Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Robsn24 » Mi 03 Sep, 2008 17:32

also ich fände zwerge, die kapitalisten sind und orks, die bodenschätze haben ergänzen sich prima. wieso wird eigentlich immer das klassische "zwerg-mag-elfen-nicht-aber-hasst-orks"-bild benutzt? wenn hier doch was neues entsteht, warum nicht mal was wie:
die zwerge handeln mit allen, die irgendwie bezahlen können oder was zu bieten haben. jeder bessere zwergenhändler schützt sich mit ein paar echt großen und fies aussehenden hünen (orks, menschen, oger, trolle, eigentlich egal, hauptsache fies :mrgreen: ) bei verhandlungen. der zwerg gilt im allgemeinen als verschlagen und hinterhältig, die kämpfenden zwerge befolgen einen kaum zu durchschaubaren ehrenkodex, scheuen sich aber meistens nicht davor für eine handvoll platin, gold oder edelsteinen zu töten oder loyalitäten neu zu ordnen.

man sollte aber niemals ein ganzes volk nach stereotypen bewerten, es mag sicherlich die eine oder andere ausnahme geben...oder?
Robsn24
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Hlutar Schnitter
Mitglied bei: Bruderschaft der freien Wogen

Beitragvon Gorion_X » Mi 03 Sep, 2008 18:03

Hmmm ich meinte die Wilden Zwerge ersetzen durch die Dunkelzwerge :)
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 04 Sep, 2008 09:12

Warum nicht die Wilden Zwerge behalten und zusätzlich die Dunkelzwerge dazu nehmen?
Ich wäre sowieso für mehrere Zwergenvölker. So wie schon von Xase weiter oben vorgeschlagen....

Doch wenn die Wilden Zwerge weiter bestehen sollen, dann würde ich die anders nennen.

Denn meiner Meinung würde kein Zwerg - egal welchen Stammes - andere seines Volkes als "Wilde" bezeichnen, oder wenn sie es denn gar sind, - so belassen. Sie würden eher versuchen, diese "Wilden" zu "bekehren" (hach mir fallen grad überhaupt nicht die richtigen Worte ein... :wallbash: )
Auf jeden Fall wäre das doch gegen den großen Stolz, den dieses Volk in sich trägt... wenn es eine Kultur gäbe, die "wild" und damit nicht weit entwickelt sind....

Ok, bei anderen Völkern werden die Zwerge wohl auch als etwas... naja... vielleicht barbarisch, und animalisch angesehen, vor allem bei den Elben...

Aber unter sich gibt es da ja wohl ganz andere Ansichten. Vor allem sind sie große Handwerker (und Krieger, wenn es sein muss) und darauf sind sie sehr Stolz. Dass dann eine Kultur von ihnen gar nichts mit Handwerk am Hut haben sollte.... das würden sie glaub ich niemals verkraften...

Ich würde deshalb die "Wilden Zwerge" Eher als:

-das freie Volk der Zwerge
-die Stammeslosen Zwerge
-die verstoßenen Zwerge

umbennen.

Es sei denn man setzt die Geschichte der "Wilden Zwerge" so an, dass sie noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat, da sie in einem Gebiet wohnen, wo noch nie jemand zuvor war...

Xase hat geschrieben:5 Zwergen Stämme

1 Stamm spezialisiert auf Krieg
1 Stamm die Meister der Edelsteinschleifkunst
1 Stamm als Baumeister/Steinklopfer
1 Stamm als meisterliche Schmiede mit den unterschiedlichsten Metallen
1 Stamm freie Zwerge die irgendwo im Inland um Untergrund wohnen und mit Gebirge nicht viel am Hut haben, die sich ein wenig von der Kultur der anderen Stämme abgezweigt haben

Dazu dann eben noch Zwerge mit Abstammung irgeneines Stammes die unter anderen Völkern leben und ihre Kunst verkaufen wie Freie Schmiede, Söldner, Edelsteinschleifer, Bauingenieure, etc...

Da bin ich absolut :dafuer: . Und letzterer Punkt von Xase sind dann die "Dunkelzwerge"
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Gorion_X » Do 04 Sep, 2008 09:51

Hmmm, warum nicht!?! Bei den Elfen sind es ja auch schon 4 Unterarten. Aber es ist ja noch nix endgültig.
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon xase » Do 04 Sep, 2008 10:16

Sehe ich auch so.
Es sind ja auch 2 Kontinente und da Zwerge ja bekanntlich Wasser nicht sehr mögen, ist es vielleicht eher unwarscheinlich das die Zwerge des nördlichen Kontinets dem gleichen Stamm angehören wie die des unteren Kontinents. Außerdem ist das Gebirge so groß das bestimmt nicht nur ein Stamm dort seine Wurzeln hat
xase
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Boindil "Ingrimmsch" Zweiklinge
Mitglied bei: Die blutigen Neuner des schwarzen Rotak

Beitragvon Gorion_X » Do 04 Sep, 2008 10:27

Jo der neue Kontinent iss echt Hammer :)
bietet wahnsinnige Möglichkeiten!
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon xase » Do 04 Sep, 2008 10:38

Ich finde es ja faszinierend wie viele Leute hier an dem Plan B mitarbeiten...
Wann wurde gleich bekannt das DSA aus Antamar weichen muss? Montag?
Heute ist Donnerstag und eine neue Welt, neue Kulturen mit ihren Geschichten existieren bereits... Und vorallem wie detailreich :)
xase
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 04 Sep, 2008 14:33

Ich hab mich mal etwas an der groben Ausarbeitung der Dun-Zwerge gemacht. Ist zwar nicht ganz so geworden, wie sich durax das vorgestellt hat (mit der zerstrittenheit und den Enklaven) aber wenn gewünscht kann man das ja trotzdem noch einbauen, obwohl ich dagegen wäre, denn sonst würden sie sich kaum gegen Orks durchsetzen können...

Schaut es Euch mal an und schreibt, wie es Euch gefällt (auch durax bitte, denn die Dun waren ja deine Idee)

Aussehen:

Die Dûn-Zwerge sind das kriegerischste Volk der Zwergenkulturen. Sie werden im Schnitt zwischen 1,50 und 1,70 Schritt groß und haben einen massiven, muskulösen Körperbau. Kleinere kommen sehr selten vor, doch sind diese meist dafür umso muskulöser. Ihre Haut ist sehr dünn und weich, etwa vergleichbar mit der Haut der Menschen. Dadurch sind sie um vieles beweglicher als z.B. ihren Artgenossen, den Eisenzwergen.
Aufgrunddessen tragen die Dûn-Zwerge auch um etliches mehr an Rüstung als all ihre anderen Artgenossen.
Alle Dûn-Zwerge tragen ihr dickes Haupt- und Barthaar lang und flechten dieses zu Zöpfen, wobei sie in ihr Barthaar noch Ringe einflechten: für jeden bezwungenen Gegner kommt ein Ring dazu. So ist es nicht selten dass man bei älteren, oder sehr begabten Kriegern mehr als hundert Ringe zählen kann.

Gesellschaft:

Bei den Dûn-Zwergen herrscht eine strenge, militärische Hierarchie und Rangordnung, wobei die besten und stärksten Krieger (zumeist die mit den meisten Ringen) am höchsten Angesehen sind und auch die höchsten Posten bekleiden.
Da es jedoch selten vorkommt, dass aus einer Sippe nur ein herausragender Krieger hervortritt, liegen die militärischen Ränge und adeligen Titel meist in der Hand von ganzen Familien.

Politik:

Dûn-Zwerge hassen Orks wie die Pest und bekämpfen diese, wo sie nur können.
(hier kommt noch hin, weshalb sie Orks so hassen)

Seit dem Einfall der Trollinger haben sie auch diese zu ihren Feinden erklärt, wobei der Hass nicht so tief wie gegen die Orks sitzt. Es herrscht eher ein starkes, gegenseitiges Misstrauen und zu kämpfen kommt es eher selten. Man hat sogar schon Zwerge zusammen mit Trollingern in einer Taverne in den Menschenlanden sitzen sehen, was jedoch noch seltener vorkommt und zu später Stunde und vielen Bieren in einer herben Schlägerei endete, und von der Taverne meist nicht mehr viel übrig blieb.

Großes Misstrauen an sich haben die Dûn-Zwerge seit dem Vorfall mit den Trollingern auch gegen jedes andere Volk. Dadurch dass sie ihre Lande sehr gut absichern, Zölle erheben und stetig Patroullien unterwegs sind, ist es ziemlich schwierig dieses Land auf eigene Faust zu durchqueren ohne nach kurzer Zeit einen eigenen Führer in Form von Patroullien an seiner Seite zu haben. Zum anderen könnte man nicht sicherer Reisen, es sei denn man ist ein Ork.

Wesen:

Sie sind hart, aber gerecht, sehr diszipliniert und doch, oder vielleicht gerade deswegen sehr familiär. Anderen Kulturen und Rassen gegenüber jedoch sind sie meist starr- und sturköpfig und lassen sich von niemandem etwas in ihrer Sache reinreden. Gebote und Gesetze anderer Kulturen interessieren sie nicht und schenken diesen auch keine Beachtung. Ein Dûn-Zwerg lässt sich von niemandem etwas befehligen, es sei denn von einem anderen Dûn-Zwerg, der dazu in der Rangordnung höher ist als er selbst.

Trotz ihrer hohen Disziplin feiern die Dûn-Zwerge auch gerne, wie ihre anderen Artgenossen, feucht und fröhlich. Wenn auch nicht so oft, da sie stets ihre Wehrhaftigkeit aufrechterhalten müssen. Aber es kommt doch des öfteren vor, dass ein Zwerg alleine durchschnittlich schon mal 15 Liter Zwergenbier in sich hineinkippt, bevor er vom Stuhl fällt. Aber auch größere Mengen sollen schon vorgekommen sein. Auch haben sie viel für ein gutes, großzügiges Mahl übrig, was bei den Zwergen ja meist etwas deftiger ausfällt, als es andere Kulturen überhaupt vertragen können.

Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Gorion_X » Do 04 Sep, 2008 14:43

:dafuer:
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Boendil » Do 04 Sep, 2008 15:58

joaaaa...find ich gut..gefällt mir...so ein zwerg wär ich dann...denk ich...und würd saufen raufend durch die lande ziehen..und mir von niemandem wat sagen lassen...

Ich hab ins Wiki ma was für die Hochzwerge reingestellt..könnt Ihr auch gerne ma Euren Senf dazugeben. für verbesserungen bin ich immer offen...:

Die Hochzwerge sind das dem Menschen gegenüber freundlichste und aufgeschlossenste Zwergenvolk. Jedoch bezieht sich diese freundliche Art und Aufgeschlossenheit gegenüber Fremden lediglich auf Geschäftsbeziehungen bei einem Handel oder auf ein zufälliges Treffen in einer Taverne bei einigen Humpen Starkbier. Niemals würde es ein Mensch oder sonst wer in die nur für Zwerge zugängliche Bereiche schaffen ohne dass er dies mit so manchem gebrochenen Knochen oder gar dem Leben bezahlt.

Die Behausungen der Zwerge stellen sich in den für Menschen zugänglichen Bereichen, je nach dem wo man ist, als ein kleines aber überdurchschnittlich gut geschütztes Dörfchen oder als ein nochmals eigens für sich gesicherter Stadtbezirk dar. Die an der Erdoberfläche befindlichen Gebäude dienen den Zwergen ausschließlich als Tavernen, in denen sie ihre Gäste mit zwergischen Starkbier abfüllen, oder als Läden in denen sie allerhand zwergisches, sei es eine meisterliche Rüstung, eine tot bringende Waffe oder manch kunstvoll geschliffener Edelstein, feil bieten.

Der Großteil des Zwergenvolkes jedoch lebt, wie es für Zwerge üblich ist, unter der Erde in weit verzweigten Stollensystemen die zu so mancher Halle führen, deren Ausmaße teilweise unvorstellbare Dimensionen annehmen und den meisten Architekten des menschlichen Volkes schier den Atem rauben würden. Diese Hallen zeugen stets vom Reichtum aber auch von der Eitelkeit dieses Volkes. Säulen mit mehreren Schritten Durchmesser, die in durch meisterhafte, in den Stein gearbeitete Bildnisse von der Geschichte der Hochzwerge erzählen, tragen gewaltige Kuppeln, deren unvergleichliche Bemalungen so ziemlich alle menschlichen Kunstwerke als stümperhafte Malversuche in den Schatten stellen. Mannshohe Statuen aus purem Gold und mit zahllosen Edelsteinen besetzt ehren die wichtigsten Person, oft Könige aber auch Händler durch die Ihr Volk zu solch unschätzbaren Reichtum gelangten,

Hochzwerge legen, im Gegensatz zu den meisten anderen Zwergenvölkern, viel Wert auf Aussehen und Hygiene, allein schon weil dies wichtig für den Handel mit fremden Völkern ist. Nicht selten ist es Mode, dass Rüstungsteile mit den feinsten Stoffen kombiniert werden, wobei die getragenen und meist aufwendig mit Gold verzierten und Edelsteinen besetzten Rüstungsteile mehr der Zierde als dem Schutz vor feindlichen Angriffen dienen. Jedoch darf man auch bei diesen Zwergen nicht vergessen dass sie eben Zwerge sind. Wer den Versuch wagt einen Händler über den Tisch zu ziehen oder gar zu bestehlen bekommt nicht selten auf deutliche Art und weise klar gemacht, das auch zwergische Händler verstehen mit den Fäusten und einer Waffe umzugehen.
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon xase » Do 04 Sep, 2008 16:01

Zu den Dûn-Zwergen:

Ich find es auch sehr gelungen!
Das trifft es, als Hüter der Pforte zu den Orklanden, voll und Ganz!

Zu den Hochzwergen:

Auch sehr sehr gut. Vielleicht sind sie nicht so gepflegt und reinlich wie ein Elfenkönig, aber für einen Zwerg durchaus eine sehr gepflegte, nicht 10 Meilen gegen den Wind stinkende Erscheinung :)
xase
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon durax » Do 04 Sep, 2008 16:12

Super, sowohl die Dûn-Zwerge, als auch die Hochzwerge gefallen mir ausgesprochen gut.

Meine erste Ausarbeitung war nur als Arbeitsgrundlage gedacht, wenn man nen Anfang hat fällt vielen das Arbeiten leichter.

Die Abweichungen finde ich gut, wie gesagt, die einzelnen Rassen sollten nur nicht zu übermächtig werden, ansonsten gerät die innere Logik der Welt schnell aus den Fugen.

Bei den Dûn sollte noch eine Wirtschaftliche Grundlage hinzu, mein Vorschlag:
ergiebige Erzvorkommen zu den Orks hin, auf den Hochweiden und Almen ein wenig Viehwirtschaft, hauptsächlich Wolle und Fleisch/ Käse, nur für den Eigenbedarf.

Ansonsten Nahrungsgrundlage Handel Erz -> Nahrung, was haltet ihr von Pilzfarmen?

Jedenfalls müssen die Dûn auch jederzeit ordentlich gefüllte Speicher haben, sonst könnte die größte Schwäche sein, dass man sie in einem Monat aushungern kann.

Die Zerstrittenheit was die Pläne einer Eroberung des Orkgebietes oder sonst etwas angeht könnte man durch eine Struktur mit einem dem Herrscher untergeordneten Rat der Krieger oder Heerführer machen. Einigkeit dass man die Grenzen hält, aber nicht wo man denn mit der Erweiterung der Gebiete beginnen will.

Was meint ihr?
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 04 Sep, 2008 16:37

Danke, freut mich dass es euch gefällt. *stolzbin* :mrgreen:

Auch Boendils Ausarbeitung finde ich gelungen.

durax hat geschrieben:Die Abweichungen finde ich gut, wie gesagt, die einzelnen Rassen sollten nur nicht zu übermächtig werden, ansonsten gerät die innere Logik der Welt schnell aus den Fugen.

Daher auch der kleine Hinweis der "weichen Haut". Denn ich würde vorschlagen, dass z.B. die Eisenzwerge eine eher etwas dickere Haut haben sollten, aufgrund ihrer harten Arbeit in den Mienen und vor allem an den Schmelzöfen....

durax hat geschrieben:Bei den Dûn sollte noch eine Wirtschaftliche Grundlage hinzu, mein Vorschlag:
ergiebige Erzvorkommen zu den Orks hin, auf den Hochweiden und Almen ein wenig Viehwirtschaft, hauptsächlich Wolle und Fleisch/ Käse, nur für den Eigenbedarf.

Ansonsten Nahrungsgrundlage Handel Erz -> Nahrung, was haltet ihr von Pilzfarmen?

Jedenfalls müssen die Dûn auch jederzeit ordentlich gefüllte Speicher haben, sonst könnte die größte Schwäche sein, dass man sie in einem Monat aushungern kann.

Da stimme ich dir zu. Nur würde ich bei den Dun das mit dem Erzhandel etwas geringer halten als z.B. bei den Eisenzwergen.

durax hat geschrieben:Die Zerstrittenheit was die Pläne einer Eroberung des Orkgebietes oder sonst etwas angeht könnte man durch eine Struktur mit einem dem Herrscher untergeordneten Rat der Krieger oder Heerführer machen. Einigkeit dass man die Grenzen hält, aber nicht wo man denn mit der Erweiterung der Gebiete beginnen will.

Was meint ihr?

Finde ich gut! Es könnte auch einige im Rat geben, die sich als größere Krieger halten als alle anderen und damit auch meinen, sie hätten den Thronanspruch eher verdient, daher die Zerstrittenheit...
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Boendil » Do 04 Sep, 2008 16:41

Das mit den Pilzfarmen...gute idee...weil sonst der Feind wirklich ein leichtes hätte sie auszuhunger...so..keine chance...

und das mit den Räten wäre auch wichtig fände ich...wobei es solche Räte auf jeden fall in jedem Zwergenvolk geben solle...

Die Dun-Zwerge als das wohl hitzköpfigste Zwergenvolk streitet ständig darüber wo man als nächstes in Orkgebiet einfällt und da alles Niederschnetzelt und das Land für sich beansprucht..Hier wäre es gut wenn sich hier der König mit zwei Räten rumschlagen muss...sowas wie nen Ältestenrat...alle alt und weise..und den ..ähm...Militärrat..oder Kriegsrat..da sich das Volk eh ständig im Krieg befindet...

Bei den Hochzwergen könnte in solchen Räten besprochen werden, welche Handelsstrategien man verfolgt, welchem Herrschaftsgebiet welche Rabatte gegeben werden. Hier würde ich auch wieder zwei Räte vorschlagen...hier eher sowas wie ne Händlerallianz...Gewerkschaftsmäßig..und nem Rat aus politischen Personen wie Ministern oder so...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon durax » Do 04 Sep, 2008 17:07

Eine weitere Idee für die wirtschaftliche Grundlage der Dûn-Zwerge:

warum nicht das naheliegende mit dem nützlichen Verbinden, ich würde sagen dass die Dûn die besten Waffen- und Rüstmacher unter den Zwergen sein sollten. Einem solch stolzen Volk käme es doch sicher nicht in den Sinn fremdeinzukaufen was das Leben schützt. Ausserdem passt dass zu der weicheren Haut, denn die Dûn hätten einen Grund sich zu schützen, die Eisenzwergen eher ja nicht.

Die Schmiedewaren der Dûn sollten zweckorientiert und haltbar, aber nicht besonders geschmückt sein, also nur gemetrische Formen in Stahl, ein wenig Edelsteine, aber halt nicht so verspielt golden und überfrachtet wie von anderen Völkern.

Solche Werkstücke sollten sich auch unter den Menschen großer Beliebtheit erfreuen. Was Erzabbau angeht, würde ich sagen, weniger Edelmetalle, als Stahl und Sonderstähle.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge