Zwergenstädte

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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Provokateur » So 03 Jun, 2012 12:46

Naja, aber es macht schon Sinn, das auch so zu nennen. Immerhin befindet sich dieser Teil unter dem Berg. ANsonsten findet sich dafür eine zwergische Bezeichnung - "Xurgesch" oder so - und nur die Langbeine nennen es Unterstadt.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Micha1972 » So 03 Jun, 2012 12:46

Wie wäre es mit : "Die Felsenburg" oder "Die Felsenstadt" oder auch zwergisch "Garrghyr" für "Die von Fels beschützte" ?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Fury » So 03 Jun, 2012 12:52

Die Ursprüngliche Karte von Eisenwald sieht ja auch so aus, als gäbe es unterirdische Wege und oberirdische Wege (Pässe über Berge?)

Eine schöne Möglichkeit wäre es doch, die unterirdischen, viel schnelleren Wege (da ohne Berge, Schnee, Luftlinie) nur für Leute mit Zugang nutzbar zu machen. Der Rest muss oben rumkraxeln ;)
Außerdem könnte man dann mal ZBs, Questen usw erstellen, die sich auf die ja schon gut ausgearbeitete "Zwergenfauna" beziehen. Bisher gibts in diese Richtung ja nur die Lorenfahrten.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Aigolf » So 03 Jun, 2012 12:53

Nennen wir es doch den "Pfad der Ahnen" oder skurrill "Himmelsweg" es stellt ja nur den Weg der Zwerge in aussicht oder eines Zwergenfreundes da der Weg nur besonderen Leuten gewährt wird außerhalb der Zwergen ,wäre doch diese Vorschläge auch passend.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Aidan » So 03 Jun, 2012 12:56

Provokateur hat geschrieben:Naja, aber es macht schon Sinn, das auch so zu nennen. Immerhin befindet sich dieser Teil unter dem Berg.


Alle dieser Teile befinden sich unter dem Berg. Es müsste zumindest so rüberkommen, dass man sich Zutritt zu den drei, nicht öffentlichen Stadteilen, welche jeweils einen eigenen Namen haben, verschafft.

Wenn die Queste steht, werden ich dann auch die Wegführung entsprechend anpassen.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Fury » So 03 Jun, 2012 12:59

Dann sollte man aber auch ein paar Dienstleistungen nach "unten" verlegen. Z.B. die besseren Gasthäuser, besten Schmiede, Luxushändler sowas eben.

Zwerge sind ja immerhin die "Oberhandwerker" aber bisher gibts da auch nichts Ungewöhnliches, dafür aber für jedermann inklusive Halborks ;)
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Aidan » So 03 Jun, 2012 13:00

Fury hat geschrieben:Dann sollte man aber auch ein paar Dienstleistungen nach "unten" verlegen. Z.B. die besseren Gasthäuser, besten Schmiede, Luxushändler sowas eben.

Zwerge sind ja immerhin die "Oberhandwerker" aber bisher gibts da auch nichts Ungewöhnliches, dafür aber für jedermann inklusive Halborks ;)



Das werde ich dann entscheiden wenn es soweit ist und die Zugangsquest steht.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Sandy » So 03 Jun, 2012 15:01

Ich habe mal alle Namen die bis jetzt gefallen sind gesammelt und welche hinzugefuegt die mir noch eingefallen sind.

Zwergische Namen: Xurgesch, Garrghyr, Aarosch

Menschliche Namen: Felsenstadt, Felsenburg, Pfad der Ahnen, Himmelsweg, Steinstadt, Hallenstadt, Dunkelstadt

Ich wuerde zwei Namen vergeben, einen den die Menschen benutzen und einen den die Menschen verwenden.
Falls jemand noch Namen einfallen bitte posten. Ich dachte wir koennten ja morgen dann ueber die Namen abstimmen.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon sipper » So 03 Jun, 2012 15:07

Was habt ihr für eine Vorstellung wie die Unterstädte auszusehen haben? Eher ein Vielzahl bewohnter Gänge oder eine große Hauptkammer? Mir würde wohl eine Hauptkammer besser gefallen.

Wenigstens bei den richtig allen Städten stell ich mir vor dass der Zugang über ein Labyrinth aus zahllosen Gängen besteht. So umfangreich dass sich darin ein ganzes Orkheer verlaufen und verhungern kann bevor es wieder raus findet. Um den Prozess noch etwas zu beschleunigen haben die Zwerge eine Vielzahl von Fallen in den Gängen installiert.
Die Gänge währen teilweise durch den Bergbau teilweise natürlich und teilweise gezielt um das Labyrinth zu verkomplizieren entstanden.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon neonix » So 03 Jun, 2012 15:13

Eine einzelne Riesenhalle ist 1. statisch ein Problem und 2. auch irgendwie mMn nicht richtig zwergig. Ich wäre da eher für mehrere miteinander direkt oder durch kleinere Tunnels verbundene längliche Höhlen / Hallen, die man dann auch mit Säulen abstützen könnte. Also die großen Hallen quasi als "Hauptstraßen" und "Plätze" der Stadt, zu der dann kleinere Gänge als "Nebenstraßen" zu den kleinen Wohnkammern abgehen.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Aidan » So 03 Jun, 2012 15:16

sipper hat geschrieben:Was habt ihr für eine Vorstellung wie die Unterstädte auszusehen haben? Eher ein Vielzahl bewohnter Gänge oder eine große Hauptkammer? Mir würde wohl eine Hauptkammer besser gefallen.

Wenigstens bei den richtig allen Städten stell ich mir vor dass der Zugang über ein Labyrinth aus zahllosen Gängen besteht. So umfangreich dass sich darin ein ganzes Orkheer verlaufen und verhungern kann bevor es wieder raus findet. Um den Prozess noch etwas zu beschleunigen haben die Zwerge eine Vielzahl von Fallen in den Gängen installiert.
Die Gänge währen teilweise durch den Bergbau teilweise natürlich und teilweise gezielt um das Labyrinth zu verkomplizieren entstanden.


Stadtbeschreibungen gibt es bereits dafür. Da wird nichts neues erfunden. Es wird lediglich die Zugangsart zu den bereits vorhandenen Örtlichkeiten anders gestaltet.


Edit: Deswegen müssen auch keine neuen Stadtnamen erfunden werden, die später nur über die Zugangsquest erreichbaren Sub-Städte haben bereits Namen.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Micha1972 » So 03 Jun, 2012 15:20

Ich weiß nicht ob ihr den großen Basar in Istanbul kennt? So in der Art nur halt untertage stelle ich mir das vor. Vom großen Hauptgang verzweigen sich immer mehr kleinere Gänge bis zu den schmalstenhin, die nur noch einen halben Schritt breit sind. An die Gänge sind dann kleine Räumlichkeiten in den Fels geschlagen wo die Handwerker ihre Geschäfte tätigen.

Hier mal ein Bild:
http://www.tuerkenbeute.de/media/il9_illuWindowGross/S11B1-9BI_00_il9_690x462.jpg
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Aigolf » So 03 Jun, 2012 15:27

Kenne ich aus erster erfahrung ein muss für jedermann der mal in Istanbul ist ;) .Ich verstehe was Micha meint und fände das sogar passend .
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Theoran » So 03 Jun, 2012 15:31

Hmmm, das wäre zumindest eine Idee für den Marktplatz, oder das Händlerviertel in der "Unterstadt".

Da muss aber noch mehr her, Kasernen, Wohngebiete, Viertel für "Politiker".

Zu den Händlern ... wäre es für Händler nicht passender, ihre Läden in der Oberstadt einzurichten? Handel funktioniert doch eher schlechter mit verschlossener Pforte. Produktionsstätten, etc. können ja in der Unterstadt sein, allerdings kann man die auch in anderen Städten nicht besichtigen.
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Re: Zwergenstädte

Beitragvon Sandy » Mo 04 Jun, 2012 15:07

Wie soll die "Unterstadt" im Spiel dann tatsaechlich heissen? Ich wuerde das gerne auch in der Queste einbauen.

Vorschlaege bis jetzt:

Zwergische Namen: Xurgesch, Garrghyr, Aarosch

Menschliche Namen: Felsenstadt, Felsenburg, Pfad der Ahnen, Himmelsweg, Steinstadt, Hallenstadt, Dunkelstadt

Wir koennten es mit einer Abstimmung versuchen. 10 Punkte die auf die menschlichen Namen verteilt werden koennen und 10 Punkte die auf die zwergischen Namen verteilt werden.

Also z.B: Xurgesch (5P), Garrghyr (2P), Aarosch (3P)

Dasselbe dann auch fuer die menschlichen Namen.
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