Plan B - Zwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Zwerge

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 22 Sep, 2008 13:32

Oh, achja. Gute Idee. Hehe...

Noch eine Frage vorneweg, was mir grad noch so im Kopf rumschwebt:
Was haltet ihr von berittenen Einheiten? So auf Ponys?

Also hier mal meine (schon niedergeschriebenen) Gedanken:

-Axtschwinger (schweres Fußvolk):
Sie sind die am schwersten bewaffnete und gepanzerte Einheit der Zwerge. Ihre Plattenrüstung ist fast undurchdringlich und ihre großen, zweihändigen Zweiblattäxte sind im Kampf gefürchtet. Sie sind jedoch aufgrund der schweren Rüstung die langsamste und unbeweglichste Einheit der Zwerge und werden meist bei offenen Feldkämpfen eingesetzt.

-Axtschläger (leichtes Fußvolk):
Sie sind die am vielfältigsten einsetzbaren Einheiten und stellen den größten Teil des Zwergenheeres. Sie sind zumeist mit Kettenhemd und Plattenteilen geschützt. Sie tragen eine kurze Zweiblattaxt, eine kurze Einblättrige Axt und den berühmten Dûn-Schild. Sie können überall eingesetzt werden, bei offenen Feldschlachten stehen sie jedoch immer in der ersten Reihe vor den Panzerstechern und den Axtschwingern und bilden die berühmten Schildwälle der Dûn.

-Drachenwerfer
Sie sind die zweitkleinste Einheit und werden bei offenen Schlachten zumeist unter die Axtschläger gemischt. Gerüstet sind sie lediglich mit Kettenhemden, um die Behinderung beim werfen möglichst klein zu halten. Sie sind ausgestattet mit kleinen Tontiegeln, die beim Aufprall zerplatzen und sehr heißes, zähflüssiges Feuer verspritzen, welches so heiß ist, dass es sogar einfach geschmiedete Rüstungen zum schmelzen bringt. Sie sind unter den Gegnern sehr gefürchtet und es wird aufgrund ihres Namens erzählt, die Zwerge hätten das Feuer von den Drachen gestohlen und es in diese Tontiegel abgefüllt. Doch die Wahrheit und die Funktionsweise kennen nur die Dûn, denn sie geben dieses Wissen in keinem Fall preis.

-Schanztruppen (Mineure)
Sie stellen die kleinste Einheit des Heeres. Bei Angriffen begleiteten sie die Sturmtruppen, um möglichst rasch und wirkungsvoll die Befestigungen der feindlichen Linien auszuschalten oder Übergänge über natürliche Hindernisse, z.B. Flussläufe herzustellen.
Sie bauen oder zerstören auch Brücken, um Nachschub- und Vorhutwege zu organisieren oder zu unterbinden. Ferner verfügen sie über vielfältiges Schanzzeug.
Sie haben bei Belagerungen die Aufgabe, unter den Mauern der belagerten Festung hindurch einen Stollen zu graben, um so unbemerkt einen Zugang für einen möglichen Überraschungsangriff zu schaffen. Eine weitere Vorgehensweise ist das Unterminieren. Dabei graben Sie den Stollen bis zum Fundament eines Befestigungswerkes, legen dort ein Feuer, das die Abstützung des Stollens zerstört, und bringen das Werk auf diese Weise zum Einstürzen. Die Schanztruppen sind unter anderem auch die Festungsbauspezialisten der Zwerge.

-Panzerstecher (Armbruster)
Gerüstet mit Kettenhemd und einer Windenarmbrust stehen sie in zweiter Reihe hinter den Axtschlägern. Die Schützen bilden eine Schützenlinie, falls sie dichter aufgestellt sind, einen Schützenschwarm. Wegen der schwierigen Bewegung und Leitung bleiben Sie solange als möglich in geschlossener Formation und entwickeln erst beim Übergang zum Gefecht oder wenn feindliches Feuer dazu zwingt eine offene Formation. Die Bewegung der Schützen erfolgt ohne Tritt, bei heftigem Feuer aber auch im Lauf, wobei das Zielen dabei sehr schwierig wird. Dieses Vorgehen der Schützen kann stetig oder sprungweise erfolgen. Ist die zerstreute Ordnung nicht mehr notwendig, so schließen sich die Schützen wieder zusammen. Die Durschlagskraft ihrer dicken Bolzen ist enorm und machen auch vor den dicksten Rüstungen keinen Halt.

-Train
Der Train ist ein, von den Zwergenfrauen geführter, Transportdienst mit Ponys. Der Train umfasst die Beförderung von und für einzelne Truppenteile oder auch größere Heeresteile. Darunter fällt auch der Nachschub von Material, Munition und Verpflegung. Da Verluste im Train die Einsatzfähigkeit der ganzen Streitkraft beeinflussen kann, ist der Train immer in der Nachhut einer Truppenkolonne angeordnet. Der Train und somit die Zwergenfrauen sind jedoch auch leicht gerüstet und können sich im Notfall auch gut verteidigen und nicht weniger schlecht kämpfen als ihre Männer.
Auch eine Sanitätskompanie zählt zum Trainbatallion.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Ardon der Weise » Mo 22 Sep, 2008 14:27

Sehr schön ausgearbeitet und durchdacht. Nur muss eine Armee auch ein paar Schwächen haben und von denen findet man nicht grad viele in deinen ausführungen. Am besten gefallen mir die Drachenwerfer, aber war ich hier nciht der Exot ?
Dumm ist der, der dummes tut.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Heldenname: Ardon der Weise
Mitglied bei: Orden der Sturmreiter

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 22 Sep, 2008 14:50

Danke!

Hm, da hast du teilweise Recht, denn auf den ersten Blick kann man wirklich keine Nachteile lesen.
Aber jedes noch so starke Heer zeigt bei genialer Kriegsführung der anderen Seite Nachteile. Zudem wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man doch den ein oder anderen Nachteil entdecken...

Die Axtschwinger zum Beispiel:
-sehr schwerfällig, da stark gepanzert
- keine Schilde zum Schutz
- Dadurch sehr anfällig z.B. gegen Kavallerie

die Drachenwerfer:
- wenig Schutz nur durch Kettenhemd
- anfällig durch Bogenbeschuss
- Tontiegel können auch in den eigenen Reihen mal bersten

Oder die Panzerstecher:
-längere Ladezeiten gegenüber Bogenschützen
-anfälliger gegen Infanterie und Kavallerie als die anderen Truppen

Das sind so die Problemchen, mit denen glaub ich jedes Heer zu kämpfen hat....

Ich bin auch noch am überlegen, ob man den Dûn nicht vielleicht sogar eine Einheit gibt, die sich im Kampf gegen Kavallerie versteht...Also Zwerge mit Piken, Spießen oder Hellebarden, oder ähnliches...

Die Drachenwerfer sind ja eigentlich nur im Namen (und in ihrer heißen Flüssigkeit) exotisch, wenn man bedenkt, dass auch bei manchen anderen Kulturen ähnliches schon besteht...
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon durax » Di 23 Sep, 2008 10:39

Jepp, die Drachenwerfer sind nett, aber es gab sie schon, aber ist ne nette Idee, allerdings sollten die nicht nur mit den Tonkugeln werfen, denn wieviele kann man davon mitschleppen? 5 bis 10 würde ich schätzen, dann war es dass, in jedem Gefecht oder Schlacht so ein Verbrauch, da kommt Transportmasse zusammen.

Ansonsten, Nachteile haben die Zwerge, langsam, schwerfällig, sind halt Frontal nicht zu knacken, aber auf offenem Feld mit ne Übermacht, gute Nacht liebe Zwerge. Auch nicht zu vergessen, die Zwerge brauchen Verbrauchsmaterial, also Bolzen, Granaten, ... , auch da kann man ansetzten um die Zwerge zurückzuschlagen, lange Nachschubwege zu verteidigen und die Bewegung zu koordinieren ist bis heute ein gigantischer Aufwand und wenn die Versorgung nicht klappt fällt die Kampfkraft schnell sehr rapide.

Ich wäre stark für eine Truppe die im Kampf gegen Kavallerie stark ist, also Pikeniere oder Hellebardiere, sowas funktioniert ja auch im Kampf gegen Drachen und ähnliches Gezücht ganz gut. Ansonsten wären die Zwerge Reitern nur dann gewachsen, wenn sie in Befestigten Stellungen liegen, den ansonsten könnten die Zwerge einfach 'über den Haufen geritten" werden, dass passt nicht, und ein Pikenwall aus Zwergen mit Axtschwingerrüstungen dürften schwierig zu knacken sein, aber auch nicht sehr schnell, sind also auch ausmanövrierbar.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Frenni » Di 23 Sep, 2008 18:33

@Dunkelzwergplatzierung:

Wolltet ihr die Dunkelzwerge nicht auf die drei freien Inseln setzten? :denker: Oder ist das jetzt wieder überfällig?
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Beitragvon Ardon der Weise » Di 23 Sep, 2008 23:02

Die sind nicht mehr frei. Da sitzen jetz meine Zwerge drauf. Ist schon vom A-Team abgesegnet, wenn ich bei meiner ganzen fragerei nicht einem Fehlwe aufgesessen bin.
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Frenni » Mi 24 Sep, 2008 18:33

Oh verzeih! Dachte Dunkelzwerge und Nôgrohôr seien dasselbe?

Naja, ich warte noch auf die Rückmeldung von Athuran, ob meine aktualisierte Karte zur Verteilung der Rassen ok ist, dann kann das im Wiki ganz offfiziell aktualisiert werden. :)

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Ardon der Weise » Mi 24 Sep, 2008 19:06

DASSELBE! Wir und diese Kulturbanausen! Ich bin empört!
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Frenni » Mi 24 Sep, 2008 19:36

:oops: :oops: :oops:

*sich ganz schnell auf einem hohen Gipfel verkriech*

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Ardon der Weise » Mi 24 Sep, 2008 19:45

Aber wir sind ja kultiviert und nicht auf Rache aus :wink:
Ardon der Weise
Herold
Herold

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 25 Sep, 2008 16:56

Ich überarbeite mal die Drachenwerfer und denk mir was zu den Hellebardieren aus.
Ähm nochmal zu meiner Frage: Berittene Einheiten... ja oder nein?

Welchen Geschichtlichen Hintergrund wollen wir den Dûn geben?
Jemand ne Idee?
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Athuran » Do 25 Sep, 2008 17:07

Keine berittenen Einheiten. Das macht einfach für so kompakte Personen keinen Sinn, weil sie dennoch jedem anderen Reiter unterlegen wären. Also sollte sie sich lieber auf ihre Stärken konzentrieren.

ps: Höchstens Streitwagen oder Mastodonreiter ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Doode » Do 25 Sep, 2008 17:48

Halbwegs passend zum Thema: Die Schaufelradschiffe der Zwerge. Wieviele soll es so etwa geben, und werden sie angetrieben? Gangspill oder Laufrad? Oder ganz weglassen und den Tekkaio vermachen? Und natürlich, was für eine spezielle Bewaffnung haben die Zwerge denn so auf Lager?
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon Golfo » Do 25 Sep, 2008 17:53

Laufräder. Dafür. Bitte, bitte :gottlinks:

Hat einfach was sehr kultiges so ein Laufrad. Und macht bestimmt mehr Betrieb als Gangspills.
Was denkt ihr, wie die Eiselfen an der Küste glotzen, wenn so ein Schiff beladen mit Zwergen und angetrieben mit Laufrädern, vorbeifährt.
Golfo
Herold
Herold

Heldenname: Ralle Falkson

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 25 Sep, 2008 19:07

Tja, spezielle Bewaffnung gibt es leider bisher noch keine. Aber ich habe mir da eine Axt zusammengesponnen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Zudem denke ich sollten die Dûn auch ihre eigenen Schilde bekommen....

Hier mal der Text zu der Axt, ich hoffe ihr könnt sie Euch vorstellen...:

Dûn-Axt:

Die Dûn Axt ist eine zweihändige Doppelblatt-Axt. Die Axt hat am unteren und am oberen Ende des Stieles einen langen Dorn, der sich hervorragend eignet, um dicke Löcher in Rüstungen zu stoßen.
Am oberen Ende des Griffes befinden sich zwei Parierklingen, von den Zwergen „Klingenbrecher“ genannt, denn genau dafür werden sie verwendet.
Am oberen drittel des Schaftes ist ein gezackter Halbring angebracht, der dazu dient, beim Abwehren einer Waffe die zweite Hand nicht zu verletzen. Die Waffe besitzt zwei unterschiedliche Axtblätter. Während das eine Blatt einem Blatt der Barbarenstreitaxt ähnelt, ist das andere Blatt, welches sich auf der Seite des Parier-Ringes befindet, mit gezackten Schneiden versehen. (ähnlich dem großen Sklaventod)

In dieser Kombination können Sturmangriffe gemacht werden, wobei gegnerische Hiebe mit dem Schaft abgewehrt werden, um sodann den Gegner mit der gezackten Seite einzuhacken und ihn damit aus seinem festen Stand zu holen, oder den überraschten Gegner gar an sich vorbei zu ziehen um dann in seinem Rücken angreifen zu können.
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge