Neugestaltung Markt

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » So 21 Dez, 2008 23:33

Auf den Cronjob haben wir uns glaube ich schon geeinigt. Und auch auf die Kriterien. Aber du hast Recht, damit wir wenigstens etwas sinnvolles aus dem Thread rausholen sollten wir nochmal diese Sache näher spezifizieren.

Was wir brauchen ist die Zeit nachdem ein Stand gekickt wird bezogen auf:
  1. Zeit ohne Login
  2. Zeit ohne Verkauf
  3. Zeit ohne Pflege

Mein Vorschlag:
  1. 7 RL-Tage
  2. 14 RL-Tage
  3. 14 RL-Tage

Was schlag ihr vor?
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Aidan » So 21 Dez, 2008 23:38

Ich würde vorschlagen alles auf 14 Tage zu setzen, aus Fairness wegen Urlaub etc.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Athuran » Mo 22 Dez, 2008 00:22

@cronjob
Fünf Tage für alles,
ist ja immerhin nicht lebenswichtig, wenn der Marktstand abgebaut wird, nur weil man im Urlaub ist. Wer sich wirklich damit befasst, kann auch alle fünf Tage mal reinschauen. Vierzehn Tage sind hingegen viel zu lang um diejenige auszusondern, die den Stand einfach vergessen.
Allerdings sollte der Spieler darüber (das automatische Abbauen) per pm benachrichtigt werden.

KEIN Bezahlen für bessere Stände.
KEINE Rotation irgendwelcher Stände.

---

Und jetzt noch eine Möglichkeit, die Schnelligkeit zu verbessern:
Wie wäre es mit einem Extrafeld zur Beschreibung, in der der Händler angeben kann, was er verkauft und einer neuen Seite - quasi dem Stand selbst - das erst geladen wird, nachdem man den Stand "betritt". Damit würden auf der Marktübersicht erstmal nur die Standnamen, Motto und das was verkauft wird geladen. Damit leidet zwar extrem das Vergleichen und der Überblick (der mir persönlich als Spieler immer am wichtigsten war) aber es verbessert enorm die Ladezeit.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 00:33

Also PM nach vier Tagen: "Achtung Achtung, Plünderer planen deinen Stand morgen abzureissen"? Find ich gut - der Text muss natürlich nicht so grob sein ;)

Ansonsten ist dein Vorschlag ja in etwa das, was auch Inanna vorgeschlagen hat. Nur war es bei ihr einfach eine komplette Liste der Waren, die vermutlich nicht viel einspart, und bei dir eine Beschreibung.
Mir persönlich ist da egal ob es nun schnell oder übersichtlich ist - beides ist für mich erträglich, aber nicht optimal.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Mo 22 Dez, 2008 00:37

Ein anderer Vorschlag für die Performance.
Ist vielleicht etwas eklig aber könnte u.U. etwas die Ladezeit reduzieren. Wir generieren einfach die Seite erst beim Client. d.h. es werden nur rohe Daten kopiert, die dann von einem Javascript auf der Clientseite zu den einzelnen Ständen aufgebaut werden. Damit bliebe alles wie bisher, man kann seine Strg+F Funktion benutzen und hat die totale Kontrolle über sein Einkaufsverhalten.
Über DOM ließe sich das dann alles einfach aufbauen.

Oder man kann mal versuchen auf diese überflüssigen Leerzeichen am Zeilenanfang zu verzichten, das dürfte das Volumen auch um 20% reduzieren und im Browser ohnehin für eine schnellere Verarbeitung sorgen.

Und warum braucht man title und alt? Das ist doch überflüssig. Alle Browser können heute beides.
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 02:33

So, noch einen schönen Kakao für den Marcel.^^ Na, ihr wart ja fleißig, wenn auch sehr sturr. Ich wäre gegen Athurans Vorschlag, das wäre etwas, wenn die Leutz irgendwann mal ein Geschäft in einem Haus aufmachen können, aber nix fürn Markt, finde ich.

1. Vorschlag) Was denn, wenn man den Markt betritt- klick- und dann entscheidet, wohin man geht. Sozusagen 6 Ecken: Die ganze Händlerpalette- Waffen, Rüstung, Bücher, Lebensmittel, Werkzeuge, Edelsteine -klick- und dann so wie immer. Das würde eine Spezialisierung der einzelnen Händler bedeuten. Derlei würde meine Freundin bevorzugen, weil es am kundenfreundlichsten ist.^^

2. Vorschlag) Eine weitere Einsparung an Traffic oder was auch immer derzeit in Fachkreisen das Problem ist, wäre eine Begrenzung der Anzahl an Marktstände auf einem Markt. Eine solche Regelung hat viele bereits erwähnte Vorteile und erschafft neue Anreize für Handelsorden.
2.a. Vorschlag) Worüber man diesbezüglich auch nachdenken könnte, ist eine Unterteilung in "große" Stände und "kleine" Stände. Groß: 20 Slots. Klein: 10 Slots. (Diese Zahlen dienen nur als Beispiele und dürfen nicht als Gegenargument verwendet werden :wink: )
Dabei würde niemand benachteiligt, niemand muss etwas bezahlen, aber selbstredend gäbe es Interesse an diesen und jenen Plätzen und den großen Ständen in lukrativen Städten, was dann in gesunde und RP-trächtige Konkurrenz ausarten kann. Es gilt generell, so wie jetzt auch, das Nachrückverfahren. Bearbeiten und Löschen bieten der ach so schlimmen Handelsorden Konkurrenz oder eben Herrn Hinz und Kunz die Möglichkeit den großen Stand zu besetzen. Herr Hinz und kunz würde sich sicherlich auch mit einem kleinen Stand zufrieden geben, während sich die Großkontorbesitzer etwas einfallen lassen müssten, um einen Großen Stand zu bekommen.

Dabei kann es verschiedene Spielarten geben: Große Beschränken, kleine nicht, beide beschränken...

Wer den 1. und 2. Vorschlag sinnvoll zusammen bringen kann, bekommt einen Kuss von einem Menschen seiner Wahl! Ich habs den ganzen Abend versucht, es aber nicht geschafft... :? Ich krieg aber trotzdem nochn Kuss...^^
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 02:57

:bussi: für die Mühe :mrgreen:

zu 1) Wäre in Ordnung, wenn es als 7. Platz noch die Mitte gibt mit den Allerlei Händlern. Nicht jeder kann und will sich auf eines beschränken.
zu 2) Nicht der Traffic selbst ist das Problem, sondern die Ladezeit der Seite. Das liegt auch nicht allein an der Größe der Seite selbst, sondern eher an den eingebundenen Scripten. Deshalb auch die Fehlermeldung einiger Browser.
Wie man bei einer Begrenzung allerdings von Vorteilen sprechen kann ist mir nicht klar - der "Vorteil" ist mit simplen Mitteln die Ladezeit zu verkürzen und das wars. Ansonsten winken nur die vielen Nachteile, die bisher schon genannt wurden und bei denen niemand bisher einen Vorschlag zur Entschärfung hat.
zu 2.a) Das ist nunmal zur Zeit nicht möglich, da eine Aufteilung der Stände in groß und klein nur Anhand der Menge der zu verkaufenden Waren (entweder die Gesamtsumme aller Waren oder Artikel pro Ware oder die Menge der verschiedenen Waren) zu bestimmen wäre, was (wie auch schon mehrfach gesagt und nicht entkräftet wurde) nicht praktikabel ist. Eine sinnvolle Aufteilung geht nur nach Kriterien, die zum grössten Teil nicht Bestandteil der Datenbank sind und erst eingepflegt werden müssen. Langfristig gesehen ist das aber sinnvoll, nicht nur für den Markt - da gebe ich dir Recht.
Die Benachteiligung verschwindet auch nicht - es wird den meisten Spielern einfach nur unmöglich gemacht den Markt als Verkäufer sinnvoll zu nutzen, wenn nicht sogar ihn überhaupt nutzen zu können. Das fördert den Handel nicht, sondern behindert ihn.
Das sinnvollste ist sowieso weder große noch große und kleine Händler zu beschränken - einfach gar keinen beschränken! Als selbiges schon im Geldverbrennungsthread vorgeschlagen wurde liefen alle Sturm gegen solche Ideen - ausser denjenigen natürlich, die sich gerade eine vorteilhaftere Position davon erhoffen. Generell bringt das aber weder mehr Realismus (eher das Gegenteil) noch mehr Spielspaß.

Also krieg ich keinen Kuss - und ich bezweifel dass ihn überhaupt jemand kriegen könnte. Was schon alleine nicht sinnvoll funktioniert wird zusammengebracht kaum besser.
Aber warum auch? Das Problem um das es eigentlich ging und das auch regelmässig diskutiert wird ist nur die Ladezeit des Marktes. An der Funktionsweise an sich gab es eigentlich keine ernsthafte Kritik. Warum also ein technisches Problem in ein grundlegendes Problem umwandeln?
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Mo 22 Dez, 2008 03:10

Also um deinen ersten Vorschlag aufzugreifen. Sollte das Anklang finden, hier ein paar Ideen dazu.
Man könnte Kategorien manuell durch den Händler aus einer fixen Vorschlagsliste wählen lassen. Diese müsste man dann hier noch erarbeiten. Man könnte sich hierbei aber auch an die niedergelassenen Händler anlehen.
Da Stände meist einen Mischwarenbestand haben könnte man vielleicht bis zu drei (abhängig von der Gesamtzahl der Kategorien) Kategorien einstellen lassen über die man gefunden werden möchte.

Der zweite Vorschlag ist hier wohl nicht zu machen, da sich alle von unten bis oben quer stellen. Eine Beschränkung auf die Anzahl verschiedener Waren wird es also nicht geben. :(

qapla hat geschrieben:zu 2) Nicht der Traffic selbst ist das Problem, sondern die Ladezeit der Seite. Das liegt auch nicht allein an der Größe der Seite selbst, sondern eher an den eingebundenen Scripten. Deshalb auch die Fehlermeldung einiger Browser.


Ich habe mit und ohne Javascript aktiviert 15 Sekunden Ladezeit in Wangalen auf dem Markt.
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 03:29

qapla hat geschrieben:zu 1) Wäre in Ordnung, wenn es als 7. Platz noch die Mitte gibt mit den Allerlei Händlern. Nicht jeder kann und will sich auf eines beschränken.

Was dann aber die Idee unsinnig machen würde, weil dann alle auf Allerlei gehen. Vllt ist auch nicht jeder ein Händler oder man muss sich organisieren... @ Darkwind: Was ja eine technische Vorsortierung wäre, also dein Vorschlag, eine Suche sozusagen, da wäre ich wieder gegen.

Was beim 2. Vorschlag Vorteil und Nachteil ist, werde ich morgen mal auflisten. Das hin und her nutzt uns wenig, qapla, und zeredet den guten Kern einer Beschränkung nur. @ Darkwind: Bisher haben sich 2-3 Leute dagegen ausgesprochen, wenn auch gebetsmühlenartig... abwarten.

2.a. Kann auch ohne, die von dir als muss geführte, sinnvolle Ergänzung gehen. Die sinnvolle Ergänzung ist sinnvoll, aber nichts zwingendes, man kann durchaus erst das eine mt der Beschränkung einführen und es dann später sinnvoller ergänzen.
Einfach: Maximal X Warenartikel in unbegrenzter Anzahl pro Marktstand. Das ist nichts unmögliches.

Die meisten Threads über den Marktplatz handeln nicht nur von dem technischen Problem, sondern von Ideen, wie man ihn übersichtlicher und/oder anders gestalten kann- ich würde es nicht grundsätzlich nennen, aber ein Problem oder Spieleränderungswunsch gibt es da schon. Bei dauert das Laden übrigens 3-6 Sekunden... mich stört der Augenkrebs, nach 48 Händlern mit Unterscrollmenü...^^

Und jetzt hol mir ein live Küsschen, schlaft gut! :D
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 03:48

Bei mir sinds vielleicht 30s in Eisentrutz. Opera geht fein, Firefox spuckt nen Fehler aus und tuts dann auch fein. Aber andere Leute haben da wohl Probleme mit wesentlich heftigeren Ladezeiten. Falls das doch kein Problem des Marktes ist war die ganze Diskussion wohl für lau... weil: Was nicht vorhanden ist, braucht man nicht beheben :)

ps: Querstellen hört sich so an, als ob Leute sinnvolle Ideen ohne Gründe ablehnen weil ihnen die Laune danach steht. Formulier es besser so: Unpraktikablen, unpassenden und unsinnigen Vorschlägen wurden Argumente entgegengebracht, die bisher niemand entkräften konnte (sondern nur durch wiederholtes Einwerfen der gleichen Ideen ignorieren).
Denn mal ganz ehrlich: Der Markt sollte weder beschnitten noch die Spieler eingeschränkt werden, aber alles zielt darauf ab. Und warum - nur weil es Performanceprobleme geben soll?
Da bedien ich mich mal bei Jolhags blendenden Ideen: Wer das sinnvoll zusammenbringen kann, bekommt einen Kuss von einem Menschen seiner Wahl! :lol:

Nachtrag:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Das hin und her nutzt uns wenig, qapla, und zeredet den guten Kern einer Beschränkung nur.

Solange man den guten Kern nicht nutzen kann - aber sicher doch. Was nützt es jetzt etwas auszumalen, für dass es vom System keine Grundlage gibt? Da jetzt im Schnellschussverfahren irgendnen Murks hinzubiegen verschlimmbessert es nur.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Einfach: Maximal X Warenartikel in unbegrenzter Anzahl pro Marktstand. Das ist nichts unmögliches.

Also sind 40 Marktstände in einer Stadt unrealistisch (wie du zu Anfang mal gesagt hast), aber dass man nur eine begrenzte Menge an unterschiedlichen Waren auf einen Stand packen kann völlig unabhängig davon was es ist ist realistisch? Nene - eine solche Begrenzung bringt nur etwas, wenn sie auch Sinn ergibt. Womit wir wieder dabei wären, dass die Voraussetzungen vom System fehlen. Da kann man jetzt noch 100mal sagen das man es haben will - es ist nunmal einfach nicht da. Da hilft nur: Auf eine Aussage warten ob solche Erweiterungen geplant sind oder nicht. Mal ganz davon abgesehen dass die von dir vorgeschlagene Beschränkung später nicht so ohne weiteres in eine sinnvolle umgebaut werden kann. Das ist wieder nur Mehraufwand für eine schlechte temporäre Lösung.

Wenn jetzt das Hauptproblem nicht mehr die Performance ist, sondern nur die Übersicht: Warum werden dann keine Vorschläge für mehr Übersicht gemacht, sondern nur für weniger Möglichkeiten? Von einer Beschränkung welcher Art auch immer wird der Markt doch nur kürzer, also schneller durchzusehen, aber nicht übersichtlicher - die Funktionsweise bleibt ja unangetastet.
Für die Übersicht gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
-Die jetzige: Alle Stände mit allen Waren
-Die kurze: Alle Stände mit Infoschild und eine separate Seite pro Stand
Da wird sich nie ein Konsens erzielen lassen, weil jeder etwas anderes für übersichtlich hält. Der eine will nur Kurzinfos und dann bei interessanten Ständen schauen, der andere will per Browser suchen, der nächste einfach überall durchstöbern... Da kann man es nie allen Recht machen und bei jeder Version wirds die gleiche Menge an "Markt ändern" Postings geben.

So - good fight, good night!
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Inanna » Mo 22 Dez, 2008 04:08

Also erst mal die Abwesenden entfernen: Maßgebend der Abwesenheitszeitraum der für jeden Held schon vorhanden ist. Nach 1 Tag oder 2 Tagen oder 3 Tagen Abwesenheit wird ein Marktstand automatisch abgebaut.
Schreiberin
Benutzeravatar
Inanna
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 29 Mär, 2008 16:55
Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Mo 22 Dez, 2008 04:34

Das wurde schon abgesegnet und wird demnächst umgesetzt. Die Zeit wird 5 Tage betragen. Also 5 Tage ohne Login / Verkauf / Ändern.
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 11:34

Wenn man mal ne Nacht darüber schläft. Folgender verbesserter Vorschlag:

Was denn, wenn man den Markt betritt- klick- und dann entscheidet, wohin man geht. Sozusagen Themenecken, kategorisiert: Die ganze Händlerpalette- Waffen, Rüstung, Bücher, Lebensmittel, Werkzeuge, Edelsteine (und was es sonst noch so gibt) -klick- dann folgen die einzelnen Marktstände, so wie jetzt auch.

In die einzelnen Kategorisierungen könnte man eine Begrenzung der Anzahl Marktstände einbringen. Sprich X Marktstände für Waffen, X Rüstungstände, X Bücherstände.... usw. Damit wäre eine "ach so schlimme" Begrenzung bei 100-400 Marktständen gesetzt.

Damit wäre ein Markt übersichtlich, kundenfreundlich und die Ladezeiten dürften sich auch in Grenzen halten.

Nebenbei beugt man vor, dass sich ein "Superriesen"markt, wie z.B Wangalen in EP reichen Gebieten herausbildet, wo letztlich alle dasselbe anbieten. Wenn eine Themenecke/Kategorie voll ist: Eine neue RP-trächtige Spielfläche für engagierte Händler springt schlimmstenfalls dabei heraus. Die Händler könnten auf die Umgebung ausweichen oder sich organisieren, um an die lukrativsten Kategorisierung im attraktivsten Gebiet zu kommen. Der normale Held sollte sich dann entscheiden, ob er arbeiten, kämpfen oder handeln will.

Was denkt ihr?
(Und qapla darf dazu nichts sagen...^^ :lol: )
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Mo 22 Dez, 2008 11:59

Hmm, das Problem mit der Beschränkung nach Kategorie, was ich sehe ist, dass wenn die Kategorie Waffen beispielsweise voll ist, dann wird der Händler halt eine andere Kategorie wählen, auch wenn sein Angebot nur aus Waffen besteht. Das bedeutet, dass jeder Spieler dann auch immer in allen Kategorien suchen wird, weil er nicht sicher sein kann, dass er wirklich alle Angebote zu Waffen gefunden hat. Das halte ich daher für nicht sinnvoll.

Mir ist noch etwas eingefallen, zum Thema Augenkrebs. Die Lösung basiert auf Javascript.
Viele wollen ja auf Strg+F für das Suchen nicht verzichten, da sie so von Angebot zu Angebot springen können. Bisher haben wir aber eine schier endlose Liste, was Leuten, die nicht mit der Suchfunktion durch den Markt gehen einiges an Ausdauer abverlangt.
Was wäre, wenn wir die Stände ähnlich wie im Ort die Rubriken in ein Akkordeon packen, man sieht nur noch die Anzahl der Waren und die Beschreibung und den Namen des Verkäufers. Also maximal 2 Zeilen.
Runter gescrollt wird dann auch nicht mehr über die Fensterseitenleiste, sondern über eine Leiste direkt neben den Ständen. Im Kopf über den Marktständen, der stets fix ist, gibt es eine Suchfunktion die per Javascript zu den gesuchten Waren springt und das Akkordeon aufschlägt in dem die Ware zu finden ist.
Das ist jetzt kein Vorschlag zur Entlastung des Servers, denn die Last für den Server bleibt gleich. Aber der Spieler bekommt eine andere Oberfläche für den Markt, die kompakter aufgebaut ist.
So bitte um Meinungen dazu. Und auch Qalpa darf seine Finger hieran wundtippen. ;)
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 12:31

Darkwind hat geschrieben:Hmm, das Problem mit der Beschränkung nach Kategorie, was ich sehe ist, dass wenn die Kategorie Waffen beispielsweise voll ist, dann wird der Händler halt eine andere Kategorie wählen, auch wenn sein Angebot nur aus Waffen besteht. Das bedeutet, dass jeder Spieler dann auch immer in allen Kategorien suchen wird, weil er nicht sicher sein kann, dass er wirklich alle Angebote zu Waffen gefunden hat. Das halte ich daher für nicht sinnvoll.

Nau, ich dachte schon daran, dass man die Waren vorher kategorisieren muss und eine Abfrage einbaut, so, dass man Waffen gar nicht bei Lebensmitteln anbieten kann.

Darkwind hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen, zum Thema Augenkrebs. Die Lösung basiert auf Javascript.
Viele wollen ja auf Strg+F für das Suchen nicht verzichten, da sie so von Angebot zu Angebot springen können. Bisher haben wir aber eine schier endlose Liste, was Leuten, die nicht mit der Suchfunktion durch den Markt gehen einiges an Ausdauer abverlangt.
Was wäre, wenn wir die Stände ähnlich wie im Ort die Rubriken in ein Akkordeon packen, man sieht nur noch die Anzahl der Waren und die Beschreibung und den Namen des Verkäufers. Also maximal 2 Zeilen.
Runter gescrollt wird dann auch nicht mehr über die Fensterseitenleiste, sondern über eine Leiste direkt neben den Ständen. Im Kopf über den Marktständen, der stets fix ist, gibt es eine Suchfunktion die per Javascript zu den gesuchten Waren springt und das Akkordeon aufschlägt in dem die Ware zu finden ist.
Das ist jetzt kein Vorschlag zur Entlastung des Servers, denn die Last für den Server bleibt gleich. Aber der Spieler bekommt eine andere Oberfläche für den Markt, die kompakter aufgebaut ist.
So bitte um Meinungen dazu.


Das wäre in etwas dasselbe, wie Athuran vorgeschlagen hat, nur mit einer anderen Oberflläche, oder?
Das hat wenig Informatives, finde ich, auch hat es einen "betreten" Effekt, denn man sich vllt für später und andere Sachen aufheben sollte. Häuser, feste Geschäfte von Spielern und solche Sachen. Edit: Sorry, ich hab nochmal gelesen und eine Suchfunktion macht jedes Marktflair zunichte... das ist ein Dschinn der am Marktrand steht und du sagst was dein Wunsch ist... und schwupps.

(Nebenbei: Magst du, einem DAU wie mir, mal erzählen, was man mit Strg F wo macht? Gern via PN...)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron