da ich es für einen Fehler halte, schreibe ich es mal in das Unterforen.
Es geht um die Senkung der Rüstungsqualität auch bei Treffern mit wenigen SP bzw. von Gegnern, bei denen schwere Schläge o. ä. eher unwahrscheinlich sind.
Gestern hatte ich mit einem Char ein Treffen mit dem Bienenschwarm, den man mal ab und an trifft. Die Bienen haben 2 Krit mit je 0 SP und 1 Krit mit 4 Sp gelandet, Ergebnis -4 LE, aber dafür -7 Qualität an der Rüstung.
Das finde ich unverhältnismäßig. Eine Biene wird nicht so viel Schaden machen, dass darunter eine Rüstung leidet.
Wenn bspw. die 2-1-1 OrkZB daher kommt, bei der erst -6 Qualität und dann durch den Anführer nochmal -21 Qualität dazu kommen, finde ich das immer noch heftig, aber verständlicher, da der Anführer dem mit der besonderen Doppelstreitaxt zweistelligen Schaden mit und ohen Krit um die Ohren hat, als bei Bienen oder anderen "leichten" Gegnern.
Mein Vorschlag wäre, wennd as möglich ist, dass bei der Senkung der Qualität auch die Art der Waffe mit eingezogen wird, die den Schaden verursacht und/oder es erst ab einer gewissen SP-Menge pro Schlag, bswp. 10+ SP, zu Abzügen der Qualität kommt und diese dann auch gestaffelt (10, 15, 20 usw. SP o. ä.) sind.
Gerade beim DSP ist man bei der Reparatur desselben nicht nur ein paar Gulden los. Da fängt die billigsten Reparatur im hohen dreistelligen Bereich an mit viel Luft nach oben. Dass die Reparatur des DSP teurer ist, als die anderer Rüstungen, schön und gut, aber dann sollte diese ggfs. auch etwas mehr aushalten, als andere Rüstungen und nicht bei jedem Kratzer gleich zig Stufen an Qualität verlieren.
So am Rande um das mal zu erwähnen, die Reparaturkosten anderer "besonderer Rüstungen", wie Leichte Mithrilplatte, Schneeschatten-, Grünblattrüstung usw. sind im Vergleich zum DSP ein Witz.
Gruß
Batty