Bla, bla, bla... Bioendil hat ganz Recht wir ahben uns Nächte um die ohren geschlagen und das ausgearbeitet und jetz kommen X Leue und sagen das geht so aber nich undas muss so...
Warum kann ein Ahne nicht später benannt werden? Zumal die Religion "MEINER" Zwerge, sprich der Orden der Blagdâ von Magmarox selbst gegründet wurde, lest Xoramgam mal rückwärts. Was soll da so unpassend sein
Und es gibt natürlich auch Spielraum.
Bspw_ alle Zwerge lebten Anfangs unter einem Dach, einige beriefen sich auf Rambok, einige Maamorasch, ... allerdings beriefen sich damals noch keine Zwerge auf Grannithosch (oder Magmarox, wenn Du die späteren Nôgrohôr meinst).
Nach und nach zogen einzelne Zwergenvölker aus, jeweils durch den Glauben an ihren Stammesvater zusammen gehalten. Und vielleicht gab es wirklich einmal einen besonderen Moment in der Geschichte, in der ein religiöser oder politischer Führer aufgrund einer spirituellen Eingebung erkannte, dass er eigentlich von Grannithosch (oder Magmarox) abstammt, Anhänger um sich sammelt die ebenso fühlen (und ihren bisherigen Stammesvater wechseln) und ausziehen um ein weiteres eigenes Zwergenvolk zu gründen. Kann ja sein.
falss es noch nimand bemerkt hat weise ich gerne noch einmal darauf hin das Granitosch nicht direkt geboren wurde so stehts nämlich nicht im Wiki.
Jedenfalls der langen Rede kurzer Sinn und darüber hab ich mich auch schon einige male geärgert ist das jetzt nach und nach Leute ankommen und sagen das muss aber so und das so, weils so stimmiger ist. Wir haben hier Herzblut und viel Zeit investiert und sollen uns jetz euren Meinungen fügen, nur um es stimmiger zu gestallten in euren. Wer diktiert zum beispiel das die Ahnen nich so lange leben ?
Wer diktiert zum beispiel das die Ahnen nich so lange leben ?
n meinen Augen hat es bis jetz nichts gravierendes gegeben, das derartige Schritte mit großflächigen änderungen erfordert.
»Und Xolgorasch, der heylge Vater Aller zeugte mit Umor die Stammvaeter der Zwerge, alsda seyn Rambok, Magmarox, Lavaan, Grannithosch und Maamorasch«
Ardon der Weise hat geschrieben:Bla, bla, bla... Bioendil hat ganz Recht wir ahben uns Nächte um die ohren geschlagen und das ausgearbeitet und jetz kommen X Leue und sagen das geht so aber nich undas muss so...
3001. Wendung
Nur ein Jahr nachdem die Arbeiten begonnen haben laufen in den freien Werften bereits zahlreiche Schiffe vom Stapel. Die Flagschiffe der Flotte, die "Wissenshort" und ihr Schwesternschiff, die "Wächter der Freiheit", werden zu einem mächtigen Symbol für den Zusammenhalt der drei Stämme. Die Nôgrohôr verkünden den Anbruch des "Zwergenfluchs" wie ihn die Blagdâ seit ihren Beginnen phrophezeit haben.
Der Orden der Blagdâ erklärt erstmals dass die einzige Hoffnung zum Bestehen der Zwergenheit darin besteht, die Stämme zu trennen und getrennte Wege zu gehen. Auch legen sie eines der Geheimnisse Gungnirs offen, welches besagt dass der Thron Magmaroxs und somit das Schicksal der Nôgrohôr jenseits des Meeres liegt.
Auch ist dies das Jahr in dem die "Ausgezogenen", dank des aus Xoramgams Aufzeichnungen entnommenen Wissens, ihre Bürde auferlegt bekommen. Xoramgam Einauge hatte in Jahrzehntelangen Studien der Schriften alter Tage entdeckt dass, als der Vater Aller mit seiner Gemahlin voll des Schmerzes in die Flammen sah und sprach:„Du und die deinen, sollen verbinden und Reichtum schaffen, dem Nachfolgenden auf Ewig.“, in seiner Weisheit einen Blick in die Zukunft wagte.
Dort, so Xoramgam, sah er das Zwergenvolk vergehen in den Feuern seiner Schmiede, den "Zwergenfluch". Doch auch sah er die Hoffnung, ein Zwerg sollte kommen, der fünfte und jüngste der Brüder, zu tragen eine noch größere Bürde. Magmarox den es stehts nach Wissen dürstete erfuhr dies und bewahrte es. Er verbarg es jedoch auch vor seinen Brüden, da er ahnte das die Zeit noch nicht reif war. Nun also, da die Zeit des "Zwergenfluchs" gekommen, sollte sich auch der jüngste der Ahnen beweisen. Und so kam es dass in einer feierlichen Zeremonie eines der am längsten von den Blagdâ gehüteten Geheimnisse enthüllt wurde, der Name des letzten der Brüder "GRANITHOSCH" Ahnherr der Hochzwerge.
...in der geschichte der Zwerge wie wir sie damals verfassten wird Grannithosch erst sehr sehr spät zum Gott ernannt...nämlich erst dann als die Hochzwerge absiedeln....
Geschichte der Zwerge, 2756. Wendung hat geschrieben: "Mit dem Auftreten eines Zwerges mit Namen Grannithosch, Sohn des Grannitasch beschließen sie schließlich ihren Brüdern in ihrem Kampf für die Freiheit beizustehen."
Alrik von Havena hat geschrieben:Ok, mit dieser Begründung wären doch auch alle Einträge, so wie sie aktuell im Wiki stehen, korrekt, oder?
Weder die Geschichte der Zwerge nach aktuellem Stand noch die bisherigen Einträge in der Religion der Zwerge würden sich nach aktuellem Stand widersprechen. Der einzige Grund für unsere ellenlange Diskussion war somit, dass ich den Kommentar:...in der geschichte der Zwerge wie wir sie damals verfassten wird Grannithosch erst sehr sehr spät zum Gott ernannt...nämlich erst dann als die Hochzwerge absiedeln....
... falsch verstanden habe. Grannithosch war von Anfang an ein Ahne, Sohn von Xolgorasch und Umor - allerdings sind die Aufzeichnungen über ihn in Vergessenheit geraten, bis zum Auszug der Hochzwerge hat sich kein Stamm konkret auf ihn als Stammesvater berufen. Er wurde dann als Reinkarnation wiedergeboren und führte die Hochzwerge in die Freiheit.
Alles wunderbar.
Alrik von Havena hat geschrieben:Lediglich bei der (noch nicht erfolgten) Ausarbeitung zur Person des Grannithosch muss beschrieben werden, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt in die Geschicke der Zwerge eingriffen hat (als Reinkarnation oder dergleichen). Ebenso wie bei Magmarox (oder Xoramgam).
Dann habe ich lediglich noch einen Punkt:Geschichte der Zwerge, 2756. Wendung hat geschrieben: "Mit dem Auftreten eines Zwerges mit Namen Grannithosch, Sohn des Grannitasch beschließen sie schließlich ihren Brüdern in ihrem Kampf für die Freiheit beizustehen."
Hier würde ich dann etwas vermerken wie "Grannithosch, der später als Inkarnation des fünften und jüngsten Sohns von Xolgorasch und Umor erkannt wurde".
Er taucht in der allgemeinen Geschichte der Zwerge nur einmal namentlich auf, es könnte sonst zu Unklarheiten kommen (wie bei mir als Nichtverfasser geschehen). Ähnliches gilt für die Geschichte der Hochzwerge, welche auf deren Seite beschrieben ist.
Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste