Senkung der Rüstungsqualität bei niedrigem Schaden

Für alle Käferchen... Manchmal schaut hier auch ein Irrwisch vorbei.

Moderatoren: Kekse, lordhelix, A-Team

Senkung der Rüstungsqualität bei niedrigem Schaden

Beitragvon Batty » Sa 26 Sep, 2026 11:13

Moin zusammen,

da ich es für einen Fehler halte, schreibe ich es mal in das Unterforen.

Es geht um die Senkung der Rüstungsqualität auch bei Treffern mit wenigen SP bzw. von Gegnern, bei denen schwere Schläge o. ä. eher unwahrscheinlich sind.

Gestern hatte ich mit einem Char ein Treffen mit dem Bienenschwarm, den man mal ab und an trifft. Die Bienen haben 2 Krit mit je 0 SP und 1 Krit mit 4 Sp gelandet, Ergebnis -4 LE, aber dafür -7 Qualität an der Rüstung.
Das finde ich unverhältnismäßig. Eine Biene wird nicht so viel Schaden machen, dass darunter eine Rüstung leidet.

Wenn bspw. die 2-1-1 OrkZB daher kommt, bei der erst -6 Qualität und dann durch den Anführer nochmal -21 Qualität dazu kommen, finde ich das immer noch heftig, aber verständlicher, da der Anführer dem mit der besonderen Doppelstreitaxt zweistelligen Schaden mit und ohen Krit um die Ohren hat, als bei Bienen oder anderen "leichten" Gegnern.

Mein Vorschlag wäre, wennd as möglich ist, dass bei der Senkung der Qualität auch die Art der Waffe mit eingezogen wird, die den Schaden verursacht und/oder es erst ab einer gewissen SP-Menge pro Schlag, bswp. 10+ SP, zu Abzügen der Qualität kommt und diese dann auch gestaffelt (10, 15, 20 usw. SP o. ä.) sind.

Gerade beim DSP ist man bei der Reparatur desselben nicht nur ein paar Gulden los. Da fängt die billigsten Reparatur im hohen dreistelligen Bereich an mit viel Luft nach oben. Dass die Reparatur des DSP teurer ist, als die anderer Rüstungen, schön und gut, aber dann sollte diese ggfs. auch etwas mehr aushalten, als andere Rüstungen und nicht bei jedem Kratzer gleich zig Stufen an Qualität verlieren.
So am Rande um das mal zu erwähnen, die Reparaturkosten anderer "besonderer Rüstungen", wie Leichte Mithrilplatte, Schneeschatten-, Grünblattrüstung usw. sind im Vergleich zum DSP ein Witz.

:ila:

Gruß
Batty

2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 1.jpg
2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 1
2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 1.jpg (161.96 KIB) 71-mal betrachtet

2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 2.jpg
2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 2
2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 2.jpg (61.73 KIB) 71-mal betrachtet

2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 3.jpg
2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 3
2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 3.jpg (96.68 KIB) 71-mal betrachtet

2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 4.jpg
2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 4
2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP 4.jpg (61.31 KIB) 71-mal betrachtet

2026-09-25 Fehler Bienenschwarm zerstoert DSP mit 0 SP bzw. 4 SP.pdf
Gesamter Kampfbericht
(772.98 KIB) Noch nie heruntergeladen

2026-09-24 Vittorio Kampf gegen 2-1-1 Ork Schaden DSP.pdf
Zum Vergleich gesamter Kampfbericht 2-1-1 OrkZB
(279.53 KIB) Noch nie heruntergeladen
Batty
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Vittorio Vottari
Mitglied bei: Bund der heimatlosen Gesellen

Re: Senkung der Rüstungsqualität bei niedrigem Schaden

Beitragvon verdandi » Sa 26 Sep, 2026 22:57

Da es zum Thema passt, kann man bei Rüstungen / Rüstungsteilen nicht auch eine Art Bruchfaktor einführen ? Je "hochwertiger" die Rüstung / das Rüstungsteil ist desto höher muss der verursachte Schaden sein damit deren Qualität abnimmt.

Kann ja nicht sein dass ich einen Gambeson genauso oft reparieren muss wie einen kurzen Drachenschuppenpanzer, ein kurzes Mithrilkettenhemd, oder auch eine andere hochwertigere Rüstung oder Rüstungsteil.

Auch wäre es von Vorteil wenn man rechts bei der grafischen Darstellung Rüstungsschutz und Wunden ein Symbol für den Zustand der Rüstung einführen könnte. Grün - Gelb - Rot. Denn so muss man entweder einen jeden Kampfbericht durchlesen (schaue mir in der Regel meist nur die an bei denen meine Chars so einiges einstecken mussten, um zu sehen woran es denn lag), oder immer wieder unter Kampf nachsehen wie der Zustand der Rüstung ist.

Wie bei der Ausrüstung wäre es auch sehr hilfreich wenn bei der Reparatur von Rüstungsteilen, Waffen und Schilden man nur die einblenden könnte die der Char aktuell trägt. Denn wie oft ist es schon passiert dass von den 20 vorhandenen Streitäxten nicht die getragene sondern eine andere repariert und man diese dann wechseln muss. Würde es auch übersichtlicher machen da einem ja Alles angezeigt wird was der Char aktuell dabei hat.

P.S. danke für die vielen Neuerungen, Änderungen, neuen Spielinhalt, etc. . In die ich mich noch einarbeiten muss, aber Antamar um so vieles bereichern, einiges vereinfachen, und auch komplexer machen. Und man seine Chars etwas individueller ausrüsten kann (Verzauberungen mit eigenem Namen. War eine gute Entscheidung die KPs bei den Verzauberungen zu erhöhen, war vorher einfach zu niedrig)
verdandi
Herold
Herold

Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Re: Senkung der Rüstungsqualität bei niedrigem Schaden

Beitragvon Tommek » So 27 Sep, 2026 01:51

Ist jetzt drin. Wieviel Schaden sie nimmt hängt nun an Verarbeitung und Material.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Fehlermeldungen