AOQML - Ein paar Fragen

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Aidan » Mo 27 Dez, 2010 15:19

Bis auf das Anzeigen der eigenen Begrüßung innerhalb der Szene macht das sonst keinen weiteren Sinn. Und bei Standardtexten, welche dann zwangsweise in der Quest vorgegeben sein müssen, wenn nichts in den Einstellungen steht, besteht immer die Gefahr, dass es wieder Gejammer gibt wenn dort z.B. steht "Die Götter zum Gruße" , aber der Char Atheist ist, oder auch sonst nichts mit den Göttern zu tun haben will.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon flitzer » Mo 27 Dez, 2010 17:04

Aidan hat geschrieben:Bis auf das Anzeigen der eigenen Begrüßung innerhalb der Szene

Ist das nicht schon sinnvoll? Das bezieht die Heldeneinstellungen in der Quest mit ein - ich freu mich über sowas immer.

Aidan hat geschrieben:Und bei Standardtexten, welche dann zwangsweise in der Quest vorgegeben sein müssen, wenn nichts in den Einstellungen steht, besteht immer die Gefahr, dass es wieder Gejammer gibt wenn dort z.B. steht "Die Götter zum Gruße" , aber der Char Atheist ist, oder auch sonst nichts mit den Göttern zu tun haben will.

Dann wird derjenige eben darauf hingewiesen, dass er das in den Heldeneinstellungen umstellen kann. Eigentlich kein großes Problem.

Ich finde es sinnvoll :wink:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon K?nich » Di 28 Dez, 2010 13:13

Bisher steht in der Quest auch einfach nur "den Göttern zum Gruße", aber gerade weil man es wohl nur schwer jedem Recht machen kann dachte ich das es praktisch wäre, wenn jeder da seine eigene Begrüßungsmeldung lesen kann. Ich glaube das würde einfach gut zur Stimmung beitragen wenn der Held jemanden so begrüßt, wie man sich ihn vorstellt. Und ansonsten würde ich so etwas ganz neutrales wie "zum Gruße" nehmen, damit es für niemanden unpassend ist.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 12:25

:oops:
Meine SuFu ist leider nicht stark genug - oder es gibt wirklich noch keine Antwort auf die Frage.

Wie kann ich dieses Problem in AOQML lösen? Ich will wissen, ob während eines Kampfes der Held verletzt wurde oder nicht. Ich würde sagen, mit Abspeichern der LEP vor dem Kampf und dann nach dem Kampf einfach nur Vergleich mit den aktuellen LEP. Gleich - keine Verletzung, kleiner - Held verletzt. Theoretisch müsste es so funktionieren - nur wie kriege ich es mit AOQML-Code hin?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mi 29 Dez, 2010 12:37

Sollte so gehen:
Code: Alles auswählen
<store name="LEPvorher" scope="quest">
     <get attribute="LEP"/>
</store>
#Prügelei ...
<store name="LEPnachher" scope="quest">
     <get attribute="LEP"/>
</store>
<switch name="LEPnachher">
  <case min="LEPvorher" >
    # Fall: vorher so viele LEP wie nachher oder mehr
  </case>
  <else>
    #Fall: nachher weniger LEP als vorher
  </else>
</switch>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 12:38

:danke:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 14:16

:denker:
AOQML Editor meldet: "'LEPvorher' is not a valid value for 'integer'."
Und in der Testumgebung wird der Zweig, wenn der Held nicht verletzt wird, nicht berücksichtigt.
:waeh:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Mi 29 Dez, 2010 15:02

Weils ein Variabele ist muss wahrscheinlich ${} drum.

Habs aber nicht geprüft.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mi 29 Dez, 2010 15:07

Oh, mir dämmert's, den Namen der Variable darf man nicht übergeben, sondern nur den Wert, da dort eine Zahl erwartet wird.
Der Name ist ja ein STRING mit dem Wert: LEPvorher. Erbraucht dort aber eine Zahl INTEGER

Ich habe leider die korrekte Syntax gerade nicht parat, ich glaube
Code: Alles auswählen
${VarName}
oder so ähnlich. Das müsste dann ca. so aussehen.
Code: Alles auswählen
<switch name="LEPnachher">
  <case min="${LEPvorher}" >
    # Fall: vorher so viele LEP wie nachher oder mehr
  </case>
  <else>
    #Fall: nachher weniger LEP als vorher
  </else>
</switch>

Das der Zweig nicht unterschieden wird ist nur logisch und resultiert aus dem Umstand, dass kein valider Wert übergeben wurde. Versuch es mal wie oben, wenn das nicht funktioniert, musst Du mal in der Wiki nach der korrekten Syntax suchen.

Edith sagt, dann wird das wohl stimmen mit ${ } :mrgreen:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 15:08

Das hilft leider auch nicht.

EDIT: das war Antwort auf Askaian, nicht Maikiko. Das muss ich noch überprüfen.
Zuletzt geändert von telor am Mi 29 Dez, 2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 29 Dez, 2010 15:10

Wieso nicht? Ist so korrekt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 15:14

:oops:
So ist es, wenn man schreibt, eine Antwort kommt und dann ändert man schnell und dann kommt noch eine Antwort...

Leute, langsam mit mir, in meinem jugendlichen Leichtsinn schaffe ich doch nicht zu prüfen, antworten und noch prüfen. Das was Maikiko vorgeschlagen hat, ist genau das, was Askaian vorgeschlagen hat und was ich auch ausprobiert habe.

@Gaddezwerch, ich weiß es nicht, warum das nicht klappt. :denker:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 29 Dez, 2010 15:14

Ok, wie ich sehe, meckert der Editor noch bei einer Variablenangabe bei min= bzw. max=
Werde ich mit der nächsten Editor-Version beheben.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 15:17

Das meckern des Editors ist das kleinere Problem. Wieso klappt es nicht in der Proben-Quest-Umgebung?

In der Wiki ist es angepasst - ich habe die ${} hinzugefügt, falls jemand prüfen möchte: Askaian 38.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 29 Dez, 2010 15:48

Mach mal die Zeilenumbrüche beim store raus, die werden sonst vermutlich mit gespeichert, sowie die Leerzeichen.

Und statt
Code: Alles auswählen
<store name="LEPnachher" scope="quest">
          <get attribute="LEP"/>
        </store>
        <switch name="LEPnachher">

kannst du auch direkt
Code: Alles auswählen
<switch attribute="LEP">

prüfen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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