Da wir aus offizieller Seite aus für mehr Transparenz sorgen wollen , beginne ich es nun als Kampfmeister für den Fernkampf. Nach einigen Diskussionen und überlegungen die ich selber mit einigen aus dem Spiele Chat und auch mit anderen Kampfmeistern geführt habe , bin ich nun auf jene Idee gekommen die ich im Zuge der Transparenz und eventuell so auf fruchtbare Diskussionen setzend so an Ideen und Entwicklungen für den Fernkampf kommen kann , werde ich meine vorab Version des Fernkampfes vorstellen .
Beginnen wir mal mit dem Klassischem Pfeil und Bogen . Wir nehmen mal Bezug zum höchstmöglichem Anzahl von Pfeilen die in einem Köcher möglich sind , das wären bei den Pfeilen 20 . Das nehmen wir als möglichen Indikator für die höchstmögliche Anzahl an abschiessbaren Pfeilen. den Indikator nenne ich mal FKF =Fernkampffaktor . Bis hierhin dürfte ja alles verständlich sein . Gehen wir zum nächsten Schritt . Da aber die anderen Fernkampfwaffen und ihre geschosse nicht gleichermaßen schnell abgeschoßen oder geworfen werden können , zwecks Anzahl die man mit sich führen kann etc pp müssen wichtungen für jede Geschoss und Wurfwaffen typ als Zahl definiert werden . Gehen wir vom Pfeil als die schnellst möglich abschiessbaren Gegenständen aus gehen ist dann ein Fernkampffaktorwert von 20 das Höchste was als Zahl definiert werden kann . Bolzen Wurfspeere oder Wurfsterne etc pp dürften da dann andere Wichtungen zum bezug des FKFs haben . BSp ein Bolzen hat als bsp Wichtung 5 weil es halt gespannt werden muss usw .Das heißt im Falle des FKF Höchstwert von 20 das 4 bolzen abgeschoßen werden können bis der Nahkampf eintritt . Ich denke mal das jeder versteht was ich da gerade vorstelle.
So jetzt komme ich hier zu dem Punkt wieso ich diesen FKF Wert vorstelle . Dieser wert soll als Indikator für die ZB und Questautoren dienen , die dann mittels dieses wertes und den Fernkampfwaffen Wichtungen(Zeit um die Waffe einzusetzen oder die Anzahl zu definieren die einer abschiessen kann. Manche Waffentypen wie Speere oder ähnlich große Wurfwaffen dürften da meist nur einmal einsetzbar sein was dann die Wichtung 20 Entsprechen würde ) selber entscheiden können ob an der stelle der Fernkampf nutzbar ist oder nicht . Das würde ungereimtheiten wie, wieso kann ich das nicht nutzen oder andere Einschränkungen egalisieren . Gehen wir mal aus das 20 der FKF maximal wert ist dann würden die Fernkampfwichtungen , eben die höchst mögliche Nutzbarkeit zeigen . Die Quest/ZBAutoren könnten aber diese werte auch begrenzen, das soll die Entfernungen halt simulieren die die Gegner von den Helden haben . Weitere Faktoren die den FKF wert runterziehen würden wären Überzahl situationen und eventuell Terrain , da bin ich mir aber noch nicht sicher wie das noch mit eingerechnet werden solle . Pro Überzahl würde der FKF wert je um Eins noch gesenkt werden als bsp .
So viel ist es nicht was ich da jetzt vorgestellt habe , aber ich finde eine sehr effektive Methode den Fernkämpfer mit einem meiner Meinung nach simplen Werte System ne menge zu ermöglichen .
So ich bin auf Meinungen und Kritiken auf einer schönen Diskussionsbasis gespannt .
Vielen dank schonmal auf Antworten und Aufzeigen eventueller schwächen.
Nachtrag : Da das FKF wert das ich vorstelle 20 das maximale ist , sind auch einteilungen drin die dann zeigen ob gewisse fernkampfwaffen zeitig nutzbar sind . Wenn der Schreiber aber nur eine 10 als Wert angibt , würde das die Begrenzung für die Anzahl der nutzbaren geschosse/Waffen bedeuten . 0 wäre dann halt keine Fernkampfwaffen nutzbar weil nicht möglich was auch immer .