Aigolf hat geschrieben:NAchtrag: Ein Stich kann aber leider kein Schaden an einem Knochen verursachen ,es sei den die Waffe hat eine Sägefunktion ,dann würde ich Schaden als angemessen sehe
Bei einem Florett stimme ich zu, bei einem Degen schon nicht mehr und bei einem Rapier ganz sicher nicht mehr. Und auch ein Dolch oder ein Kurzschwert, als Stichwaffe geführt, kann einen Schädel spalten... es fehlt sowas wie - "geziehlter Wuchtstich".
Um beim Optimalbespiel den Kurzschwert zu bleiben.... ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Kopftreffer Spitze vorraus da viel heil bleibt... noch weniger wenn anständig Kraft dahinter steckt.....und solange Kraft aus At Werten und nicht Muskeln gemacht wird --> siehe Wuchtschlag, spricht da auch keine Spiellogik dagegen.
Nichts desto trotz, ich kann mit 1W+3 leben - wenn ich es dann nicht schaffe, was solls.
Aber ich finde die Umsetzung von Finte und Rüstungsschutzigorierung immer noch zielführend.
Und bei aller Liebe fürs Detail Aigolf... wir mnüssten dann nicht nur Stichwaffen gegen Untote schadlos machen, sondern auch fast alle anderen modifizieren, zum Beispiel gegen bestimmte Rüstungsarten... versuch mal mit einem Schwert - ohne auf eine Schwachstelle zu ziehlen, durch einen Eisenharnisch zu kommen oder mit einem Dolch. Du müsstest Deiner Argumentation folgend, das gesamte Waffen und Rüstungssystem überarbeiten.