Liebe Mitspieler,
Kämpfe stellen für unsere Helden Herausforderungen dar. Es gibt verschiedene Gegner, ggf. Mitkämpfer, Waffen und Rüstungen und viele andere Spielfunktionen.
Nichtkämpfern fehlt ein vergleichbares, herausforderndes System, wie das Kampfsystem - und das merke ich besonders als Autor, wenn ich mal Nichtkämpfer berücksichtigen will.
Für den Gesellschaftstyp gibt es nur die einfache Probe auf Überzeugen/Drohen etc. Für Gelehrte Helden und Handwerker Wissens- und Handwerksproben. Für Naturhelden gibt es Jagd und Kräutersuche während der Rast (die bislang nur ein Provisorium sind und nicht für ZBs/Questen verfügbar). Worauf ich hinaus will:
Es gibt für keinen Heldentyp ein System, das in seiner Komplexität und dem Grad der Herausforderung dem Kampf gleichwertig ist.
Als Autor geht mir folgendes durch den Kopf: Wie wäre es, wenn es, ähnlich dem Kampfsystem, auch andere ausgefeilte Systeme gäbe, auf die ich zurückgreifen kann?
Wenn ich einen Kampf programmiere, muss ich nur die NPCs einstellen, und der Rest läuft automatisch (Zugriff auf die Kampfeinstellungen, Berücksichtigung der aktuellen Rüstung, der Waffen, der Ausdauer etc.).
Hier kommt meine Frage an euch: Wäre so etwas nicht auch für weitere Spielelemente denkbar?
Meine Meinung und ein Beispiel hierzu schreibe ich später. Ich will erstmal sehen a) was ihr dazu denkt, und b) für welchen Spielbereich (Sprechen mit NPCs/Jagen/Handwerk/Heilen/Alchemie/Diebstahl/ganz was anderes) ihr euch so etwas vorstellen könnt.