Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Re: Umgang mit Inaktiven Accounts (aus Userschwund)

Beitragvon Platinum » Mo 31 Aug, 2015 15:17

Im konkreten Fall reden wir hier grad von nem Orden mit Niederlassungen in zwei Provinzkäffern, in denen vermutlich eh noch mehr als ausreichend Platz für weitere Bauten ist. Über den Sinn einer Versteigerung kann man hier also wohl streiten.

Ich hatte den Eindruck, dass es darum geht, dass unbespielte Orden kein Bauland mehr in beliebten Städten besetzen, die eben keines mehr für neue Orden zur Verfügung haben.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aigolf » Mo 31 Aug, 2015 15:21

Ich denke mal der Punkt ist ja nicht nur das es in irgendwelchen käffern ist , mein gedanke zumindest, würd wohl das was es in dem Orden gibt auch interessieren.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Platinum » Mo 31 Aug, 2015 15:22

d.h. der Orden soll mitsamt seiner Besitztümer versteigert werden?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Aigolf » Mo 31 Aug, 2015 15:46

So der Gedanke .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pyromaniac » Mo 31 Aug, 2015 22:29

Also geht es gar nicht nur um Bauland für neue Orden oder Erweiterung bestehender Ausbauten, sondern auch um etwaige Reichtümer, die eher nicht zu erwarten sind?
Wenn Accounts nach beispielsweise 2 Jahren Inaktivität gelöscht werden würden, könnten auch anhängige Ordenshäuser samt Inhalt verschwinden. Damit würde wieder Bauland frei und auf die paar eingelagerten Drachenschuppen kann man auch verzichten.

Noch ein Denkansatz. Bevor jeder Spieler seinen eigenen Privatorden zwecks Lagermöglichkeiten gründet, könnte er sich auch ortsansässigen Orden anschließen. Da die Lagermöglichkeiten nicht unendlich sind, würden auch kleineren Orden neue Mitglieder gewinnen. Der Trend zu einigen großen Orden mit vielen Mitgliedern neben den vielen ganz kleinen ist auch nicht so schön.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Aigolf » Di 01 Sep, 2015 10:33

Man kann es drehen und wenden wie man es will .Jeder ansatz hat seine Vorteile und eben Nachteile. Nur weil jemand es schafft seinem Orden mehr Mitglieder zu überzeugen oder zum Beitreten zu begeistern, sollte man dies nicht als schlecht ansehen.Fakt ist die Versteigerung sache erfüllt halt einige Optionen in zusammengefaßter Art.Erweiterungen von Niederlassungen, wenn vor Ort vorhanden , brachliegende Waren wieder ins Spiel bringen und eben die Möglichkeit voll ausgebaute Orden für Neulinge wenn sie den zuschlag bekommen. Egal wie man es macht oder was man macht ist etwas immer falsch aus verschiedenen Blickwinkeln. Warum sollen auch vorhandene sachen einfach verschwinden? Wenn man die möglichkeit es mit einer Auktion kaufen kann hab ich nichts dagegen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Mitsune » Di 01 Sep, 2015 14:58

Wenn ein Orden so lange inaktiv war, dass er weg kann, dann wäre ich für tabula rasa.
Wieso noch dieses Spiel mit dem Zong? In der Zeit sind Drachenschuppen eh zu Staub zerfallen und HP vom Wurm zernagt. Was immer da zu holen wäre hat ja nichts mit dem zu tun, was der Käufer je erreicht hat.
Ex und weg wäre meine Präferenz.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Platinum » Di 01 Sep, 2015 15:35

Sinn und Zweck der Sache war es oder hatte es sollen sein, dass man ein blockierendes Element im Spiel entfernt. In diesem Fall leerstehende OHs, die Bauplatz für andere blockieren.

Nennt mich altmodisch, aber die Sachen in einem OH sind für mich Privatsache, sofern der Spieler sie nicht selbst zum Verkauf anbietet. Zudem bringt das nur noch mehr Fragen mit sich. Weiß man, worauf man bietet oder kauft man die Katze im Sack?

Persönlich würde ich es bevorzugen, wenn einfach die OHs wegkommen, sofern sie überhaupt stören! Wenn mehr als genug Bauland vorhanden ist in betreffender Stadt, sehe ich zumindest keinen spieltechnischen Anlass, um den Orden zu entfernen. Außer natürlich man argumentiert mit dem eher grundsätzlichen Prinzip, dass inaktive Orden das Spiel ebenso unattraktiv machen, wie inaktive Spieler. Das stimmt, aber für mich überwiegt immer die Möglichkeit, dass jemand doch noch mal zurück ins Spiel kommt. Wenn der aber dann seine OHs und all die Waren, die er zu seiner aktiven Zeit mit Mühe angesammelt hat, versteigert vorfindet, wäre er dann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wirklich weg,
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Aigolf » Di 01 Sep, 2015 21:03

Naja dann Versteigerung. Wenn jemand für immer aufhört .Dann brauch derjenige einen Aufnehmen und den Gründeramt geben. Wenn man die Orden löscht regt sich irgendwann einer auf warum sein Orden gelöscht wird. Wenn das das Problem ist.Über einen Jahr verlassener Orden bedeutet für mich keine Interesse und damit verschwendeter Platz.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Mitsune » Mi 02 Sep, 2015 12:44

Alternative Idee -
Inaktive Orden werden wie Spieler nicht gelöscht, sondern aus der Anzeige genommen. Wenn man den Baugrund dann auf Grundlage der aktiven Orden vor Ort berechnen lässt, könnte man auch dann und wann wieder was neues bauen. Sollte dann wider Erwarten tatsächlich ein inaktiver Orden reaktiviert werden, dann erhöht sich zwar der verfügbare Baugrund um des Tarrain eines Ordens, aber was soll's? Das wäre ja nur so lange der Fall, bis wieder mal einer in Rente geht. Geht der zweite in Rente, könnte auch ein neuer wieder erreichtet werden. Das wäre also nur ein temporäres Problem.

Prinzipiell könnte man sich auch überlegen, die Begrenzung aufzuheben. Die Welt ist so groß, da muss diese Einschränkung eigentlich nicht sein. Städte wachsen halt. Ausblenden von inaktiven Orden nach X Tagen wäre dann völlig ausreichend, wie bei den Chars eben auch.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Mi 02 Sep, 2015 13:11

Man könnte auch Ordenshäuser mit Wartungsaufwand versehen. Das muss alles bezahlt werden und läuft über eine %-Anzeige.
Sobald das Ordenshaus 0% erreicht hat, ist es nur noch Bauschutt. De gelagerten Gegenstände werden im nächstgelegenen Lagerhaus eingelagert und können gegen eine Einlöse durch den Chef abgeholt werden.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aigolf » Mi 02 Sep, 2015 13:13

Keien Benutzerfreundliche sache und ich denke das würde keiner befürworten Provokateuer
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Provokateur » Mi 02 Sep, 2015 14:15

Das muss ja kein unglaublicher Zahlungsaufwand sein und auch nicht zwingend durch den Chef erledigt werden. Und das soll auch nicht extrem schnell gehen, sondern wirklich seine Zeit brauchen. Aber:
1) Es wäre realistisch (Häuser müssen nun einmal Instand gehalten werden)
2) Die Beute des Ordens wäre nicht "weg", sondern nur woanders
3) Die Baugrundstücke wären wieder frei.

So etwas muss natürlich auf breiter Front angekündigt werden.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Mitsune » Do 03 Sep, 2015 09:33

Nicht benutzerfreundlich. Ich denke auch nicht, dass das so großen Anklang finden würde.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Provokateur » Fr 04 Sep, 2015 13:14

Man könnte die Wartung auch bei entsprechenden Handwerksfähigkeiten an Arbeitszeit koppeln, wie das Arbeiten im Tempel. Das kostet dann nix, dauert aber halt (man arbeitet ja selbst und lässt nicht arbeiten).

Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Ordensniederlassungen auch frequentiert werden. So wird vermieden, dass neben zwei Jurten auf der Steppe ein Ordenshaus steht, in dem Holzwürmer und Termiten, weil ungestört, schon eine vorindustrielle Gesellschaft entwickeln konnten.

Ich bin jedenfalls gegen die Versteigerung. Was wissen wir, warum die Leute inaktiv sind? Vielleicht sind die auf einer Ölbohrinsel, sind für Ärzte ohne Grenzen in Afrika oder sonstiges.
Die Gegenstände einlagern und gut.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv