Gruppen-ZB gesucht!

Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Gaddezwerch » Do 07 Okt, 2010 14:29

Gruppenreisen ist technisch bereits möglich.

Was fehlt sind auf Gruppen zugeschnittene Zufallsbegegnungen. Nicht-Begegnungen werden erstmal übernommen, auch wenn die Gruppe dort mit "du" angeredet wird. Echte Begegnungen müssen jedoch umgeschrieben werden, da
  • Gruppen-ZB in AOQML geschrieben sein müssen
  • die Anrede der Helden nicht mit "du", "dir", "dich" erfolgen sollte, sondern mit "ihr", "euer", "euch"
  • es macht teilweise (je nach Kontext) wenig Sinn, wenn alle Helden der Gruppe eine Probe ablegen. Oder es macht u.U. wenig Sinn, wenn die Probe als bestanden gilt, wenn sie nur ein Held besteht
  • je nach Kontext kann es Sinn machen, sich nur einen oder zwei Helden zu picken (selektieren) und nur diese zu proben oder nur diesen Schaden zuzufügen o.ä.

Zu beachten: Alle Helden in der Gruppe bekommen dasselbe angezeigt (denselben Text).

Bestehende ZB können gerne als Vorlage benutzt werden, müssen jedoch zumindest hinsichtl. der Sprache (Anrede der Helden) angepasst werden. Solo-ZB gebe ich gerne heraus, dazu bitte eine PN an mich schicken.

Daher hoffe ich auf zahlreiche Mitarbeit, sodass das Gruppenreisen möglichst schnell freigeschaltet werden kann!

Anlaufstellen im Wiki:
Gruppe
Zusätzliche Informationen für Gruppen-ZBs
select
hero
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Askaian » Do 07 Okt, 2010 14:57

Nenn doch einmal einen Meilenstein. Das hebt vielleicht die Motivation.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Xondorax » Do 07 Okt, 2010 17:14

Spoiler:
Ich finde meinen eigenen Beitrag nicht. Ist das dumm von mir. :D


Ich habe die Frage schon einmal gestellt und möchte sie hier wiederholen. :wink:

Macht es Sinn einige der ZB, die bereit zum Einbau sind, in AOQML auch für GZB umzuschreiben? Dann hätten wir ja schon ein paar.

Zum Beispiel: Erhöhung Gegneranzahl, ihr statt du, mehr Beute, etc.

So könnte man doch die vorhandenen ZB für beides benutzen, oder? Gibt doch sicherlich eine Abfrage, ob eine Gruppe unterwegs ist oder nicht. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Askaian » Do 07 Okt, 2010 17:17

Ist wahrscheinlich richtig, dass das Umschreiben bestehender schneller geht. Habe das auch schon einmal für meine in Erwägung gezogen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon neonix » Do 07 Okt, 2010 19:08

Ich werde am WE erst mal einige ZB testweise schreiben. Danach kann ich mal nach und nach vorhandene umschreiben, wobei ich mir dann aber auch die Freiheit nehme, sie auch (in beiden Varianten) wenn nötig auszubauen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Gaddezwerch » Do 07 Okt, 2010 19:33

Klar, generell können ZB in beiden Varianten, also Solo und Gruppe, angeboten werden. Das würde ich sehr begrüßen!

Xondorax hat geschrieben:Macht es Sinn einige der ZB, die bereit zum Einbau sind, in AOQML auch für GZB umzuschreiben? Dann hätten wir ja schon ein paar.

Klar, logisch.

Die Gegnerzahl muss nicht zwangsläufig erhöht werden. Aber wie schon andernorts gesagt wurde, lockt eine Gruppe von Helden natürlich auch größere Gegnergruppen an. Es bleibt jedoch vieles im Ermessen des ZB-Autors (und es tauchen ja nicht immer Gegner auf! ;)).

Askaian hat geschrieben:Ist wahrscheinlich richtig, dass das Umschreiben bestehender schneller geht. Habe das auch schon einmal für meine in Erwägung gezogen.

Gerne!

neonix hat geschrieben:Ich werde am WE erst mal einige ZB testweise schreiben. Danach kann ich mal nach und nach vorhandene umschreiben, wobei ich mir dann aber auch die Freiheit nehme, sie auch (in beiden Varianten) wenn nötig auszubauen.

Von mir aus gerne, aber wenn du ZB von anderen Autoren um-/ausbauen willst, sprich es bitte mit dem Autor ab, sofern dieser noch aktiv ist, damit er sich nicht auf den Schlips getreten fühlt.

Askaian hat geschrieben:Nenn doch einmal einen Meilenstein. Das hebt vielleicht die Motivation.

Vielleicht ist gut ;) Wenn ich hier die Zahl an benötigten ZB nenne, hebt das sicher nicht die Motivation :D Aber sobald das Form annimmt, werde ich ein paar Zahlen posten.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Aidan » Do 07 Okt, 2010 19:39

@Gaddezwerch: Eventuell solltest du einmal erwähnen, wieviele Solo-Zbs es momentan Ingame gibt. ^^
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon neonix » Do 07 Okt, 2010 19:45

Gib mir ein Dutzend ZB oder so, dann stelle ich die Liste (ggf. mit Änderungsideen) ins Forum. Wer Probleme mit Änderungen hat, kann dann eine Woche lang Einspruch erheben. Ist effizienter, als jede einzeln abzusprechen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Askaian » Do 07 Okt, 2010 20:28

Gebe meine ZBs generell frei, falls jemand schneller ist.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon telor » Do 07 Okt, 2010 22:55

Meine ZB, Quest usw. sind selbstverständlich zum Bearbeiten freigegeben. Nur weil ich wenig Freie Zeit™ habe, um vieles selbst zu machen, heißt es nicht, dass es nicht weiter gehen darf. Nicht dass es dann bei und wegen mir so endet wie mit dem Questenwettbewerb. 4/5 der Queste hatte ich fertig als der Endtag kam, jetzt kann ich die Queste nur in Wiki reinschreiben - wenn ich sie endlich fertig kriege.
Ach, langer Rede, kurzer Sinn, alles von mir kann und sollte nach Bedarf geändert und erweitert werden. Das wollte ich nur kurz erwähnen, falls daran irgendein unnötiger Zweifel bestehen sollte.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Tommek » Fr 08 Okt, 2010 10:56

Es wird natürlich besonders gerne gesehen wenn einige ZBs Wiedererkennungswert haben und sich der Spieler denkt "Da bin ich als Einzelheld noch gescheitert" ;)
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7803
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Askaian » Fr 08 Okt, 2010 11:48

Sollta in der Vorlagentabelle der ZBs nicht noch eine Kathegorie "Gruppe oder Solo" eingebaut werden, damit man gleoich weiß was wie zu implementieren ist?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Askaian » Fr 08 Okt, 2010 12:20

Sind Gruppen Zb auch auf Schiff, Kutsche und Zwergenstraße möglich?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 08 Okt, 2010 13:25

Ja, sind möglich.

Thirafydion hat derweil die Vorlagen im Wiki angepasst.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gruppen-ZB gesucht!

Beitragvon Askaian » Fr 08 Okt, 2010 13:47

Prima, dann geht es ja fast doppelt so schnell auf meine 200. ZB zu.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron