Ich würde vorerst das Crafting zur Klassifizierung der Unterschiede zwischen Magie und Alchemie weglassen, oder in einem gesonderten Beitrag behandeln, da es ja eigentlich nur Folge der Thematik hier ist.
Auch wenn es ein wenig weiter hinten das letzte Mal angesprochen wird (Seite 5 oben).
Die Sache mit den alchemistischen Zutaten (Königswasser, Destillen, Kolben, blubb), aber besonders den chemischen Komponenten, Rein- und Reinststoffe (Schwefel, Wasser, Alkohol, Eisen...) finde ich momentan weitaus wichtiger, als deren Verwendung.
Könnte man dafür nicht eigentlich "Berufe" erschaffen bei denen der Alchemist Gegenstände anstatt Gulden bekommt als "Bezahlung". Also so in der Art wie: Laboratorien in bestimmten Städten eröffnen und dort dann einen Questbaum hinterlegen ähnlich dem Badehaus/Stadtpark, an dessem Ende für "echte" Alchemisten / fähiggewordene Sonstige der erzeugte Gegenstand wartet?
Ich kenne zwar den AOQML-Editor nur daher, dass ich einmal damit eine Quest gegengelesen habe, nicht durch's eigene Anwenden, aber von dem was die Quest konnte und halt Badehaus/Stadtpark können, sollte soetwas bestimmt drin sein.
Die Trennung zwischen Kirche und Alchemie finde ich passend, wenn gleich ich mir auch selbst wiedersprechen muss.
Die Existenz einer höheren Macht in irgendeiner Form sollte bei 97% aller Helden Grundbestandteil sein - Jedoch lebt jeder völlg unterschiedlich mit dieser Vorstellung (Wie halt auch im echten Leben: Erzkonservative, Fanatiker, Gruppenmenschen, Traditionisten, all solche Grüppchen halt)
Ich finde keinen Widerspruch in meinem Verständnis von Religion und Alchemie, wenn ein mächtiger Hofalchemist mit Kenntnissen über einen Großteil der ihm zugänglichen Alchemie am Sonntag / Kirchtag zusammen mit dem Hofstaat in dem er arbeitet in der Kirche/Tempel niederkniet zum Gebet.
Auch ein Religionsfanatiker, der versucht durch die Alchemie zu beweisen, dass es seinen Gott gibt finde ich persönlich recht glaubwürdig in der Welt Antamars.
Gleichwohl sollte ein von "der" / einer Kirche verteufelter Alchemist auch drin sein....daher müsste dies im Ermessen des Spielers liegen können, wie sein Alchemist nun aussieht - nur halt beeinflusst von der Profession
Wie stände es denn mit den unmagischen Zwergen - nen Alchemisten werden die aber unter Garantie haben, denn die Knirpse sind es doch mit den besten Donnerrohren....