Plan B - Orks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Orks

Beitragvon Maraxus » Sa 11 Okt, 2008 02:03

Uh - das ist noch etwas mehr als üblich.
Ich hoffe allerding du meinst Lebenserwartung und nicht Generation (da Generation = Durchschnittliches Fortpflanzungsalter (teilweise auch minimales))

Hm, dann sollten es entweder drastisch unterschiedliche Zwerge sein (also einmal Eisen- einmal Dûn z.B.), oder ich streiche den ersten Part ganz. Ich tendiere zum zweiten, der wirkt ohnehin seltsam. Das die Zwerge bei einem Schlag gegen eine der größten Ork-Städte zu der Zeit mitgeholfen haben klingt okay. Auch dass sie drin bleiben, obwohl da jetzt immernoch Orks wohnen. Aber Orks die andere Orks während des 2-jährigen Krieges getötet haben sind gar nicht so schlimme Orks. ... Natürlich könnte man auch einen Grund finden, warum die Zwerge vorher dahin migriert sind - speziell während es da keine Orks gab - aber noch hab ich den nicht, also würde ich sagen weg damit.
Maraxus
Herold
Herold

Heldenname: Maraxus

Beitragvon Athuran » Sa 11 Okt, 2008 02:10

Nein, ich meinte es ist eine ganze Generation Unterschied dazwischen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Maraxus » Sa 11 Okt, 2008 02:36

Jetzt bin ich total verwirrt. :roll:

*check Wiki*

Hey! Laut dem liegt die Lebenserwartung liegt ja bei 300-350 Jahre.
Damit sollten sie etwa mit 75 geschlechtsreif sein (wie biologisch das klingt), wenn man menschliche Alterungsproportionen annimmt, was ich zwar eigendlich seltsam finde, aber trotzdem üblich ist.
Und die Generationdauer wäre dann wohl so ... 100 Jahre.
Maraxus
Herold
Herold

Heldenname: Maraxus

Beitragvon Athuran » Sa 11 Okt, 2008 02:46

Ja, biologisch vielleicht, aber nicht erzählungsmäßig...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aidan » Sa 11 Okt, 2008 05:58

Maraxus hat geschrieben:
Und die Kaiserreicher: Ich dachte da weniger an eine offizielle Aktion, eher einige Händler, die etliche Söldner engargiert haben und sicher noch einmal doppelt soviele Glücksritter, die sich sagen, dass die Stadt vor 100 Jahren recht reich war und zwischen den alten Sachen und dem Orkkram sicher genug für sie selbst abfällt.

Hm, sollte die Stadt wohl im Spiel auf mehrere Zonen aufgeteilt werden? Das würde stadtinterne Kämpfe ermöglichen ... Aber die haben natürlich großes Potential das Spielgleichgewicht arg zu stören...

Naja bei einigen, einzelnen Händlern würde es gehen, aber bei grösseren Aktionen würde wohl die Führung des Kaiserreichs aufmerksam werden und die Händler könnten somit ihre Konzessionen und ihren guten Ruf verlieren.

Laut dem A-Team wird es wohl nur noch maximal 2 Bezirke in einer Stadt geben. Wenn überhaupt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mi 15 Okt, 2008 14:45

Zwergehistorien Vorschlag mit auswirkungen bei den Orken und ihren kontakten zu den Goblins:

Ich bin gerade am überlegen, wer oder besser welches Volk/Rasse die Dûndiktatur in ihrer Niedergangsphase ungeheuer in Bedrängnis bringen kann.

Ich dachte nun, dass die Orken wiederholt zum Krieg rüsten, nachdem die liberalen Kräfte der Zwerge (die späteren Hochzwerge) ausziehen. Sie wittern dann die Chance und setzten, nachdem der Krieg gut für läuft, wenn auch nicht ohne große Verluste, alles auf eine Karte. Die Goblins werden überredet/gezwungen/zu Hilfe gerufen, mit Versprechen auf große Beute- es gilt dann auch für sie: Alles oder Nichts.

Während der Sturm beginnt und es recht gut läuft, die Zwerge sind dabei wirklich am Rande ihrer Existenz kommen dann die Hochzwerge und co. (Co sind verbündete, welcher Art und welches Reich steht keinesfalls fest.)

Die Schlacht gewinnen die Zwerge. Dieser Gewinn ist aber gleichzeitig das Ende der Dûndiktatur und beginn der einzelnen Zwergenstämme- also wirklich tiefgreifende Veränderungen beginnen.

Hier könnte eben auch etwas tiefgreifendes Zwischen Orks und Goblins geschehen... Die Goblins sehen sich durch falsche Versprechungen geprellt und lange Zeit sind Zwerge, Goblins, sowie Orken sehr geschwächt- hier wäre vllt ein guter Zeitpunkt die Blühte der Menschen einzubauen.
Das ganze spielt sich in den ersten 2-10000 Jahren der Zwergenhistorie ab- wann genau, wird sich erst noch zeigen und muss ja abgesprochen werden.
Ich werde diesen Beitrag bei Zwergen, Orken und Goblins zur Diskussion stellen.
Was denkt ihr?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 17 Okt, 2008 11:18

Gut, ich übersetze no response als "Großartige Idee" und schreib jetzt einfach am Wochende erstmal drauf los. Bei den Zwergen kann es dann für andere Authoren weitergehen...
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » So 19 Okt, 2008 10:54

Das hört sich gut an. Mir kommt dabei auch die Idee, dass man die Geschichtsschreibung ja ruhig nach Kultur unterschiedlich darstellen kann. Dann wäre es in den Legenden der Orks so, dass sie von den Goblins verraten wurden, während die Goblins die Sache in ihrer Geschichtsschreibung natürlich anders darstellen, ebenso haben die Zwerge ihre eigene Geschichtsschreibung. So kommt es dann, dass sich alle nicht ganz grün sind über das, was wirklich passierte.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 19 Okt, 2008 19:11

Grundsätzlich ne gute Idee, in diesem Fall kommt einfach eine Armee die Zwerge, Orks und Goblins überrascht... aber Platz interpretation bleibt wohl immer. :P
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » So 19 Okt, 2008 19:20

Das ist jetzt aus Sicht der Zwerge so, welche Legende sich bei den Orks daraus ergibt, wird sich zeigen. Es ist schließlich schon sehr lange her und sie haben keine Historiker, die alles wissenschaftlich notieren, sondern höchstens einige Schamanen, die solche geschichtlichen Ereignisse sofort in einem religiösen Kontext sehen und nur so verstehen können.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Mi 22 Okt, 2008 20:35

Ich habe nir mal erlaubt, eine kleine Schöpfungsgeschichte der Orks unter "Geschichte und Entwicklung" ins Wiki zu stellen. Vielleicht gefällt es ja, vielleicht nicht. Hier ist der Link:

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Orks

Bitte um Meinungen.

p.s. Wenn es Zwergen, Menschen und Elfen nicht passt, bin ich zufrieden. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Mi 22 Okt, 2008 20:56

Also ick finds jut.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Guur » Do 23 Okt, 2008 15:54

Noch mal ein paar Gedanken zum ausgewogenen Kräfteverhältnis zwischen Menschen, Zwergen und Elfen auf der einen Seite und den Orks auf der anderen Seite. Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, dann sollten die Orks doch wesentlich stärker sein, als es bis jetzt im Wiki dargestellt ist. Das fängt schon bei der Körpergröße von mindestens 1, 50 an, geht über die zahlenmäßige Unterlegenheit und endet bei der militärischen Organisation. Zum einen würde ich den einzelnen Ork gerne etwas stärker (und größer) machen, da er sonst keine Herausforderung für einen Krieger mehr darstellt und man sich fragt, wie so wenige Orks eine Allianz von Zwergen, Menschen und Elfen in Schach halten soll - wenn sie nur von den Dun-Zwergen aufgehalten werden, scheinen sie ja keine richtigen Gegner zu sein, die den anderen Völkern wirklich gefährlich werden könnten, sondern nur Schlachtvieh, welches das Glück hat, dass die anderen sich mal gerade nicht einig sind. An der Anzahl der Orks kann man nicht drehen, weil sie nur einen begrenzten Raum bewohnen, der eine größere Population nicht mit Lebensmitteln versorgen könnte. Die militärische Organisation hingegen erscheint mir zu stark, denn wenn es eine organisierende Herrscherklasse gibt, wie die Serkarim sie momentan darstellen, dann ist die Frage, warum sie nicht längst die Dun-Zwerge, oder ein anderes angrenzendes Volk platt gemacht haben. Die Antwort darauf könnte dann nur lauten, dass sie doch nicht so stark sind, womit wir wieder beim Schlachtvieh "Ork" wären, das keine Herausforderung für die anderen wäre. Deshalb würde ich dafür plädieren, keine Herrscherklasse bei den Orks zu etablieren, sondern die jetzigen Ork-Kulturen als gleich stark gelten zu lassen. Sie könnten immer noch eine unterschiedliche Ausrichtung haben, so dass die Serkarim die Elite-Krieger sind und mehr Beutezüge durchführen als die anderen Kulturen, dass aber die Urkarim nicht die Unterschicht darstellen, sondern eher die Kultur der Jäger - was sie im Krieg zu guten Spähern und Guerillas werden lässt - und die Harkarim, die technisch und agrarisch weiter entwickelte Kultur, aufgrund ihrer logistischen Leistung den Großteil des orkischen Heeres darstellen. Diese Ork-Kulturen kooperieren zwar auf einer lockeren Basis untereinander (Verkauf von Sklaven, Waffen, Nahrung), aber sie können sich nicht auf eine gemeinsame Führung einigen - ausgenommen im Verteidigungsfall, in dem ein Triumvirat zusammen tritt. Die Dun-Zwerge hätten mit dem Kampf gegen eine Kultur dann genug zu tun - ebenso wie andere angrenzende Völker. Doch um einer vereinten Ork-Armee entgegen zu treten, bedürfte es schon einer Allianz der übrigen Völker, welche auch nötig wäre, wenn man - schwere Verluste einkalkuliert - das Orkreich angreifen wollte.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon powl » Do 23 Okt, 2008 17:33

Klingt mir sinnvoll. Die Argumente kann ich nachvollziehen und denke, dass Guurs Vorschlag die Sache logisch vertretbarer macht. :dafuer:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 27 Okt, 2008 10:43

Jo, das macht sie wieder ein bisschen intuitiver. Wäre aber eine recht umfangreiche Umstellung, daher würde ich vorschlagen, dass du die Zügel dementsprechend auch ein bisschen in die Hand nimmst, damit es weiter geht- wenn noch nicht geschehen.

Guur machen Ork! :wink:
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins