Da bin ich hier nun gelandet, weil ich mich bereiterkl?rt habe, ein Tool zur Heldengenerierung zu proggen.
Dann hier erstmal der Ansatz, wie ich es gedacht hatte:
Das ganze soll in mehreren Schritten verteilt aufgebaut werden:
Schritt 0:
Pr?fung, ob ein Pr?-Held existiert, wenn ja den Pr?-Held bei Wunsch am entsprechenden Generierungsschritt beginnen
Schritt 1
Auswahl von Rasse/Kultur/Profession.
In Anbetracht breitgef?cherter Bildung, soll man hier Professionen auch mehrmals w?hlen k?nnen. Andererseits soll die Auswahl hier nur grob sein. z.B soll man schon ausw?hlen k?nnen, dass man Krieger sein will, aber de Akademie solle man erst sp?ter w?hlen k?nnen.
Schritt 2:
?bernahme der Infos per post
Zuerst wird auf Fehler ?berpr?ft.
m?giche Fehler sind:
Rasse/Kultur passen nicht zusammen
Kultur/Profession passen nicht zusammen
breitgef?cherte Bildung mit zeitaufw?ndiger Profession
breitgef?cherte Bildung mit 2 Nicht-Erstprofessionen
Danach dann eine genauere Auswahl der Rasse/Kultur/Profession
Es soll auch m?glich sein, zu Schritt 1 zur?ckzugehen.
Schritt 3:
?bernahme der Infos per post
Zuerst wird auf Fehler ?berpr?ft.
m?gliche Fehler sind:
breitgef?cherte Bildung mit zeitaufw?ndiger Profession
breitgef?cherte Bildung mit 2 Nicht-Erstprofessionen
Kultur/Profession passen nicht zusammen (z.B. Mawdli)
Auswahl von Wahlm?glichekeiten
(Wegen evtl. Vor und Nachteilen sollte dies schon jetzt geschehen)
Zur?ck zu Schritt 2 ist m?glich
Schritt 4:
?bernahme der Infos per post
?berpr?fen von Fehlern. M?gliche Fehle:
gew?hlte Fremdsprache ist Mutter/Zweitsprache
Zweimal dasselbe Talent gew?hlt, wenn nach weiteren Talenten verlangt wurde...
Anrechnen der Boni's
Berechnung der Vorraussetzungen f?r die Eigenschaften
Berechnung der GP
L?schen eines evtl. vorhandenen Pr?-Helden
Speichern der bisherigen Informationen als neuen Pr?-Held
Zur?ck zu Schritt 4 ist letztmalig m?glich!!!!
Schritt 5:
Auf zwei abwechselnd aufrufbaren Seiten:
a)
Laden der Vor/Nachteile/Sonderfertiglkeiten per post
?berpr?fen auf Fehler
Speichern in Pr?-Held
evtl. Anpassen der Grenze f?r die Eifenschaftswerte
Setzen der Eigenschaftswerte (Innerhalb der Grenzen)
Hier kein Zugriff auf Schritt 6
b)
Laden der Eigenschaftswerte per post
?berpr?fen auf Fehler
Speichern in Pr?-Held
Ausw?hlen der SF's, Vor und Nachteilen
Nur hier Schritt weiter auf 6 m?glich!
Schritt 6:
Laden der Vor/Nachteilen/SF per post
Laden des Pr?Helden
?berpr?fen auf Fehler
Best?tigen lassen
Schritt 7:
(diesen Schritt mehrmals wiederholen lassen, bis alle TaGP- ausgegeben sind
?berpr?fen auf Fehler
Berechnen der Rest-Talent-GP
Steigern der Talente
M?glichkeit zum Neuberechnen der restlichen Talent-GP
Schritt 8:
Nochmals ?berpr?fen auf Fehler
Speichern als fertiger Held
Ich habe dabei aktuell zwei Modelle, um die Daten f?r die Boni der Rassen/Kulturen/Professionen abzuspeichern:
1.)
alles extern in Tabellen der/einer DB
Vorteil: Es ist leichter, neue Rassen/Kulturen/Propfessionen einzuf?hren
Nachtel: Performance
2.)
Alles intern in Arrays
Vor und Nachteile hierbei invers. Ich w?rde Modell zwei bevorzugen. Wobei auch dieses Modell schon eine Anpassung an die Forderung der Editierbarkeit ist.



