[implementiert] Stadtstaat Mandoran

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Stadtstaat Mandoran

Beitragvon Elron » Do 04 Sep, 2008 22:53

Genau so dachte ich mir das auch.

Perlenfischer als Beruf wäre doch was.

Und dass man die Dinger dort billiger bekommt ist echt ne gute idee.

Sicher werden in der Stadt natürlich auch die Zwergischen Handwerker liebend gern die Perlen zu teurem Schmuck verarbeiten:-)
Elron
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Mandaniel

Beitragvon kharn » Do 04 Sep, 2008 23:06

Oder vieleichth sogar besondere Perlen halt größer als andere halt einfach mehrere verschiedene Stufen von Perlen: winzig, klein, groß, riesig, Mandoran.
kharn
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Lucan Ramirez

Beitragvon Elron » Do 04 Sep, 2008 23:14

Perlen so edel und von solchem Ausmaße sah ich sonst noch nie.

Sprecht Händler, wie nennt man diese?

Habt ihr noch nie etwas von der Mandorane gehört? Der Königin unter den Perlen?

:D
Elron
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Farnion » Do 04 Sep, 2008 23:23

Das hört sich mehr an wie ein Questgegenstand
Farnion
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Orlando Furioso
Mitglied bei: Handelshaus Fogker

Beitragvon kharn » Do 04 Sep, 2008 23:26

und der größte bekannte Mandoran ist in der Krone des Kaiserreiches zu finden.

Sicher besteht dort auch die Küche Größtenteils aus Muschelgerichten. diese bleiben ja als Abfall zurück.

Vieleicht ist auch das Edelste Gericht eine Perlenmuschel aus der man beim essen die Perlen herauspuhlt und sie um seinen Reichtum der Bedienung schenkt und wer eine dieser Perlen behält gilt als geizig.

Vieleicht könnten auch die Muschelschalen genutzt werden. z.B. für das Schmücken von Waffen oder als Geshcirr von Armen Leuten. Mir schweben da Muschelschalenteller vor..
kharn
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Elron » Di 18 Nov, 2008 13:46

Ich habe mittlerweile einiges neu verfasst, zum Teil mit Hilfe (Dank an die Personen an dieser Stelle)

Es wäre nett, wenn sich noch Leute beteiligen wollen bei der weiteren Ausarbeitung. Einfach bei mit melden, ingame oder vielleicht der Koordination halber einfach hier.
Elron
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aidan » Do 04 Dez, 2008 12:33

Hi,

ich habe mir mal die Wiki zu Mandoran angesehen....sehr gute Arbeit. ;)

Aber folgende Dinge sind mir aufgefallen....

Es wird von umliegenden Dörfern geredet, Mandoran ist jedoch ein Stadtstaat und liegt mitten in den Aivarunenlanden.
Und das mit der Besetzung der umliegenden Siedlungen ist auch etwas kompliziert, da werden die Aivarunen etwas dagegen haben.
Da steht es dann 110.000 Mandoraner gegen über 2 Millionen Aivarunen.

Gibt es überhaupt Perlenmuscheln im Norden? Ich denke mal das Wasser dürfte dort schon recht kühl sein.

Wovon ernähren sich die 110.000 Einwohner? Es gibt keinerlei grösseren Ackerflächen?

Das mit den Kaperschiffen der Nordahejmr ist ja interessant, aber was wollen die dort kapern? Andere Schiffe, ausser denen vom Grauland und von Vellhafen gibt es dort keine und die anzugreifen wäre wohl eher Selbstmord , da wäre Mondoran mal ganz schnell von der Bildfläche verschwunden.

Du schreibst , dass der Hafen gut gesichert ist, aber wie sieht es mit der Sicherung zum Land hin aus? Aivarunen sind recht kriegerisch. ;)

Folgende Vorschläge hätte ich zu machen:

Günstiger wäre es doch, wenn Mandoran eher einen Neutralen Mittelpunkt darstellt.
Also praktisch einen Ort wo sich Vellhafener und Grauländer auf neutralen Grund treffen können, weil die Vellhafener handeln zwar mit den Grauländern aber misstrauen ihnen und die Grauländer sind immer noch recht eingeschnappt wegen der Abspaltung Vellhafens.

Die Aivarunen könnten Mondoran als Handelspunkt für die Aussenwelt anerkennen.
Ich denke das könnten wir ( die Koordinatoren vom Grauland,den Aivarunenlanden,Vellhafen und von Mandoran) mal zusammen besprechen in wie weit es sich bei jedem Reich einbauen läst.

Wegen den Perlen, werde ich mir mal nen Kopf machen und etwas neues in der Faune-Sektion im Wiki erstellen.

Was die plündernden Nordhejmr-Söldner betrifft, eventuell würde ich das Kapern sein lassen und etwas in der Art von Ausleih-Söldnern aufziehen. Denn....die Grauländer haben kaum noch Kriegsschiffe und erholen sich erst langsam wieder und die Vellhafener haben zwar zig Schiffe, aber benutzen sie lieber zum Handeln und würden im Notfall eher auf Mietlings-Schiffe zurück greifen, als in einem Seegefecht ihre eigenen Schiffe in Gefahr zu bringen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Elron » Do 04 Dez, 2008 16:44

Danke erstmal für das Feedback.
Aber eine Frage stellt sich mir...wurde mandoran umgesiedelt?

auf der damaligen karte liegt mandoran auf der einen landzunge zwischen oberem und unterem kontinentsteil.
Quasi noch im südlichen teil des kaiserreiches?
Elron
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aidan » Do 04 Dez, 2008 16:46

Hmm...also ich habe jetzt nur die aktuelle Karte aus dem Wiki und da liegt Mandoran oben im Norden in der Bucht, welche auch "Bucht von Mandoran heisst"

Edit: Halt alles zurück, ich glaube das liegt immer noch im Süden *g*
Es ist irgendwie verdammt schwer die Farbtöne auf der Karte genau zu definieren. *g*
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Elron » Do 04 Dez, 2008 16:51

hehe.
damals gab es mal ne karte mit pfeilen, das war praktischer.
mandoran ist quasi der zipfel im südenvom roten kaiserreich, der ein wenig schwächer rot ist und so nach südwesten ins meer ragt.

jetzt noch mal neues feedback? :-P
Elron
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aidan » Do 04 Dez, 2008 16:58

Hehe *g*

Da was ich meinte ist wohl Galfar.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Elron » Do 04 Dez, 2008 17:05

also ich geh trotzdem mal auf deine punkte ein unter dem neuen (alten) hintergrund:-)

1. umliegende dörfer....
die sind nicht direkt besetzt...die stellten sich halt unter den schutz des neuen stadtstaates, weil sie eh von ihm abhängig waren (die bauern z.b. wegen der verkäufe)

2. perlmuscheln wirds dann wohl geben können...ausserdem sinds ja besondere:-)

3. ernährung wie beschrieben durch umliegende felder der bauern und importe über seeweg

4. kaperschiffe: die sind eigentlich zum schutze der stadt und handelsflotte angeheuerte söldner, nur haben sie durch den kaperbrief die möglichkeit ab und an mal schiffe zu überfallen

5. landsicherung der stadt ist nicht groß vorhanden. stadtmauer gibts, aber das kaiserreich verspricht eigentklich frieden
Elron
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aidan » Do 04 Dez, 2008 17:10

Jupp, aber ich sagmal so... wenn du Dorfer unter deinen Schutz stellst, die im Kaiserreich liegen (ich denke mal für mehr als 2-3 kleine Dörfer reicht die Ausdehnung des Bereiches Mandoran nicht) meinst du nicht, dass die Kaiserreicher dann sagen " Hey der klaut uns unsere Produkte und Steuern von Dörfern aus unserem Gebiet, dass gibt eins auf die Mütze." Kein Herrscher ist wohl sonderlich glücklich wenn seine Bürger für ein anderes Reich arbeiten. ;)
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon kharn » Do 04 Dez, 2008 17:11

Die Nordahejmr könnten ja auch al.s Schutz für Handelsschiffe angeworben werden und gleichzeitig vieleicht auch mal unliebsame Händler auf den Grund bringen ;)

Zu der Ernährung fällt mir noch auf das vieleicht vieles von den Umliegenden Stämmen angekauft wird und natürlich auch getauscht wird. So könnten Fleisch, Felle und andere Produkte aus der Steppe gegen Eisenwaren getauscht werden. Vieleicht auch gegen die einen oder anderen Luxusgüter.

An Gegenständen hier ien paar Ideen:
- Muschelgerichte
- Schmuckstücke aus Muschelprodukten inklusive Perlen
- eine Rüstung aus den sehr stabilen Mandoran Muschelschalen: eine Art Lederrüstung mit aufgenähten Stücken in Art eines Schupenpanzers.
- Rauschmuscheln: hoch giftig, aber gleichzeitig wegen seiner Tranceauslösenden Wirkung bei sehr altne Volkstämmen der Gegend beliebt. Dies könnte vieleicht auch als Miniquest nutzbar sein: Wenn man sie zu sich nimmt erleidet man Schaden kann aber dafür mit einer Gelungenen Profezeien Probe Erfahrungen gewinnen und vieleicht ein paar Außerkörperliche Erfahrungen machen ;)
- ein Muscheldolch : wie ein Steinernes Messer nur mit einem sehr guten Bruchfaktor, vieleicht auch bei Magern sehr beliebt weil es ja nicht aus Metall besteht.
kharn
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Elron » Do 04 Dez, 2008 17:14

die stadt wurde halt irgendwann eigenständig und hat sich eigenständig gemacht.
der einfluss des kaiserreiches wird ja nicht genau bis vor die tür von mandoran gehen. die dörfer drumherum wird man wohl auch nicht als sooo wichtig angesehen haben, als das man dorthin eine garnision des kaiserreichischen heeres befehlen würde denke ich mal:-)
Elron
Vagabund
Vagabund

VorherigeNächste

Zurück zu Kaiserreich und Freie Städte