Um mich vorzustellen: habe meine Vorstellung einer keltischen Welt mit den Gedanken von crizzy, yngvar und athuran verwoben und den Lúnasadhbeitrag mit geschichtlichen Antamar-Ereignissen (Exondria, Auretianien, Nordahejmr) abgeglichen. Dadurch kam der Stein (auch Fianna) erst einmal ins Rollen. Hatte das Arbeiten eingestellt, nachdem es keine Reaktionen gab (einzig: "auf Eis gelegt").
Hier nun meine Gedanken:
Schwer gepanzerte Lanzenreiter vermögen gewiss gegnerische Formationen aufzubrechen. Ein ausgebildetes Schlachtross erledigt normalerweise (Hufe) mehr Gegner als der Reiter. Wäre aber dieses von einer Kultur im Dornröschenschlaf, ohne Expansionsdrang finanzierbar und zu erwarten?
Weitere Bedenken: Antamar hat längst das Armbrustzeitalter erreicht (und eilt hoffentlich nicht dem Wilden Westen entgegen). Die Armbruster besiegelten das Ende der Ritter und ebneten den Landsknechten und Söldnern den Weg. Bevor 100 Panzerreiter eine Formation aufbrechen können, werden sie mit geringem finanziellen Aufwand von 100 Armbrüsten aus dem Sattel gefegt. Ein Armbrustbolzen durchschlägt nun mal jede Rüstung (deswegen war die Armbrust anfangs eine geächtete, unehrenhafte Waffe)(bis sie jeder hatte!).
Mein Vorschlag: Bezug Braveheart.
Lanzen beim Fußvolk. Aufkommen der ersten Pikeniere als ernst zunehmende Gefahr für feindliche Reiterei. Leichte, sehr wendige Reiterei gegen feindliche Bogenschützen und um Gegner in Scharmützel zu verstricken (Guerillataktik). Ebenfalls als Küstenwacht einsetzbar.
Schottischer Bidenhänder (Claymore) war in erster Linie gegen Pferdebeine erfolgreich, nicht im Nahkampf Mann gegen Mann (dort Dolch, Säbel, Schwert).
Warum sollte es die Nordahejmr wiederholt nach Lúnasadh treiben, obwohl es in Lothrinien mehr zu holen gibt? Weil die Gegner dort freundlicher sind oder die Kartoffeln dicker?
Habe mir erlaubt die Provinz Guiwern voranzutreiben. Die Einwohnerzahlen der Dörfer sind zu gering. Abzüglich der Provinzhauptstadt müsste es mindestens 180 Dörfer mit 500 Seelen geben (es sei denn der Hauptteil der Bewohner lebt im Zelt oder im Boot).
Das Straßennetz wollt ihr minimieren. Mein Vorschlag:
Erreichbarkeit über Knüppeldamm und verborgene Pfade:
Voraussetzung primär: Gassenwissen-Orientierung, sekundär: Körperbeherrschung-Sinnenschärfe-Spurenlesen
bei misslungener primärer Probe kein Hinweis auf diese Dörfer (keine Auswahl in der Provinzhauptstadt);
bei misslungener sekundärer Probe erfolgt Umkehr (Dorf wird nicht erreicht)
Dies würde die Besonderheit dieses Moors als sicheres Rückzugsgebiet für Elf und Mensch widerspiegeln. Lúnasadh konnte nur deswegen nicht dauerhaft besetzt und kontrolliert werden, nicht weil seine Armee so groß war, sondern weil sie NICHT greifbar war.
Bin nächste Woche leider nicht online und umso mehr gespannt auf eure Reaktionen, bzw. eure Weiterentwicklung.
Gruß Plancus
PS.: Jede Mitarbeit ist wertvoll und ich möchte niemandem auf die Füsse treten, sofern ich eine andere Richtung vertrete. Doch der keltische Zauber ist eine zarte Pflanze, welche sehr leicht unter einem schweren Panzer zerdrückt wird. Man kann auch defensiv Weltbedeutung erhalten...