Plan B - Religion der Hochzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Religion der Hochzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 14:10

nein - es geht nicht darum die geschichte immer und immer wieder umzuschreiben.

da aber die religion der zwerge vorher entstand - und die grundzüge der fünf zwergenvölker ebenfalls - sollte eine geschichte der zwerge eben auch mit diesen übereinstimmen. ich versuche mich bei ausarbeitungen auch immer am bisher im wiki zu diesem thema verfassten und als verbindlich angesehenen zu orientieren.
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon Boendil » Mi 25 Mär, 2009 14:12

joa..die geschichte wie ich sie erzählt hab...steht im wiki..und das seit, wie vorhin erwähnt, nem guten halben jahr...da dacht ich das das dann als anerkannt gilt....offenbar ja nich
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 14:18

die grundzüge der religion der zwerge und die grundzüge der zwerge wurden vorher niedergeschrieben, bevor auch nur ein wort zur geschichte der zwerge entstandt. ergo: die beiden sind "verbindlicher".

die geschichte der zwerge ist, soweit sie mit den ersten beiden genannten nicht in konflikt steht, von mir als verbindlich angesehen und wird in ausarbeitungen aufgenommen. auch alle erweiterungen der religion der zwerge, sowie die ausarbeitung der einzelnen zwergenvölker wird sich an der geschichte der zwerge orientieren.

wenn ihr aber am anfang nicht auf die stammesväter als söhne xolgoraschs (und dementsprechend die ältesten ahnen und naturgemäß bereits seit langem im jenseits) geachtet habt, kann ich hier leider auch nichts machen.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Ardon der Weise » Mi 25 Mär, 2009 15:09

Bla, bla, bla... Bioendil hat ganz Recht wir ahben uns Nächte um die ohren geschlagen und das ausgearbeitet und jetz kommen X Leue und sagen das geht so aber nich undas muss so...
Das geht so auch nicht, wir haben uns damals als wir mit dem schreiben angefangen haben exesiv mit der Materie auseinander gesetzt. Im übrigen stammt das was die Verteilung der Sprüche ageht glaub ich auch aus der Feder von einem der fünf Stammautoren.
Wie dem auch sei, wir haben jedenfalls viele Aspekte in der Religion auch in die Geschichte eingebaut. Warum kann ein Ahne nicht später benannt werden? Zumal die Religion "MEINER" :D Zwerge, sprich der Orden der Blagdâ von Magmarox selbst gegründet wurde, lest Xoramgam mal rückwärts. Was soll da so unpassend sein die ganze Geschiche bruht zum Teil auf derReligion, falss es noch nimand bemerkt hat weise ich gerne noch einmal darauf hin das Granitosch nicht direkt geboren wurde so stehts nämlich nicht im Wiki.
Genaueres zu dem ist der Geschichte zu entnehmen , bei einer der letzen Wendungen müste das sein, um den Exodus rum.

Jedenfalls der langen Rede kurzer Sinn und darüber hab ich mich auch schon einige male geärgert ist das jetzt nach und nach Leute ankommen und sagen das muss aber so und das so, weils so stimmiger ist. Wir haben hier Herzblut und viel Zeit investiert und sollen uns jetz euren Meinungen fügen, nur um es stimmiger zu gestallten in euren. Wer diktiert zum beispiel das die Ahnen nich so lange leben ?
In meinen Augen hat es bis jetz nichts gravierendes gegeben, das derartige Schritte mit großflächigen änderungen erfordert.
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 15:36

moment, moment - wollen wir mal klarheit schaffen.

1)
Bla, bla, bla... Bioendil hat ganz Recht wir ahben uns Nächte um die ohren geschlagen und das ausgearbeitet und jetz kommen X Leue und sagen das geht so aber nich undas muss so...

bioendil sagte, es ginge nicht so. meiner meinung nach ist der bereich der hochzwerge noch offen genug gehalten, um den jetzigen stand der religion zu beschreiben und nicht im widerspruch zur geschichte der zwerge zu stehen.
lediglich im zusätzlichen bereich der geschichte der hochzwerge gibt es einen teil, der nicht passt. Grannithosch war von anfang an als sohn xolgoraschs im gespräch. einfach umbenennen, in einen helden beispielsweise, und gut.

2)
Warum kann ein Ahne nicht später benannt werden? Zumal die Religion "MEINER" :D Zwerge, sprich der Orden der Blagdâ von Magmarox selbst gegründet wurde, lest Xoramgam mal rückwärts. Was soll da so unpassend sein

hier möchte ich auf einen beitrag von vor ein paar stunden verweisen:

Und es gibt natürlich auch Spielraum.

Bspw_ alle Zwerge lebten Anfangs unter einem Dach, einige beriefen sich auf Rambok, einige Maamorasch, ... allerdings beriefen sich damals noch keine Zwerge auf Grannithosch (oder Magmarox, wenn Du die späteren Nôgrohôr meinst).

Nach und nach zogen einzelne Zwergenvölker aus, jeweils durch den Glauben an ihren Stammesvater zusammen gehalten. Und vielleicht gab es wirklich einmal einen besonderen Moment in der Geschichte, in der ein religiöser oder politischer Führer aufgrund einer spirituellen Eingebung erkannte, dass er eigentlich von Grannithosch (oder Magmarox) abstammt, Anhänger um sich sammelt die ebenso fühlen (und ihren bisherigen Stammesvater wechseln) und ausziehen um ein weiteres eigenes Zwergenvolk zu gründen. Kann ja sein.

3)
falss es noch nimand bemerkt hat weise ich gerne noch einmal darauf hin das Granitosch nicht direkt geboren wurde so stehts nämlich nicht im Wiki.

wo steht das? in der religion der zwerge und "dys sprachen die alten", beides vor der geschichte der zwerge notiert, ist grannithosch ein sohn des xolgorasch.

4)
Jedenfalls der langen Rede kurzer Sinn und darüber hab ich mich auch schon einige male geärgert ist das jetzt nach und nach Leute ankommen und sagen das muss aber so und das so, weils so stimmiger ist. Wir haben hier Herzblut und viel Zeit investiert und sollen uns jetz euren Meinungen fügen, nur um es stimmiger zu gestallten in euren. Wer diktiert zum beispiel das die Ahnen nich so lange leben ?

ich will hier niemanden verärgern - und ich passe die religion der zwerge zum beispiel gerne an die erfordernisse an. ich möchte aber ungerne an den grundfesten rütteln, nach denen einstmals die zwergenvölker konzipiert wurden, ganz am anfang.
und sie berufen sich eben auf ihre stammesväter, welche die söhne von xolgorasch und umor sind. es spricht nichts dagegen, dass ein zwerg als reinkarnation eines stammesvaters angesehen, ein zwergenvolk um sich sammelt und auszieht - zumindest aus meiner sicht nicht. oder das ein stammesvater in vergessenheit geriet und sich nach einer entscheidenden wendung ein teil der zwerge wieder auf ihn als stammesvater beruft. wirklich, kein problem.

5)
Wer diktiert zum beispiel das die Ahnen nich so lange leben ?

niemand, genauso wenig wie in die andere richtung.

6) I
n meinen Augen hat es bis jetz nichts gravierendes gegeben, das derartige Schritte mit großflächigen änderungen erfordert.

eine gute zusammenfassung, wirklich, es gibt keinen grund die ganze geschichte neu zu schreiben. es muss nur an einigen stellen etwas angepasst werden. ist mir auch bei der religion der zwerge schon passiert - im bezug auf die dunkelzwerge. votum für ein matriarchat und eine stammesmutter. habe ich eingebaut. so ist nunmal das leben, wenn man im wiki schreibt.

PS: und was deine zwerge angeht: die werden auch noch nicht religiöse behandelt, dennoch sollten sie, solange dieser punkt nicht diskutiert wurde (im zu schaffenden thread religion der Nôgrohôr), ins grundlegende schema der zwerge passen. xolgorasch als vater, umor als mutter aller und die ersten zwerge - fünfs söhne, eine tochter als stammesväter und stammesmutter. und das ist auch wirklich alles.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Ardon der Weise » Mi 25 Mär, 2009 16:08

Ich bestreite gar nciht das Granitosch nciht der Sohn des Xolgolasch ist ^^ es steht aber nunmal nichts konkretes in "dys sprachen die alten" deshalb habe ich als ich mich an dr geschite der zwerge beteiligte ein schlüssigen grund dafür eingebaut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 16:10

»Und Xolgorasch, der heylge Vater Aller zeugte mit Umor die Stammvaeter der Zwerge, alsda seyn Rambok, Magmarox, Lavaan, Grannithosch und Maamorasch«

edit: unvollständig kopiert, tschuldigung.

quelle: http://wiki.antamar-community.de/index. ... _die_Alten
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 16:14

und noch ein nachtrag: auf der seite "religion der zwerge" wurde diese passage nachträglich verändert und Grannithosch ausgelöscht. Dies kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich diesen Satz entworfen und ins wiki eingepflegt hatte.

wer auch immer dies verändert hat, hat die seite "dys sprachen die alten" aber nicht bearbeitet - dort ist noch die originalversion enthalten.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mi 25 Mär, 2009 17:09

Ardon der Weise hat geschrieben:Bla, bla, bla... Bioendil hat ganz Recht wir ahben uns Nächte um die ohren geschlagen und das ausgearbeitet und jetz kommen X Leue und sagen das geht so aber nich undas muss so...

Dazu sage ich nur eines: Niemand will die gute geleistete Arbeit schlechtmachen. Dass es Detailänderungen geben wird war allerdings von Anfang an klar - ganz einfach weil man die Zusammenhänge die bei der weiteren Ausarbeitung entstehen nicht vorhersehen kann. Ebenso gab es einige Entwicklungen/Ideen, die ganz simpel an den Vorgaben vorbeigingen. Das ist einfach dumm gelaufen und muss halt geändert werden - wie wir aber gesehen haben hat sich dadurch bei der bisher geleisteten Arbeit nur eine Wortkombination geändert ;)
Also bitte einmal tief durchatmen und das ganze nochmal nüchtern betrachen: Die bisherige Arbeit wird nur in einigen Details minimal angepasst, der große Rahmen bleibt bestehen. Ist doch alles wunderbar :)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sarok » Mi 25 Mär, 2009 17:44

@Alrik von Havena

Ich finde es echt lobenswert das du dich so in die Geschichte der Zwerge hinein tigerst!
Jedoch verstehe ich nicht ganz wo hier das Problem besteht.......
Warum sollten sich die Hochzwerge nicht erst nach den Massenexudus, unter der Führung von Grannithosch(der dann später als Ahnherr verehrt wird), heraus entwickeln?
Verstehe die diesbezügliche Aufregung nicht......
Ist doch sehr leicht der Geschichte die wir entwickelt haben(der eine mehr der andere weniger) zu entsprechen und die Religion danach auszurichten.
Es gibt doch schon eine schlüssige Erklärung ....muss es noch suchen im Haupt-Thred!

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 25 Mär, 2009 18:43

ich habe mich nicht zu sehr in die geschichte der zwerge vertieft - zudem ist das meiste auch schon in den beschreibungen der zwergenvölker integriert. daher ist es eigentlich ganz einfach nicht gegen etwas bereits verfasstes zu schreiben.

die frage ist eigentlich nur: sollen die hochzwerge wirklich als einzige zwerge einen stammesvater verehren, der nicht ein sohn von xolgorasch und umor ist? bisher war dies das bindeglied bei allen unterschieden zwischen den zwergenvölkern.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Boendil » Mi 25 Mär, 2009 20:45

warum soll grannithosch kein sohn xolgorasch´s sein?...ich mein....nimm dir ma n beispiel an "unserer" Kirch der man am kreuz war auch nich von anbeginn der menschheit da und kam von gott geschickt die menschen auf den richtigen weg zu führen....und das is grad ma knapp 2000 jahre her...

grannithosch hat antamars straßen vor 13000 (oder so...genau weiß ichs nicht) bewandert und die jetztigen hochzwerge in eine neue heimat geführt....kann doch sein das xolgorasch das so wollte....
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon Ardon der Weise » Mi 25 Mär, 2009 23:37

3001. Wendung

Nur ein Jahr nachdem die Arbeiten begonnen haben laufen in den freien Werften bereits zahlreiche Schiffe vom Stapel. Die Flagschiffe der Flotte, die "Wissenshort" und ihr Schwesternschiff, die "Wächter der Freiheit", werden zu einem mächtigen Symbol für den Zusammenhalt der drei Stämme. Die Nôgrohôr verkünden den Anbruch des "Zwergenfluchs" wie ihn die Blagdâ seit ihren Beginnen phrophezeit haben.
Der Orden der Blagdâ erklärt erstmals dass die einzige Hoffnung zum Bestehen der Zwergenheit darin besteht, die Stämme zu trennen und getrennte Wege zu gehen. Auch legen sie eines der Geheimnisse Gungnirs offen, welches besagt dass der Thron Magmaroxs und somit das Schicksal der Nôgrohôr jenseits des Meeres liegt.
Auch ist dies das Jahr in dem die "Ausgezogenen", dank des aus Xoramgams Aufzeichnungen entnommenen Wissens, ihre Bürde auferlegt bekommen. Xoramgam Einauge hatte in Jahrzehntelangen Studien der Schriften alter Tage entdeckt dass, als der Vater Aller mit seiner Gemahlin voll des Schmerzes in die Flammen sah und sprach:„Du und die deinen, sollen verbinden und Reichtum schaffen, dem Nachfolgenden auf Ewig.“, in seiner Weisheit einen Blick in die Zukunft wagte.
Dort, so Xoramgam, sah er das Zwergenvolk vergehen in den Feuern seiner Schmiede, den "Zwergenfluch". Doch auch sah er die Hoffnung, ein Zwerg sollte kommen, der fünfte und jüngste der Brüder, zu tragen eine noch größere Bürde. Magmarox den es stehts nach Wissen dürstete erfuhr dies und bewahrte es. Er verbarg es jedoch auch vor seinen Brüden, da er ahnte das die Zeit noch nicht reif war. Nun also, da die Zeit des "Zwergenfluchs" gekommen, sollte sich auch der jüngste der Ahnen beweisen. Und so kam es dass in einer feierlichen Zeremonie eines der am längsten von den Blagdâ gehüteten Geheimnisse enthüllt wurde, der Name des letzten der Brüder "GRANITHOSCH" Ahnherr der Hochzwerge.

Zitat des Wikis, ich bin nach wie vor der Überzeugung das die Erklärung sehr schlüssig ist. Genauso wie ich Magmaox als Begründer der Blagdâ Bewegung schlüssig finde. Wer sagt denndas die Ahnen, die Söhne eines Gottes sterblich wie ein jeder Zwerg sein müssen. Und auch die rennung dder Zwerge in ihre Stäme durch die Bekenntniss zu einem bestimmten Stammvater finde ich in bezug auf dass was im Wiki berreits steht zu arg verändert. Die Stämme sollten wie seit je her Wissenon wem sie abstammen.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Alrik von Havena » Do 26 Mär, 2009 09:54

Ok, mit dieser Begründung wären doch auch alle Einträge, so wie sie aktuell im Wiki stehen, korrekt, oder?

Weder die Geschichte der Zwerge nach aktuellem Stand noch die bisherigen Einträge in der Religion der Zwerge würden sich nach aktuellem Stand widersprechen. Der einzige Grund für unsere ellenlange Diskussion war somit, dass ich den Kommentar:

...in der geschichte der Zwerge wie wir sie damals verfassten wird Grannithosch erst sehr sehr spät zum Gott ernannt...nämlich erst dann als die Hochzwerge absiedeln....

... falsch verstanden habe. Grannithosch war von Anfang an ein Ahne, Sohn von Xolgorasch und Umor - allerdings sind die Aufzeichnungen über ihn in Vergessenheit geraten, bis zum Auszug der Hochzwerge hat sich kein Stamm konkret auf ihn als Stammesvater berufen. Er wurde dann als Reinkarnation wiedergeboren und führte die Hochzwerge in die Freiheit.
Alles wunderbar.

Lediglich bei der (noch nicht erfolgten) Ausarbeitung zur Person des Grannithosch muss beschrieben werden, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt in die Geschicke der Zwerge eingriffen hat (als Reinkarnation oder dergleichen). Ebenso wie bei Magmarox (oder Xoramgam).

Dann habe ich lediglich noch einen Punkt:

Geschichte der Zwerge, 2756. Wendung hat geschrieben: "Mit dem Auftreten eines Zwerges mit Namen Grannithosch, Sohn des Grannitasch beschließen sie schließlich ihren Brüdern in ihrem Kampf für die Freiheit beizustehen."

Hier würde ich dann etwas vermerken wie "Grannithosch, der später als Inkarnation des fünften und jüngsten Sohns von Xolgorasch und Umor erkannt wurde".
Er taucht in der allgemeinen Geschichte der Zwerge nur einmal namentlich auf, es könnte sonst zu Unklarheiten kommen (wie bei mir als Nichtverfasser geschehen). Ähnliches gilt für die Geschichte der Hochzwerge, welche auf deren Seite beschrieben ist.
Alrik von Havena
Herold
Herold

Beitragvon Sarok » Do 26 Mär, 2009 14:15

Alrik von Havena hat geschrieben:Ok, mit dieser Begründung wären doch auch alle Einträge, so wie sie aktuell im Wiki stehen, korrekt, oder?

Weder die Geschichte der Zwerge nach aktuellem Stand noch die bisherigen Einträge in der Religion der Zwerge würden sich nach aktuellem Stand widersprechen. Der einzige Grund für unsere ellenlange Diskussion war somit, dass ich den Kommentar:

...in der geschichte der Zwerge wie wir sie damals verfassten wird Grannithosch erst sehr sehr spät zum Gott ernannt...nämlich erst dann als die Hochzwerge absiedeln....

... falsch verstanden habe. Grannithosch war von Anfang an ein Ahne, Sohn von Xolgorasch und Umor - allerdings sind die Aufzeichnungen über ihn in Vergessenheit geraten, bis zum Auszug der Hochzwerge hat sich kein Stamm konkret auf ihn als Stammesvater berufen. Er wurde dann als Reinkarnation wiedergeboren und führte die Hochzwerge in die Freiheit.
Alles wunderbar.

na das hört sich ja wieder um gut an *grins*

Alrik von Havena hat geschrieben:Lediglich bei der (noch nicht erfolgten) Ausarbeitung zur Person des Grannithosch muss beschrieben werden, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt in die Geschicke der Zwerge eingriffen hat (als Reinkarnation oder dergleichen). Ebenso wie bei Magmarox (oder Xoramgam).

Dann habe ich lediglich noch einen Punkt:

Geschichte der Zwerge, 2756. Wendung hat geschrieben: "Mit dem Auftreten eines Zwerges mit Namen Grannithosch, Sohn des Grannitasch beschließen sie schließlich ihren Brüdern in ihrem Kampf für die Freiheit beizustehen."

Hier würde ich dann etwas vermerken wie "Grannithosch, der später als Inkarnation des fünften und jüngsten Sohns von Xolgorasch und Umor erkannt wurde".
Er taucht in der allgemeinen Geschichte der Zwerge nur einmal namentlich auf, es könnte sonst zu Unklarheiten kommen (wie bei mir als Nichtverfasser geschehen). Ähnliches gilt für die Geschichte der Hochzwerge, welche auf deren Seite beschrieben ist.

kann mir jetzt darunter nix vorstellen was du genau meinst.
mach mal ein beispiel :)

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge