Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Lindwurm » Mi 15 Feb, 2012 15:15

Aigolf hat geschrieben:NAchtrag: Ein Stich kann aber leider kein Schaden an einem Knochen verursachen ,es sei den die Waffe hat eine Sägefunktion ,dann würde ich Schaden als angemessen sehe

Bei einem Florett stimme ich zu, bei einem Degen schon nicht mehr und bei einem Rapier ganz sicher nicht mehr. Und auch ein Dolch oder ein Kurzschwert, als Stichwaffe geführt, kann einen Schädel spalten... es fehlt sowas wie - "geziehlter Wuchtstich".

Um beim Optimalbespiel den Kurzschwert zu bleiben.... ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Kopftreffer Spitze vorraus da viel heil bleibt... noch weniger wenn anständig Kraft dahinter steckt.....und solange Kraft aus At Werten und nicht Muskeln gemacht wird --> siehe Wuchtschlag, spricht da auch keine Spiellogik dagegen.

Nichts desto trotz, ich kann mit 1W+3 leben - wenn ich es dann nicht schaffe, was solls.
Aber ich finde die Umsetzung von Finte und Rüstungsschutzigorierung immer noch zielführend.

Und bei aller Liebe fürs Detail Aigolf... wir mnüssten dann nicht nur Stichwaffen gegen Untote schadlos machen, sondern auch fast alle anderen modifizieren, zum Beispiel gegen bestimmte Rüstungsarten... versuch mal mit einem Schwert - ohne auf eine Schwachstelle zu ziehlen, durch einen Eisenharnisch zu kommen oder mit einem Dolch. Du müsstest Deiner Argumentation folgend, das gesamte Waffen und Rüstungssystem überarbeiten.
Zuletzt geändert von Lindwurm am Mi 15 Feb, 2012 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Micha1972 » Mi 15 Feb, 2012 15:17

Es sollte doch möglich sein auch Quests zu schreiben bei der ein Ork benachteiligt ist während ein Halbling wenig Probleme dabei hat. Das Problem der Quests ist doch der hohe Kampfanteil. Ich werfe jetzt mal nur so eine Idee in den Raum -
Spoiler:
Die Quest beginnt damit, dass der Held die Aufgabe bekommt, etwas über die Ahnen eines wohlhabenen Kaufmanns herauszufinden. Dieser Kaufmann hat im Leben einiges erreicht, hat sein Auskommen, es fehlt ihm aber noch etwas zum vollkommenen Glück - er wünscht sich so sehr adlig zu sein. Nun hat er anhand eines sehr alten Schriftstückes was ihm auf seinen Reisen in die Hände gefallen ist, die Vermutung, der Nachkomme eines längst ausgestorbenen Adelsgeschlechtes zu sein, welches in dem Schriftstück genannt wird. Dazu soll der Held in die kaiserliche / kirchliche Bibliothek nach XY reisen um dort Nachforschungen zu betreiben. Wie er letzten Endes an die gewünschten Informationen gelangt, ist ja die Entscheidung des Questschreibers. Es kann sein, er braucht das Wissen um die Bibliothekskunde - oder er muss einen guten Eindruck bei Hofe / im Tempel machen damit ihm der Zutritt gewährt wird. Er kann vielleicht versuchen des nachts dort einzubrechen um an das Ahnenregister zu kommen wenn ihm der Zutritt verwehrt wurde... ich könnte das jetzt noch weiter spinnen aber es geht halt darum, statt Kampferfahrungen andere Eigenschaften zu fordern - vorzugsweise Intelligenz, Charisma, Fingerfertigkeit in Deinem speziellen Fall.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Aigolf » Mi 15 Feb, 2012 16:33

Lindwurm hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Und bei aller Liebe fürs Detail Aigolf... wir mnüssten dann nicht nur Stichwaffen gegen Untote schadlos machen, sondern auch fast alle anderen modifizieren, zum Beispiel gegen bestimmte Rüstungsarten... versuch mal mit einem Schwert - ohne auf eine Schwachstelle zu ziehlen, durch einen Eisenharnisch zu kommen oder mit einem Dolch. Du müsstest Deiner Argumentation folgend, das gesamte Waffen und Rüstungssystem überarbeiten.

Natürlich hast du da recht ,aber die umsetzbarkeit und damit verbundenen variablen bei der Berechnung und umsetzung ,sind ja die Punkte die dies leider nicht realisierbar machen momentan .(Da kommen wir einfach an den Punkt wegen Programmierer und co .Es sind halt nur welche da die in ihrer Freizeit dies bewerkstelligen können. Aber was nicht ist kann ja werden) BEi so immensen abfragen dann würde das doch den Server sprengen meine ich mal und eben die Codes wären für einfache Kampfszenen episch.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lizzi » Mi 15 Feb, 2012 17:45

Koennte mir jemand bitte sagen wo diese Skelettkrieger zu finden sind? ich wuerde mir das gerne selber mal mit meinen Chars angucken die ja alle unterschiedlich aufgebaut sind.

Danke
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Mi 15 Feb, 2012 17:57

Spoiler:
Burg Schlicks bei den Goblins, südlich von Twerbok.

da ist der turm mit den skeletten.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon weu » Mi 15 Feb, 2012 17:58

Lizzi hat geschrieben:Koennte mir jemand bitte sagen wo diese Skelettkrieger zu finden sind? ich wuerde mir das gerne selber mal mit meinen Chars angucken die ja alle unterschiedlich aufgebaut sind.

Danke

Unterschiedlich! Es gibt welche im Süden und welche im eisigen Norden - zumindest von denen, bei denen der Questautor keine alternative Lösung zum reinen Kampf vorgesehen hat - beziehungsweise ich diese alternative Lösung mit den bisherigen Erfahrungswerten noch nicht gefunden habe. Mehr würde ich ungern verraten. Wenn Du die unbedingt im direkten Kampf testen möchtest -> kleine Quest schreiben und am Testserver testen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Angroscha » Mi 15 Feb, 2012 18:00

Die im Turm kann man umgehen, die im Norden eher nicht, macht zumindest vom Questaufbau keinen Sinn, anzunehmen, dass man da was finden könnte...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Lizzi » Mi 15 Feb, 2012 18:59

Jetzt machts Klick bei mir... war da auch schonmal, eher zufaellig. in der Burg. Da funktionierte das irgendwie mit Licht oder so nem Pulver, nen Trick gabs da definitiv, dass die Skelette garnicht erst aufstehen. Leider weiss ich nicht mehr welche Proben da bei mir zum Erfolg fuehrten... Muss ich glatt mal rumschauen wo sich noch mehr von den Skeletten finden lassen.

Danke euch.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Mondschwinge » Mi 15 Feb, 2012 19:36

Micha und Aigolf haben da recht. Es wäre zu aufwändig durch Änderungen im Kampf oder Kampfverhalten da Abhilfe zu schaffen. Es ist viel einfacher da einen Ausgleich vor dem Kampf in der ZB oder Quest zu bewerkstelligen. Ist ja auch nicht schlimm wenn man als ZB oder Questautor was übersieht. Dazu testen wir ja um denen zu helfen.
Ich als Elektroniker neige zum Beispiel dazu zu vergessen vor dem Test wieder die Sicherungen reinzustecken :lol: Aber genau dazu testet man ja, um das fest zu stellen. Keine Schande, nix böses, sondern eine Hilfe.

Und klar, mit kreativität kann man durchaus Questen schreiben die zum Ausgleich Orks oder andere fette Krieger benachteiligen.
Aber ich finde, schöner ist doch wenn eine Quest für alle da ist, und dann halt unterschiedliche Lösungswege anbietet. Aber man kann ja, wie immer, auch beides machen :mrgreen:
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Askaian » Mi 15 Feb, 2012 19:47

Nur das so eine Queste wesentlich komplexer wird, wenn man viele Lösungswege anbietet. Das mache ich ja auch gerne. Zum Beispiel beim Waldtroll, den es ja frisch gibt. Da kann jeder seinen Lösungsweg finden je nach Hintergrund des Chars. Aber ich habe dabei schon gemerkt, das es ziemlich aufbläht.
Das war zwar eine Quest, mit der ich gerade sehr zufireden war, weil es wirklich unterschiedlichste Lösungen gibt und die auch unterschiedlich schwer sind. Aber In der Zwit hätte ich auch drei lineare Questen schreiben können.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » Mi 15 Feb, 2012 20:15

Mag sein dass ich damit allein auf weiter Flur stehe, aber ich finde eine liebevolle Quest mit verschienden Lösungsmöglichkeitebn - die man vielleicht mit einem anderen Weg noch einmal spielen kann viel besser als 3 lineare, die man schafft oder eben nicht.
Zugegeben, wir haben noch nicht sooo viele Questen, dass ein paar mehr nicht schön wären, aber das Spiel wächst, irgendwann haben wir genug Questen... schön wenn dann die meisten ausgereift sind - auch wenn es dafür 10 Jahre länger dauert.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Theoran » Mi 15 Feb, 2012 20:47

Nicht zu vergessen ist, dass auch viele Questschreiber erst Erfahrung im Schreiben von Quests aufbauen müssen. Während viele fortgeschrittenere Schreiber dann schon von sich aus "mehr" wollen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Lindwurm » Mi 15 Feb, 2012 23:28

Gaddezwerch hat geschrieben:@Pergor: Ich schau mir die ZB an.

Hatte gerade eben Deine Korrektur... sehr schön. Danke.

Es gibt eine die genauso aufgebaut ist... sind "nur" 5 Orks... aber wer weiß?

Schon längere Zeit ist dir niemand in diesem öden Orkland begegnet und du bekommst allmählich ein mulmiges Gefühl. Plötzlich siehst du, wie hinter einer Anhöhe, welche sich ein Stück von dir entfernt befindet, mehrere Orken hervor kommen.

Einem guten Kampf bist du natürlich nicht abgeneigt. Entschlossen zückst du deine Waffe und stürmst, einen Kampfschrei brüllend los. Die Orken haben dich vorher wohl gar nicht gesehen, aber da du durch dein Geschreie auf dich aufmerksam machst, wissen sie nur zu gut, dass du sie zum Kampfe forderst.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Do 16 Feb, 2012 18:27

Ich habe in Sylphuris gesehen, das ich von Sylphuris nach Sylphuris reisen kann. Sind Inselrundgänge wirklich so vorgesehen?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Theoran » Do 16 Feb, 2012 18:43

Das ist in Halong auch so.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos