Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Orin Ravelle » Di 26 Feb, 2013 14:34

Spoiler:
Die folgende ZB ist mMn äußerst unglücklich gewählt:

[hat FeW Oda >= 1?] [hat FeW Oda < 8?] "Oda"-Probe misslungen

An der Straße vor dir scheint das Militär gerade eine Straßensperre aufgebaut zu haben. Alle Reisenden werden kontrolliert. Leider hast du keine Ahnung, worum es eigentlich geht, und kannst mangels Kenntnis der einheimischen Sprache auch niemanden fragen.

Da du keine Lust hast, dich von Beamten, deren Sprache du nicht verstehst (also, noch weniger als sonst auch schon) kontrollieren zu lassen, schaust du dich schnell nach einem Seitenpfad um und schlägst dich in die Büsche. Hoffentlich bemerkt dich keiner...
"Verstecken"-Probe +3 misslungen

Als du gerade dabei bist, durch einige Büsche zu kriechen, bemerkt dich eine in der Nähe postierte Patrouille. Da du als "Langnase" leicht erkennbar bist und dich auch nicht gut genug auskennst, um zu entkommen, wirst du bald eingekreist und vor den leitenden Beamten gezerrt. Der spricht in seiner unverständlichen Sprache auf dich ein, bis ihm dein Schweigen zu dumm wird. Er lässt dir deine Waffe abnehmen, verhängt noch nach Besichtigung deiner Börse eine Gelstrafe (in Höhe deiner Börse) und du kommst erst frei, als du auf einem Zettel, den du nicht lesen konntest, ein Zeichen, das er nicht lesen konnte, gemacht hast. Verdammt, allmählich solltest du dich vielleicht mit der Landessprache auseinander setzen...
[ausgeplündert] [= 0Gr]
Sergej Boikan:
Geld: -236G 1Th 4Gr
verlorene Gegenstände:
1x Streitkolben

Ich war eigentlich der Meinung dass Oda auf 7 reicht um mich einigermaßen verständlich zu machen, außerdem ist eine komplette Plünderung von 236 Gulden und der Waffe für einen Helden auf Stufe 2 sehr sehr schmerzhaft, ich dachte ich bin hier nicht im Orkland unterwegs -->Bei Heldeneinstellungen die beschwichtigend, gesetzestreu usw. gewählt wurden, extra um Konfrontationen aller Art aus dem Weg zu gehen. Mein Held ist doch nicht so blöd und versteckt sich als unbescholtener Reisender vor dem Militär :roll: . Bank ist weit und breit keine in der Nähe wenn man die Kaianlagen nach Kyoda benutzt, da bleibt kaum was anderes übrig als das Geld mitzuschleppen.

Auf Neonix ToDo-Liste, cvk.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon neonix » Di 26 Feb, 2013 17:05

Ich werde mich mal an die Überarbeitung machen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Aidan » Di 26 Feb, 2013 17:42

Orin Ravelle hat geschrieben:Bank ist weit und breit keine in der Nähe wenn man die Kaianlagen nach Kyoda benutzt, da bleibt kaum was anderes übrig als das Geld mitzuschleppen.

? Kann irgendwie nicht sein, es gibt am Start der Reise 2 Banken und davon ist eine sogar sehr verbreitet und hat Filialen in Inoda, zudem gibt es dort sogar eine Wechselstube.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Orin Ravelle » Di 26 Feb, 2013 18:05

Aidan hat geschrieben:
Orin Ravelle hat geschrieben:Bank ist weit und breit keine in der Nähe wenn man die Kaianlagen nach Kyoda benutzt, da bleibt kaum was anderes übrig als das Geld mitzuschleppen.

? Kann irgendwie nicht sein, es gibt am Start der Reise 2 Banken und davon ist eine sogar sehr verbreitet und hat Filialen in Inoda, zudem gibt es dort sogar eine Wechselstube.

Meinst du die imperiale Handelsbank in Faelughaven? Ich meinte wenn man schon in Kyoda ist :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aidan » Di 26 Feb, 2013 18:49

Wenn man das Ziel nicht kennt, ist es sicherlich günstiger schon vor Beginn einer ungewissen Reise sein Geld sicher zu deponieren bzw. in Edelsteine umwandeln.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Orin Ravelle » Di 26 Feb, 2013 20:48

Aidan hat geschrieben:Wenn man das Ziel nicht kennt, ist es sicherlich günstiger schon vor Beginn einer ungewissen Reise sein Geld sicher zu deponieren bzw. in Edelsteine umwandeln.

Um diese Erfahrung bin ich jetzt auch reicher :)
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Orin Ravelle » Di 26 Feb, 2013 20:48

Orin Ravelle hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Wenn man das Ziel nicht kennt, ist es sicherlich günstiger schon vor Beginn einer ungewissen Reise sein Geld sicher zu deponieren bzw. in Edelsteine umwandeln.

Um diese Erfahrung bin ich jetzt auch(wiedereinmal) reicher :)
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Rennertsratz » Mi 06 Mär, 2013 08:50

Spoiler:
Bei diesem "Gott" wird es sich wohl um einen Rechtschreibfehler handeln:

... Probleme reden wollen und wo kann man das besser als unter Männer in einem Werkzeugladen?!
"Swafnir mit Dir!
Sag an, was brauchst du?"

Gefunden in Sildarstorp Godentum Nordahejmr (Jarshejmr) bei Kjaska Leif Ragnisson

Bei Städten gemeldet, cvk.
Rennertsratz
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Jiaran Windreiter, Feyara

Beitragvon sipper » Mi 06 Mär, 2013 11:01

FEHLER: 'zb/askaian26' kann nicht ausgeführt werden:
Ein Gegenstand 'Tonkrug' konnte nicht gefunden werden.
in /var/www/includes/classes/aoqml/zb/askaian26.xml//random/case/take/ (Zeile 87)

korrigiert (Xondorax)
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Guur » Mo 18 Mär, 2013 21:19

Spoiler:
Von vorne nähert sich dir schon seit geraumer Zeit eine kleine Gruppe Menschen.

Sie schmettern irgendwelche folkloristischen Weisen, die etwas von Bärengebrumme an sich haben.

Seit sie dich gesehen haben, steuern sie auch direkt auf dich zu und tuscheln grinsend.

Oh oh, was die wohl wollen?
Mut-Probe gelungen

Was es auch ist, so schlimm kann es ja nicht sein, dass du dich dem nicht stellen würdest. Mal sehen, was die nun vorhaben.
Charisma-Probe +10 gelungen

Die Männer bleiben kurz vor dir stehen, verbeugen sich albern und vor Lachen prustend schunkeln sie sogleich Arm in Arm wieder davon.

Was soll man dazu noch sagen...?

Eine ZB mit Proben, bei der es keine EP gibt. Wenn ich mich recht erinnere, sollte es die doch nicht mehr geben.

Ist in PHP, hat allerdings eine EP-Vergabe, jedoch erst nach einer Talentprobe, cvk.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mitsune » Fr 22 Mär, 2013 08:46

Du wanderst momentan durch eine wirklich trostlose Gegend. Das letzte Dorf, welches so klein war, dass es noch nicht einmal auf einer deiner Landkarten zu finden ist, liegt schon ein paar Meilen hinter dir. Plötzlich endet der Weg abrupt an einer zerstörten Brücke. Missmutig schaust du dich um, aber du kannst keinen anderen Weg über den zum größten Teil zugefrorenen Fluss erkennen. Also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich vorsichtig über das Eis zur anderen Seite zu bewegen.

Vorsichtig betrittst du das Eis, welches unter deinen Schritt knackt und knirscht. Nachdem du dich einige Schritt voran gearbeitet hast und dich nur noch wenige Schritte vom anderen Ufer trennen, brichst du plötzlich ein. Die Strömung zieht dich unter das Eis und du denkst fast, dein letztes Stündlein hätte geschlagen. Immer wieder hämmerst du von unten gegen die Eisdecke, doch es ist sinnlos, du kommst nicht an die Oberfläche.

Aufgrund der fehlenden Atemluft schwinden dir die Sinne...

Als du nach einiger Zeit wieder zu Bewusstsein kommst, findest du dich völlig durchnässt und vor Kälte zitternd an einem eisfreien Stück Ufer wieder. Mühselig rappelst du dich auf und untersuchst dich und deine Ausrüstung. Zum Glück hast du bis auf ein paar Schrammen, eine beginnende Unterkühlung und ein leichtes Schwindelgefühl keine schwereren Verletzungen davongetragen. Deine Ausrüstung hatte jedoch nicht so viel Glück und einiges von ihr ist unwiederbringlich in den Tiefen des Flusses verschwunden.

Doch, es gibt immer Alternativen. (Nur weil Mutti immer "alternativlos" predigt, ist es noch lange nicht so.) Man kann z.B. flußauf oder flußab nach der nächsten Brücke suchen. Wie grenzdebil muss ein Held sein, um immer wieder den gleichen Fehler zu machen? Zumal er immer einbricht! Egal ob er viel Traglast oder wenig hat.

Keine erkennbaren Proben - lediglich wieder so eine "Dein Held ist saudoof und soll jetzt Ausrüstung verlieren und ich habe total keinen Bock mir was besseres auszudenken, was man auch merkt, aber mir is' das eh Wurscht - ÄÄÄÄTSCH!"-ZB. Wie sowas in der Wiki drei Unterschriften bekommen kann, ist mir schleierhaft. :roll:

Nicht originell, nicht komisch und auf Dauer nicht mehr nachvollziehbar sondern einfach nur nervig. Ich bin dringend für eine Überarbeitung.
IQ-Probe ob man auf's Eis geht, Traglastgrenze ob man einbricht, von mir aus auch nur Zufall - aber so wie sie ist, ist die ZB einfach nur und ausschließlich doof.

Traglastabfrage ist eigentlich vorhanden per Switch daher keine direkte Anzeige, weiterführende Proben sind auch vorhanden. Es scheint da aber ein Problem mit dem Switch zu geben, ich schaue mir das mal an. Aidan
Edit2: Fehler des Attributes "traglast" wurde behoben, in diesem Fall also kein Fehler der ZB. Aidan
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aranea » Sa 23 Mär, 2013 12:06

Spoiler:
Reisetag 1: LE (45) AU (51) Wunden (0) EP (1050)

FEHLER: 'zb_gruppe/zardoz_g3_kanuimbiss' kann nicht ausgeführt werden:

Skript-FEHLER: Die Probe `Kb3´ wurde nicht gefunden.
in /var/www/includes/classes/aoqml/zb_gruppe/zardoz_g3_kanuimbiss.xml//challenge/success/store/hero/ (Zeile 20)

Erscheint sofort nach Start einer Kanufahrt auf dem Weg von Techuan nach Coyocapan (Gruppenreise).

Geändert auf Kb2, cvk.
Aranea
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Dorrba aus Char Akh

Beitragvon Guur » Mi 27 Mär, 2013 09:42

Spoiler:
Begegnung mit einem Wildschwein
"Dunkel ist der Himmel, Wolken ziehen an selbigem entlang und es riecht verdächtig nach Regen ... Entsprechend ist auch deine Laune ... Doch auf einmal vermeinst du, etwas zu hören ...
"Sinnenschärfe"-Probe +4 gelungen

Du bleibst kurz stehen und hörst nochmal genauer hin ... eindeutig... ein Schnauben tönt aus dem Busch ... Langsam näherst du dich dem Strauch, bereit zum Kampf, als dich die funkelnden Augen eines ausgewachsenen, hungrig aussehenden Wildschweins anstarren ... Zum Kampfe entschlossen, gehst du in die Offensive! ..."

Am Ende flieht das Wildschwein aus dem Kampf. Trotzdem macht mein Held auch eine Gerbern/Kürschnern Probe und eine Fleischerprobe. Die erste wurde bestanden, die zweite nicht und so erhält mein Held das Fell eines Wildschweins, dass aber fliehen konnte.

Geändert von LEP-Switch auf Status-Switch (geflohen), damit der richtige Zweig ausgegeben wird, cvk.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » So 31 Mär, 2013 03:29

Spoiler:
Etwas missmutig stapfst du deinen Weg entlang, unweit einer Herde genauso missmutig grasender Tiere. Da sie mindestens doppelt so hoch wie du sind und bestimmt einige hundert Stein mehr wiegen, nimmst du davon Abstand, sie als leckere Abwechslung bei einer Mahlzeit zu betrachten. Das Gras ist pulvertrocken und bei jedem Schritt wirbelst du Wolken feinen Staubes auf, der sich in deiner Nase allmählich durch leichtes, dann mittelschweres Jucken bemerkbar macht, bis ein gewaltiger Niesanfall wie ein Orkan aus dir herausbricht. Dein ganzer Körper wird kräftig durchgeschüttelt, die Augen tränen, du torkelst, siehst nur noch durch Schleier und, ja dann, zu allem Überfluss stolperst du über deine eigenen Füße und knallst haltlos der Länge nach zu Boden. Wenn es doch nur der pure Steppenboden wäre auf den du aufschlägst. Leider wird dein Aufprall durch etwas weiches gebremst, was bei genauem Hinsehen, und dazu hast du ja die Gelegenheit, in Größe, Farbe und Dufnote alle Anforderungen erfüllt, die Hinterlassenschaft eines dieser weidenden Tiere zu sein. Einige davon sind neugierig etwas näher gekommen und du glaubst auf ihren Gesichtern ein unverhohlen hämisches Grinsen zu entdecken.

Erinnert mich spontan an Madaiamas Beschwerde seinerzeit. Eine "Dein Held fällt in Scheisse"-Nichtbegegnung. Der Autor beweist dabei zwar viel schreiberische Eleganz, aber das macht es irgendwie nur noch bedauernswerter, denn letztlich fällt der Held einfach nur in Scheisse. :roll:

Richtig, es ist eine Nichtbegegnung für Steppe; cvk
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon zardoz » So 31 Mär, 2013 12:15

Unterwegs mit einem Kanu auf einem Binnensee in Xetoka (von Yunava nach Mascunja):
Spoiler:
[ Reisetag 1: LE (74) AU (60) Wunden (0) EP (202) ]

Im Laufe des Tages meldet der Deckoffizier ein feindliches Schiff westwärts.

Ihr versucht, den anderen auszumanövrieren und nach einiger Zeit ist man entkommen.

[ Reisetag 2: LE (74) AU (60) Wunden (0) EP (202) ]

Mist! Du musst reichlich Wasser aus dem Boot schöpfen.

[ Reisetag 3: LE (74) AU (60) Wunden (0) EP (202) ]

Am Morgen kreuzt ein Segler von der Perlküste eure Route.

Man holt die Segel ein, steuert aufeinander zu und die Kapitäne treffen sich auf einen Plausch.
Die rot markierten ZBen können in der Gegend und bei dem Bootstyp (etwas anderes gibt es da nicht) doch gar nicht vorkommen. Kann man die und andere Hochsee-ZBen nicht (vielleicht abhängig vom Schiffstyp oder vom See-Typ) ausschließen?

Kann man, hab ich, cvk.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv