Das letzte Wort !!!

Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam....

Re: Das letzte Wort !!!

Beitragvon Provokateur » Mo 26 Jan, 2009 05:21

Sind alles Nachbardisziplinen. Wir Pädagogen bedienen uns ja auch fleissig bei den Sozialpsychologen, den Soziologen und den Anthropologen. Da wird eingesackt und für eigene Zwecke genutzt, dass es eine wahre Freude ist.
Und soziale Arbeit ist sicherlich zu einem nicht geringen Anteil Pädagogik. Immerhin ist Pädagogik die Kunst, Menschen dazu zu bringen, das zu tun, was man will, ohne dass sie dies bemerken und es dabei auch noch gerne tun.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon elbenstern » Mo 26 Jan, 2009 05:24

Eklektische Theorienbildung halt ^^
Stimmt, ist bei uns nicht anders. Und ja, ein sehr beachtlicher Teil ist Pädagogik. Ist ja auch ganz gut so - mit eben der Begründung, die du grad so treffend formuliert hast. ;) Wenn ich's mir hätte aussuchen können, dann hätte ich wohl auch Sozialpädagogik anstatt Soziale Arbeit studiert, sind doch viele Sozialarbeitselemente drin. Aber gut, ist ja auch interessant, so ist es ja nicht.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???
Mitglied bei: Pen and Paper Köln e.V.

Beitragvon Provokateur » Mo 26 Jan, 2009 05:27

Was fängt man mit deinem Abschluss dann eigentlich an? Machst du gleich weiter auf Master oder versuchst du irgendwo in einer sozialen Einrichtung unter zu kommen?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon elbenstern » Mo 26 Jan, 2009 05:35

Tja, gute Frage. Ich würde schon gern den Master machen und mich auf Jugendhilfe spezialisieren. Notenmäßig ist das auch kein Thema, ich werde mich auch in jedem Fall bewerben - ob man mich nimmt, ist dann wieder eine andere Geschichte ;)
Ansonsten geht es hinaus ins Arbeitsleben. Ich mag zwar eigentlich noch eine Fortbildung machen, aber die Dinger sind ja immer so unverschämt teuer. Von daher werde ich nunmal erst arbeiten müssen und dann "nebenbei" wieder fleißig lernen.

Und wie sehen deine Pläne nach der Diplomarbeit aus?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Provokateur » Mo 26 Jan, 2009 05:39

Ich mache erst einmal sechs Jahre den Beruf, der mich zum Studium gebracht hat und dann häng ich ein Studium auf Lehramt dran. Genug freie Stellen gibt es ja, und wenn ich sehe, was sonst so Lehrer wird - das kann nur besser werden.
Es werden, so hab ich vor kurzem gelesen, sogar Leute auf Lehramt eingestellt, die in den pädagogischen Anteilen durchgefallen sind. Also quasi Leute, die zwar wissen, was sie lehren sollen, aber nicht wissen, wie das von ihrem Kopf in den des Schülers kommen soll.
Exzellent, kann ich da nur sagen.

Übrigens hab ich als einziger ein unscharfes Bild von mir gepostet, als du weg warst. Talon hat meine Existenz bezweifelt und keiner sonst hat mitgemacht, von sich unscharfe Bilder zu posten. :|
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon elbenstern » Mo 26 Jan, 2009 05:43

Ui, du hast ein Bild gepostet? Das geh ich doch direkt mal suchen ^^

Ja, die Lehrerdiskussion hatten wir vor kurzem auch. Teilweise müssen die nur eine VL Pädagogik besuchen, kriegen ihren Schein für Anwesenheit und gut ist. Dürfen sich aber Pädagogen schimpfen. Kann ich nicht nachvollziehen. Nur wunderts mich dann auch in keinster Weise mehr, warum Schulsozialarbeit so im Kommen ist.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Provokateur » Mo 26 Jan, 2009 05:50

Ich kann das Bild auch nochmal posten, ist kein Ding.

Dabei ist Lehrer so ein wichtiger Beruf. Lehrer ist die einzige Berufsgruppe, mit der jeder Mensch in diesem Lande zwangsläufig irgendwann einmal zu tun hat. Man hat unheimlich viel Macht als Lehrer, und man kann eine Menge verändern. Wenn man es richtig macht.
Natürlich kann Schule nicht jeden gesellschaftlichen Missstand schultern. Aber sie kann Impulse geben und Handlungsoptionen eröffnen. Viele Lehrer, ob alt, ob jung, sehen ihren Beruf aber eher so, dass sie was erzählen, ab und zu eine Klausur oder einen Test veranstalten, die Noten auswürfeln und mit 40 in Pension gehen, wegen dem Stress.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon elbenstern » Mo 26 Jan, 2009 05:57

Hab dich gefunden ^^
So verwackelt ist das Bild doch gar nicht. :D

Leider hast du Recht. Ich habe immer den Eindruck, die meisten haben keine Idee, was sie nach dem Abi machen wollen und entscheiden sich dann, auf Lehramt zu studieren. Sie haben keine Ahnung von dem, was auf sie zukommt und scheitern dementsprechend schnell in diesem Beruf. Das sind dann die, die in Frühpension gehen, Noten würfeln und apathisch Texte vorlesen. Die, die ihre Schüler zum Einschlafen bewegen oder von vornherein die Kontrolle über die Situation verlieren. Wie kann man auch jemanden auf eine Gruppe Pubertierender loslassen, wenn er keine Ahnung von der Psyche der Menschen, oder Gruppensynamik hat?
Tja und einige wenige gehen motiviert an diesen Job heran und wollen wirklich etwas ändern. Sie üben den Job mit Leidenschaft aus - und müssen all die Fehler der anderen ausbaden, mit bösen Klischees leben, etc. Traurig.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Provokateur » Mo 26 Jan, 2009 06:02

Ich kenne einen, der studiert auf Lehramt. Sein Hauptproblem:
Er kann nicht mit Menschen umgehen. Garnicht. Nicht ein bisschen. Aber weil der Job sicher ist und auch Kohle rausspringt, wird einfach weiter gemacht. Nebenproblem: Epilepsie.
Wenn er vor der Klasse einen Grande Mal bekommt, ist der bei den falschen Leuten für immer unten durch. Ich sage nicht, dass Epileptiker keine Lehrer sein sollten, aber wenn ein Lehrer auf Konfrontation geht und sich auf einmal in einer Position der Schwäche befindet - das kann nur schlecht sein.

Postest du jetzt auch ein unscharfes Bid von dir? Ich weiss zumindest gerne in Umrissen, mit wem ich es zu tun habe ;-)
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon elbenstern » Mo 26 Jan, 2009 06:07

*lach* Ein unscharfes Bild von mir? Hm, das dürfte schwierig werden. Tatsache ist, dass ich nur wenige Bildchens von mir besitze - und unscharfe gehören in der Regel nicht dazu ^^

Und zu deinem Bekannten: Ja, stimmt schon - sowas kann leider schwer nach hinten losgehen.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Provokateur » Mo 26 Jan, 2009 06:12

Kannst es ja zensieren :D

Mein Bekannter wäre am besten in eienr schönen, ruhigen Amtsstube aufgehoben, wo er Stempel auf Akten drücken könnte. So müssen ihn nun Generationen von Schülern ertragen (er ist wirklich schwer erträglich).
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon elbenstern » Mo 26 Jan, 2009 06:21

Ohje.... Also jemand, der wirklich so gar nicht mit Menschen kann? Hilfe, na da bin ich abermals froh, dass die Schulzeit lange hinter mir liegt ^^

Ach und was das zensieren angeht: Guck doch einfach mal in deine PN's ;)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Provokateur » Mo 26 Jan, 2009 06:28

All done, u got Mail 2 :D
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon elbenstern » Mo 26 Jan, 2009 06:33

Ich sag dann mal "Dito" ^^

Hui, schon halb 6 - lange dauerts ja nicht mehr, bis du zum Doc kommst. Tuts denn immernoch weh? Hm, vermutlich erinnere ich Depp dich überhaupt grade erst daran, wie? ^^
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Provokateur » Mo 26 Jan, 2009 06:35

Ne, passt schon. Samstag war es ja auch schlimmer, und wenn ich den Fuß nicht belaste, geht es ganz gut. Zum Laufen muss ich den nur komisch verdrehen, sieht echt dumm aus, wenn ich gehe. ^^
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Spam, Eier, Bratwurst und Spam