Wunden, Wuerfeln, Kampf, 17 Fragen

Wunden, Wuerfeln, Kampf, 17 Fragen

Beitragvon elvarryn » Di 19 Aug, 2008 06:53

Gruesse!

Okay, sorry fuer die "Wall of text", aber diese ganzen Probewuerfe, Erschwernisse und Abkuerzungen verwirren mich jetzt doch.

1.) Also es wird einmal alle 4 Minuten auf KO gewuerfelt. Bei angenommener KO von 15, und einem Wuerfel mit 20 Augen, waere das ohne Erschwernis eine Chance von 75%, dass sich eine Wunde schliesst?

2.) Jetzt die Erschwernisse. Angenommen, man hat 5 Punkte Erschwernis durch seine Wunde. Ich habe KO 15, und ich wuerfle eine 19. Ein Wert von KH-Wunden von 4 wuerde das ausgleichen? Und bei HK-Wunden von 10 haette ich eine Erleichterung von 6 auf den naechsten KO-Wurf?

3.) Was, wenn ich KO 15 und HK-Wunden auf 10 habe, dann Wunden "im Wert von" Erschwernis +15, und eine 20 wuerfle? Waere der Wurf dann geschafft oder (weil 20) automatisch gescheitert?

4.) Ich nehme an, wenn im Fall 3 nicht automatisch gepatzt wird, habe ich den Wurf gewonnen, und bei der naechsten Probe durch 5 uebrig gebliebene Punkte in HK-Wunden eine Erleichterung von 5 auf KO?

5.) Spekulation: Ich habe KO 15, HK-Wunden 10, 3x Bauchwunde (waren doch +15?). Ich wuerfle eine 13. 1 Wunde schliesst sich, und ich habe 10 uebrig gebliebene, nicht genutzte TaP HK-Wunden uebrig. Jetzt ist die Erschwernis durch Wunden bei 10. Ich wuerfle eine 18. Durch die Erleichterung um 10 schaffe ich den Wurf. 1 Wunde schliesst sich. Ich habe 10 Punkte uebrig. Dritter Tag, ich wuerfle eine 16. 10 Punkte Erleichterung durch 10 uebrig gebliebene TaP vom Vortag, geschafft, 1 Wunde weg, keine Wunde uebrig, Reise geht weiter.

Habe ich das richtig kapiert?

6.) Dann schliessen sich Wunden IMMER, wenn ich KO ueber 20 habe?

7.) HK-Wunden ist ueberfluessig, wenn KO erstmal hoch genug ist, und bringt gar nix mehr im Spiel, ist also eine Art Kruecke fuer junge Chars?

8.) Der Thread ist schon aelter, und es wurde von reisenden Heilern berichtet. Ich habe jetzt in ca. einer Woche Spielzeit einen einzigen reisenden Heiler getroffen, den allerdings mehrmals, in einer Gegend nahe Thorwal.. einen Druiden. Das war an Tag 1+2. Seither nie wieder, auch nicht in anderen Gegenden.

9.) Die Questen mit dem Wunden heilenden Peraine-Priester und dem Traenkeverkaeufer tauchen nicht vor Level 1 (1000) AP auf? Wenn nein, warum nicht? Ist das Absicht?

10.) Was genau bringt eigentlich das "Schnelles Heilen II" einer Amazone? Ja, man "heilt schneller", das impliziert der Name, aber... was genau? Die Wiki Aventurica schreibt: "Schnelle Heilung ist ein Vorteil".. ja, so schlau war ich auch. Ich mag mir aber nicht fuer haufenweise Euro alle moeglichen DSA-Buecher kaufen muessen, um Antamar spielen zu koennen :/

Ok, generell kapiere ich diese ganze Wuerfelei nicht ganz, und vielleicht liegt darin das Problem begruendet. Die folgenden Fragen beschaeftigen sich daher jetzt nicht allein mit Wunden, sondern mit dem Wuerfeln selbst.

a) Wenn ich auf zB Singen wuerfle, dann benutzt das Spiel einen Wuerfel mit 20 Augen und wuerfelt nacheinander fuer IN, dann fuer CH, dann nochmal fuer CH, richtig?

b) Angenommen, IN liegt bei 10, CH liegt bei 10, Singen liegt bei 10, und ich wuerfle 13, 13, 13. Dann haette ich also noch 1 TaP uebrig und die Probe geschafft?

c) Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass das, was beim auf Attribute wuerfeln ueber die Attribute geht, durch TaP aufgefangen wird, ist das richtig, und ist das immer so?

Nun noch Fragen zum Kampf:

A) Ausweichen wird eigentlich in der Praxis nie angewendet, oder? Weil ja meistens der PA-Wert der Waffe, des Schildes oder der Parierwaffe hoeher liegt. Wozu ist das Ding dann gut? Ich hatte gelesen, man weicht Fernkampfangriffen aus, aber nur, wenn man nicht bereits durch einen anderen Gegner abgelenkt ist --> mit anderen Worten: Dieses Ding tritt nie ein, denn ich kaempfe eigentlich nie nur gegen einen einzigen Fernkaempfer, oder? Zumindest zurzeit nicht.

B) Macht "Beidhaendiger Kampf" Sinn fuer einen Schildkaempfer? Und fuer einen Parierwaffenkaempfer? Wenn ja, inwiefern? Was genau bewirkt diese SF? ich kapiere den Text nicht :(

C) Wie wirkt Meisterparade? Wenn ich 1-100 eintrage, und als Wert 1, dann pariere ich immer um 1 PA besser? Zu welchem Preis?

D) Was sind Passierschlaege, und wie funktionieren sie? Meint das Spiel damit Schlaege, die dazu dienen, zu versuchen, den Gegner an der Flucht zu hindern? Machen sie Schaden? Gehen sie nur mit bestimmten Waffen? Muss man das lernen? Wie wird die Chance gerollt?

Ich hoffe, Ihr koennt mir mit ein paar der Fragen weiterhelfen.. :)

Danke im Vorraus!
elvarryn
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Selina aus Joborn

Re: Wunden, Wuerfeln, Kampf, 17 Fragen

Beitragvon Aidan » Di 19 Aug, 2008 07:55

a) Wenn ich auf zB Singen wuerfle, dann benutzt das Spiel einen Wuerfel mit 20 Augen und wuerfelt nacheinander fuer IN, dann fuer CH, dann nochmal fuer CH, richtig?

Jepp, das stimmt.

b) Angenommen, IN liegt bei 10, CH liegt bei 10, Singen liegt bei 10, und ich wuerfle 13, 13, 13. Dann haette ich also noch 1 TaP uebrig und die Probe geschafft?

Stimmt auch.

A) Ausweichen wird eigentlich in der Praxis nie angewendet, oder? Weil ja meistens der PA-Wert der Waffe, des Schildes oder der Parierwaffe hoeher liegt. Wozu ist das Ding dann gut? Ich hatte gelesen, man weicht Fernkampfangriffen aus, aber nur, wenn man nicht bereits durch einen anderen Gegner abgelenkt ist --> mit anderen Worten: Dieses Ding tritt nie ein, denn ich kaempfe eigentlich nie nur gegen einen einzigen Fernkaempfer, oder? Zumindest zurzeit nicht.

Es gibt noch jede Menge andere ZB's bei denen Ausweichen wichtig ist, je nachdem wie gut du bist, erleidest du unterschiedlichen oder auch gar keinen Schaden.

B) Macht "Beidhaendiger Kampf" Sinn fuer einen Schildkaempfer? Und fuer einen Parierwaffenkaempfer? Wenn ja, inwiefern? Was genau bewirkt diese SF? ich kapiere den Text nicht

Beidhändiger Kampf ist noch gar nicht funktional. Das wird dir auch angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger auf die SF gehst.

D) Was sind Passierschlaege, und wie funktionieren sie? Meint das Spiel damit Schlaege, die dazu dienen, zu versuchen, den Gegner an der Flucht zu hindern? Machen sie Schaden? Gehen sie nur mit bestimmten Waffen? Muss man das lernen? Wie wird die Chance gerollt?

Wenn der Gegner versucht zu fliehen kannst du ihn mit einem Passierschlag noch erwischen.
Ja sie machen Schaden ;)
Bisher gingen sie mit allen Waffen, die ich hatte.
Es gibt dazu eine "Erweiterungs-SF" ....."Aufmerksamkeit" damit kannst du die Effektivität der Passierschläge steigern.

Edit: Info's zu den Wunden, findest du hier.... viewtopic.php?f=9&t=3779
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Di 19 Aug, 2008 13:29

elvarryn hat geschrieben:10.) Was genau bringt eigentlich das "Schnelles Heilen II" einer Amazone? Ja, man "heilt schneller", das impliziert der Name, aber... was genau? Die Wiki Aventurica schreibt: "Schnelle Heilung ist ein Vorteil".. ja, so schlau war ich auch. Ich mag mir aber nicht fuer haufenweise Euro alle moeglichen DSA-Buecher kaufen muessen, um Antamar spielen zu koennen :/

Statt 1W6 nächtliche Regeneration 1W6+2., eventuelle KO-Proben zur Rückgewinnung von LeP um 2 Punkte erleichtert.

elvarryn hat geschrieben:B) Macht "Beidhaendiger Kampf" Sinn fuer einen Schildkaempfer? Und fuer einen Parierwaffenkaempfer? Wenn ja, inwiefern? Was genau bewirkt diese SF? ich kapiere den Text nicht :(

Die eigentlichen Features von Beidhändiger Kampf sind noch nicht implementiert. Jedoch gibt es damit bei einer eventuellen zweiten Schild- oder Parierwaffenparade keine Abzüge.
Mantis #639

elvarryn hat geschrieben:C) Wie wirkt Meisterparade? Wenn ich 1-100 eintrage, und als Wert 1, dann pariere ich immer um 1 PA besser? Zu welchem Preis?

Diese Erklärungen liefern doch die Tooltips bei den Sonderfertigkeiten und Manövern. In diesem Fall versuchst du immer eine Meisterparade. Damit erschwerst du deine Parade um 1. Wenn sie gelingt, ist deine nächste Attacke um 1 erleichtert.

Alles andere hat Aidan ja schon gut erklärt bzw. an die passenden Stellen verwiesen :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Ludicrum Exosus » Di 19 Aug, 2008 14:43

Hallo elvarryn,
schön zu sehen das ich nicht der einzige noob hier bin. :D

elvarryn hat geschrieben:1.) Also es wird einmal alle 4 Minuten auf KO gewuerfelt. Bei angenommener KO von 15, und einem Wuerfel mit 20 Augen, waere das ohne Erschwernis eine Chance von 75%, dass sich eine Wunde schliesst?

Stimmt, aber da es keine Wunde ohne Erschwerniss gibt wird das nie so eintreten.

elvarryn hat geschrieben:2.) Jetzt die Erschwernisse. Angenommen, man hat 5 Punkte Erschwernis durch seine Wunde. Ich habe KO 15, und ich wuerfle eine 19. Ein Wert von KH-Wunden von 4 wuerde das ausgleichen? Und bei HK-Wunden von 10 haette ich eine Erleichterung von 6 auf den naechsten KO-Wurf?

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Wunde
Ersteinmal senken einige Wunden (Brust und Bauch) die KO um 1 pro Wunde. Vor der KO Probe kommt immer die HK-Wunden Probe. Eine Wunde die 5 pkt Erschwerniss bringt senkt deinen HK-Wunden wert auch um diese 5. Ergo legst du eine Probe mit HK-Wunden 5 ab. Die Punkte die danach übrigbleiben gehen als Erleichteung zugunsten der folgenden KO-Probe. Sagen wir mal 2 Punkte bleiben nach der HK-Wunden Probe von den 5 Punkten übrig. Dann ist die folgende KO Probe erschwert um 5 (durch die Wunde) erleichtert um 2 (durch die übrigen Punkte nach der HK-Wunden) also 3.
Will heißen du hast KO 15 und würfelst eine 19 dann liegst du 7 Pkt daneben weil du nur eine 12 hättest würfeln dürfen.
Ich hoffe jemand korrigiert mich wenn ich falsch liege.
elvarryn hat geschrieben:3.) Was, wenn ich KO 15 und HK-Wunden auf 10 habe, dann Wunden "im Wert von" Erschwernis +15, und eine 20 wuerfle? Waere der Wurf dann geschafft oder (weil 20) automatisch gescheitert?

Soweit ich informiert bin ist 1=automatisch gelungen. Dementsprechend ist 20=automatisch mißlungen.
elvarryn hat geschrieben:4.) Ich nehme an, wenn im Fall 3 nicht automatisch gepatzt wird, habe ich den Wurf gewonnen, und bei der naechsten Probe durch 5 uebrig gebliebene Punkte in HK-Wunden eine Erleichterung von 5 auf KO?

Ersteinmal würde eine HK-Wunden Probe erfolgen die um 15 erschwert ist. Die Punkte die hier übrigblieben (bei Taw 10 können keine übrig bleiben) würden dann die um 15 pkt. erschwerte KO Probe erleichtern.
elvarryn hat geschrieben:5.) Spekulation: Ich habe KO 15, HK-Wunden 10, 3x Bauchwunde (waren doch +15?). Ich wuerfle eine 13. 1 Wunde schliesst sich, und ich habe 10 uebrig gebliebene, nicht genutzte TaP HK-Wunden uebrig. Jetzt ist die Erschwernis durch Wunden bei 10. Ich wuerfle eine 18. Durch die Erleichterung um 10 schaffe ich den Wurf. 1 Wunde schliesst sich. Ich habe 10 Punkte uebrig. Dritter Tag, ich wuerfle eine 16. 10 Punkte Erleichterung durch 10 uebrig gebliebene TaP vom Vortag, geschafft, 1 Wunde weg, keine Wunde uebrig, Reise geht weiter.

KO 15, HK-Wunden 10, 3x Bauchwunde. HK-Wunden Pobe erschwert um 15. Übrige Punkte 0. KO-Probe erschwert um 15.
Bei einer 1 (automatisch gelungen) wird eine Wunde geheilt.
elvarryn hat geschrieben:c) Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass das, was beim auf Attribute wuerfeln ueber die Attribute geht, durch TaP aufgefangen wird, ist das richtig, und ist das immer so?

Aber bedenke, das eine erschwerniss die alle vorhandenen Talentpunkte aufbraucht und dann immer noch nicht abgebaut ist auf alle drei Attributsproben draufkommt. Also Singen erschwert um 12 bei 10 vorhandenen Talentpunkten würde jeden der drei Würfe um 2 erschweren.

elvarryn hat geschrieben:A) Ausweichen wird eigentlich in der Praxis nie angewendet, oder? Weil ja meistens der PA-Wert der Waffe, des Schildes oder der Parierwaffe hoeher liegt. Wozu ist das Ding dann gut? Ich hatte gelesen, man weicht Fernkampfangriffen aus, aber nur, wenn man nicht bereits durch einen anderen Gegner abgelenkt ist --> mit anderen Worten: Dieses Ding tritt nie ein, denn ich kaempfe eigentlich nie nur gegen einen einzigen Fernkaempfer, oder? Zumindest zurzeit nicht.

Im Orkland wurde ich schon von einem Ork angegriffen der mich zuerst (vor dem eigentlichen Kampf) einmal mit einem Bogen beschoß, ich wehrte diesen Angriff mit meinem Schild ab. Möglicherweise wären andere ohne Schild ausgewichen. Denn Parieren kann man Fernkampfangriffe nicht.
elvarryn hat geschrieben:B) Macht "Beidhaendiger Kampf" Sinn fuer einen Schildkaempfer? Und fuer einen Parierwaffenkaempfer? Wenn ja, inwiefern? Was genau bewirkt diese SF? ich kapiere den Text nicht :(

Ab Schildkampf 2 erhält man eine 2te Schildparade (voraussetzung man kämpft gegen mehr als einen Gegner und hat BE<4. Diese 2te Parade ist um 6 pkt erschwert. Mit Beidhändig 1 nur noch um 3 pkt. Das ist der einzige mir bekannte nutzen bisher.
elvarryn hat geschrieben:D) Was sind Passierschlaege, und wie funktionieren sie? Meint das Spiel damit Schlaege, die dazu dienen, zu versuchen, den Gegner an der Flucht zu hindern? Machen sie Schaden? Gehen sie nur mit bestimmten Waffen? Muss man das lernen? Wie wird die Chance gerollt?

Ein Passierschlag ist ein freies Manöver das (zumindest in Antamar) gegen flüchtende Gegner verwendet wird. Sozusagen eine kostenlose Attacke die nicht parriert werden darf. Es ist eine normale Attacke erschwert um 4 Punkte + veränderung des INI Wertes der Waffe. Also bei einem Degen erschwert um 2 (-4+2INI der Waffe) bei enem Stoßspeer erschwert um 5 (-4-1INI der Waffe). In Antamar erleichtert Auferksamkeit den Passierschlag um 4 und Kampfgespür um weitere 2. Es wird normaler Schaden verursacht.

Der Rest wurde ja schon besprochen.
Vielleicht ist dir damit weitergeholfen, ich hoffe ich habe alles richtig erklärt.

Gruß LE
Ich sehe nur noch schwärze.... oh, meine Kapuze ist unten.
Ludicrum Exosus
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Braduk, Sohn des Gorm

Beitragvon elvarryn » Di 19 Aug, 2008 17:35

Gut.. die Erschwernisse habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

Erschwernis +5 auf irgendwas --> Es wird erst auf Talentpunkte gerollt, und das, was ich als TaP habe, von den Attributswuerfen abgezogen?

Und bei Wunden rollt man zuerst auf HK-Wunden, danach auf KO?

Achja, @2. Schildparade: Dachte, es wird auf Aktionen mit der falschen Hand ein Abzug gegeben. Wie kann ein Schild in der Schildhand die falsche Hand benutzen? Oder jongliert der Char mitten im Kampf mit Schwert und Schild? ;)
elvarryn
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Selina aus Joborn

Beitragvon qapla » Di 19 Aug, 2008 17:47

elvarryn hat geschrieben:Gut.. die Erschwernisse habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

Erschwernis +5 auf irgendwas --> Es wird erst auf Talentpunkte gerollt, und das, was ich als TaP habe, von den Attributswuerfen abgezogen?

Die Erschwernis wird von den Talentpunkten abgezogen. Ein positives Ergebnis kann dann bei den Eigenschaftswerten zu hohe Würfe ausgleichen. Ein negatives Ergebnis gilt als Erschwernis auf alle drei Eigenschaftsproben.

elvarryn hat geschrieben:Achja, @2. Schildparade: Dachte, es wird auf Aktionen mit der falschen Hand ein Abzug gegeben. Wie kann ein Schild in der Schildhand die falsche Hand benutzen? Oder jongliert der Char mitten im Kampf mit Schwert und Schild? ;)

Das ist ein Punkt der auch für die Errata der Regelwerke diskutiert wird. Selbige sind etwas undeutlich formuliert und diese Auswirkung ist tatsächlich unlogisch und vermutlich nicht gewollt, doch die Regeln müssen zur Zeit so interpretiert werden.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon fleance » Mi 27 Aug, 2008 23:22

Man muß ja nicht für jede einzelne Frage ein neues Thema aufmachen. Deswegen benutze ich diesen Thread für eine 18. Frage... :wink:

Warum kann ich eigentlich gegen Untote (Skelette, Ghuls, etc.) und Dämonen keinen Gezielten Stich einsetzen? Da muß es doch eine ziemlich einfache Antwort für geben. Hat die jemand?

Capture27.08.2008-23.23.39.jpg
Capture27.08.2008-23.24.10.jpg
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Denkan » Mi 27 Aug, 2008 23:29

[...] Ein gezielter Stich ist nur gegen Wesen möglich bei denen verwundbare Punkte vorhanden und erkennbar sind, [...] auch nicht gegen die meisten Untoten.

Quelle: MBK 42
Denkan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Thure Frenja Arilson

Beitragvon fleance » Mi 27 Aug, 2008 23:35

Ach ja.

Na, ob ich mich da in so günstigen Gegenden rumtreibe mit meinem Degen?!? :fechten:

Wie blöd.
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Denkan » Mi 27 Aug, 2008 23:46

wohl eher nicht :) .

Fechtwaffen sind meist, wennn nicht mit einem Arcanovi belegt, eher unnütz gegen Dämonen und Untotengezücht. Auch ein dicker Schnitzer in Drakensang wo man Zombies mit 5 Wunden wegmachen kann, falls mir dieser Querzug erlaubt ist ;) Solche Gegner benötigen eher die grobe Kelle :mrgreen: .
Hat aber doch trotzdem geklappt.
Denkan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Thure Frenja Arilson

Zurück zu Antamar®-Archiv