Gesucht: Beschreibungen für neue Arbeiten in Städten

Re: Gesucht: Beschreibungen für neue Arbeiten in Städten

Beitragvon fee0905 » Mo 27 Okt, 2008 14:19

Hallo zusammen,

leider funtioniert der Link zu der Liste der vorhandenen Berufe die noch ohne Beschreibungen sind nicht mehr, bzw. ist das Thema hier überhaupt noch aktuell?
Und könnte man nicht diese Beschreibungen ins Wiki eintragen, da ich nichts dergleichen dort finden konnte ausser ihre benötigten Eigenschaften.
Salvador Dali....

„Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.“

Nebeninfo übers Avatar...
Spoiler:
Meine Profilbilder, sowie mein Avatar hier im Forum entstammen einer Fantasy Art Galerie für D&D.
Sie sind also keinen Eigenwerke, aber freigegebene Bilder.
Per PM teile ich auf Anfrage auch die genaue Quelle/Urheber mit.
fee0905
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Svetlana & Zella
Mitglied bei: Svetlana = "Die Gaukler"; Zella = G.A.K.

Beitragvon fee0905 » Mi 29 Okt, 2008 11:59

Hi nochmal,

das sind jetzt zwar keine neuen Berufe wie in diesem Thema eigentlich zusammengefasst, aber ich hatte Zeit sowie Gelegenheit da hab ich mich an ein paar Beschreibungstexte zu alten Berufen gewagt. Eure Meinung würde mich freuen.

So bevor ihr mir jetzt erzählt das ist doch zurzeit unwichtig, außerdem warum steht das in diesem Thema.
Ich bin mir im Klaren darüber das so etwas derzeit weder nötig ist, noch das da Zeit für existiert, doch wie gesagt es passte grade und die Texte fielen mir so ein.
Ich habe es in dieses Thema geschrieben, weil ich nicht extra ein Neues eröffnen wollte.

So und nun zerreißt es ;)

Gaukler
schlechte Arbeit:
Heute scheint einfach nicht dein Tag zu sein, alles was schiefgehen konnte, ist es auch. Da wollten die Jonglierbälle nicht in der Luft deinen Handbewegungen folgen, dir fielen nur die ältesten Witze ein und zu guter Letzt hast du beim Rad schlagen das Gleichgewicht verloren.
„Daran ist sicherlich das schlechte Wetter schuld“, beginnst du zu schimpfen als du aufgibst sonst hätte mehr als ein paar Köpfe und einem mickrigen Kupfer in deinem Sammelbehälter gelegen.

durchschnittliche Arbeit:
Nicht eine deiner besten Vorstellungen, doch die Kinder waren begeistert und auch die Erwachsenen haben kurz inne gehalten um den Kurzweil zuzusehen bevor sie eilig eigenen Geschäften folgten. Zufrieden betrachtest du deinen Sammelbehälter, für eine anständige Mahlzeit und ein warmes Bett wird es schon reichen.

hervorragende Arbeit:
Welch eine erstklassige Vorstellung das doch war, deine Artistischen Bewegungen passten perfekt zu deinen Jonglierkünsten, und als sich noch andere Gaukler dazu gesellten, Musica, Barden, Tänzer und ein Geschichtenerzähler gab es kein halten mehr. Als ihr nach der letzten Zugabe euren Lohn aufteilt, ist für jeden doch ungewohnt viel zusammen gekommen so das ihr glücklich eurer Wege geht, mit dem Versprechen bald wieder zusammen aufzuspielen.

Musikus
schlechte Arbeit:
„Los raus, verschont uns mit euren schiefen Klängen, da musiziert ja mein totes Großmütterchen besser!“, mit diesen Worten kommt der Wirt erbost auf dich zu. Unterstützung findet er bei den verstimmten Gästen. Eilig nimmst du dein Instrument aus der Reichweite des Wirtes, sammelst hastig deine Sachen zusammen, bevor doch noch ein Bierkrug geflogen kommt und machst dich schleunigst aus dem Staub.

„Nah da hast wohl den Nerv der Gäste doch noch getroffen“ sagt der Wirt zu Dir als er dir deinen Lohn reicht.
Als du danach endlich das Gasthaus verlässt, schickst du ein Stoßgebet zu deinem Gott, gut das dir die Melodien der Sauf- und Feierlieder deines alten Herrn eingefallen sind, sonst hätte der Abend auch schnell mit einem zerbrochenen Instrument enden können bei dem rauen Publikum.

hervorragende Arbeit:
War das eine Party, egal welche Melodie du gespielt hast sie kannten sie alle. Das Publikum tanzte und feierte ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.
Einige hatten sogar angefragt, wann du ihre Feier bereichern wirst?
Man daran könntest du dich gewöhnen, zufriedene Gäste, neue Kunden und reichlich Lohn zum Ende des Tages.

Tanzlehrer
schlechte Arbeit:
„Da schmeißt dieser Adlige mich raus nur weil die Lernerfolge seiner ungeschickten, pummeligen Tochter nicht seinen Erwartungen entsprechen, pff“, denkst du dir, während du grübelnd die Straße entlang gehst.
Okay eventuell musst du das Unterrichten auch noch etwas üben, gestehst du dir letztlich doch ein und überlegst wie du ohne Lohn an eine warme Mahlzeit für heute kommst.

„Habt Dank, ihr könntet zwar mir nichts mehr beibringen beim Tanzen, aber ihr habt erfolgreich dazu beigetragen das meine Kinder sich nicht blamieren werden. Hier der versprochene Lohn.“, damit hat dich der Herr auch schon bezahlt und gleich die Tür hinter dir geschlossen. Verwundert stehst du mit deinem Lohn vor dem Stadthaus, und überlegst ob du dein Repertoire vielleicht noch um weitere Höfische Tänze erweitern solltest.

hervorragende Arbeit:
Da haben sich alle Mühen der letzten Tage gelohnt, zufrieden blickst du auf deinen üppigen Lohn. Den Hausherr war sogar überzeugt man wäre sogar in der Lage einem Troll den Höfischen Tanz näher zu bringen. Begeistert erklärt er dir dies als er dich entlohnt, daher wäre es ihm eine Selbstverständlichkeit dich auch im gehobenen Kreis weiterzuempfehlen.

*winks*
Svetlana
Salvador Dali....

„Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.“

Nebeninfo übers Avatar...
Spoiler:
Meine Profilbilder, sowie mein Avatar hier im Forum entstammen einer Fantasy Art Galerie für D&D.
Sie sind also keinen Eigenwerke, aber freigegebene Bilder.
Per PM teile ich auf Anfrage auch die genaue Quelle/Urheber mit.
fee0905
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Svetlana & Zella
Mitglied bei: Svetlana = "Die Gaukler"; Zella = G.A.K.

Beitragvon telor » Mo 24 Nov, 2008 14:38

Name Vorleser
Dauer(in A&O Tagen): 1 Tag /Anmerkung: so viel zum Vorlesen werden die Leute ja nicht haben
Bezahlungsgrundlage: 1 Kupfer
Ein "Kostenmodifikator" der den Gewinn nach oben hin korrigiert(zahl zwischen 0 und 1): 1 /Anmerkung: doppelte Bezahlung, ist das jetzt 0,5 oder 1?
Mindesteinwohnerzahl: 0
Maximaleinwohnerzahl: 1.000 /Anmerkung: bei größeren Städten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Dienste nicht benötigt werden
Beschreibungstext Leider sind nicht alle Leute des Lesens mächtig und freuen sich, wenn jemand ihnen Briefe und andere Dokumente vorlesen kann.
Vegetationszonen in welchen der Job verfügbar sein soll: überall

Texte für
hervorragende Arbeit
Die Leutchen, denen du ihre Sachen vorgelesen hattest, waren von dir so begeistert, dass sie auch ihren Nachbarn Bescheid gegeben hatten. Mit Freudentränen verabschiedeten sich dann alle von dir und wünschten dir viel Glück.
durchschnittliche Arbeit Zufrieden klopfte dir dein Arbeitgeber auf die Schulter und bezahlte dir dein Lohn.
schlechte Arbeit Nachdem du verzweifelt versuchtest das Geschriebene zu entziffern und nur ein paar Worte gestammelt hast, war es mit der Geduld der Leute vorbei und sie jagten dich fort. Betrüger war noch das höflichste Schimpfwort, dass sie dir nach gerufen hatten.

Eigenschaftsvorraussetzungen keine
Eigenschaftsproben(Anzahl pro Tag und Erschwerniss) keine
Talentvorraussetzungen lokale Sprache + lokale Schrift
Talentproben(Anzahl pro Tag und Erschwerniss) 3× lokale Sprache, 3× lokale Schrift (keine Erschwernis)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon telor » Mo 24 Nov, 2008 15:51

Name Dolmetscher (fremde Sprache*)
Dauer(in A&O Tagen): 7 Tage
Bezahlungsgrundlage: 5 Silber
Ein "Kostenmodifikator" der den Gewinn nach oben hin korrigiert(Zahl zwischen 0 und 1): 0,25
Mindesteinwohnerzahl: 25.000
Maximaleinwohnerzahl: nicht eingeschränkt
Beschreibungstext Ein Kaufmann braucht Übersetzungshilfe bei Verhandlung mit einigen fremdländischen Geschäftspartnern.
Vegetationszonen in welchen der Job verfügbar sein soll: nicht relevant

Texte für
hervorragende Arbeit
Die Verständigung war mehr als gut, du konntest sehr schön das Gesagte für beide Parteien begreiflich machen und alle waren sehr zufrieden mit dir. Dein Arbeitgeber zahlte sogar einen kleinen Bonus für die gut getane Arbeit.
durchschnittliche Arbeit Dein Arbeitgeber nickt dir freundlich zu, während er das entsprechende Honorar auszahlt. Die Verhandlung wurde zufriedenstellend abgeschlossen.
schlechte Arbeit Nachdem sich die beiden Parteien zerstritten und dir die Schuld dafür in die Schuhe geschoben haben, warst du mehr als froh, dass sie dir noch überhaupt etwas als Lohn ausbezahlt hatten.

Eigenschaftsvorraussetzungen einigermaßen vertrauensvollen Ruhm
Eigenschaftsproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis) keine
Talentvorraussetzungen Etikette 5, lokale Sprache 8, fremde Sprache 5
Talentproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis) 10×Etikette +3; 10×lokale Sprache; 10×fremde Sprache

* fremde Sprache – für jede sinnvolle Sprache in der Umgebung ein anderer Job
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Mo 24 Nov, 2008 16:10

Name Übersetzer (fremde Sprache*)
Dauer(in A&O Tagen): 10 Tage
Bezahlungsgrundlage: 8 Silber
Ein "Kostenmodifikator" der den Gewinn nach oben hin korrigiert(Zahl zwischen 0 und 1): 0,3
Mindesteinwohnerzahl: 30.000
Beschreibungstext Einige wichtige Dokumente müssen übersetzt werden.
Vegetationszonen in welchen der Job verfügbar sein soll: in zivilisierten Gegenden

Texte für
hervorragende Arbeit
Dein schriftlicher Ausdruck und Präzision begeisterten deinen Arbeitgeber, dass er dir ohne zu Murren ein Bonus ausbezahlt und dich gefragt hat, ob du nicht als Schriftsteller arbeiten würdest.
durchschnittliche Arbeit Saubere Schrift, richtige Ausdrucksweise, alles schön lesbar. Dein Arbeitgeber kann mit dir zufrieden sein.
schlechte Arbeit Nachdem du mehrere Pergamentrollen zerrissen und die Originaldokumente mit Tintenflecken fast unleserlich gemacht hattest, war dein Arbeitgeber am Rande der Verzweiflung und schickte dich sehr schnell weg, bevor du noch mehr Schaden anrichtest.

Eigenschaftsvorraussetzungen einigermaßen vertrauensvollen Ruhm
Eigenschaftsproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis) keine
Talentvorraussetzungen Etikette 5, lokale Sprache 8, fremde Sprache 5, lokale Sprache Schrift 8, fremde Sprache Schrift 5
Talentproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis) 5×Etikette; 5×lokale Sprache; 5×fremde Sprache, 10×lokale Sprache Schrift, 10×fremde Sprache Schrift

* fremde Sprache – für jede sinnvolle Sprache in der Umgebung ein anderer Job
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Grembragh » Di 06 Jan, 2009 18:51

Name: Henker
Dauer(in A&O Tagen): 30 Tage
Bezahlungsgrundlage: 1 Silber
Ein "Kostenmodifikator" der den Gewinn nach oben hin korrigiert(Zahl zwischen 0 und 1): 0,4
Mindesteinwohnerzahl: 10.000
Beschreibungstext: Vollstrecker gesucht. Darf nicht zimperlich sein.
Vegetationszonen in welchen der Job verfügbar sein soll: in Städten

Texte für
hervorragende Arbeit: Schnell und sauber. Du verstehst dein Handwerk ! Man gibt dir eine Belohnung.

durchschnittliche Arbeit: Du hast alles erledigt. Dein Dienstherr kann mit dir zufrieden sein.

schlechte Arbeit: Einfach unmenschlich! Die Zuschauer hassen und verachten dich. Bloß gut, daß du eine Maske trägst!

Ruf: neutral (nicht heldenhaft)
Eigenschaftsvorraussetzungen: ST: 12 Mut:12
Eigenschaftsproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis): 3×ST, 3×MU
Talentvorraussetzungen: Hiebwaffen 10, Selbstbeherrschung 12, Rechtskunde 2
Talentproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis) 3×Hiebwaffen+4 ; 6×Selbstbeherrschung; 8×Rechtskunde+3
Grembragh
Herold
Herold

Heldenname: Grembragh/Meliador/Vittorio Duraprova
Mitglied bei: H.E.L.D. / Handelskontor Niederflor/Stadtwache

Beitragvon qapla » Di 06 Jan, 2009 18:56

Da das Richtschwert eine Zweihandwuchtwaffe ist würde ich auch diese Fertigkeit vorschlagen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Grembragh » Di 06 Jan, 2009 20:28

Oh..stimmt. Hiebwaffe ist sowieso ganz unantamarisch. Also Zweihandwuchtwaffen.
Grembragh
Herold
Herold

Heldenname: Grembragh/Meliador/Vittorio Duraprova
Mitglied bei: H.E.L.D. / Handelskontor Niederflor/Stadtwache

Beitragvon Xondorax » Mi 07 Jan, 2009 17:34

Name: Goldschürfer
Dauer (in A&O Tagen): 14 Tage
Bezahlungsgrundlage: 2 Dukaten
Ein "Kostenmodifikator" der den Gewinn nach oben hin korrigiert(Zahl zwischen 0 und 1): 0,4
Mindesteinwohnerzahl: keine
Maximaleinwohnerzahl: keine
Lage des Ortes: an einem Fluss der aus den Bergen kommt
Beschreibungstext: Suche Dein eigenes Gold im nahe liegenden Fluss.

Texte für
hervorragende Arbeit: Du hast eine glückliche Hand und machst entsprechend gute Funde!

durchschnittliche Arbeit: Du hast zwar Gold gefunden, aber auch viele Steine, die Du nicht verkaufen kannst.

schlechte Arbeit: Bis auf ein paar kleine Nuggets Gold hast Du nichts gefunden! Es war eine schlechte ausbeute.

Ruf: egal
Eigenschaftsvorraussetzungen: GE: 12; FF: 12
Eigenschaftsproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis): je 1x auf die oben genannten Eigenschaften
Talentvorraussetzungen: Sinnenschärfe: 7, Gesteinskunde: 4
Talentproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis): je 2 x auf die oben genannten Fertigkeiten

Ideengeber: Visbyer
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Provokateur » Mi 07 Jan, 2009 19:11

Selbstbeherrschung [ Eigenschaftswert 15, Proben erschwert um 5] (zum mit nackte Füße im Wasser stehen) und Wert schätzen [Eigenschaftswert 5, einfache Proben] (um beim Verkauf der Nuggets nicht geprellt zu werden) fehlen mMn und sollten ergänzt werden.
Und zwei Dukaten durch Goldwaschen in 14 Tagen halte ich für zu gering. Du musst sehen, dass Goldwaschen wirklich anstrengend ist, und um Zwerge zu locken muss die Ausbeute schon gut sein.
Angenommen, ein Tag lang Goldwaschen ergibt beim Gelingen aller Proben 1 Korn (also 5 Gramm, was in Gold, das ja etwa so schwer ist wie Blei, wirklich wenig ist) Gold.
Mal 14: 14 Korn Gold. Das entspricht 7 Dukaten! Abzüglich der Kosten für Unterkunft (Gemeindschaftsunterkunft: Gesetzt 5 Groschen pro Nacht; ergibt: 7 Silber) und drei Mahlzeiten am Tag (Entsprechen je Mahlzeit 3 Groschen; ergibt 9 Groschen Pro Tag und somit 126 Groschen in tutto) + eine kleine Pfanne ( 4 Silber).
Dann haben wir 70 Groschen + 126 + 40 = 236 Groschen für die laufenden Kosten.
Somit ergibt sich bei 100% der gelungenen Proben ein Reingewinn von (700-236=)464 Groschen, also 4 Dukaten, 6 Silber und 4 Groschen.
Das wäre mein Vorschlag für die Berechnungsgrundlage.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Demonia » Mi 07 Jan, 2009 19:16

So könnte ich mir das auch besser vorstellen.
Du musst an Visionen glauben, um sie zu Verwirklichen.

Mißverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit
Demonia
Herold
Herold

Heldenname: Selafina Trelja

Beitragvon Xondorax » Mi 07 Jan, 2009 20:41

Xondorax hat geschrieben:Name: Goldschürfer
Dauer (in A&O Tagen): 30 Tage
Bezahlungsgrundlage: 20 Dukaten
Mindesteinwohnerzahl: keine
Maximaleinwohnerzahl: keine
Lage des Ortes: an einem Fluss der aus den Bergen kommt
Beschreibungstext: Suche Dein eigenes Gold im nahe liegenden Fluss.

Texte für
hervorragende Arbeit: Du hast eine glückliche Hand und machst entsprechend gute Funde!

durchschnittliche Arbeit: Du hast zwar Gold gefunden, aber auch viele Steine, die Du nicht verkaufen kannst.

schlechte Arbeit: Bis auf ein paar kleine Nuggets Gold hast Du nichts gefunden! Es war eine schlechte ausbeute.

Ruf: egal
Eigenschaftsvorraussetzungen: GE: 12; FF: 12
Eigenschaftsproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis): je 1x auf die oben genannten Eigenschaften
Fertigkeitsvorraussetzungen: Selbstbeherrschung: 15; Sinnenschärfe: 7, Gesteinskunde: 4; Wert schätzen: 5
Fertigkeitsproben(Anzahl pro Tag und Erschwernis): Selbstbeherrschung +5 alle anderen einfache Proben (je 2 x auf die oben genannten Fertigkeiten)

Ideengeber: Visbyer

Wäre es so besser oder muss ich den Gewinn weiter erhöhen? :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Provokateur » Mi 07 Jan, 2009 20:54

Meiner Meinung nach sehr gut.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Xondorax » Mi 07 Jan, 2009 20:56

Danke. :D

Und sowas ähnliches müsste dann noch für einen Minenarbeiter geschrieben werden, denke ich.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Visbyer » Do 08 Jan, 2009 11:40

Hi, prima, gefällt mir so. Danke. Vor allem die Beschreibung ist so universell einsetzbar. Ob im Tropischen Umfeld das Stehen im warmen Wasser auch so eine Überwindung kostet? Vielleicht sind da ja dann fiese Blutegel im Wasser die einem den längeren Aufenthalt im Wasser madig machen.

Ich hätte als Vorschlag noch Imker anzubieten, der nicht nur Honig produziert, sondern auch Wachs und natürlich Met. Vielleicht arbeitet dies jemand aus der tatsächlich vor hat auch in diesem Feld tätig zu werden. Hab ich nicht vor, aber würde vielleicht als Händler später gern die Produkte abnehmen.
Visbyer
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Visbyer, Wütende Hilde, Georg der Visbyer
Mitglied bei: Nordwindbündnis

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv