts großes bis etwa 18xx ...

Ein paar 100.000er Städte sind absolut gerechtferigt. 60.000 ist kaum genug für eine Diebesgilde, geschweige denn Assasinen, Piraten, Gangs, Mafia und skrupellose Händler, alle zusammen.
Und überhaupt, was für eine Metropole ist das. Mein Dorf (H) hat eine halbe Million Einwohner und trotzdem laufe ich in der Innenstadt regelmäßig wem über den Weg, den ich kenne. In einem 60k Dorf kennt doch jeder jeden (zumindest über vielleicht zwei Ecken). Das ist doch langweilig!
Maraxus
Herold
Herold

Beitragvon Leandro » Di 07 Okt, 2008 19:55

Rom war zu dem Zeitpunkt eine WELTSTADT. Willst du uns jetzt hier erzählen, dass du mitten im orkland eine solche Weltstadt (nein, mehrere!) hinplazieren willst? Und die Hauptstadt des Heiligen Kaiserreichs hat 900.000 Einwohner. Aber das ist die größte Stadt der Welt. Und London und Paris wären wohl kaum derartig gewachsen, wenn sie in einem Orkland gelegen wären. *g*

Köln war eine der größten Städte Deutschlands und hatte 1600 noch 40.000 Einwohner. Nach deiner Logik wäre das nur ein lächerliches Popeldorf gewesen. Innerhalb Deutschlands war das aber eine Großstadt...
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon qapla » Di 07 Okt, 2008 19:56

Wie schon jemand sagte sind die Orks Nomaden. Da bleiben von den 3.5 Millionen vielleicht 300.000 für die gesamte Stadt- und Landbevölkerung. Das ist schonmal ein Punkt. Dann hat die Gegend sicher keine Metropole in der Größe wie die größten Reiche sie haben (gerademal dort gibt es Städte mit 250.000+ Einwohnern).
Selbst eine Stadt mit 20.000 Einwohnern ist für mitteralterliche Verhältnisse eine Großstadt! Das sollte man nicht vergessen.

Zu deinen Zahlen: Im Verhältnis sind eher Zahlen von 1500, vielleicht auch früher interessant. Wenn also eine Hauptstadt inmitten eines kulturellen Reiches gerademal 100-200.000 hat, passen hier sicher maximal 60.000 für eine einzelne Großstadt, sonst nichts weiteres über 10.000 Einwohnern. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.
Alles andere passt nicht zu den Bedinungen der Region, der vorherrschenden Rasse und der ganzen Welt.

Des weiteren schliesse ich mich mal Piscator an - keine Phexcaer Kopie, bitte - weder namentlich noch inhaltlich. Es wäre schade das Potential so zu vergeuden, gerade wo die Kreativität doch schon aus dem Wiki rausquillt.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Maraxus » Di 07 Okt, 2008 20:41

Leandro hat geschrieben:Rom war zu dem Zeitpunkt eine WELTSTADT. Willst du uns jetzt hier erzählen, dass du mitten im orkland eine solche Weltstadt (nein, mehrere!) hinplazieren willst? Und die Hauptstadt des Heiligen Kaiserreichs hat 900.000 Einwohner. Aber das ist die größte Stadt der Welt. Und London und Paris wären wohl kaum derartig gewachsen, wenn sie in einem Orkland gelegen wären. *g*

Köln war eine der größten Städte Deutschlands und hatte 1600 noch 40.000 Einwohner. Nach deiner Logik wäre das nur ein lächerliches Popeldorf gewesen. Innerhalb Deutschlands war das aber eine Großstadt...

Wie du schon sagst, ROM war mit der Million die Weltstadt. Ich will Großstädte im Bereich 100.000 bis 200.000 Und ich sehe keinen Grund, warum das im Orkland nicht klappen sollte. Die nächste Großstadt ist 500 km (also gut 25 Tage für eine Armee) entfernt, also werden die anderen Orks nicht kommen und das zerhauen (also nicht allzu regelmäßig).

Noch dazu: Wieso sollte die Stadt nicht größer als eine Hauptstadt sein? Größe hat mit politischer Bedeutung doch nichts zu tun.

Und an Phexcear habe ich bei dem schreiben nicht einen Moment gedacht. Im Grunde ist es etwas Fluch der Karibik (Singapur), gemixt mit London, Sin City und Waterdeep (Fearun) und ein wenig freie, spontane Eingebung.

Schon in einer 100k Stadt kann man so einen "großer, brutaler Großstadtkomplex" nur schwer umsetzten, unter 100k ist das gar nicht drin. Aber wenn ihr mein, das so eine Großstadt nicht möglich ist weil ... andere Städte sind auch klein ... dann denkt euch halt was anderes für die Gegend aus.
Maraxus
Herold
Herold

Beitragvon Piscator » Di 07 Okt, 2008 20:45

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es ausgerechnet im Orkland eine Diebesgilde geben muss, aber wenn es unbedingt sein muss könnte man sie ja immer noch nach Wangalen verlegen. (Die Stadt kommt mir alles in allem sowieso eine Spur zu heldenhaft vor. :wink: )

Ansonsten würde ich Mafia, Gangs, Diebesgilde etc. lieber in der Kaiserstadt unterbringen. Verbrechen lohnt sich doch eigentlich nur in der Zivilsation.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon qapla » Di 07 Okt, 2008 21:07

Maraxus hat geschrieben:Wie du schon sagst, ROM war mit der Million die Weltstadt. Ich will Großstädte im Bereich 100.000 bis 200.000 Und ich sehe keinen Grund, warum das im Orkland nicht klappen sollte.

Das wäre aber eine Metropole - Grossstädte beginnen bei etwa 10-20.000 Einwohnern. Warum das nicht klappt: Weil es weder genügend Einwohner dafür gibt, noch Gründe warum eine Stadt dort so stark angewachsen sein sollte.

Maraxus hat geschrieben:Schon in einer 100k Stadt kann man so einen "großer, brutaler Großstadtkomplex" nur schwer umsetzten, unter 100k ist das gar nicht drin. Aber wenn ihr mein, das so eine Großstadt nicht möglich ist weil ... andere Städte sind auch klein ... dann denkt euch halt was anderes für die Gegend aus.

Das stimmt so nicht, in mittelalterlichen Verhältnissen ist das ab 10.000 Einwohnern locker möglich. Eine Grosstadt mit 50.000 Einwohnern kann man vielleicht noch irgendwie erklären, eine Metropole aber kaum. Man muss sich einfach von heutigen Größenordnungen verabschieden, die passen nicht zu solch einer Welt...

Piscator hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es ausgerechnet im Orkland eine Diebesgilde geben muss, aber wenn es unbedingt sein muss könnte man sie ja immer noch nach Wangalen verlegen. (Die Stadt kommt mir alles in allem sowieso eine Spur zu heldenhaft vor. :wink: )

Ansonsten würde ich Mafia, Gangs, Diebesgilde etc. lieber in der Kaiserstadt unterbringen. Verbrechen lohnt sich doch eigentlich nur in der Zivilsation.

Das sollte man auch nicht ausser acht lassen - ein guter Einwand.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Leandro » Di 07 Okt, 2008 21:11

Vor allen lohnt sich das Diebesgeschäft doch vor allen dort, wo auch viel Geld ist.
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Maraxus » Di 07 Okt, 2008 23:44

Diebesgeschäfte lohnen sich wo Geld ist und wo wenig Kontrolle ist. Geld ist unter anderem da, wo Verbrechen hingehen, wenn sie rechtsfreien Raum suchen: Das gilt einmal für welche, die sich mit viel Beute absetzten wollen (Monako), als auch solche, die einer produktiven, (weitgehend) illegalen Tätigkeit nachkommen (Schmugel, Sklavenhandel, Drogen!).
Geld ist, wo Menschen sind. In gewisser Weise schaukelt sich das gegenseitig hoch: Die Leute gehen, wohin das Geld ist und das Geld geht dort hin wo die Menschen sind. Und eine unregulierte, kapitalistische Stadt wie ich sie skizziere verstärkt diesen Prozess. Und eine Stadt, in der ansonsten Ausgestoßene, oder Bürger zweiter Klasse vollwertig akzeptiert sind (Halborks, Stammlose Orks, Dunkelelfen die auf dem Nordkontinent gelandet sind, etc) verstärt den Effekt nocheinmal. Ich denke, es ist nur konsequent das das Piratennest des Westens dort zu den größten Städten zählt.

Also wenn ihr sie alle nicht haben wollt: Okay.

Es ist nicht notwendig. Aber es möglich und konsistent. Wenn ihr das nicht wollt dann sagt doch einfach: Es gefällt mit nicht vom Bauchgefühl her.
Maraxus
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins