Nur mal ne Idee:
Rioko, die südliche Insel könnte doch
Malayisch/Indisch geprägt sein.
Ausgedehnte
Mangrovensümpfe an der Küste, deren Bewohner in Pfahlbauhütten oder auf Hausboten vom
Fischfang und den Meeresfrüchten im brackigen Wasser leben. Landeinwärts leben sie als
Reisbauern (an Berghängen bewässerte Reisterassen)und von dem was der
Subtropische Feucht- und Begwald so hergibt (Früchte, Wurzeln, Jagd auf allerlei Getier). Man könnte auch eine kleine Elephantenart zur Arbeit (und auch als Reittier im Krieg) einsetzen.
Auf Rioko gibt es dann auch jede Menge eigenartiges Essen, wie z.B. Seestern- o. Seeigelsuppe, frittierte Skorpione/Maden/Spinnen, gebratene Affen, Flughunde...
zur Gesellschaft: ich stell mir ein
Kastensystem nach indischem Vorbild vor, mir Arbeiterkaste (unberührbare), Bauern und Handwerkern, Kriegerkaste und ganz oben die "Erleuchteten"/"Aufgestiegenen" (Priester einer Gottlosen
Religion nach Buddhistischem Vorbild mit Wiedergeburt und "Nirvana" als Ziel)
Die
Regierung liegt bei den obersten der Kriegerkaste, den
Maharadschas die alle 7 Jahre einen der Ihren zum Maharana wählen, bei dem die Oberhoheit liegt (aufgrund der Wahl haben die Maharadschas eine hohe Eigenständigkeit; die "Erleuchteten" mischen sich nicht in die weltliche Politik ein)
So und "fertig" ist eine neue, ineressante Kultur und die Japaner sind nicht mehr so stark vertreten