Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » Do 11 Sep, 2008 14:32

@Burghwy

Ja, den Einschub habe ich etwas zuvor gesetzt, was ich eigentlich meinte war das:

Eis und Schnee härtete ein Volk ab. So konnte es nicht verweichlichen und behielt seine Eigenständigkeit.


Ist für mich ein no-go aber ich bin da auch empfindlich. Ansonsten habe ich ein paar Formulierungen geändert, ich hoffe das stört Dich nicht. Jedenfalls: den Text nicht zu übernehmen, hätte ich sträflich gefunden.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Do 11 Sep, 2008 14:32

powl hat geschrieben:Die werden Dvergostr aber lieben lernen :mrgreen:

Für die Holzinsel mal ein Wappen gestrickt. Hoffe es gefällt. Lag irgendwie nahe.


Ich würde nur einen Baum nehmen. Aber sonst sieht es sehr gut aus...

soll ich das noch für dich mit dem Photoshop stilisieren?
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » Do 11 Sep, 2008 14:37

Ja, das wäre nett wenn Du den Feinschliff besorgst. Drei Bäume sieht besser aus, sonst ist die Mittelaxe zu stark betont für mein Empfinden, auch wegen der Axt unten.
Außerdem geht die Steigerung:

1 baumr => Holz
2 baumar => viel Holz
3 baumar => echt mal verdammt viel Holz :mrgreen:
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Do 11 Sep, 2008 14:39

:axt: Hat Tommek eben die Schmiedekunst der Nordahejmr beleidigt? ... Werft ihn zu Boden und reißt ihm sein Häubchen ab ..... mit Kopf versteht sich.... :skulls:
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Do 11 Sep, 2008 21:36

Nun, Thorinn Sohn des Thrainn hatte die Idee die DùnZwerge mit den Nordahejmr als Verbündete zu sehen.

Ich habe die Sage dazu, wie es dazu kam.
Mögen mir die Zwerge verzeihen wenn ich ihnen da etwas vorweggenommen habe, aber die Welt braucht Mythen und Leben.

Hier kommt es also. Ich hoffe es gefällt. (leider wird warscheinlich die Formatierung wieder etwas verschoben. Sei's drum)

Die Helden:
Nordahejmr: Angus Hammerhand
Dún Zwerg: Angrasch Donnerkrug

Zeit: 325 NZ

Die Gelehrten schrieben das Jahr 325 neuer Zeitrechnung und wieder trafen Drachenschiffe der Nordahejmr auf eine Gischt umschäumte Küste.
Normannshorn, ein Fjord durchzogener Teil des Festlandes Antamar, nördlicher gelegen als die Inseln des Godentumes.
12 große Drakare legten in einer seichten Bucht an und schwer gerüstete Krieger sprangen in das seichte Meerwasser, zogen mit einheitlichem Ruf: „HUFFF …OON… HUFFF … OON“ die Schiffe weiter auf den Sand.
Boringdahl Hammerhand rief die Krieger um sich. Harte, muskelbepackte Kerle, die wussten was an dieser Küste auf sie wartete.
Sie waren ausgesandt worden um eine erste Bastion an diesem Landstrich zu festigen. Dieses war kein Goblinland, Orks warteten auf sie und Kämpfe in denen Ruhm zu gewinnen war.
Kurz und präzise waren die Befehle Boringdahls.
Feldlager errichten, befestigen und Späher aussenden.
Das Land zu kennen mochte in kommenden Schlachten ausschlaggebend sein.
Hammerhand blickte zu seinem Sohn Angus. Seine Hand fiel hart auf dessen Schulter die nicht weniger als eine Hand breit höher als seine eigene war. Zu einem wahren Riesen war dieser nun herangewachsen. 19 Winter zählend und fähig jeden seiner Krieger im Ringkampf nieder zu zwingen.

„Erkunde die östlichen Gebiete und Rathos mit dir. Vermeide Kämpfe, wir brauchen Wissen über die Umgebung.“

Direkt blickte er in die Augen seines Sohnes und hatte das Gefühl, dass diese Worte nicht so tief drangen wie er sie verstanden haben wollte. Doch musste er seinem Sohn trauen. Er war jung und unbedarft, doch war Er selbst nicht auch so gewesen?
Mit einer Handbewegung wischte er die Gedanken beiseite und schickte die Späher los.

Angus schob seine mächtige Barbarenstreitaxt in das Halfter auf seinem Rücke, packte Reiseproviant und einige andere Gegenstände in einen Rucksack, steckte zwei Wurfäxte in seinen Gürtel und stampfte in das unbekannte Land.
Nordahejmr waren gute Späher, nicht so leise und behände wie das „schöne Volk“, dennoch, durch ein hartes Training, welches ihnen die raue Natur aufzwang, geschickt im Jagen und Erkunden.
Angus verschmolz mit der Natur. Geschickt bog er Zweige geräuschlos zur Seite und umging trockenes Gehölz.
Einem Zickzackkurs folgend, prägte er sich Landmarken und andere markante Punkte der Umgebung ein, kletterte auf den einen oder anderen Baum um eine weitere Sicht zu haben.
Wildreich war diese Gegend und friedlich wie es schien.
Die Sonnenscheibe verschwand hinter den fernen Bergen und Angus schlug sein Lager in einer kleinen Höhle auf. Er war in Ausläufer von Bergen gekommen und in einiger Entfernung meinte er einen Einschnitt zwischen zwei nahe stehenden Bergen gesehen zu haben.
Nach einem kargen Mahl fiel er in einen Wachschlaf. Die Augen waren leicht geöffnet, doch der Körper ruhte.
Die Nacht ging ereignislos zu Ende und kaum trafen die ersten Sonnenstrahle auf die Gipfel der Berge, brach Angus auf.
An einer Bergflanke ging es entlang und um einen mächtigen Felsabbruch. Direkt vor die Brust zweier Orks.
Den ersten Schock noch in den Knochen, rissen beide Parteien ihre Waffen hervor.
Kalter Stahl prallte aufeinander.
Angus fegte die eigenartig geformte Axt des ersten Orks zur Seite und trat dem Zweiten brutal vor die Brust. Dessen Axt ging dadurch knapp an ihm vorbei.
Der Erste wollte in einer Drehung zurückschlagen, doch war er zu langsam und so rammte ihm der Nordahejmr, das nicht gerade spitze Ende seine Axtstiels tief in den Rücken. Blutspuckend taumelte der Ork nach vorne und fiel auf die Knie. Der zweit Ork schlug zu und Angus konnte gerade noch den Kopf zurück biegen um der Klinge auszuweichen. Sofort holte der Gegner wieder aus. Angus riss mit einer Hand den am Boden knienden Ork hoch. Die Axt war nicht mehr zu bremsen und schlug gnadenlos in den, wie ein Schild gehaltenen ersten Gegner.
Angus riss seine Axt mit einem brüllenden Schrei nach oben. Links unter der Schulter des zweiten Orks drang sie in dessen Körper und trennte den Arm komplett ab.
Tief holte Angus Luft. Der Kampf war gewonnen, doch das sahen die 6 Orks, die in diesem Augenblick aus dem Wald kamen anders.
Ein Speer der knapp verfehlte, ließ die Entscheidung eines Rückzuges nicht schwer werden.
Die Flucht ging über das Geröllfeld und direkt auf die nahe Schlucht zu. Das Klettern über scharfkantige Steine war ebenso brutal und unbarmherzig wie die Rufe der Verfolger.
Trotz der Unkenntnis der Umgebung schaffte es Angus die Orks weiter und weiter zurück zu lassen. Schon waren ihre Rufe kaum noch zu hören, doch was war das? Es schien so als kämen sie nun direkt von Vorne. Er blieb stehen und griff nach seiner Axt. Kein Augenblick zu früh.
Etwas stürmte um den nächsten Fels. Angus schlug ohne zu überlegen nach vorne um den Gegner zu stoppen. Dieser duckte sich und schlug ebenfalls zu. Ein breites, runenbesetztes Axtblatt kam in Kniehöhe auf Angus zu, der mit einer Flugrolle, verwundert auf diese unglaublich gefertigte Axt blickend, über sie hinweg sprang.
Geschickt rollte er sich ab und kam dadurch sofort wieder auf die Beine. Die Axt hochreißend starrte er auf seinen Gegner.
Ein Zwerg stand kampfbereit vor ihm und taxierte ihn mit zusammengekniffenen Augen.
Warum stockte er? Freund oder Feind. Die Entscheidung musste jetzt fallen, denn schon kam das Brüllen der Orks von zwei Seiten.
Der Zwerg senkte leicht die Axt und schob die kettengeschützte Hand nach vorne.
Angus wollte zuschlagen. Jetzt oder nie, doch was war dann mit den Orks?
Er lies die Axt ebenfalls sinken und hielt seine Hand dem Zwerg entgegen. Die Entscheidung kam aus seinem Innersten. War es ein Freund, so konnten sie gegen die Orks möglicherweise gemeinsam bestehen. War er es nicht, würde er so oder so nie wieder die Sonnenscheibe sehen.
Das Gesicht des Zwerges hellte sich auf. Das flache Blatt der Axt schlug an dessen gerüstete Brust und er rief:“Angrasch!“
Die Orks kamen von beiden Seiten um die Felsen.
Rücken an Rücken begann ein gnadenloser Kampf.
Die Orks, standen plötzlich zwei brüllenden, wild blickenden Gegnern gegenüber.
Zwei von ihnen waren tot bevor sie noch die neue Situation erfasst hatten.
Angus blockte den Schlag des Ersten und rammte dem Nachfolgenden den Ellenbogen in die Fellfresse. Angrasch zog die Axt durch und trennte das Bein eines Gegners knapp über dem Knie ab. Den Schlag des nächsten blockte er einfach mit der stählernen Armschiene und versenkte seinerseits die Axt tief in dessen Brust. Gurgelnd und Blut spuckend fiel dieser zur Seite, nur um dem Nächsten Platz zu machen.
Die nachfolgenden Orks lernten schnell und versuchten jeweils zu dritt anzugreifen. Doch die neuen Freunde verschmolzen immer mehr zu einer kämpfenden Einheit deren blutverschmierte Klingen gnadenlos den Tod brachten.
Der Kampf mochte Minuten oder Stunden gedauert haben als der letzte Ork fiel. Beide standen sie wie ein Fels, Rücken an Rücken, über den toten Orks, wenn auch aus vielen Wunden blutend. Doch weit mehr Orkblut durchtränkte ihre Rüstungen.
Wie oft die beiden sich gegenseitig vor einem Treffer beschützt und damit das Leben gerettet hatten, vermochte keiner später mehr zu sagen. Doch eines war gewiss, niemals würden beide diesen Kampf vergessen. Im Angesicht des Todes wurde Freundschaft zu einem Blutschwur den selbst die Götter anerkennen mussten.
Später in den Liedern der Barden wurde besungen das Rathos, der Gott des Krieges selbst, diesen Kampf beobachtet hätte und seine schützende Hand über diese beiden Krieger gehalten hätte. Doch letztendlich war es der Ausgang dieser Schlacht und der Mut dieser beiden Helden, der das erste Bündnis zwischen dem Volk der Dùn Zwerge und der Nordahejmr begründet hatte. Auch in den folgenden Orkkriegen standen beide Völker Seite an Seite, ob bei Schlacht oder Gelage zusammen. Nicht wenige Sagen und Bardengesänge rankten sich auch in den folgenden Jahren um diese Beiden.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Do 11 Sep, 2008 22:02

Gehe ich recht in der Annahme das das Geschehen in der Orkmark stattfinden soll? Wenn ja frage ich mich was Zwerge da oben zu suchen haben. Am östlichen Ende des Axthiebmeeres wäre so ein Zusammentreffen viel wahrscheinlicher.

Außerdem fällt mir auf das dein Schreibstil zwar ideal ist für einen Geschichtenerzähler der die Legende wiedergibt, die Legende selbst aber durchaus etwas knapper gehalten sein darf. Vor allem wenn man sie in die Wiki schreiben will. Da sollte dann wirklich nur das Wesentliche hinein. Deine Texte sollte man lieber für In-Game-Bücher verwenden.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Do 11 Sep, 2008 22:23

Natürlich läßt sich die Landung sehr leicht in den östlichen Teil des Axthiebmeeres verschieben wenn es nicht passt, daß auch ein Zwerg mal im nordwestlichen Teil der Welt nach dem Rechten sehen darf. Dieser Landungsteil ist ja deshalb auch recht kurz gehalten.
Weiterhin läßt sich sicher streiten was knapper gehalten werden soll bei Legenden und wo Wesentlichen in Aufzählung übergeht.
Legenden brauchen eine gewisse Fülle im Gegensatz zu Beschreibungen der Völker denke ich.
Ich würde eine Legende die aus.. Held dingsbums trift Held dingens kämpft da und dort und siegt, schließt ein Bündniss fein... Nicht gerne lesen.
Die Entscheidung es zu nehmen überlasse ich den Machern. :holy:
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Do 11 Sep, 2008 22:36

Laut Geschichte und Karte ist nur der nordwestliche Teil des Kontinents jemals von den Nordahejmrn besiedelt worden. Somit kann es schlecht im Axthiebmeer passiert sein.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Piscator » Do 11 Sep, 2008 23:05

Das Axthiebmeer ist der Meeresarm der das Nordahejmer Festland von Orkland trennt. Am östlichen Ende grenzt das Meer an das Gebiet der Dûn-Zwerge. Nordahejmer auf Erkundungsfahrt können hier also gut auf Gegenden treffen in denen es sowohl Orks als auch Zwerge gibt.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Lasse Olofson » Fr 12 Sep, 2008 00:11

:denker:
Geschichte ist klasse! Ich mag sie... Aber ist die Geschichte so wies sich tatsächlich zugetragen hat, oder die Legende? Weil für ne Legende sind 6 Orks von links und rechts zu wenig :D
Trotzdem :Applaus:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon powl » Fr 12 Sep, 2008 09:12

Anbei ein Wappen für die Vogelinsel

Die Geschichte zum Godentum sollten jeweils eine eigene Seite bekommen, wüde ich vorschlagen, sonst wird die Godentumseite selbst zu lang.
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vogelinsel.png
vogelinsel.png (8.9 KIB) 315-mal betrachtet
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Fr 12 Sep, 2008 09:16

Lasse Olofson hat geschrieben::denker:Weil für ne Legende sind 6 Orks von links und rechts zu wenig :D
Trotzdem :Applaus:



Na wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben oder? Orks sind recht harte Hunde. Was von der anderen Seite kam ist ja nicht beschrieben und dem staunenden Zuhörer überlassen wieviele er sich von da vorstellt.

Zu dem Wappen er Vogelinsel:
Den Fels unten finde ich gut, Die Möwe oben ist vieleicht etwas zu photographisch.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Fr 12 Sep, 2008 09:22

Die Wappen würde ich gerne noch stilisieren und den Heraldik-Regeln anpassen. Aber ansonsten sehr gut...

:Applaus:

:ENDE:
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Burghwy » Fr 12 Sep, 2008 09:25

Und die Idee von powl, einer eigenen Seite für Mythen, Sagen und Geschichten, finde ich auch gut. Es füllt doch etwas zu stark die Seiten hier.
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Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon olcapone » Fr 12 Sep, 2008 10:19

Ja, macht einen Unter-Artikel in der Wiki. Wenn man hier postet sind die Texte innerhalb von einem Tag nach hinten gerutscht...
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