ZB an Charakter anpassen

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

ZB an Charakter anpassen

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Dez, 2008 13:32

ork.png

Schickes Bild übrigens.

Ich wünsche mir hier, dass ich nicht vor diesem lumpigen Ork flüchte. Ich spiele eine Kriegerin, die normalerweise 3 Orks verhauen kann und machmal ohne einen Kratzer zu bekommen. Sie hat sogar ein Schild, was den Mut noch erhöhen könnte. Aber vor einem einzelnen Ork abzuhauen, das ist mir zu unkriegerisch und einfach nur feige. Passt nicht zu meinem Charakter.

Alle ZB anzupassen wäre momentan mit Sicherheit zu aufwändig, das verstehe ich. Aber derart unpassende Sachen müssen doch angepasst werden.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Re: ZB an Charakter anpassen

Beitragvon Bockos » Mi 03 Dez, 2008 13:38

Hast du diene Heldeneinstellungen auf offen oder versteckt (ich weiss gerade nicht, wie die Einstellungen richtig heißen)

Gruss
Bockos
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Dez, 2008 13:41

Offen, gesetzestreu, gesittet, beschwichtigend.

Sollte ich da was ändern? :oops:
Dachte ungefähr so sollte meine Kriegerin auftreten. Sich nicht vor popeligen Orks verstecken, aber nicht gegen Gesetze verstoßen, nicht aufbrausend sein und auch nicht aggressiv. Immer schön ruhig, aber nicht feige.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Mi 03 Dez, 2008 13:43

Im Kampf muss du schon aggressiv nehmen .Sonst passiert sowas glaube ich öfters.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Dez, 2008 13:50

Das sind für mich aber zwei unterschiedliche Dinge. Mut und Aggressivität sind genauso unterschiedlich wie Feigheit und Sitte. Ich kann gesittet mutig sein und aggressiv feige.

Was sagen denn die Programmierer dazu? Muss ich aggressiv eingeben damit ich den Ork vermöbele?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Mi 03 Dez, 2008 13:52

Ja, mit aggressiv gehst du gegen den Ork vor. Diese Einstellungen widerspiegeln ja nicht den Charakter deiner Heldin, sondern das Verhalten wenn es unmittelbar zum Kampf kommt.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Aigolf » Mi 03 Dez, 2008 14:04

Genau ,sonst geht es nicht ,sind ja wie Olcapone sagt keine Charaktereinstellungen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Dez, 2008 14:10

Es folgen Einstellungen die bei manchen Ereignissen das Handeln des Helden bestimmen. Diese wirken in Zufallsbegegnungen, Questen und Dungeons.

Das steht darüber. Das ist keine Beschränkung auf Kampf. Da man nach seinem Charakter auch handelt (wonach sonst), interpretiere ich das eben doch als Charaktereinstellung.

Edit:
Niiieeet: Da stehts doch direkt davor: "Im kampf bin ich..." :wallbash:
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Mi 03 Dez, 2008 14:28

Diese wirken in Zufallsbegegnungen, Questen und Dungeons.

Da steht es ja... :mrgreen:

...aber du hast dich ja schon einsichtig gezeigt. :lol:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Dez, 2008 14:31

Da spielt man so lange das SPiel und hats immernoch nicht durchschaut. :oops:
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon proser » Mi 03 Dez, 2008 20:24

Vielleicht lässt sich ein besseres Wort als "aggressiv" für die "kampfeslustige" Einstellung finden. Ich fand das schon immer irgendwie missverständlich.

angriffslustig, kampfeslustig, streitsüchtig, eroberungslustig, angreifend, eroberungssüchtig, grimmig, hadersüchtig, herausfordernd, hitzig, händelsüchtig, kämpferisch, kampfbereit, kampfesfreudig, kampflustig, kriegerisch
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon llkruegro » Mi 03 Dez, 2008 20:46

Ja stimmt. Dann nehme ich kampfbereit. Das ist nicht besonders wertend.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Lasse Olofson » Do 04 Dez, 2008 19:35

Aye, Kampfbereit :barbar:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Amilcare » Mi 14 Jan, 2009 18:00

Ich fnde trotz allem, dass mal langsam jemand die ZB's überprüfen sollte, denn imo werden sie immer Spaß raubender. Ich habe nichts dagegen, von Orks verprügelt zu werden weil, aus welchem Grund auch immer, zuerst irgendeine sinnfreie Stadt mitten im Orkreich zum Zentrum aller Dinge erklärt werden muss (samt japanischem Meisterschmied) und ich, weil ich einmal etwas für eine Feier am Freitag besorgen wollte, ausgerechnet dort lang muss. Aber ZB's, die genau gegen den ultimativen Spielspaßspruch "Nie das Verlieren von einem einzigen Würfelwurf abhängig machen" gehen, sind mehr als nur unnötig. Zoll, Orks die einen so oder so ausrauben, wenn man keine Überredenprobe schafft....was soll das bitte? Wenn mein Charakter in der Lage ist, eine halbe Orkarmee zu verdreschen und dann dort scheitert...
Es hat eine Zeit lang hier sehr Spaß gemacht, aber ich hab' nun endgültig die Lust verloren. Entweder man muss mit kleineren Charakteren in Eisentrutz herum hängen, weil selbst vor dem Haupttor mitten auf der Reichsstraße bereits Goblinhorden auf einen warten (und man drinnen sich dann langweilen kann, ob der tausend Charaktere, die dort auf weibliche Neuankömmlinge warten), oder aber, man packt sein Erspartes zusammen, reist nach Wangalen, kämpft sich durch alles hindurch und scheitert dann an solch einer 'schönen' ZB. Tut mir leid, dafür hab ich absolut kein Verständnis.
Sicher, jetzt werden wieder irgendwelche Neunmalklugen heran traben und da meinen "legs auf die Bank", aber es ist schmerzhaft, wenn man derart viele Zinsen beim Ein- wie Auszahlen berappen muss von dem hart Erspartem, dass man es eben nicht tut und das Risiko eingeht, von Orks niedergeknüppelt zu werden, aber nicht so.
Mir entzieht sich auch vollends der Sinn dahinter, wieder eine bahnbrechende Idee um reiche Spieler leiden zu lassen, die aber sowieso jede ZB meistern können, während es wiederrum nur die kleineren trifft? Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass dieses Verhalten eig. unter aller s... ist, dass zehn Spieler, die hier früh genug beteiligt waren, nun entscheiden wie man andere Spieler am besten beschneidet, weil sie ja angeblich zuviel Knete besitzen. Aber statt dort mal etwas innovatives zu bringen, werden solche ZB's rausgehauen.
Tut mir leid, aber das musste ich einmal los werden. ZB's sind schön und gut, solange sie machbar sind und vor allem, solange sie Spaß bringen und nicht als Haupthandlung herhalten. ZB's, die aber von vornherein das gesamte Scheitern an einem Würfelwurf fest machen und den Spieler derart hart bestrafen, weil er einmal Würfelpech hatte....kein Verständnis.
Das führt mich auch schon zum zweiten Aufreger: Warum sind Schiffsreisen derart teuer? Auch nur, um wieder drei der superreichen Spieler zu treffen? Oder einfach, weil es als nicht schön angesehen wird, wenn mal kleinere Spieler durch die Gegend reisen und auch mal per Schiff unterwegs sind? Warum soll ich einem Kapitän ein Vermögen, von dem manch kaiserreicher Baron nur träumen kann, als einfacher Mann in den Rachen werfen, nur damit mich dann trotzdem ein Krakenmolch vergewaltigt, ein Pirat verprügelt oder ähnliches? Sollen alle Spieler erst mal ein Jahr in Eisentrutz zu bringen, nur damit sie sich überhaupt eine Reise leisten können? Wäre es nicht weitaus schöner, wenn man nicht mit einem Char erst solang aufleveln müsste, dass er im Endeffekt überhaupt keinen Spaß und keine Spannung mehr auf Reisen bringt, während auf der anderen Seite der Kleine es vorher gar nicht schafft hinaus zu gehen, weil er keine fünfzig Goblinbegegnungen hintereinander mitten im Reich überstehen kann? Es entzieht sich mir, wieder einmal...
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon olcapone » Mi 14 Jan, 2009 18:19

Amilcare hat geschrieben:Sicher, jetzt werden wieder irgendwelche Neunmalklugen heran traben und da meinen "legs auf die Bank", aber es ist schmerzhaft, wenn man derart viele Zinsen beim Ein- wie Auszahlen berappen muss von dem hart Erspartem, dass man es eben nicht tut und das Risiko eingeht, von Orks niedergeknüppelt zu werden, aber nicht so.

Schon mal Edelsteine versucht?

Amilcare hat geschrieben:...und ich, weil ich einmal etwas für eine Feier am Freitag besorgen wollte, ausgerechnet dort lang muss.

Dann lass besorgen...

Amilcare hat geschrieben:Aber ZB's, die genau gegen den ultimativen Spielspaßspruch "Nie das Verlieren von einem einzigen Würfelwurf abhängig machen" gehen, sind mehr als nur unnötig. Zoll, Orks die einen so oder so ausrauben, wenn man keine Überredenprobe schafft....was soll das bitte? Wenn mein Charakter in der Lage ist, eine halbe Orkarmee zu verdreschen und dann dort scheitert...

Ja, da stimme ich zu. Das sollte nicht so vorkommen.

Amilcare hat geschrieben:Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass dieses Verhalten eig. unter aller s... ist, dass zehn Spieler, die hier früh genug beteiligt waren, nun entscheiden wie man andere Spieler am besten beschneidet, weil sie ja angeblich zuviel Knete besitzen. Aber statt dort mal etwas innovatives zu bringen, werden solche ZB's rausgehauen.

Falsch, jeder kann ZBs erstellen. Hast du schon mal welche geschrieben?

Amilcare hat geschrieben:Warum sind Schiffsreisen derart teuer?

Weil die Distanzen unglaublich gross sind?

Amilcare hat geschrieben:...während auf der anderen Seite der Kleine es vorher gar nicht schafft hinaus zu gehen, weil er keine fünfzig Goblinbegegnungen hintereinander mitten im Reich überstehen kann?

Übertreibst du da nicht ein bisschen?

In dem Punkt, mit dem Ein-Wurf-entscheidet-alles-Prinzip stimme ich mit dir komplett überein. So etwas darf eigentlich nicht passieren. Alles andere ist Ansichtssache...

Spoiler: