OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: OOC: Anmerkungen, Kommentare, Schlichtungsstelle

Beitragvon Conquistador » Do 17 Apr, 2008 12:49

Kitiara hat geschrieben: Das Problem ist immer, einen Charakter um 180° zu wenden, beginnt irgendwann unlogisch zu werden und kannst du hier nicht einfach erwarten.

:lovl: Was die NSC/SC als Herold angeht ich meinte auch weniger deinen Charakter als eher dein Engagement für Maximilian als NSC Spieler.
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Kitiara » Do 17 Apr, 2008 12:54

*kichert*

Ne, dafür wollte ich gar kein Engagement aufweisen. Er ist nur eines der besten Beispiele, dass dein Charakter nicht der einzige ist, der auf die ihm zuzustehende Etikette und seine Rechte beharrt und damit gegen das Groß der anwesenden SCs steht. Es wäre doch schade, wenn du damit bspw. jemanden als Ordner bestimmen würdest, der sowieso schon (in gewisser Weise) auf deiner Seite steht, statt einfach jemanden auf deiner Seite zu gewinnen und den alten zu behalten.
Bild

Mein Aussehen während der Wahl des Ordensrates findet ihr hier.
Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kitiara
Mitglied bei: Schwesternschaft der Einheit

Beitragvon Athuran » Do 17 Apr, 2008 13:23

Athuran hat geschrieben:Wir als Antamar-Team unterstützen einen Ordensrat, wenn er sich als überparteiliches Gremium der göttergefälligen Helden und Charaktere* etabliert, werden uns aber in dessen Angelegenheiten, Funktionen, interne Wahlen und Diskussionen nicht einmischen.

Wer Leitung, Vertretung, Durchführung und sonstiges übernimmt, ist eine alleinige Entscheidung des Rates.
Ebenso der Tagsungsort, die Formalien und Inhalte.
Nochmal: wir mischen uns inhaltlich nicht ein!
Einzig technische Unterstützung werden wir soweit möglich bieten und notfalls Einschreiten, falls die Grundsätze des freien Miteinanders verletzt werden sollten.

Wie bereits die Thorwaler gezeigt haben, ist es zudem möglich einen obersten Staats- bzw. Bundesrat einzurichten. Das Hjalding wurde allen Ottas frühzeitig mitgeteilt und im offenen RPG-Forum durchgeführt. U.a. wurde ein Oberster Hetmann gewählt und gemeinsame Standpunkte besprochen.

In diesem Forum spielt sich alles zugehörige ab: viewforum.php?f=69

* Damit sind alle Namenlosen, Dämonenanbeter, Orks, Goblins, Achaz und all deren Schergen ausgeschlossen, nicht aber Thorwaler, Rur/Gror, Angroschim, Magierphilosophen, Atheisten und andere. Göttergefällig heißt dabei nicht automatisch auch göttergläubig.

Quelle: Was ist...?: Der Rat der Orden
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 13:25

Das nenne ich mal ein deutlisches Statement gegen einen reinen Mittelreich-12 Götter-Orden.
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Kitiara » Do 17 Apr, 2008 13:52

Naja, indirekt. Es ist uns freigestellt, wie er organisiert ist - damit wäre er auch als 12-Götter-Rat möglich. Überparteilich ist ja auch nicht als global definiert. Eigentlich finde ich, dass da drin steht, dass wir uns nur an überparteilich und gottgefällig halten sollen. Damit wäre z. B. die "Hauptmannsache" wieder recht strittig, da man ihn als gottungefällig definieren könnte. Die gottgefällige Ordnung wäre auch eher hierarchisch - naja, je nachdem, welchen Gott man dazu befragt, kann die Antwort auch wieder anders ausfallen.

Was ich letztlich daraus interpretiere: Es bleibt bei der Spielerschaft und zwar der gesamten. Damit wäre wohl das sinnvollste, wenn wir einfach über Abstimmungen vorentscheiden, welche Interpretationen wir nun wählen, um zu bestimmen, wer alles daran teilnehmen darf. Die aktuelle Frage dazu betrifft wohl v. a. die Teilnahmefrage des Hauptmanns. Die Fragen nach dem Rat selbst, werden ja sowieso frühestens über die Vorschläge aufkommen - deshalb Conquistador wirf bitte nicht alles zu schnell hin. Vielleicht finden wir tatsächlich die Kompromisslösung, die alle befriedigt. Wenn sich dann dennoch OT-Zwistigkeiten ergeben, so werden wir dazu sicherlich auch noch Abstimmungen halten können.

Bei der Abstimmung: Ich bin der Meinung, dass sollte die Abstimmung positiv für den Hauptmann ausfallen, die Bannstrahler die Order einer Kirche, die einfach über einem Laienorden steht, auch wenn es nur die Rahjakirche ist, dann einfach hinnehmen muss - die Praioten selbst vielleicht sogar entscheiden, dass das Urteil der Rahjakirche nicht rechtswidrig ist. Wenn die Abstimmung negativ für den Hauptmann ausfällt, so haben die Bannstrahler einen Praiospriester in Griffweite, der sich dort einmischt und damit den Brief der Rahjakirche annullieren kann.
Bild

Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 14:04

Athuran hat geschrieben:
Athuran hat geschrieben:Wir als Antamar-Team unterstützen einen Ordensrat, wenn er sich als überparteiliches Gremium der göttergefälligen Helden und Charaktere* etabliert, werden uns aber in dessen Angelegenheiten, Funktionen, interne Wahlen und Diskussionen nicht einmischen.

* Damit sind alle Namenlosen, Dämonenanbeter, Orks, Goblins, Achaz und all deren Schergen ausgeschlossen, nicht aber Thorwaler, Rastullanis, Rur/Gror, Angroschim, Magierphilosophen, Atheisten und andere. Göttergefällig heißt dabei nicht automatisch auch göttergläubig.

Quelle: Was ist...?: Der Rat der Orden

Kitiara hat geschrieben:Naja, indirekt. Es ist uns freigestellt, wie er organisiert ist - damit wäre er auch als 12-Götter-Rat möglich. Überparteilich ist ja auch nicht als global definiert. Eigentlich finde ich, dass da drin steht, dass wir uns nur an überparteilich und gottgefällig halten sollen. Damit wäre z. B. die "Hauptmannsache" wieder recht strittig, da man ihn als gottungefällig definieren könnte. Die gottgefällige Ordnung wäre auch eher hierarchisch - naja, je nachdem, welchen Gott man dazu befragt, kann die Antwort auch wieder anders ausfallen.

Es steht da eindeutig das er für alle sein soll! Aber ja der Rest ist uns Spielern überlassen, deswegen finde ich deinen Vorschläge ja auch gut wie mit dem Ergebniss der Abstimmung in Sachen Hauptmann umgegangen werden soll. Bis jetzt gibt es 3 Stimmen dafür das er teilnimmt und keine Gegenstimmen.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Kitiara » Do 17 Apr, 2008 14:08

Ein extra Thread mit der eine Abstimmung enthält, wäre vielleicht einfacher. Wer dort noch einmal Argumente sammeln mag, kann das ja dann auch tun. Und wer lieber anonym in der Abstimmung auftauchen möchte, kann das dann auch.
Bild

Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 14:15

Kitiara hat geschrieben:Ein extra Thread mit der eine Abstimmung enthält, wäre vielleicht einfacher. Wer dort noch einmal Argumente sammeln mag, kann das ja dann auch tun. Und wer lieber anonym in der Abstimmung auftauchen möchte, kann das dann auch.

Gute Idee, aber erstmal bräuchten wir Conquistadores Meinung ob er das so annimmt oder nicht. Denn wenn ihm das Ergebnis einer Abstimmung egal ist, brauchen wir sie auch gar nicht durchführen.
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Kitiara » Do 17 Apr, 2008 14:21

Och, ich bin einfach so dreist und erstelle mal etwas ... Soweit ich es nicht falsch verstanden habe, ist die Gültigkeit vom A-Team in gewisser Weise abgesegnet, oder? Und wenn doch nicht, dann wird es auch nicht zu viel Arbeit gewesen sein, da einmal geklickt zu haben, um seine Meinung kund zu tun ...

Im schlimmsten Fall, wird es eben wieder gelöscht.
Bild

Kitiara
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Nami5 » Do 17 Apr, 2008 14:28

Da liest man mal ne halbe Stunde nicht mit und wird überrollt von einer Flut an ellenlangen Posts!

ABER: Die Richtung wird deutlich! Dafür mal eine kurzes DANKE an Athuran für den kurzen und prägnanten Hinweis!

Die Idee mit dem neuen Thema find ich klasse und wenn wir das jetzt einfach mal durchziehen dann wird das auch funktionieren!

Ich werd dann mal meine Stimme abgeben und ab dann gilt für mich zu diesem Thema: Mund zu! Denn es scheint nun wirklich alles gesagt....
Boronett, Tochter der Bornadett
Nami5
Herold
Herold

Heldenname: Boronett, Tochter der Bornadett
Mitglied bei: Sankt-Argelions-Loge

Beitragvon bolthan2003 » Do 17 Apr, 2008 17:58

Meine Meinung ist, jeder soll teilnehmen können - egal welche Götter und Dämonen oder sonstiges er/sie/es anbetet. Dies hier soll doch eine Schlichtungsstelle sein. Wie soll das ganze funktionieren, wenn bestimmte Gruppen von vornherein ausgeschlossen werden. Das kann dann nicht funktionieren. :wallbash:
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Conquistador » Do 17 Apr, 2008 19:06

Danke für die Klärung, Athuran.

Da bin ich im falschen Forum, das ist nicht der Rat, den ich mitgründen will. Ich will hier keinen Rat für alle und zu dessen Wahl habe ich auch nicht aufgerufen.

Athuran hat geschrieben:Wie bereits die Thorwaler gezeigt haben, ist es zudem möglich einen obersten Staats- bzw. Bundesrat einzurichten.

Das ist es, was ich errichten will. Ich will das Pendant dessen, was die Thorwaler bereits haben, eine Vertretung, einen Obersten Staatsrat, für eine einigermassen homogene Gemeinschaft, innerhalb derer Moralische Grundsätze ähnlich genug sind, um Handlungsfähig zu bleiben.

Diese homogene Gemeinschaft ist in diesem Falle bestehend hauptsächlich aus dem Mittelreich, dem noch immer größten Reich Aventuriens mit Berücksichtigung der anderen Zwölfgöttergläubigen Länder, also vermtulich Horasreich, dem Bornland und meinetwegen sogar Al'Anfa. Die 12Götter für sich sind schon widersprüchlich genug, das da genug Potential für Differenzen bleibt. Wenn es das gibt, dann kann man meinetwegen eine Dachorganisation schaffen, in der sich die verschiedenen Glaubensrichtungen treffen, aber das ist definitiv nicht das, was ich hier im Auge habe und hatte.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 19:17

Wenn du das von Anfang an so deutlich gechrieben hättest, hätten wir uns viel Stress ersparen können!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Conquistador » Do 17 Apr, 2008 19:29

Überparteilich ist eben hier das Stichwort, dass mir aufstößt. Ich will ein vorherrschen des 12Götterkultes, was vermutlich als Parteiname gesehen wird. Über 90% der Einwohner Aventuriens sind 12Göttergläubig. Die zugehörigen Regionen die mächtigsten, allen voran das Heilige Neue Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth, wenn auch schwer angeschlagen, so doch noch immer das größte Reich, gefolgt vom Horasreich und Aranien. Thorwal hat weniger Einwohner als das Kalifat, und das wiederum hat etwa die Größe des alanfanischen Imperiums (mit gerade einmal 10% der Einwohner des Neuen Reiches).

Wenn es ein allgemeines Ordensrat wäre, dann unter vorherrschaft des Mittelreiches.
Zuletzt geändert von Conquistador am Do 17 Apr, 2008 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Conquistador
Ritter
Ritter

Beitragvon Mondkerz » Do 17 Apr, 2008 19:33

Ja, aber du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten das dir nicht aufgefallen ist, das die Mehrheit der Spieler einen Ordensrat für alle haben will?
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3