AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 16:35

:denker:
Hm, es funktioniert. Mindestens ist es richtig durchgelaufen. Ich schreibe es unter CodeSnippets rein, bevor ich es vergesse.
:danke:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 17:29

Das nächste Problem. Wie bekomme ich heraus, welcher Item, den der Held bei sich hat, weniger als 100 Wert ist? Kann man den irgendwie automatisch mit "drop" wegnehmen? Oder wie muss man tricksen?

Kann man bei "random" ein "count" mitgeben, der größer ist als die Anzahl der "case" Zweige? Werden dann zufälligerweise die Zweige mehrmals durchlaufen?
Beispiel:
Code: Alles auswählen
<random count="4">
            <case>
              <store name="zufallsding"><item freq="oft" must="werkzeug|handwerk|spielbar|tragbar" cost_max="100" /></store>
              <take item="${zufallsding}"/>               
            </case>
            <case>
              <store name="zufallsding2"><item freq="oft" must="werkzeug|handwerk|spielbar|tragbar" cost_max="100" /></store>
              <take item="${zufallsding2}"/>               
            </case>
          </random>

Bekommt der Held dann 4 Gegenstände?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 29 Dez, 2010 17:43

telor hat geschrieben:Wie bekomme ich heraus, welcher Item, den der Held bei sich hat, weniger als 100 Wert ist? Kann man den irgendwie automatisch mit "drop" wegnehmen?

Hmm, sollte notfalls über eine direkte SQL-Abfrage im Code machbar sein, auch wenn ich das bei AOQML nicht so schön finde. Dann irgendwie sowas:
<drop item="${ware_id FROM ant_ware WHERE preis -lt 100}"/>

oder so ähnlich. Habe es nicht ausprobiert.

telor hat geschrieben:Kann man bei "random" ein "count" mitgeben, der größer ist als die Anzahl der "case" Zweige? Werden dann zufälligerweise die Zweige mehrmals durchlaufen?

Für sowas bietet sich retain + replay an. Einmal in retain definiert, kann der Code via replay beliebig oft abgespielt werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon telor » Mi 29 Dez, 2010 17:51

Gaddezwerch hat geschrieben:Für sowas bietet sich retain + replay an. Einmal in retain definiert, kann der Code via replay beliebig oft abgespielt werden.

Das habe ich mir auch schon angeschaut, aber mehrmals hintereinander den gleichen Befehlt zu schreiben kam mir ein bisschen "unschön" vor. Oder kann man "replay" mit "count" benutzen?

Bei AOQML mit sql zu arbeiten? :denker: Auch eine Möglichkeit, aber richtig schön finde ich es nicht. Wäre es nicht besser, wenn bei drop die item Attribute auch abgefragt werden könnten? Schließlich hat item bereits "cost_min" und "cost_max" in seiner Syntax.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Askaian » Do 30 Dez, 2010 15:19

Weiß jemand warum ich mit folgenden code auf der Testumgebung keinen Eintrag ins Questtagebuch bekomme. Oder klappt das nur nicht auf der Testumgebung, weil die gleiche Queste sofort wieder startet?

<store name="note" scope="quest">In <get attribute="site"/> hat ein Haus gebrannt. Ich hab das Löschen den dortigen Bürgern überlassen.</store>
<quest status="ended" frequency="selten" note="${note}"/>
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Do 30 Dez, 2010 16:19

jo in der Testumgebung klappt das nicht, weil die Quest gleich wieder startet
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Lowlander » Do 30 Dez, 2010 19:17

telor hat geschrieben:Bei AOQML mit sql zu arbeiten? :denker: Auch eine Möglichkeit, aber richtig schön finde ich es nicht. Wäre es nicht besser, wenn bei drop die item Attribute auch abgefragt werden könnten? Schließlich hat item bereits "cost_min" und "cost_max" in seiner Syntax.

Ja, das SQL ist auch nicht schön, aber sonst müsste man im Endeffekt SQL nachbauen, was auch nicht schöner wäre. Jedenfalls habe ich keine wirklich bessere Idee. Man könnte es ab er vielleicht noch besser integrieren, so dass man in der Regel nicht direkt SQL benutzt, sondern meistens auf so etwas wie einen Satz Makros zurückgreift.

Guten Rutsch!
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Askaian » So 02 Jan, 2011 21:40

Kann man bei victory das takeproedweapons="true" bedenkenlos in GruppenZBs benutzen, weil die Waffen automatisch nur einmal an den Anfüher gehen, oder sollte man das deaktivieren, damit nicht das gleiche Säbel vier mal verteilt wird?
Askaian
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » So 02 Jan, 2011 21:58

Theoretisch sollten die Waffen nur an den Anführer wandern.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Askaian » So 02 Jan, 2011 21:59

Danke gut zu wissen, dass ich mir die Hosen nicht mit der Kneifzange anziehen muss.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Edvard » Di 04 Jan, 2011 16:32

Mein Problem ist, dass ich verhindern will, dass sich bei einer Gruppenkampagne die Gruppe zwischen den einzelnen Teilquests auflöst, die Mitglieder sich jeweils neue Gefährten holen und dann die Kampagne mit einer eigentlich anderen Gruppe weitermacht.

Fällt jemanden auf die schnelle ein, wie man die ID's der Gruppe speichern und dann wieder auslesen kann? (Eine Gruppen-ID, die beim Erstellen einer Gruppe automatisch zugewiesen wird und beim auflösen der Gruppe wieder gelöscht wird, wär ein nettes Feature. :wink: )
Falls nicht, dann nehm ich einfach die Idee, die Gaddezwerch hatte.
Gaddezwerch hat geschrieben:Du könntest aber bspw. via <has name="..." hero-quantity="all"> abfragen, ob alle eine bestimmte hero-Variable haben.

Auch wenn man sich da rein theoretisch trotzdem ne andere Gruppe suchen könnte, indem man sich Leute holt, die die gleiche Quest schonmal hatten.
Aber darüber kann ich auch hinweg sehen. :lovl:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Gaddezwerch » Di 04 Jan, 2011 16:36

Das Merken der GruppenID würde nicht verhindern, dass 3 Leute in der Gruppe ausgetauscht werden könnten.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon neonix » Di 04 Jan, 2011 16:46

Dann musst du die Namen oder besser IDs der Helden in Variablen speichern. Etwas aufwändig aber machbar.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Edvard » Di 04 Jan, 2011 17:01

neonix hat geschrieben:Dann musst du die Namen oder besser IDs der Helden in Variablen speichern. Etwas aufwändig aber machbar.

Ja, aber wie stelle ich sicher, dass die dann in der nächsten Quest auch wieder richtig ausgelesen werden?

Beispiel:
In Variable A speicher ich die ID von Held 1, Variable B speichert 2 und Variable C 3.
Jetzt komm ich in die neue Quest rein aber wie frage ich da ab?

Steh grad aufm Schlauch. Egal, ich mach das einfach mit Gaddezwerchs Methode.
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Di 04 Jan, 2011 17:24

Und weil ich grad aufm Schlauch stehe, erlaube ich mir folgende (hoffentlich nicht allzu blöde) Frage: Muss man Gruppenquesten eigentlich besonders einleiten?
Edvard
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)