Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, was die Alchimie angeht.
Vorab: Ich versteh' absolut nix vom XML

, von daher: Keine Ahnung, was sich wie umsetzen lässt.
(Anm: Ich kann zwar nicht wirklich mehr programmieren als HTML und CSS - bis CSS3 - , aber ich bin professioneller Mediengestalter - Design)
----------------------------------------------------------------
So... zurück...
Ich hab' folgende Fragen einzubringen:
1. Die Rezepte haben Zutaten folgender Kategorien:
- Pflanzen
- Tier- bzw. Monsterinnereien
Was mir fehlt - und was meiner Meinung nach das Spiel auch sinnvoll erweitern würde:
- Mineralien (also Roh-Edelsteine)
2. Gibt es eine Liste mit Zutaten, woran man sich OOC dran beteidigen kann, um neue Rezepte zu entwickeln?
Ich weiß z.B. gar nicht, welche Kräuter / Tierinnereien / Minerale so gefunden werden können.
(
Wo sie gefunden werden können, ist eine ganz andere Frage - des ist nicht wichtig. Interessant wäre evtl. noch die Häufigkeit - also "fast überall" bis "ausgesprochen selten")
3. Im IC-Spiel würde ich das Auffinden von Rezepten folgendermaßen steuern:
a) Der Char "stolpert" per Zufall über ein Rezept (z.B. Questbelohnung / Inhalt einer Schatzkiste)
b) Es gibt NSC-Lehrer, die einige Rezepte lehren
c) Wenn man die Fertigkeit "Lehren" und ein Rezept hat, kann man anderen SC's ein Rezept beibringen (Einfaches "Übergeben" / Verkaufen sollte nicht möglich sein)
c Zusatz) Natürlich muss der Lernende dann auch noch Proben ablegen - vielleicht "Lesen/Schreiben"?
4. Mir ist aufgefallen, dass es einen
Lehrstuhl für Alchimie gibt, dieser aber überhaupt nicht verlangt, dass man selbst mindestens
Alchemist sein muss...
5. Ich würde einen guten Teil der Tränke (Salben etc.) so anlegen, dass sie nicht nur LP heilen, sondern dass es Tränke gibt, die
a) Wunden heilen (gibt's wohl schon)
b) Mali "kurieren" - z.B. ein Malus auf ein Attribut
c) Attribute kurzzeitig erhöhen (längerwirkende oder gar dauerhafte Attributsänderungen würde ich
absolut in den noch nicht ausgearbeiteten Bereich der Magie legen!)
d) Gebundene XP erzeugen (Das sollte ein Renner werden

)
e) Erschöpfung / Ausdauer regenerieren
f) viele andere Wirkungen haben z.B.
- Schnelligkeitstrank / Trank der Bärenstärke / Wasseratmen / Flugsalbe / Chamäleon-Salbe (Magie + Alchimie als Voraussetzung)
- Reiseglück-Trank (
sehr interessant, um die lästigen "Deine Reise verlängert sich um... Tage" zu negieren / mindern)
- adäquat zu "Reiseglück": Arbeitsglück-Trank, der die Arbeitszeit z.B. halbiert
(Es ist echt nervig, 1 1/2 Stunden bis 10 Stunden - und noch mehr - lang nicht spielen zu können, nur weil man den Char "arbeiten" gehen lässt. Wenn es da eine Alternative gibt, die über "Zauberei" oder einen Trank zu regeln wäre, wäre ich überglücklich

Natürlich sollten solche Tränke nicht in 100-Liter-Fässern anzubieten sein

)
... oooch... und ich hab' bestimmt noch mehr Ideen
Das wär's erstmal mit meinen Überlegungen.