Neugestaltung Markt

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Mo 22 Dez, 2008 12:43

Ach bitte, DAU, so ein Unsinn. Also, mit Strg+F, einem kombinierten Tastendruck auf der Tastatur, kann man in vielen Browsern die Suchfunktion einschalten. Dann kann man das gesuchte Wort eingeben und das nächste relative Vorkommen zur Position des Text-Cursors wird dann angesprungen. Auf diese Weise lässt sich bisher auf dem Markt recht schnell eine bestimmte Ware finden.

Wie es aussieht brauchen wir für die Neugestaltung jeglichen Handleswesens einige Ergänzungen in der Datenbank. Es müssen also für alle Waren noch weitere Attribute gepflegt werden. Zum Teil, kann man aber auch heute schon Waren automatisch einer bestimmten Kategorie zuordnen.
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 13:03

Ok, erstmal danke!

Ja, ähnliches sagte qapla ja auch schon und auch zu recht. Aber diese Kategorisierung der Waren könnte dabei einen Anfang bilden und für eine Marktumgestaltungs genutzt werden. Wenn es denn bei anderen Themen an der Zeit ist, Traglast zum Beispiel, könnte man diesen Anfang weiterstricken, mit Dingen wie Größe und ähnliches, bei jedem Gegenstand einzeln. Für eine Kategorisierung beim Markt würde eine Gruppierung der Gegenstände in der DB erstmal ausreichen. Ein Punkt bei Waffen, einen Minus bei Rüstung, ein slash bei Werkzeug... das kann man ja einfach halten, wenn es so einfach ist, wie ich es mir gerade vorstelle. :roll: Verfeinern kann man immer noch, aber voher eben Erfahrung sammeln.

Auch wenn derlei Umgestaltung evtl. noch in der Zukunft liegt, kann man sich schon Mal einen Kopf machen. Wobei ich glaube, dass der Kategorisierungs- und Begrenzungvorschlag noch keine Herkulesarbeit darstellt- aber ich weiß von solchen Dingen nicht viel...

So, Weinaxeinkauf! :D Bis später!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Tommek » Mo 22 Dez, 2008 13:28

Ich dachte bei der Kategorisierung eher an eine Userauswahl. Wie soll das über die DB geschehen? Alles Prozentual auszählen und dann danach gehen?

1 Schwert
3 Dolche
1 Axt
2 Speere
342 Holzbecher
= Krämer?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 14:23

Darkwind hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen, zum Thema Augenkrebs. Die Lösung basiert auf Javascript.
Viele wollen ja auf Strg+F für das Suchen nicht verzichten, da sie so von Angebot zu Angebot springen können. Bisher haben wir aber eine schier endlose Liste, was Leuten, die nicht mit der Suchfunktion durch den Markt gehen einiges an Ausdauer abverlangt.
Was wäre, wenn wir die Stände ähnlich wie im Ort die Rubriken in ein Akkordeon packen, man sieht nur noch die Anzahl der Waren und die Beschreibung und den Namen des Verkäufers. Also maximal 2 Zeilen.
Runter gescrollt wird dann auch nicht mehr über die Fensterseitenleiste, sondern über eine Leiste direkt neben den Ständen. Im Kopf über den Marktständen, der stets fix ist, gibt es eine Suchfunktion die per Javascript zu den gesuchten Waren springt und das Akkordeon aufschlägt in dem die Ware zu finden ist.
Das ist jetzt kein Vorschlag zur Entlastung des Servers, denn die Last für den Server bleibt gleich. Aber der Spieler bekommt eine andere Oberfläche für den Markt, die kompakter aufgebaut ist.
So bitte um Meinungen dazu. Und auch Qalpa darf seine Finger hieran wundtippen. ;)

Von der Suchfunktion bin ich noch nicht ganz überzeugt, das müsste man wohl einfach mal testen. Ansonsten hat diese Idee etwas für sich - man schlendert quasi über den Markt und sieht nur die Stände und ihre Schilder und schaut sich dann an einem Stand genauer um. Zumindest wäre der Markt dann nicht so ellenlang - ob es angenehm zu benutzen ist kann man wohl auch nur durch ausprobieren herausfinden.

So, und auch wenn ich nicht darf sag ich trotzdem etwas zum anderen Vorschlag :P
Warum soll man Händler zwingen nicht das anzubieten, was die Leute verlangen, nur weil schon X Händler das gleiche anbieten? Angebot und Nachfrage bestimmen einen Markt, keine willkürlichen Grenzen. Das ist ja noch schlimmer als es einfach auf Y Händler insgesamt zu beschränken. Das wäre wenigstens noch machbar, wenn man sich auf den verfügbaren Platz beruft - es geht halt nur nicht, weil die Größe der Waren unbekannt ist.
Im Endeffekt würde das genau zu dem von Darkwind geschilderten Problem führen: Der Markt wird noch unbequemer, weil man für jede Ware jede "Kategoriegruppe" durchsuchen muss. Automatisiert zuweisen dürfte problematisch sein, wie Tommek treffend erkannt hat.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Mo 22 Dez, 2008 14:35

qapla hat geschrieben:Von der Suchfunktion bin ich noch nicht ganz überzeugt, das müsste man wohl einfach mal testen.

Zweifle nie an dem was Javascript leisten kann. Ein guter Programmierer kann alles mit Javascript umsetzen. 8)
Man könnte die Suche sogar viel besser machen als die Standard Browser-Suche, die kann nämlich nur in sichtbaren Elementen Suchen und auch nur den Text-Inhalt des Elements. Javascript kann aber alles sehen, auch die Elemente selber.

qapla hat geschrieben:Automatisiert zuweisen dürfte problematisch sein, wie Tommek treffend erkannt hat.

Das sehe ich nicht so schlimm, denn in der Admin-Verwaltung der Waren, werde diese auch schon in Kategorien geführt und das mit der gleichen Datenbank dahinter. So müsste man nicht mal die Query neu-erfinden, man bräuchte sie nur kopieren und ggf. etwas anpassen. Also grundsätzlich ist das alles mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 14:50

Ich zweifle ja nicht an Javascript, nur daran ob die Suche an sich praktisch ist. Das muss sich halt im Feldtest beweisen.

Die Warenkategorien sind ja nicht das Problem, sondern die Mischung des Verkäufers:
Tommek hat geschrieben:Ich dachte bei der Kategorisierung eher an eine Userauswahl. Wie soll das über die DB geschehen? Alles Prozentual auszählen und dann danach gehen?

1 Schwert
3 Dolche
1 Axt
2 Speere
342 Holzbecher
= Krämer?


Anderes Beispiel:
1 Schwert
1 Kettenhemd
1 Buch
1 Diamant
1 Holzbecher
1 Pferd
Wo gehört der hin?

Noch ein Beispiel:
10 Schwerter
1 Buch
Der würde in die Kategorie Waffen geschoben. Jetzt kauft jemand alle Schwerter - ist der dann immer noch unter Waffen zu finden oder wird nach jedem Verkauf der Stand neu bewertet und in eine andere Kategorie geschoben? Was ist wenn die Kategorie dann schon voll ist, wird der Stand dann abgebaut?
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Darkwind » Mo 22 Dez, 2008 15:11

Also, dass eine Kategorie voll wird, d.h. keine Stände mehr fassen kann halte ich aus schon zuvor genannten Gründe nicht für vernünftig.

Aber deine Analyse zeigt, dass es in der Tat einer durch den Server gesteuerten Kategorisierung bedarf. Denn wenn sich der Warenbestand durch Kauf ändert muss auch die Kategorie dahin gehend angepasst werden. Das an den Kauf bzw. die Erstellung zu knüpfen halte ich für sehr sinnvoll. Ein Eingriff oder eine Festlegung der Kategorie durch den Benutzer wäre also passé.
Demnach wird die Kategorisierung nicht mehr zu einem Element des Rollenspiels, sondern vielmehr zu einem Element der Benutzerfreundlichkeit.
Wenn man sich denn, dann zu einem solchen Schritt entschließt, so steht die Frage offen: Ab welcher Bestandsmenge einer Kategorie wird ein Stand in der entsprechenden Kategorie gelistet? Ab n Stück? Ab n% der kumulierten, angebotenen Menge dieser Kategorie gemessen an der Gesamtstückzahl? Ab n% des kumulierten, verlangten Preises am Gesamtpreis aller Auslagen? Da müsste man mal diskutieren, was da sinnvoll wäre.
Benutzeravatar
Darkwind
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 10:21
Wohnort: Solingen
Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 15:21

Meine Analyse zeigt das eine servergesteuerte Kategorisierung eben nicht funktioniert.
In Tommeks Beispiel würde ein Waffenhändler als Krämer geführt. Das ist Murks. In meinem ersten Beispiel würde das Zufallsprinzip entscheiden. Auch Murks. In meinem zweiten Beispiel würde ein und derselbe Stand zwischen den verschiedenen Kategorien hin- und herspringen. Auch das ist Murks.
Es ist weder benutzerfreundlich wenn man einen Stand nicht dort findet wo er hingehört noch wenn einzelne Verkäufe den Stand umherschieben, so dass Stammkunden ihre Lieblingsverkäufer immer in allen Kategorien suchen müssen. Generell bringt die Kategorisierung doch nichts, wenn ich trotzdem immer durch alle Kategorien stöbern muss, auch wenn ich nur einen Artikel suche. Wie die Beispiele zeigen kann es ja durchaus vorkommen, dass eben genau das passiert - Waffen beim Krämer usw.

Halten wir mal fest: Kategorien sind nicht benutzerfreundlich, kein Element des RP und auch keine realistische Darstellung eines Marktes. Also braucht man sie auch nicht.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Tommek » Mo 22 Dez, 2008 15:25

Das könnte für den Spieler sehr verwirrend werden.

Wie wäre es mit folgendem:

Alle Stände wie bisher auf einer Seite, jedoch nur Standname und Beschreibung.
Leere Stände werden automatisch abgebaut.
Inaktive Stände werden automatisch abgebaut.

Wählt man einen Stand wird dynamisch der Inhalt nachgeladen.
Eine Suche wird serverseitig implementiert, da ja nicht mehr alle Daten zum Browser gehen (was die Ladezeiten erheblichst kürzen sollte).
Die Suche zeigt aber nur die Stände an, die das gesuchte beinhalten, stöbern in den Ständen muss man dann noch selbst.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 15:39

Die Idee des dynamischen Nachladens hatte ich auch schon - nur aufgrund der Suche hab ich das schon verworfen. Wenn die allerdings serverseitig möglich ist: :dafuer:
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 15:40

Tommek hat geschrieben:Alles Prozentual auszählen und dann danach gehen?

1 Schwert
3 Dolche
1 Axt
2 Speere
342 Holzbecher
= Krämer?


Tommek hat geschrieben:Das könnte für den Spieler sehr verwirrend werden.


Ja, darum dies:

Hierbei müsste sich der Verkäufer entscheiden, wo er den Stand in welcher Marktecke aufbaut. Er kann entweder die Waffen bei Waffen oder die Holzbecher bei Krämer verkaufen. Beim aufbauen kommt dann die Abfrage und wenn es alles zu einer Kategorie gehört, dann wird der Stand aufgebaut, wenn nicht kommt eine Meldung (Der Stand kann nicht aufgebaut werden, da hab ihr doch eure schönen error-codes, die man dann ja auch nett verpacken könnte: "Der Marktbüttel weist dich darauf hin, dass ..." )
So, nichts mit prozentual und sehr verwirrend.

qapla hat geschrieben:Halten wir mal fest: Kategorien sind nicht benutzerfreundlich, kein Element des RP und auch keine realistische Darstellung eines Marktes. Also braucht man sie auch nicht.


Kategorien sind benutzerfreundlich- ich suche eine Waffe also gehe ich in die Nordwestecke des Marktes: Kategorie Waffen. Es ist ein neues RP Element, da Händlerspieler spezialisieren und Möglichkeiten nutzen müssen und es ist auch realistisch, denn kein Händler auf keinem Marktplatz hat alles durcheinander angeboten. Halten wir das mal fest! :roll:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 15:46

Sry, für den Doppelpost.
Tommek hat geschrieben:Wie wäre es mit folgendem:

Alle Stände wie bisher auf einer Seite, jedoch nur Standname und Beschreibung.
Leere Stände werden automatisch abgebaut.
Inaktive Stände werden automatisch abgebaut.

Wählt man einen Stand wird dynamisch der Inhalt nachgeladen.
Eine Suche wird serverseitig implementiert, da ja nicht mehr alle Daten zum Browser gehen (was die Ladezeiten erheblichst kürzen sollte).
Die Suche zeigt aber nur die Stände an, die das gesuchte beinhalten, stöbern in den Ständen muss man dann noch selbst.


Dann habe ich viele nichtssagene Namen und meist genauso nichtssagende beschreibungen eines Standes. Das ist nicht benutzerfreundlich.

Die Suche ist ein Dschinn. Neuer Standart des RP und realistisches Marktflair? Entschuldigt, aber das kann es doch nicht sein.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 15:51

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Es ist ein neues RP Element, da Händlerspieler spezialisieren und Möglichkeiten nutzen müssen und es ist auch realistisch, denn kein Händler auf keinem Marktplatz hat alles durcheinander angeboten.

Natürlich hat sich nicht jeder Händler auf eine Sache spezialisiert. Warum sollte ein Tierhändler kein Futter oder Zubehör wie Zaumzeug, Sattel und Karren anbieten? Ein Waffenhändler kann auch Rüstungen, Schwertscheiden und Waffenpflegemittel anbieten. Ein Krämer kann auch ein paar Äxte dazwischen haben und ein Schneider auch Lederrüstungen. Nennt man auch Gemischtwarenhandel ;)

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Die Suche ist ein Dschinn. Neuer Standart des RP und realistisches Marktflair? Entschuldigt, aber das kann es doch nicht sein.

OK, realistisches Marktflair? Dann keine Kategorien, keine festen Ecken für bestimmte Händlertypen und keine Begrenzung aufgrund abstrakter und willkürlicher Grenzen. Und halt auch keine Suche. Dann muss die Benutzerfreundlichkeit dem Realismus etwas Tribut zollen... Also Tommeks Vorschlag, nur ohne Suche.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Dez, 2008 15:59

qapla hat geschrieben:Natürlich hat sich nicht jeder Händler auf eine Sache spezialisiert. Warum sollte ein Tierhändler kein Futter oder Zubehör wie Zaumzeug, Sattel und Karren anbieten? Ein Waffenhändler kann auch Rüstungen, Schwertscheiden und Waffenpflegemittel anbieten. Ein Krämer kann auch ein paar Äxte dazwischen haben und ein Schneider auch Lederrüstungen. Nennt man auch Gemischtwarenhandel ;)

Oder man sucht sich einen Partner der passendes anbietet und man gründet ein Kontor, eine Handelsgesellschaft. Richtige andere Menschen, nicht nur drei ichs. Nennt man auch Rollenspiel und Zusammenarbeit!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Neugestaltung Markt

Beitragvon qapla » Mo 22 Dez, 2008 16:05

Das macht man doch auch schon. Nur dass man damit mehrere Städte versorgt. Warum das künstlich und unrealistisch aufteilen? "Du verkaufst schon Waffen, da darfst du keine Schwertscheide verkaufen" hat ja wohl nichts mit einem realistischen Marktflair gemein *G*
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste