Zwergenstädte

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Zwergenstädte

Beitragvon Provokateur » So 03 Jun, 2012 12:46

Naja, aber es macht schon Sinn, das auch so zu nennen. Immerhin befindet sich dieser Teil unter dem Berg. ANsonsten findet sich dafür eine zwergische Bezeichnung - "Xurgesch" oder so - und nur die Langbeine nennen es Unterstadt.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Micha1972 » So 03 Jun, 2012 12:46

Wie wäre es mit : "Die Felsenburg" oder "Die Felsenstadt" oder auch zwergisch "Garrghyr" für "Die von Fels beschützte" ?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Fury » So 03 Jun, 2012 12:52

Die Ursprüngliche Karte von Eisenwald sieht ja auch so aus, als gäbe es unterirdische Wege und oberirdische Wege (Pässe über Berge?)

Eine schöne Möglichkeit wäre es doch, die unterirdischen, viel schnelleren Wege (da ohne Berge, Schnee, Luftlinie) nur für Leute mit Zugang nutzbar zu machen. Der Rest muss oben rumkraxeln ;)
Außerdem könnte man dann mal ZBs, Questen usw erstellen, die sich auf die ja schon gut ausgearbeitete "Zwergenfauna" beziehen. Bisher gibts in diese Richtung ja nur die Lorenfahrten.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Aigolf » So 03 Jun, 2012 12:53

Nennen wir es doch den "Pfad der Ahnen" oder skurrill "Himmelsweg" es stellt ja nur den Weg der Zwerge in aussicht oder eines Zwergenfreundes da der Weg nur besonderen Leuten gewährt wird außerhalb der Zwergen ,wäre doch diese Vorschläge auch passend.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » So 03 Jun, 2012 12:56

Provokateur hat geschrieben:Naja, aber es macht schon Sinn, das auch so zu nennen. Immerhin befindet sich dieser Teil unter dem Berg.

Alle dieser Teile befinden sich unter dem Berg. Es müsste zumindest so rüberkommen, dass man sich Zutritt zu den drei, nicht öffentlichen Stadteilen, welche jeweils einen eigenen Namen haben, verschafft.

Wenn die Queste steht, werden ich dann auch die Wegführung entsprechend anpassen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Fury » So 03 Jun, 2012 12:59

Dann sollte man aber auch ein paar Dienstleistungen nach "unten" verlegen. Z.B. die besseren Gasthäuser, besten Schmiede, Luxushändler sowas eben.

Zwerge sind ja immerhin die "Oberhandwerker" aber bisher gibts da auch nichts Ungewöhnliches, dafür aber für jedermann inklusive Halborks ;)
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Aidan » So 03 Jun, 2012 13:00

Fury hat geschrieben:Dann sollte man aber auch ein paar Dienstleistungen nach "unten" verlegen. Z.B. die besseren Gasthäuser, besten Schmiede, Luxushändler sowas eben.

Zwerge sind ja immerhin die "Oberhandwerker" aber bisher gibts da auch nichts Ungewöhnliches, dafür aber für jedermann inklusive Halborks ;)

Das werde ich dann entscheiden wenn es soweit ist und die Zugangsquest steht.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Sandy » So 03 Jun, 2012 15:01

Ich habe mal alle Namen die bis jetzt gefallen sind gesammelt und welche hinzugefuegt die mir noch eingefallen sind.

Zwergische Namen: Xurgesch, Garrghyr, Aarosch

Menschliche Namen: Felsenstadt, Felsenburg, Pfad der Ahnen, Himmelsweg, Steinstadt, Hallenstadt, Dunkelstadt

Ich wuerde zwei Namen vergeben, einen den die Menschen benutzen und einen den die Menschen verwenden.
Falls jemand noch Namen einfallen bitte posten. Ich dachte wir koennten ja morgen dann ueber die Namen abstimmen.
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Beitragvon sipper » So 03 Jun, 2012 15:07

Was habt ihr für eine Vorstellung wie die Unterstädte auszusehen haben? Eher ein Vielzahl bewohnter Gänge oder eine große Hauptkammer? Mir würde wohl eine Hauptkammer besser gefallen.

Wenigstens bei den richtig allen Städten stell ich mir vor dass der Zugang über ein Labyrinth aus zahllosen Gängen besteht. So umfangreich dass sich darin ein ganzes Orkheer verlaufen und verhungern kann bevor es wieder raus findet. Um den Prozess noch etwas zu beschleunigen haben die Zwerge eine Vielzahl von Fallen in den Gängen installiert.
Die Gänge währen teilweise durch den Bergbau teilweise natürlich und teilweise gezielt um das Labyrinth zu verkomplizieren entstanden.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon neonix » So 03 Jun, 2012 15:13

Eine einzelne Riesenhalle ist 1. statisch ein Problem und 2. auch irgendwie mMn nicht richtig zwergig. Ich wäre da eher für mehrere miteinander direkt oder durch kleinere Tunnels verbundene längliche Höhlen / Hallen, die man dann auch mit Säulen abstützen könnte. Also die großen Hallen quasi als "Hauptstraßen" und "Plätze" der Stadt, zu der dann kleinere Gänge als "Nebenstraßen" zu den kleinen Wohnkammern abgehen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Aidan » So 03 Jun, 2012 15:16

sipper hat geschrieben:Was habt ihr für eine Vorstellung wie die Unterstädte auszusehen haben? Eher ein Vielzahl bewohnter Gänge oder eine große Hauptkammer? Mir würde wohl eine Hauptkammer besser gefallen.

Wenigstens bei den richtig allen Städten stell ich mir vor dass der Zugang über ein Labyrinth aus zahllosen Gängen besteht. So umfangreich dass sich darin ein ganzes Orkheer verlaufen und verhungern kann bevor es wieder raus findet. Um den Prozess noch etwas zu beschleunigen haben die Zwerge eine Vielzahl von Fallen in den Gängen installiert.
Die Gänge währen teilweise durch den Bergbau teilweise natürlich und teilweise gezielt um das Labyrinth zu verkomplizieren entstanden.

Stadtbeschreibungen gibt es bereits dafür. Da wird nichts neues erfunden. Es wird lediglich die Zugangsart zu den bereits vorhandenen Örtlichkeiten anders gestaltet.

Edit: Deswegen müssen auch keine neuen Stadtnamen erfunden werden, die später nur über die Zugangsquest erreichbaren Sub-Städte haben bereits Namen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Micha1972 » So 03 Jun, 2012 15:20

Ich weiß nicht ob ihr den großen Basar in Istanbul kennt? So in der Art nur halt untertage stelle ich mir das vor. Vom großen Hauptgang verzweigen sich immer mehr kleinere Gänge bis zu den schmalstenhin, die nur noch einen halben Schritt breit sind. An die Gänge sind dann kleine Räumlichkeiten in den Fels geschlagen wo die Handwerker ihre Geschäfte tätigen.

Hier mal ein Bild:
http://www.tuerkenbeute.de/media/il9_illuWindowGross/S11B1-9BI_00_il9_690x462.jpg
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Aigolf » So 03 Jun, 2012 15:27

Kenne ich aus erster erfahrung ein muss für jedermann der mal in Istanbul ist ;) .Ich verstehe was Micha meint und fände das sogar passend .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » So 03 Jun, 2012 15:31

Hmmm, das wäre zumindest eine Idee für den Marktplatz, oder das Händlerviertel in der "Unterstadt".

Da muss aber noch mehr her, Kasernen, Wohngebiete, Viertel für "Politiker".

Zu den Händlern ... wäre es für Händler nicht passender, ihre Läden in der Oberstadt einzurichten? Handel funktioniert doch eher schlechter mit verschlossener Pforte. Produktionsstätten, etc. können ja in der Unterstadt sein, allerdings kann man die auch in anderen Städten nicht besichtigen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Sandy » Mo 04 Jun, 2012 15:07

Wie soll die "Unterstadt" im Spiel dann tatsaechlich heissen? Ich wuerde das gerne auch in der Queste einbauen.

Vorschlaege bis jetzt:

Zwergische Namen: Xurgesch, Garrghyr, Aarosch

Menschliche Namen: Felsenstadt, Felsenburg, Pfad der Ahnen, Himmelsweg, Steinstadt, Hallenstadt, Dunkelstadt

Wir koennten es mit einer Abstimmung versuchen. 10 Punkte die auf die menschlichen Namen verteilt werden koennen und 10 Punkte die auf die zwergischen Namen verteilt werden.

Also z.B: Xurgesch (5P), Garrghyr (2P), Aarosch (3P)

Dasselbe dann auch fuer die menschlichen Namen.
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge